Verabschiedet sich etwa meine Festplatte ganz langsam?
Verabschiedet sich etwa meine Festplatte ganz langsam?
Habe in der letzten Zeit folgendes festgestellt.
1) Alle halbe Stunde knackst es einmal. Denke das ist die Festplatte. Oder? Timshift ist deaktiviert.
2) Ziemlich oft ist wenn ich meine Aufgezeichneten Sendungen öffne um eine ab zu spielen wird das ganze erst für ein paar Sekunden als Leer angezeigt bis dann der Inhalt doch erscheint.
3) Bei einigen Aufnahmen sind plötzlich mehrere Tonaussetzer bei der Wiedergabe.
Hoffe Ihr könnt mir da helfen und mir sagen was das ganze zu bedeuten hat und was ich machen soll oder kann? Kann das wirklich ein Anzeichen sein das die Platte den Löffer abgibt?
1) Alle halbe Stunde knackst es einmal. Denke das ist die Festplatte. Oder? Timshift ist deaktiviert.
2) Ziemlich oft ist wenn ich meine Aufgezeichneten Sendungen öffne um eine ab zu spielen wird das ganze erst für ein paar Sekunden als Leer angezeigt bis dann der Inhalt doch erscheint.
3) Bei einigen Aufnahmen sind plötzlich mehrere Tonaussetzer bei der Wiedergabe.
Hoffe Ihr könnt mir da helfen und mir sagen was das ganze zu bedeuten hat und was ich machen soll oder kann? Kann das wirklich ein Anzeichen sein das die Platte den Löffer abgibt?
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30
Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Verabschiedet sich etwa meine Festplatte ganz langsam?
ja, die verabschiedet sich...tausch am besten gestern als heute....
twilight
twilight
Ist deine Antwort jetzt ernst gemeint oder nicht? Wenn ja welche 80 GB Würdest du empfehlen?
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30
- Ralfii
- Vielantworter

- Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR
Das Preis Leistungsverhältniss der 80er Platten ist nicht so toll, ausser bei gebrauchten.
Ka kannst du ggf. in der Bucht für 25 Euro schon ne 160er bekommen
Wenn du nicht am "Hungertuch nagst" würde ich aber eine neue kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a60636.html
Legst du noch 7 Euro drauf, gibt es auch schon die 250GB Version
Da es nicht um den Preis für einen Topfield geht, hoffe ich der Link ist OK...
Ka kannst du ggf. in der Bucht für 25 Euro schon ne 160er bekommen
Wenn du nicht am "Hungertuch nagst" würde ich aber eine neue kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a60636.html
Legst du noch 7 Euro drauf, gibt es auch schon die 250GB Version
Da es nicht um den Preis für einen Topfield geht, hoffe ich der Link ist OK...
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das war mein ernst...und nimm dir gleich was ordentliches, wie ralfii schon sagt.
twilight
twilight
Danke euch. Da ich kein Archivierer sondern ein Aufnehmer und sofort Kucker reicht mir eine 80 GB Voll aus. Gibts da auch eine gute und Leise Samsung Platte?
Eigentlich wollte ich ja demnächste einen HDTV PVR Receiver kaufen aber denke mal das ist jetzt nicht mehr so eilig wo ja nur noch Premiere was ordentliches bringt.
Werde mich mal nach Platten umsehen und wenns keine 80 GB gibt die viel billiger als eine 160 GB ist dann eben eine 160 GB.
Was ist von der zu halten?
http://geizhals.at/deutschland/a55965.html
Eigentlich wollte ich ja demnächste einen HDTV PVR Receiver kaufen aber denke mal das ist jetzt nicht mehr so eilig wo ja nur noch Premiere was ordentliches bringt.
Werde mich mal nach Platten umsehen und wenns keine 80 GB gibt die viel billiger als eine 160 GB ist dann eben eine 160 GB.
Was ist von der zu halten?
http://geizhals.at/deutschland/a55965.html
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Dein Problem Nummer 2 wird aber auch mit einer neuen Platte bestehen bleiben.
Lass mich raten, die Verzögerungen treten immer dann ein, wenn Du grad vorher "live" ferngesehen hast, oder?
Hintergrund:
Die Platte legt sich nach einiger Zeit der Nichtbenutzung schlafen. Wenn Du nun das Archiv aufrufst, braucht die Platte halt ein paar Gedenksekunden, bis sie wieder angelaufen ist.
Das ist völlig normal!
zum 1. Problem:
Knackst es im Topf oder eher im TV?
zum 3. Problem:
sind die Tonaussetzer beim nochmaligen Anschauen immer an der gleichen Stelle?? Wenn ja: Plattenproblem, wenn nein, kann es auch der Topf selbst sein!!
Gibt es auch Tonaussetzer beim Liveschauen?
Lass mich raten, die Verzögerungen treten immer dann ein, wenn Du grad vorher "live" ferngesehen hast, oder?
Hintergrund:
Die Platte legt sich nach einiger Zeit der Nichtbenutzung schlafen. Wenn Du nun das Archiv aufrufst, braucht die Platte halt ein paar Gedenksekunden, bis sie wieder angelaufen ist.
Das ist völlig normal!
zum 1. Problem:
Knackst es im Topf oder eher im TV?
zum 3. Problem:
sind die Tonaussetzer beim nochmaligen Anschauen immer an der gleichen Stelle?? Wenn ja: Plattenproblem, wenn nein, kann es auch der Topf selbst sein!!
Gibt es auch Tonaussetzer beim Liveschauen?
LG
Steve

Steve
- ibbi
- Moderierter Ignorator Bitteschöööön!

- Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
- Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015
[quote=""steve0564""]Wenn Du nun das Archiv aufrufst, braucht die Platte halt ein paar Gedenksekunden, bis sie wieder angelaufen ist.
Das ist völlig normal![/quote]
IdleHdd verwenden, damit die Platte stets durchläuft.
Das ist völlig normal![/quote]
IdleHdd verwenden, damit die Platte stets durchläuft.
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)
•
Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)
•
Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)
@steve0564
zu2 Warum ist das dann erst seid ca 2 Wochen und die ganzen Jahre vorher nicht? Da kam die Übersciht immer sofort wenn ich die Aufnahmen geöffnet habe.
zu1 Es knackt alle halbe Stunde im Topf. Aber ich werde das noch mal genau überprüfen.
zu3 Habe noch nicht getestetob die Tonaussetzer beim nochmaligen Schauen and er selben Stelle sind. Werde das auch bei gelegenheit überprüfen. Die Tonaussetzer sind nur bei Wiedergabe nicht beim Fernsehen!
@ibbi
Was ist IdleHdd?
zu2 Warum ist das dann erst seid ca 2 Wochen und die ganzen Jahre vorher nicht? Da kam die Übersciht immer sofort wenn ich die Aufnahmen geöffnet habe.
zu1 Es knackt alle halbe Stunde im Topf. Aber ich werde das noch mal genau überprüfen.
zu3 Habe noch nicht getestetob die Tonaussetzer beim nochmaligen Schauen and er selben Stelle sind. Werde das auch bei gelegenheit überprüfen. Die Tonaussetzer sind nur bei Wiedergabe nicht beim Fernsehen!
@ibbi
Was ist IdleHdd?
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""uepps""]@steve0564
[/quote]
Evtl. weil Du die Jahre davor kurz vor dem Archivaufruf entweder von Platte wiedergegeben hast oder aber weil die letzte Wiedergabe nicht sooo lang her war. Die Platte legt sich im Standard nach ca. 10 Minuten, glaub ich, schlafen. Also wenn Du die Platte, sagen wir, eine halbe Stunde völlig in Ruhe lässt (auch kein Archiv aufrufen), so kannst Du den Effekt provozieren. Innerhalb der 10 Minuten sollte das Archiv schnell öffnen.
Mit dem Tap IdleHDD lässt sich die Schlafengehenszeit der Platte verändern...
[/quote]
Evtl. weil Du die Jahre davor kurz vor dem Archivaufruf entweder von Platte wiedergegeben hast oder aber weil die letzte Wiedergabe nicht sooo lang her war. Die Platte legt sich im Standard nach ca. 10 Minuten, glaub ich, schlafen. Also wenn Du die Platte, sagen wir, eine halbe Stunde völlig in Ruhe lässt (auch kein Archiv aufrufen), so kannst Du den Effekt provozieren. Innerhalb der 10 Minuten sollte das Archiv schnell öffnen.
Mit dem Tap IdleHDD lässt sich die Schlafengehenszeit der Platte verändern...
LG
Steve

Steve
Ich nutze definitiv nie alle 10 Min die Platte. Manchmal ist das letzte mal das ich auf die Platte zu gegriffen habe tage her. Und trotzdem ist das dann so. Habe vorhin festgestellt das wenn dieses Knacken kommt dann sofort das Archiv angezeigt wird. Also kommt wohl das knacken welches alle halbe Stunde kommt, auch definitiv von der Platte. Aber egal. So lange das bedeutet das nicht die Platte den Geist aufgibt sondern das es normal ist, kann ich damit leben!
Also die Tonprobleme bleiben auch an der selben Stelle bei erneutem abspielen.
Das knacken ist immer um halb und voll jeder Stunde!
Das knacken ist immer um halb und voll jeder Stunde!
- Ralfii
- Vielantworter

