ARD Digital wechselt den Transponder

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
bischofm
Topfazubi
Topfazubi

ARD Digital wechselt den Transponder

Beitrag von bischofm » Mi 12. Mär 2008, 09:52

ARD Digital wechselt den Transponder (Quelle:heise online)

Die ARD wird ab dem 19. März ihre digitalen Fernsehprogramme auf einem neuen Transponder übertragen. Sie startet damit nach eigenen Angaben eine Qualitätsoffensive, denn durch die Verlegung der Programme könnten die Übertragungsdatenraten deutlich gesteigert werden. Davon sollen insbesondere Zuschauer von großformatigen Flachbildfernsehern profitieren. Zudem schaffe die ARD die notwendigen Voraussetzungen für die Übertragung zum Beispiel von Dolby-Digital-Ton und von Hörfilmen. Des weiteren werden die bisher nur über Satellit verbreiteten ARD-Hörfunkprogramme in das digitale Kabel aufgenommen.

Ab kommenden Mittwoch werden demnach die Programme Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Arte, Radio Bremen TV und Phoenix auf Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost über den Transponder 51 übertragen (Downlink-Frequenz 10,74375 GHz, Symbolrate 22,000 MSym/s). Bis zum 2. Juni bleiben die Sender parallel auf ihren bisherigen Plätzen. Die Zuschauer sollen durch Einblendungen zu einem Sendersuchlauf aufgefordert werden. Auch BR-alpha erhält einen neuen Transponderplatz, die Simulcast-Phase dauert aber hier bis Mitte 2009. Das Bayerische Fernsehen wird künftig als Bayerisches Fernsehen Nord und Bayerisches Fernsehen Süd übertragen.

Der Transponderwechsel betrifft Zuschauer, die Programme digital über DVB-S und DVB-C empfangen. Nicht betroffen sind also Zuschauer, die ihr Fernsehprogramm noch analog empfangen sowie über DVB-T, DVB-H, DMB und IPTV. Laut einer Meldung des Fachmagazins Digitalfernsehen sendet der neue Transponder als einziger im Lowband. Für Haushalte in Mietshäusern mit Einkabelanlagen sei die Nutzung eines Lowband-Transponders ein großes Problem, da deren Sat-Anlagen diese Sender nicht empfangen können. (anw/c't)
Zuletzt geändert von Anthea am Mi 12. Mär 2008, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
AW: ARD Digital wechselt den Transponder

Beitrag von Anthea » Mi 12. Mär 2008, 10:10

[quote=""bischofm""]Das Bayerische Fernsehen wird künftig als Bayerisches Fernsehen Nord und Bayerisches Fernsehen Süd übertragen.[/quote]
Noch mehr dritte Programme? Das blöde Dingen ist doch jetzt schon überschwemmt damit, z.B. alleine 12 WDR-Sender. Wenn das wenigstens als Subkanäle übertragen würde wo man dann, ähnlich dem Premiere Direkt Portal, den passenden "lokalen" Sender aussuchen könnte. Aber so? Grmpflbmpf.

[quote=""bischofm""]Laut einer Meldung des Fachmagazins Digitalfernsehen sendet der neue Transponder als einziger im Lowband. Für Haushalte in Mietshäusern mit Einkabelanlagen sei die Nutzung eines Lowband-Transponders ein großes Problem, da deren Sat-Anlagen diese Sender nicht empfangen können. (anw/c't)[/quote]
Cool. Endlich ist Sat1/Pro7 auf Horizontal umgestiegen so dass ein Band reicht und die Leute mit nur einer Satleitung wenig Probleme mit 2 Aufnahmen haben, und schon erschafft die ARD ein neues Problem ;) Die haben wohl Angst dass uns die Support-Themen ausgehen :X

halut2
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von halut2 » Mi 12. Mär 2008, 10:12

Kann der TF5000 das Low-Band?
- Topfield 5000 mit Software vom Juni 2005
- Unabhängige Empfänger
- Synchronisierte Senderlisten
- Kein Windows, dafür iBook, Mac mini und iMac mit Leopard
- Jag's EPG

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 12. Mär 2008, 10:17

[quote=""halut2""]Kann der TF5000 das Low-Band?[/quote]

das kann jeder receiver...

twilight

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 12. Mär 2008, 10:18

Warum nicht?

