erstes Fazitnach gut 2 Wochen 7700, Bildformatumschaltung

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

erstes Fazitnach gut 2 Wochen 7700, Bildformatumschaltung

Beitrag von Omega » Do 10. Jan 2008, 16:55

So, ich habe seit Weihnachten auch einen 7700HDPVR, natürlich mit der Samsung-Platte. Zunächst einmal habe ich mich gewundert, dass anstelle eines HDMI-Kabels ein simples Cinch-YUV-Kabel dabei war und die Displayfolie fehlte. Wie ein Rückläufer sah das Gerät aber nicht aus, war elektronisch jungfräulich, schien originalverpackt und hatte (selbst mit der Lupe betrachtet :D ) keinerlei Gebrauchsspuren.

Kurztelegramm:
Noch vor dem Formatieren über USB auf .16 upgedatet, dann erst formatiert und eingerichtet. Stick ist ein 4GB Toshiba (gibt es gerade im Real für 29.90). Eine Aufnahme von Premmiere Direct ließ sich wie gehabt mit ProjectX demuxen (einfach die 3 Dateischnipsel des Films in ein Projekt eingefügt) und wie gehabt mit Cuttermaran usw. weiterverarbeiten. IR-Empfindlichkeit ist trotz Pronto eine Katastrophe. Mein einziges Gerät, mit dem die Pronto bei 2m Abstand Probleme hat. Die IR-Diode schaut offensichtlich nach unten, denn Reflexionen vom Fußboden erkennt sie besser, als wenn man direkt auf den Topf zielt.

Zu den Rucklern: Die Platte ist noch fast leer, TS ist aus. Ruckler: bei SD keine (auch Premiere mit alphacrypt Classic 3.12), bei HD zunächst keine, aber beim zeitversetzten Ansehen einer laufenden Aufnahme von Sat1HD ging es los. Mit längerem Schauen wurde es signifikant häufiger. Premiere HD habe ich erst ab Februar.

Aber viel mehr stört mich die Formatumschaltung im 576p-Modus auf 16:9 an meinem Toshiba 37WL58P. Das ist ganz merkwürdig: Mit dem Topf5000 über SCART-RGB funktioniert es prächtig, z.B. beim Hin-und-herschalten ZDF - RTL von Breitbild auf SuperLive. SuperLive ist das an den Rändern etwas aufgezogene 4:3-Bild, ich hasse schwarze Balken links und rechts. Am 7700 klappt das mit dem selben Kabel über SCART und auch über HDMI nicht.

ABER: Das Umschalten zwischen normalem 4:3 (mit Balken) und 16:9 klappt sowohl über Scart als auch über HDMI, also kommt ein 16:9-Umschaltsignal am TV an, nur ein anderes als beim 5000er. Der Toshiba wertet also noch irgendetwas aus, kann es sein, dass der 5000er zusätzlich noch eine Schaltspannung am SCART-Interface setzt?

Schon merkwürdig, das. Ich habe nun in meiner Not eine schöne große Bildformattaste auf meiner Pronto programmiert, aber das händische Umschalten nervt doch.

Noch eine Bemerkung: Der Scaler im Toshiba ist um Längen besser als der im Topf. Ein SD-Bild im 1080i-Modus ist sehr sauber, hat aber wesentlich weniger Detaiils als das 576p-Bild, das der TV dann verarbeitet. Der Toshi ist zwar nur HD-ready (1366*768), da das HDTV-Bild im 1080i-Modus aber perfekt ist, muss der Topf-Scaler die Ursache sein.
Aber das Bild ist schon grandios, auuch im SD-Betrieb. Mir schien zunächst auch der 5000er einen Tick schärfer, aber dafür unsauberer zu sein. Aber das ist marginal und wahrscheinlich der analog-Effekt.

Hat jemand eine Idee mit der Formatumschaltung? Warum ging das beim 5000er? Das nervt mich mehr als die Ruckler.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: erstes Fazitnach gut 2 Wochen 7700, Bildformatumschaltung

Beitrag von hgdo » Do 10. Jan 2008, 17:19

HDMI-Kabel gehört zum normalen ieferumfang.

