Vista 64 Bit und Workaround

Computer, Software und der Topf
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher

Vista 64 Bit und Workaround

Beitrag von Stefan Heße » Do 13. Mär 2008, 09:57

Hallo zusammen

Nachdem ich mich jetzt seit über einem Jahr darüber ärgere, dass es Topfield aus mir unerklärlichen Gründen nicht hinbekommt einen 64-Bit Treiber zu schreiben, habe ich nach dem genialen Tipp meines Kollegen Erik aus dem Consulting-Bereich eine Anleitung geschrieben, wie man Windows PE so konfiguriert, dass man von einem USB-Stick ein 32Bit PE booten kann und per Altair oder Vega auf den Topf zugreifen kann.
Es ist zwar nur eine Krücke, da man seinen 64Bit Rechner per USB-Stick umbooten muss, wenn man auf den Topf zugreifen will, aber dafür muss man wenigstens kein zweites Betriebssystem nur deswegen installieren.
Windows PE ist eigentlich zum Deployment gedacht, kann aber seit der Version 2.0 (die mit Vista veröffentlicht wurde) sehr einfach angepasst werden und ist auch von CD oder einem USB-Stick bootfähig. Ich bevorzuge einen USB-Stick, aber man kann das Ganze natürlich auch auf CD brennen.
Nicht erschrecken bei der Anleitung, sieht schlimmer aus als es ist :shock:
Voraussetzungen:
Der Topfield USB-Treiber muss im Verzeichnis c:\driver liegen
Es muss ein Vista SP1 x86 zur Verfügung stehen, aus dem man 3 Dateien kopieren kann

Vorgehensweise
1. Automated Installation Kit (AIK) für Windows Vista SP1 und Windows Server 2008 herunterladen (ca. 1,2 GB) und installieren
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 50c657de08
2.Windows PE-Tools Eingabeaufforderung starten
3. Einrichten der Windows PE-Erstellungsumgebung
copype.cmd x86 c:\winpe_x86
4. Windows PE Abbild bereitstellen
imagex /mountrw WinPE.wim 1 c:\winpe_x86\mount
5. Gerätetreiber hinzufügen
peimg /inf=c:\driver\TfBulk.inf c:\winpe_x86\mount\Windows
6. Kopieren der folgenden 3 Dateien in das Verzeichnis C:\winpe_x86\mount\Windows\System32:
Comctl32.dll
Comdlg32.ocx
Oledlg.dll
Die Dateien entnimmt man einem anderen Vista SP1 32Bit-System aus dem System32-Ordner.
7. Vorbereiten des Windows PE Abbildes
peimg /prep c:\winpe_x86\mount\Windows
8. Übertragen von Änderungen auf das Abbild
imagex /unmount c:\winpe_x86\mount /commit
9. Ersetzen der Standarddatei "Boot.wim"
copy c:\winpe_x86\winpe.wim c:\winpe_x86\ISO\sources\boot.wim
10.Kopieren der Altair Dateien in das Verzeichnis C:\winpe_x86\ISO\Topfield
11. USB-Laufwerk vorbereiten
In diesem Beispiel wird angenommen, dass ?Disk 1? das USB-Laufwerk ist.
ACHTUNG: Vorher unbedingt mittels "list disk" schauen, welche Nummer Euer USB-Stick hat. Ihr könnt Euch sonst hier eine falsche Partition und schlimmstenfalls Euren gesamten Rechner löschen!!!
Befehle:
diskpart
select disk 1
clean
create partition primary size=<Größe des Geräts>
select partition 1
active
format fs=fat32
assign
exit
12. Auf dem Referenzcomputer den gesamten Inhalt des Verzeichnisses \ISO auf den USB-Stick kopieren. Die Verzeichnisstruktur kann manuell erstellt werden oder mithilfe des Befehls xcopy die entsprechenden Dateien automatisch erstellen und vom Referenzcomputer auf das UFD-Gerät kopieren. Beispiel mit USB-Laufwerk gleich F:
xcopy c:\winpe_x86\iso\*.* /s /e /f f:\

Jetzt kann der Rechner vom USB-Stick booten und Ihr könnt Altair dann nach dem Bootvorgang aus dem Verzeichnis ?Topfield? starten. Wenn Ihr eine nicht zu neue Netzwerkkarte habt, dann sollte sogar ein Netzwerkzugriff möglich sein. Wenn das nicht gehen sollte, dann einfach den Schritt 5 nochmals für Euren Netzwerkkartentreiber ausführen. Hierzu einfach die inf-Datei des Vista x86-Treibers Eurer Netzwerkkarte angeben.
Selbstverständlich kann man in das Verzeichnis ?Topfield? auch andere Anwendungen wie z.B. Vega kopieren. Viel Spaß.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Gruß,
Stefan

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

AW: Vista 64 Bit und Workaround

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 10:08

:up:

Danke für die Anleitung. Habe zwar kein 64Bit Vista, nutze aber PE sehr gerne. Bisher allerdings die Version von XP. Durch Deine Anleitung habe ich einige Hinweise bekommen wie ich das alles am besten mal mit der Vista Version hinbekomme!