[quote=""uepps""]Das knacken ist immer um halb und voll jeder Stunde![/quote]
An der Kuckucksuhr die die Türe defekt, und der Kuckuck knackt und kann nicht raus
Falls du etwas schrauben magst, dann kannst du die Platte mal in einen WindowsPC einbauen. Danach mal mit Speedfan die SMART werte anschauen.
Wenn du nicht archivieren tust, dann kannst du auch warten bis sie "ausgeknackst" hat. ich denke mal das das Netzteil des Topfes in den seltensten fällen kaputtgeht, wenn die HDD defekt ist....
Gantieren wird das natürlich keiner...
An der Kuckucksuhr die die Türe defekt, und der Kuckuck knackt und kann nicht raus
Falls du etwas schrauben magst, dann kannst du die Platte mal in einen WindowsPC einbauen. Danach mal mit Speedfan die SMART werte anschauen.
Wenn du nicht archivieren tust, dann kannst du auch warten bis sie "ausgeknackst" hat. ich denke mal das das Netzteil des Topfes in den seltensten fällen kaputtgeht, wenn die HDD defekt ist....
Gantieren wird das natürlich keiner...
Nach jedem einschalten fährt die Platte hoch, danach funktioniert es innerhalb der 10 min sofort, danach gibt es die Pause beim aufrufen der ListeManchmal ist das letzte mal das ich auf die Platte zu gegriffen habe tage her. Und trotzdem ist das dann so
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60
- Steven
- Super-Duper-Guru

- Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
- Receiverfirmware: 03.01.2007
[quote=""Ralfii""]
Falls du etwas schrauben magst, dann kannst du die Platte mal in einen WindowsPC einbauen. Danach mal mit Speedfan die SMART werte anschauen.[/quote]
Das kann man auch ohne Ausbauen erledigen.
Schau dir mal die Taps HDDInfo und ScanDisk an.
Gruß Steven.
Falls du etwas schrauben magst, dann kannst du die Platte mal in einen WindowsPC einbauen. Danach mal mit Speedfan die SMART werte anschauen.[/quote]
Das kann man auch ohne Ausbauen erledigen.
Schau dir mal die Taps HDDInfo und ScanDisk an.
Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28
Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a
Firmware Patches
Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a
Firmware Patches
- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Das "knacken" der Platte könnte auch mit dem TAP Jag´s EPG zusammen hängen.
Im Menü von Jag´s EPG kann man unter Punkt 44 einstellen in welchen Zeitintervall der EPG Puffer gespeichert werden soll. Steht da 30min ist das knacken wohl nur das anlaufen der Festplatte.
Im Menü von Jag´s EPG kann man unter Punkt 44 einstellen in welchen Zeitintervall der EPG Puffer gespeichert werden soll. Steht da 30min ist das knacken wohl nur das anlaufen der Festplatte.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Ralfii
- Vielantworter

...Auch bei 3PG gibt es einen "speicherintervall" für EPG Daten
- cluberer99
- ToppiHolic

[quote=""Ralfii""]...Auch bei 3PG gibt es einen "speicherintervall" für EPG Daten[/quote]
Das mag sein, aber bei ihm läuft nun mal Jag´s EPG. Das das "knacken" so regelmäßig kommt läßt darauf schließen das Jag´s EPG auf die Platte zugreift.
Ändere die von mir genannte Einstellung (Punkt 44) auf 45 min und beobachte mal wie oft und in welchem Intervall das "knacken" nun auftritt.
Das mag sein, aber bei ihm läuft nun mal Jag´s EPG. Das das "knacken" so regelmäßig kommt läßt darauf schließen das Jag´s EPG auf die Platte zugreift.
Ändere die von mir genannte Einstellung (Punkt 44) auf 45 min und beobachte mal wie oft und in welchem Intervall das "knacken" nun auftritt.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Danke Euch. Bin jetzt im Menü von JagsEPG. Punkt 44 ist bei mir der Fernwartungsmodus und steht auf Off!
Ich denke Ihr mein Punkt 45 ( Speichere EPG Puffer per Zeitintervall). Da steht bei mir 30min. Habe jetzt jetzt auch auf Off gestellt und bin mal gespannt obs um 17:30 wieder knackt.
Ich denke Ihr mein Punkt 45 ( Speichere EPG Puffer per Zeitintervall). Da steht bei mir 30min. Habe jetzt jetzt auch auf Off gestellt und bin mal gespannt obs um 17:30 wieder knackt.
- cluberer99
- ToppiHolic

[quote=""uepps""]Danke Euch. Bin jetzt im Menü von JagsEPG. Punkt 44 ist bei mir der Fernwartungsmodus und steht auf Off!
Ich denke Ihr mein Punkt 45 ( Speichere EPG Puffer per Zeitintervall). Da steht bei mir 30min. Habe jetzt jetzt auch auf Off gestellt und bin mal gespannt obs um 17:30 wieder knackt.[/quote]
Stimmt den meinte ich. Hatte das dann falsch in Erinnerung.
Ich denke Ihr mein Punkt 45 ( Speichere EPG Puffer per Zeitintervall). Da steht bei mir 30min. Habe jetzt jetzt auch auf Off gestellt und bin mal gespannt obs um 17:30 wieder knackt.[/quote]
Stimmt den meinte ich. Hatte das dann falsch in Erinnerung.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Es scheint wirklich da drann gelegen zu haben. Das kacken ist weg.