Deine Angaben zur Formatumschaltung sind etwas verwirrend. Wenn du 576p eingestellt hast, steht der Schalter auf der Rückseite auf YPbPr. Das wird aber per Scart kein RGB ausgegeben. Oder hast du den Schalter bei deinen Versuchen per Scart umgestellt?

SatHopper
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von SatHopper » Do 10. Jan 2008, 17:55

Hallo Omega,

die Formatumschaltung ist leider immer noch etwas buggy...zu HDMI kann ich Dir leider nichts sagen, denn über meinen Beamer schaue ich nur HD-Sender. Aber über Scart funktioniert die Umschaltung tadellos, wenn Du im Topf auf 1080i und Vollbild stellst. Dies ist die EINZIGE Konstellation, die bei mir zu einwandfreier Umschaltung führt (wie gesagt bei Scart) !

Natürlich funktioniert mit dieser Einstellung die HDMI-Umschaltung nicht mehr :u:

Bye
SatHopper

BuddyOverstreet
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von BuddyOverstreet » Do 10. Jan 2008, 18:48

Hallo Omega,

ich habe auch den Toshi 37WL58P. Fernseher und Topfield 7700 HDPVR sind nur über HDMI verbunden. Die Bildformate schaue ich nur unverfälscht, d.h. je wie gesendet wird in 4:3 oder 16:9, Einstellung am Topfield Auto 2.
Seit der FW 7.00.16 habe ich festgestellt, dass die Formatumschaltung, wenn ein Sender im laufenden Programm, z. B. wg. Werbung (ZDF) von 16:9 auf 4:3 wechselt, nicht automatisch vom Fernseher durchgeführt wird. Bei der vorhergehenden FW 7.00.13 klappte dies noch!
Wenn man aber durch die Programme zappt, klappt die automatische Formatumschaltung ohne Probleme!
Ich hoffe, dass dieser Bug mit der nächsten FW behoben wird.
Ansonsten bin ich vom Bild des Topfield, egal ob HD oder SD, total begeistert. Um Längen besser als beim Humax 1000 HD, auch die Dreambox 7000 kommt an das Bild des TF nicht heran.

Viele Grüsse
Jörg

ragie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E2

Beitrag von ragie » Do 10. Jan 2008, 19:56

Bei mir funktioniert die Formatumstellung perfekt.
Ich betreibe meinen TV ueber HDMI mit der Einstellung
Automatisch1 / 576i Bildformat Zentriert.
Wohlgemerkt der erste Receiver der mich in der Hinsicht befriedigt.
Ansonsten bin ich vom Bild des Topfield, egal ob HD oder SD, total begeistert.
Dem kann man nix hinzufuegen!
cu r@gie

Power
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700er DB35 750gb
Receiverfirmware: 7.00.16

Beitrag von Power » Do 10. Jan 2008, 21:11

ich habe das Problem das die beiden HD Sender Sat1 HD und Pro7 HD ein kleines Bild haben, wenn die nicht in HD senden. Sobald sie in HD senden ist alles gut, wenn nicht habe ich nur ein 4:3 Bild mit schwarzen streifen rechts und links. Alle anderen Sender sind auf meinem Pio voll dargestelt, hat da jemand eine Idee?

Power
gruss Power
---------------
Topfield 7700 PVR 750GB
Topfield 4000 PVR 120GB
Pioneer Plasma 436-FDE
Logitech Harmony 885

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Do 10. Jan 2008, 21:12

[quote=""Power""]ich habe das Problem das die beiden HD Sender Sat1 HD und Pro7 HD ein kleines Bild haben, wenn die nicht in HD senden. Sobald sie in HD senden ist alles gut, wenn nicht habe ich nur ein 4:3 Bild mit schwarzen streifen rechts und links. Alle anderen Sender sind auf meinem Pio voll dargestelt, hat da jemand eine Idee?

