Nachdem ich mich jetzt seit über einem Jahr darüber ärgere, dass es Topfield aus mir unerklärlichen Gründen nicht hinbekommt einen 64-Bit Treiber zu schreiben, habe ich nach dem genialen Tipp meines Kollegen Erik aus dem Consulting-Bereich eine Anleitung geschrieben, wie man Windows PE so konfiguriert, dass man von einem USB-Stick ein 32Bit PE booten kann und per Altair oder Vega auf den Topf zugreifen kann.
Es ist zwar nur eine Krücke, da man seinen 64Bit Rechner per USB-Stick umbooten muss, wenn man auf den Topf zugreifen will, aber dafür muss man wenigstens kein zweites Betriebssystem nur deswegen installieren.
Windows PE ist eigentlich zum Deployment gedacht, kann aber seit der Version 2.0 (die mit Vista veröffentlicht wurde) sehr einfach angepasst werden und ist auch von CD oder einem USB-Stick bootfähig. Ich bevorzuge einen USB-Stick, aber man kann das Ganze natürlich auch auf CD brennen.
Nicht erschrecken bei der Anleitung, sieht schlimmer aus als es ist

Voraussetzungen:
Der Topfield USB-Treiber muss im Verzeichnis c:\driver liegen
Es muss ein Vista SP1 x86 zur Verfügung stehen, aus dem man 3 Dateien kopieren kann
Vorgehensweise
1. Automated Installation Kit (AIK) für Windows Vista SP1 und Windows Server 2008 herunterladen (ca. 1,2 GB) und installieren
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 50c657de08
2.Windows PE-Tools Eingabeaufforderung starten
3. Einrichten der Windows PE-Erstellungsumgebung
copype.cmd x86 c:\winpe_x86
4. Windows PE Abbild bereitstellen
imagex /mountrw WinPE.wim 1 c:\winpe_x86\mount
5. Gerätetreiber hinzufügen
peimg /inf=c:\driver\TfBulk.inf c:\winpe_x86\mount\Windows
6. Kopieren der folgenden 3 Dateien in das Verzeichnis C:\winpe_x86\mount\Windows\System32:
Comctl32.dll
Comdlg32.ocx
Oledlg.dll
Die Dateien entnimmt man einem anderen Vista SP1 32Bit-System aus dem System32-Ordner.
7. Vorbereiten des Windows PE Abbildes
peimg /prep c:\winpe_x86\mount\Windows
8. Übertragen von Änderungen auf das Abbild
imagex /unmount c:\winpe_x86\mount /commit
9. Ersetzen der Standarddatei "Boot.wim"
copy c:\winpe_x86\winpe.wim c:\winpe_x86\ISO\sources\boot.wim
10.Kopieren der Altair Dateien in das Verzeichnis C:\winpe_x86\ISO\Topfield
11. USB-Laufwerk vorbereiten
In diesem Beispiel wird angenommen, dass ?Disk 1? das USB-Laufwerk ist.
ACHTUNG: Vorher unbedingt mittels "list disk" schauen, welche Nummer Euer USB-Stick hat. Ihr könnt Euch sonst hier eine falsche Partition und schlimmstenfalls Euren gesamten Rechner löschen!!!
Befehle:
diskpart
select disk 1
clean
create partition primary size=<Größe des Geräts>
select partition 1
active
format fs=fat32
assign
exit
12. Auf dem Referenzcomputer den gesamten Inhalt des Verzeichnisses \ISO auf den USB-Stick kopieren. Die Verzeichnisstruktur kann manuell erstellt werden oder mithilfe des Befehls xcopy die entsprechenden Dateien automatisch erstellen und vom Referenzcomputer auf das UFD-Gerät kopieren. Beispiel mit USB-Laufwerk gleich F:
xcopy c:\winpe_x86\iso\*.* /s /e /f f:\
Jetzt kann der Rechner vom USB-Stick booten und Ihr könnt Altair dann nach dem Bootvorgang aus dem Verzeichnis ?Topfield? starten. Wenn Ihr eine nicht zu neue Netzwerkkarte habt, dann sollte sogar ein Netzwerkzugriff möglich sein. Wenn das nicht gehen sollte, dann einfach den Schritt 5 nochmals für Euren Netzwerkkartentreiber ausführen. Hierzu einfach die inf-Datei des Vista x86-Treibers Eurer Netzwerkkarte angeben.
Selbstverständlich kann man in das Verzeichnis ?Topfield? auch andere Anwendungen wie z.B. Vega kopieren. Viel Spaß.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Gruß,
Stefan