Es kommt immer nur aufs LNB an. Der TOPFIELD schaltet das LNB dann um.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Mi 12. Mär 2008, 10:18

Die Topf-Receiver an sich haben überhaupt kein Problem damit. Das Problem sind teilweise die Sat-Anlagen. Z.B. die ganzen Ein-Kabel-Anlagen die Frequenzumsetzungen machen. Oder sonstige Einspeiseanlagen.
Oder halt, wenn man nur ein Kabel vom Receiver zur Schüssel hat und mit Durchschleifkabel arbeitet, dann kann man nur genau ein Band auf einmal empfangen. Und wenn man dann einen ARD-Sender im Lowband aufnimmt, dann kann man halt auf dem anderen Tuner so gut wie gar nichts empfangen ;)

Aber wahrscheinlich ist die ARD der Meinung, dass ihre Qualität dadurch steigt, dass etliche zahlende Zuschauer ihr Programm dann gar nicht mehr empfangen können :X

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 12. Mär 2008, 10:19

Wobei die Problematik mit dem LOW band schon länger bekannt ist (habe IMHO sogar ich hier im Board mal was zu geschrieben).
Tschau,
Kai

bischofm
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von bischofm » Mi 12. Mär 2008, 10:28

[quote=""Anthea""]
Aber wahrscheinlich ist die ARD der Meinung, dass ihre Qualität dadurch steigt, dass etliche zahlende Zuschauer ihr Programm dann gar nicht mehr empfangen können :X [/quote]

Dann muss man auch keine GEZ mehr zahlen, oder? :thinker:

:wink:

halut2
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von halut2 » Mi 12. Mär 2008, 10:28

Die Sat-Anlage ist nicht das Problem. Doch woher soll ich wissen, dass der Hersteller nicht 0,3 Cent Konstruktionskosten gespart hat, weil die Digitalen bisher nur im High-Band waren?
- Topfield 5000 mit Software vom Juni 2005
- Unabhängige Empfänger
- Synchronisierte Senderlisten
- Kein Windows, dafür iBook, Mac mini und iMac mit Leopard
- Jag's EPG

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 12. Mär 2008, 10:35

Hi!

Naja, bei den Sendern merkt das doch sowieo kaum jemand...wieviel Zuschaueranteil haben die denn?
Das dürfte doch im Promillebereich sein...

Gruß,
Gerti

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Mi 12. Mär 2008, 12:25

EinsPlus ist sowieso schon mit einem Laufband verseucht, so daß man keine Wiederholungen von da aufnehmen kann, wenn man die Sendung auf einem der "dritten" Programme verpasst hat.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

Edgar
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edgar » Mi 12. Mär 2008, 12:59

Jedes Universal-LNB ermöglicht den Empfang des Lowbandes. Sofern man nicht gerade eine Einkabellösung in Betrieb hat, sind überhaupt keine Empfangsprobleme zu erwarten.
Ich praktziere mit meinem 5500 PVR seit Jahren ohne jede Schwierigkeiten den Empfang von Transpondern im Lowband auf verschiedenen Satelliten, u.a. auch auf Astra 19°O.