Power[/quote]

Mail an P7/Sat1 schreiben :u:
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Power
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Power » Do 10. Jan 2008, 21:18

aus deiner Antwort schätze ich das es nicht an meiner Einstellung liegt ?
gruss Power
---------------
Topfield 7700 PVR 750GB
Topfield 4000 PVR 120GB
Pioneer Plasma 436-FDE
Logitech Harmony 885

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Do 10. Jan 2008, 21:19

[quote=""Power""]aus deiner Antwort schätze ich das es nicht an meiner Einstellung liegt ?[/quote]

:hello: :hello: :hello: :p st: :wink: ;)
MfG Big T.

Power
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Power » Do 10. Jan 2008, 21:20

gruss Power
---------------
Topfield 7700 PVR 750GB
Topfield 4000 PVR 120GB
Pioneer Plasma 436-FDE
Logitech Harmony 885

Gonzo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gonzo » Do 10. Jan 2008, 22:18

Habe beides gespeichert. Die normalen Pro 7 / Sat 1 Sender und die HD Sender.
Dann wähle ich je nach Film, welchen Sender ich schaue.
Format passt dann wieder.
Pioneer PDP-506XDE ---> Topfield 5000 MP black ---> Topfield 7700HDPVR ---> Playstation 3 ---> MY BOOK 1 TB extern

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Fr 11. Jan 2008, 09:32

[quote=""hgdo""]HDMI-Kabel gehört zum normalen ieferumfang.

Deine Angaben zur Formatumschaltung sind etwas verwirrend. Wenn du 576p eingestellt hast, steht der Schalter auf der Rückseite auf YPbPr. Das wird aber per Scart kein RGB ausgegeben. Oder hast du den Schalter bei deinen Versuchen per Scart umgestellt?[/quote]

Ja, was der Toshiba da macht, ist wirklich verwirrend. Ich habe für meine Tests über Scart natürlich den Schalter umgestellt.

Das Merkwürdige ist: von 4:3 auf 16:9 schaltet er beim Zappen korrekt um, nicht aber von dem pseudoaufgezoomten 4:3 (nennt sich SuperLive) zu 16:9. Normalerweise würde ich sagen, der TV ist schuld, aber beim 5000er hast er das (mit dem gleichen Kabel übrigens) gemacht. :confused:

Eines will ich noch erwähnen, der Umstieg vom 5000 auf den 7700 war perfekt: 5000 abstöpseln, 7700 an die gleichen Kabel anstöpseln, HDMI zusätzlich verlegen, fertig. Nicht einmal die Pronto mußte ich umprogrammieren.

Gestern habe ich übrigens noch einen PC-Lüfter auf das Gehäuse direkt über die heißeste Stelle (ganz hinten, 1/3 von links, Netzteil?) gelegt, den ich mit 6V lautlos betrieben die Luft rausziehen lasse. Unglaublich, was das bringt. Die Kiste wird kaum noch warm. So etwas sollte man bei 650EUR doch wohl werksseitig erwarten.

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Fr 11. Jan 2008, 09:41

[quote=""BuddyOverstreet""]Hallo Omega,

ich habe auch den Toshi 37WL58P. Fernseher und Topfield 7700 HDPVR sind nur über HDMI verbunden. Die Bildformate schaue ich nur unverfälscht, d.h. je wie gesendet wird in 4:3 oder 16:9, Einstellung am Topfield Auto 2.
Seit der FW 7.00.16 habe ich festgestellt, dass die Formatumschaltung, wenn ein Sender im laufenden Programm, z. B. wg. Werbung (ZDF) von 16:9 auf 4:3 wechselt, nicht automatisch vom Fernseher durchgeführt wird. Bei der vorhergehenden FW 7.00.13 klappte dies noch!
Wenn man aber durch die Programme zappt, klappt die automatische Formatumschaltung ohne Probleme!
Ich hoffe, dass dieser Bug mit der nächsten FW behoben wird.
Ansonsten bin ich vom Bild des Topfield, egal ob HD oder SD, total begeistert. Um Längen besser als beim Humax 1000 HD, auch die Dreambox 7000 kommt an das Bild des TF nicht heran.