Danke!

:up:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 13. Mär 2008, 10:44

einen workaround gibt es schon länger:

[quote=""Twilight""]so, habs nun rausgesucht:

vista 64 Treiber Workaround

twilight[/quote]

twilight

Saphyrro
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Driver Signature Enforcement Overrider

Beitrag von Saphyrro » Sa 26. Apr 2008, 14:17

Driver Signature Enforcement Overrider

Es gibt seit neustem ein Tool, mit dem man den Treiber dauerhaft 64bit-tauglich machen könnte:

Quelle: http://www.nordichardware.com/news,7677.html

Windows Vista 64-bit is slightly different from the 32-bit version as it requires digitally signed drivers. The problem with that is that Microsoft charges developers money for the driver verifications, and far from all developers feel it's worth the effort to submit every driver and application to have them signed by Microsoft. NGOHQ has released a tool that enables users to bypass the verifications process, which in turn lets you load unsigned drivers. We haven't tested this, and we urge you to be careful, but if you want to try it out you can download the tool from NGOHQ's website.

http://www.ngohq.com/home.php?page=dseo

moorii
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von moorii » Fr 6. Feb 2009, 23:48

Hi!

Hier "Driver Signature Enforcement Overrider" ist der einzige Hinweis auf eine einfache Lösung, weil mir die anderen workkarrounds zu kompliziert sind.
Leider klappt das mit dem Programm auch nicht so wie ich es dachte. Ohne das Programm konnte ich den usb Treiber zwar installieren, aber ganz am Ende kam die Meldung, dass er nicht für mein System ist.
Mit dem Programm geht die Installation reibungslos durch. Leider ist es ja so, dass man den Topf zum einlesen der Daten immer neu starten muss. Dann startet aber immer die Hardwareerkennung neu und ich muss jedes Mal die Verbindung zum TF neu installieren, so dass wieder keine Daten ausgelesen werden können.
Mache ich da was falsch, oder funktioniert das Programm einfach nicht, was dann wohl auch der Grund ist, dass es außer hier nirgens im Forum erwähnt wird als Lösung des Problems.

Wenn ihr keine andere Lösung außerdem dem aufwendigen workarround habt, dann werde ich mir einfach wieder virtual pc installieren.

http://www.chip.de/downloads/Virtual-PC ... 05380.html

Da hat man dann ein XP innerhalb VISTA und kann manches machen, was unter Vista nicht geht und in dem Fall unter Vista 64.
Ich hoffe nur, dass dann der Zugriff auf USB auch reibungslos klappt.
O.K. bei Virtual PC geht das wohl mit USB Laufwerken nicht. Ob man dann überhaupt auf die USb Schnittstellen zugreifen kann weiß ich nicht, aber mal auszuprobieren. Beim Chip download von virtual pc haben sie gleich drauf hingewiesen und diesen Link als Alternative gegeben, für ein anderes Programm, dass einen virtuellen PC generiert:

Hier steht etwas über das Programm:
http://www.chip.de/downloads/VMware-Ser ... 94650.html

Hier geht es dann zur Vista 64 Version des Programms:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... c7a1f000b5

Maik :D
Zuletzt geändert von moorii am Sa 7. Feb 2009, 23:58, insgesamt 4-mal geändert.
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: ImproBox V2.0, QuickTimer V1.00b5, Jag`s EPG, SFastCopY v.1.0 beta 5, Automove V1.8 beta 3, Jukebox v0.9.5c, PIPSwitch
PC-Software für den Topf: TopSet 2.0, Altair
Abos: Premiere Film + SciFi

moorii
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von moorii » Sa 7. Feb 2009, 17:26

Tja, egal was ich mache, jedes Mal wenn ich TopSet starte werde ich aufgefordert den Topf neu zu starten. Dann wird jedes Mal erst wieder neu der Treiber installiert und TopSet hat immer noch keine Daten.

Nun fällt mir auch nichts mehr dazu ein.

moorii :(
TAPs: ImproBox V2.0, QuickTimer V1.00b5, Jag`s EPG, SFastCopY v.1.0 beta 5, Automove V1.8 beta 3, Jukebox v0.9.5c, PIPSwitch

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 7. Feb 2009, 18:24

nimm einen usb seriell adapter und ein nullmodemkabel, dann brauchst du für settings/firmware keinen usb treiber....

twilight

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 7. Feb 2009, 19:32

moorii hat geschrieben:Tja, egal was ich mache, jedes Mal wenn ich TopSet starte werde ich aufgefordert den Topf neu zu starten. Dann wird jedes Mal erst wieder neu der Treiber installiert und TopSet hat immer noch keine Daten.

