[quote=""moppel""]ich hab zeit und deswegen auch seit gestern keinen topf mehr[/quote]
[quote=""B4B""]@ pdashop24.com "Für mich ist die Bezeichnung LAN-Anschluss eine Täuschung."
Bei den Features steht folgende Beschreibung:
Features
* Fully DVB-S / DVB-S2 (H.264) HD compliant
* With 2 tuners
* Time shift supported
* Dual Recording supported
* DivX codec embedded
* USB memory supported
* 5000 TV & radio services programmable
* Multilingual audio supported
* Multilingual menu text supported
* Favorite service list editing
* Electronic Program Guide (EPG) supported
* Subtitle supported
* Parental lock facility by service and program event
* Firmware update via LAN port
Soweit zu
Lan und Täuschung.[/quote]
Auf der deutschen Topf Internetseite steht das so auschliesslich nicht (
http://www.topfield-europe.com/de/01_pr ... 0hdpvr.php). Hier wird der LAN Anschluss als Feature aufgeführt: (oben) "...natürlich einen HDMI- und LAN-Anschluss."
Die Erwähnung einer Möglichkeit über Internet Updates ausführen zu können, ist eben nicht als die ausschliessliche Verwendungsmöglichkeit angegeben, sondern als
eine Möglickeit: (unten) "...Firmware-Update über Satellit (OTA Funktion), USB und Internet möglich".
Ich halte diese Informationsgestaltung für zweifelhaft aber tatsächlich nicht deutlich genug, um das Nichtvorhandensein einer zugesicherte Eigenschaft zu bemängeln (Ein Schelm, wer Arglist dabei vermutet).
Allerdings sind die Infos auch nicht aussagekräftig hinsichtlich einer eventuellen späteren Implementierung "echter LAN Funktionen".
Daher kann ich allen potentiellen Käufern die Wert auf "echte LAN Funktionen" legen, von der Anschaffung dieses Gerätes nur dringend abraten.
Käufern innerhalb der Widerrufsfrist würde ich zur Inanspruchnahme des Widerrufsrechtes raten, für alle anderen Kunden könnte es ein steiniger Weg werden der vermutlich auf einen Vergleich hinausläuft.
In Ermangelung einer Sat Receiver Alternative mit "echten LAN Funktionen" und hinsichtlich des zu erwartenden Verlustes durch einen Vergleich, würde ich mich an deren Stelle mit dem Funktionsumfang des Gerätes zufriedengeben und als negative Topfield Erfahrung abtun.
Die Ruckler sind da schon eher ein Grund für eine Rücktritt vom Kaufvertrag, nach den Nachbesserunsversuchen des Verkäufers die in akzeptabler Zeit sicherlich alle negativ verlaufen werden - die geringe "Firmware Releasequote" von Topfield hilft an dieser Stelle mal...Ob der tatsächliche Anlass für die Bemängelung der LAN Anschluss war ist dann ja unerheblich
greetinx