Viele Grüsse
Jörg[/quote]
Bei Dir schaltet er auch nicht von SuperLive auf 16:9, aber von 4:3 auf 16:9? Ich habe übrigens auch Auto2 eingestellt. Ist bei Dir das SD-Bild bei 576p auch besser als bei 1080i? 576i geht ja nicht. Komisch, bei meinem LG-DVD-R funktioniert das.

Was hast Du am TV eingestellt? Ich habe Panel50, Kontrast70, Hell45, Farbe45.

Noch ein Tip an alle: PremiereHD sendet freitags um 20:00 Uhr unverschlüsselt eine Burosch-Testsendung zur korrekten Bildeinstellung in HD. Das war eine meiner ersten Aufnahmen. :D : Die Sendung heißt: "HD perfekt - Die Premiere Service-Sendung"

Übrigens: Heute ist Freitag! :u:

StuartBiddle
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TMS

Beitrag von StuartBiddle » Fr 11. Jan 2008, 11:26

@ omega
was für einen lüfter hast du denn darauf "gelegt", wie muss ich mir das vorstellen, und woher kommt der strom? vielleicht ne dumme frage, kenn mich aber mit sowas gar nicht aus...

Omega
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Omega » Fr 11. Jan 2008, 11:30

[quote=""StuartBiddle""]@ omega
was für einen lüfter hast du denn darauf "gelegt", wie muss ich mir das vorstellen, und woher kommt der strom? vielleicht ne dumme frage, kenn mich aber mit sowas gar nicht aus...[/quote]

Einen stino PC-Lüfter (sowas hier) und einfach mit einem Universal-Steckernetzteil betrieben. Beides aus der Bastelkiste. Was für ein Wohlstand, ich hatte nur noch Pabst-Lüfter und stabilisierte Schaltnetzteile. :D

Einfach so oben auf die Lüftungsöffnungen gelegt, dass die warme Luft nach oben herausgesaugt wird. Im Rack sieht man den gar nicht.

Totti
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: .16

Beitrag von Totti » Sa 12. Jan 2008, 15:28

Bei mir gibt es folgendes Problem:
Habe Topf per YUV an LCD TV (hat noch kein HDMI) angeschlossen. Es funktionieren auch alle Videomodi (576i, 576p, 720p, 1080i) ohne Probleme...

Nun habe ich in den 576er Auflösungen (also auch bei Automatisch bei SD Sendern) das Problem, das die Formatumschaltung des Topf nicht funktioniert, er stellt immer als 16:9 Vollbild da, egal ob 16:9 oder 4:3 Bild. Das hat nat. den Nachteil, dass die 4:3 Sendungen sehr gestreckt aussehen, dieses kann man dann aber über die Breitbildfunktion des TV ausgleichen (manuell), die automatische Erkennung des TV bei 4:3 Inhalt funktioniert nicht, da der Topf ja immer in 16:9 an den TV sendet...

Bei 720er und 1080er Auflösung klappt die Formatumschaltung mäßig, zwar kann man hier zentriert wählen, er stellt dann auch 4:3 Inhalte zentriert dar (aber der TV kann seinen Breitbildmodus nicht benutzen bei den Auflösungen...). Auch klappt Letterbox (Einstellung am Topf) eigentlich fast nie (es tut sich einfach nichts am Bild).

Mach ich da einen größeren Fehler oder ist das ein Bug der (hoffentlich) behoben wird? Wer hat Tips?

BuddyOverstreet
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von BuddyOverstreet » Sa 12. Jan 2008, 16:08

@ Omega

Also, nach meiner Ansicht ist bei SD das Bild bei 576p etwas besser als bei 1080i, es ist allerdings kein dramatisch sichtbarer Unterschied.

Den Toshiba habe ich wie folgt eingestellt: Panel 93 (darunter brummt er :mad: ), Helligkeit 57, Kontrast 46, Farbe 33 und Schärfe +13.

Die Burosch Testsendung auf Premiere HD kann ich übrigens auch empfehlen, damit lässt sich das Fernsehbild prima einstellen. Mein Tip: Aufnehmen und auf der Platte des Topfield lassen.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“