Nun fällt mir auch nichts mehr dazu ein.

moorii :(

Statt den VM-Ware Server besser den Player, der kann USB 2.0, und zum konfigurieren den VMXBuilder. Ist zwar nicht ganz legal, weil der VM Ware Player eigentlich eine bestehende Virtuelle Maschine benötigt, aber durch den VMXBuilder wird das ausgehebelt, so das Du eine VM erstellen kannst. Und da die Website vom VMXBuilder immer noch existiert, nehme ich an, VM Ware nichts da nichts gegen.
Damit habe ich schon unter Windwos 7 64 Bit und TopSet Filme auf den PC gezogen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

moorii
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von moorii » So 8. Feb 2009, 00:05

Sorry TV-Junkie.

Ist mir zu hoch. Verstehe nur Bahnhof. So wie ich das verstehe meinst Du, dass ich ein anderes Programm nehmen soll und dort wieder eine XP Version aufspielen soll. Das ist mir echt zu viel Aufwand, somal ich nur ein XP ohne SP1 und SP2 habe und bis das wieder drauf ist, dass ist mir zu viel Aufwand.
Was Du dann über Server oder Player usw. geschrieben hast, dass verstehe ich eh nicht, da ich in der MAterie nicht so drin bin.
Ich bin mit der Zeit gezwungener Maßen schon zum Tüftler geworden, aber im Grunde ist das eine Frechheit, dass man bei einem Videorecorder so einen Aufwand betreiben muss. Bei meinem VHS Rekorder habe ich auch nur die Kassette reingesteckt und ein paar Tasten gedrückt.
Ich will nicht sagen, dass mir das tüfteln keinen Spaß macht, aber dann sollten die Dinge auch klappen und nicht ständig durch Hard- oder Softwareprobleme nerven.

In lauter Foren muss ich nachlesen oder selber schreiben, weil wie imemr mal wieder irgendwas nicht klappt.
Da hab ich Trottel mich ein wenig mit Videoschnitt beschäftigt, ein Schnittprogramm angeschafft und nen Camcorder und schon gehen die Probleme wieder los. Da ist der Topf ja richtig stabil gegen.

moorii :patsch:

Twilight

Beitrag von Twilight » So 8. Feb 2009, 06:55

...und was ist mit meinem vorschlag :thinker:

twilight

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 8. Feb 2009, 14:01

Das geht immer :wink:
@moorii, Du hast doch selber VirtualPC in die Menge geschmissen, und dazu noch den VMWare Virtual Server.
Virtual PC kann kein USB
Fazit: Sehr gute Virtualisierungs-Software. Leider fehlt die Unterstützung von USB-Laufwerken. Wer darauf angewiesen ist, greift zum ebenfalls kostenlosen VMware Server.
, der Virtual Server Meines Wissens nur USB 1.0, kann sich aber in der Zwischenzeit geändert haben.
USB 2.0 hat garantiert der VM Ware Player: Klick
Um den Player Downzuloaden (schreckliches Wort), musst Du ein paar angaben machen und los gehts.
Der Player wird einfach unter Vista 64 installiert,
Alleine nützt der Player Dir nicht viel.
Um eine Virtuelle Maschine zu erstellen, brauchst Du den VMX Builderund die Core Files.
Auch der Builder wird einfach installiert (wozu die Core Files gut waren , muss ich noch mal herausfinden) :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

moorii
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von moorii » So 8. Feb 2009, 14:51

Twilight hat geschrieben:...und was ist mit meinem vorschlag :thinker:

twilight

Dein Vorschlag klingt für mich als Laien noch am einfachsten - danke dafür. Werde mir so einen Adapter besorgen. Ein Kabel müsste noch in der Kramkiste rumliegen.

Tja, zu früh gefreut. Der PC ist zu neu. Hat keine serielle Schnittstelle mehr. :(

moorii :bye2:
Zuletzt geändert von moorii am So 8. Feb 2009, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » So 8. Feb 2009, 16:08

kauf aber kein noname produkt, sondern einen der schon als "funktionsfähig" hier an board bestätigt wurde.
im hsci forum sind ein paar threads, auch hier im topset forum ist was zu finden.

du weißt das ein nullmodemkabel kein normales serielles ist?

twilight

moorii
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von moorii » So 8. Feb 2009, 23:49

Nützt mir doch nichts, da ich keinen seriellen Anschluss am PC habe. Dann noch einen Adapter auf USB zu nehmen würde kaum den gewünschten Effekt haben.

moorii :D

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 9. Feb 2009, 07:13

warum? dieser ist ja fix installiert und meldet sich beim neustart des topfes nicht neu an :thinker:

twilight

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“