Beitrag
von ToppiUser » Di 25. Mär 2008, 23:19
Hi Manifred,
tja, ich hatte auch gerade schon während des Schreibens bei dem Thema daran gedacht was die "zugesicherten Funktionen" angeht, daß das heikle Thema schon mal da war. :d rinking:
Nur, denk ich mal, selbst WENN tatsächlich eine juristische Spitzfindigkeit sagt, daß wenn LAN-Schnittstelle draufsteht und diese nicht für Netzwerkzugriffe vom PC aus geeignet ist, wird es schwer sein, damit ein Rückgaberecht aufgrund einer fehlenden, zugesicherten Funktion durchzusetzen es sei denn, Du hast eine Rechtsschutzversicherung, schaltest einen Anwalt ein und bist bereit dazu, nötigenfalls vor Gericht zu klagen und falls Du Pech hast, einen Haufen Kohle in den Sand zu setzen...
Ob das den ganzen Aufwand und das Risiko lohnt... da gehe ich doch lieber den sicheren Weg und überlege mir und erkundige mich vorher, was brauch ich, was will ich, bekomme ich es beim Hersteller xy so wie ich es haben will, wenn nein, dann such' ich mir was anderes oder ich gebe das Teil innerhalb der gesetzlich festgesetzen Rückgabefrist zurück, sofern es sich bereits in meinem Besitz befindet.
PS. "Wie eine LAN-Schnittstelle" funktioniert sie ja, darauf wird sich jeder Händler und Hersteller berufen, denn sonst könnte man keine Firmware-Updates aus dem Internet laden. Dazu wird eine funktionierende LAN-Schnittstelle mit TCPIP- Funktionalität benötigt. Den Test kann jeder selber machen: Receiver an den Router anschließen, vom PC aus anpingen, wenn eine Antwort kommt, dann funktioniert auch die LAN-Schnittstelle.
Ein FTP-Server oder ein Webinterface ist aber wohl kein Bestandteil einer LAN-Schnittstelle. Das sehe ich genauso schwammig wie die Aussage, daß der Topf eine Schnittfunktion haben muß, weil Hersteller x y und z oder auch Geräte x y und z des gleichen Herstellers diese ebenfalls integriert haben und man somit nach dem Gewohnheitsprinzip davon ausgehen kann, daß auch der Topf eine solche Funktion integriert hat.
Zuletzt geändert von
ToppiUser am Mi 26. Mär 2008, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.