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Mi 12. Mär 2008, 13:07

Ich zitier mich gern nochmal, das Hauptproblem, das auch schon existierte, als Pro7/Sat.1 noch im V-Band war (neben dem DECT-Problem) :
[quote=""Anthea""]Oder halt, wenn man nur ein Kabel vom Receiver zur Schüssel hat und mit Durchschleifkabel arbeitet, dann kann man nur genau ein Band auf einmal empfangen. Und wenn man dann einen ARD-Sender im Lowband aufnimmt, dann kann man halt auf dem anderen Tuner so gut wie gar nichts empfangen ;) [/quote]

Es gibt halt viele die ohne extreme bauliche Eingriffe nicht ein zweites Kabel vom LNB zum Receiver kriegen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, gerade mal schnell sein Haus neu zu bauen und sowas alles zu berücksichtigen bzw. genügend Kabelkanäle einzubauen.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 12. Mär 2008, 13:17

Ich weiß schon, warum ich mich da gegen meine Schwester durchgesetzt und in Ihr Wohnzimmer zwei dünne SAT Leitungen gelegt habe (die Architekten/Ausführende Baufirma hatten mit einem Leerrohr nur eine Leitung vorgesehen :patsch: ).
Tschau,
Kai

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 12. Mär 2008, 13:26

[quote=""Anthea""]Ich zitier mich gern nochmal, das Hauptproblem, das auch schon existierte, als Pro7/Sat.1 noch im V-Band war (neben dem DECT-Problem) :

Es gibt halt viele die ohne extreme bauliche Eingriffe nicht ein zweites Kabel vom LNB zum Receiver kriegen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, gerade mal schnell sein Haus neu zu bauen und sowas alles zu berücksichtigen bzw. genügend Kabelkanäle einzubauen.[/quote]

Das Interressiert doch die Sender nicht.... :motz: :(
Zuletzt geändert von Anthea am Do 13. Mär 2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mi 12. Mär 2008, 13:36

[quote=""Maliboy""]Ich weiß schon, warum ich mich da gegen meine Schwester durchgesetzt und in Ihr Wohnzimmer zwei dünne SAT Leitungen gelegt habe (die Architekten/Ausführende Baufirma hatten mit einem Leerrohr nur eine Leitung vorgesehen :patsch: ).[/quote]

Stimmt ja!
Maliboy, der Mann mit den Dosen im Kofferraum!

:D :D :u: :u:

Genau das gleiche habe ich auch gemacht als wir unsere Wohnung renoviert haben. Da das Haus allerdings ca. 100 Jahre alt ist kann ich dem Architekten von damals nicht wirklich Vorwürfe machen!

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde diesen Transponderwechsel gut! zum Einen wegen der nochmals steigenden Qualität und zum anderen weil damit endlich ein Schritt Richtung analoger Abschaltung geht. Ich hoffe das dann, wenn noch mehr Transponder im Low-Band frei werden, andere Sender dem Beispiel der ARD folgen und dort weitere Kapazitäten für digitale Kanäle nutzen.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 12. Mär 2008, 13:38

Keine Angst. Ihr werdet noch genug JAMBA Tafeln bekommen :twisted:.
Tschau,
Kai

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Mi 12. Mär 2008, 13:40

OT:

[quote=""paul79""]Stimmt ja!
Maliboy, der Mann mit den Dosen im Kofferraum![/quote]

Der Satz wurde vor mir schon vor ca 1 Woche gelöscht, da er sich ja eigentlich auf mich bezog.
Inzwischen macht HAL bei Maliboy ganz andere Bemerkungen ;)

Edit:
Ach, jetzt raff ich das. Er hatte ja die Sat-Dosen... und ich dachte an meine Cola-Dosen. Sorry...

Gruß,
Elle4u

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mi 12. Mär 2008, 13:40

[quote=""Maliboy""]Keine Angst. Ihr werdet noch genug JAMBA Tafeln bekommen :twisted:.[/quote]

:oops: :oops:
Ich meinte damit natürlich nicht mehr neue Kanäle, sondern das sich die bestehenden Sender auf mehr Transponder verteilen. Besonders den großen (Premire, RTL, Pro7-Sat.1) würde jeweils ein zusätzlicher Transponder, bei gleichem Angebot, sehr gut tun!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Mi 12. Mär 2008, 13:42

Ich habe Ein-Kabel-Lösung:
Also bleibt ja alle auf dem Transponder wo ihr seid! :motz:
(bei ARD ist es mir egal - schaue ich eh nicht :) )
Gruß,
Elle4u

Antworten

Zurück zu „Café“