Bugliste

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
SmartyTopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:31

AW: Bugliste

#61

Beitrag von SmartyTopf » Di 1. Apr 2008, 00:33

Hi,

ich hatte heute abend ein sehr komisches Verhalten: Beim anschauen einer verschlüsselten Aufnahme fror das Bild ein und die "Uhrzeit" sprang rapide nach vorne. Ein programmierter Timer, der ca. 2 Stunden später dran gewesen wäre, sprang an und der Topf wollte (wie immer) auf das Hauptprogramm umschalten. (Aber leider halt 2 Stunden zu früh).
Nach Aus/Einschalten hatte der Receiver wieder die richtige Uhrzeit.

Das trat reproduzierbar 2-3x auf, dann hab ich das anschauen gelassen, zumal ich den programmierten Timer danach jedesmal korrigieren musste, sonst wäre eine Serienaufnahme heute abend den Bach runter gegangen...

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bugliste

#62

Beitrag von hgdo » Di 1. Apr 2008, 09:07

@SmartyTopf
Das ist ziemlich sicher kein Bug des Receivers.
Von welchem Sender kam die verschlüsselte Sendung?
Hast du die automatische Zeiteinstellung auf zuverlässige Transponder eingeschränkt?

SmartyTopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:31

AW: Bugliste

#63

Beitrag von SmartyTopf » Di 1. Apr 2008, 13:20

[quote=""hgdo""]@SmartyTopf
Das ist ziemlich sicher kein Bug des Receivers.
Von welchem Sender kam die verschlüsselte Sendung?
Hast du die automatische Zeiteinstellung auf zuverlässige Transponder eingeschränkt?[/quote]

Es war eine Aufnahme von Premiere. Die Zeiteinstellung ist nicht geändert, sondern steht auf Automatisch ohne Einschränkung auf best. Transponder. (Auf welchen soll ich den einstellen?)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bugliste

#64

Beitrag von hgdo » Di 1. Apr 2008, 15:08

Der ZDF-Transponer aber auch Premiere gelten allgemein als zuverlässig.

Welche Satelliten empfängst du und weißt du noch, welche Sender eingestellt waren, als du dir die Aufnahme angesehen hast?

SmartyTopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2008, 14:31

AW: Bugliste

#65

Beitrag von SmartyTopf » Di 1. Apr 2008, 17:55

Ich hab "nur" Astra.
Wenn ich mich richtig erinnere, war als Sender ein Premiere-Kanal an.

Ich stell zur Sicherheit mal fest auf den ZDF Transponder für die Zeitaktualisierung...
Danke.

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

Formatwechsel 3:4 => 16:9 Fehler?

#66

Beitrag von wolke7 » Sa 5. Apr 2008, 09:04

Hallo,

kann das jemand nachtesten?
Einstellung:
Darstellung : 16:9
Bildformat: zentriert
Videomodus: Automatisch/576P

Sendung mit 3:4 (Balken links und rechts)
Die nachfolgende Sendung begint und das Format neu ist 16:9.

Bei mir bleiben die Balken stehen und das Bild ist horizontal gestaucht.
Nach einmal Umschalten ist alles OK.

Ich denke das sollte automatisch gehen und nicht nur beim Umschalten.
Fehler/Bug?????? :w00t:

wolke7

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Formatwechsel 3:4 => 16:9 Fehler?

#67

Beitrag von hgdo » Sa 5. Apr 2008, 09:09

Das ist ein bekannter und bereits mehrfach im Board diskutierter Fehler.

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: Formatwechsel 3:4 => 16:9 Fehler?

#68

Beitrag von wolke7 » Sa 5. Apr 2008, 09:11

Da wäre eine überschaubare Buglist von nöten.
Vorschlag:
Eigenes, geschlossenes Subforum.

Danke wolke7

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Formatwechsel 3:4 => 16:9 Fehler?

#69

Beitrag von hgdo » Sa 5. Apr 2008, 09:14

[quote=""wolke7""]Da wäre eine überschaubare Buglist von nöten.
Vorschlag:
Eigenes, geschlossenes Subforum.

Danke wolke7[/quote]

Dann schau mal, wohin ich deinen Beitrag verschoben habe.
Hier ist der Fehler beschrieben.

Eigenes Subforum macht keinen Sinn.

PS.
Dass Bildformat ist 4:3, nicht 3:4.

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: Formatwechsel 3:4 => 16:9 Fehler?

#70

Beitrag von wolke7 » Sa 5. Apr 2008, 09:25

[quote=""hgdo""]Dann schau mal, wohin ich deinen Beitrag verschoben habe.
Hier ist der Fehler beschrieben.

Eigenes Subforum macht keinen Sinn.

PS.
Dass Bildformat ist 4:3, nicht 3:4.[/quote]

Warum macht das keinen Sinn? Damit könnte doch Sturktur in die Bugliste kommen.
Auch würde es helfen reproduzierbare Fehler in Abhängikeit der FW Version darzustellen, damit wäre auch TF Korea geholfen das diese dann leichter nachvollziehbar zu machen.
Überdies wären dann weniger "doppelte" Fehlerentdeckungen hier drin...

wolke7

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Bugliste

#71

Beitrag von ToppiUser » So 6. Apr 2008, 12:02

Wieder mal ein Bug:

In der letzten Woche ist es mir mehrfach passiert dass sich das Gerät bei der Wiedergabe, überwiegend von HD-Aufnahmen (durch die Bank Anixe HD, PW HD, Disc HD, Astra HD+, mit u. ohne C-Modul), einfach aufhing und stumpf mit einem Standbild einfror und auf keine FB-Tasten mehr reagierte, obwohl der Punkt im Display jedoch bei jedem Tastendruck leuchtete. Die POWER-Taste auf der FB funktionierte nur noch insoweit dass "WAIT" im Display erschien, der Receiver aber eingeschaltet blieb. Erst erenuets Drücken oder Drücken der Power-ON/OFF Taste am Frontpanel schaltete ihn endgültig aus und ließ sich dann ganz normal wieder einschalten. Mit der .16FW hat er sich bei mir nicht ein einziges mal aufgehangen.


Fazit: Das Warten auf die .19FW hat sich (jedenfalls für mich) nicht gelohnt. :mad: Werde erst mal auf die .16FW zurückgehen, sie scheint mir nun nach einer Woche Testbetrieb der .19(20)FW doch um Längen stabiler und besser zu sein.

Mal abgesehen davon, daß durch das geänderte Tunerhandling nun beinahe jede zweite PayTV-Aufnahme verschlüsselt erfolgt obwohl ich grundsätzlich darauf achte, nicht 2 Aufnahmen im gleichen Zeitfenster zu programmieren.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 6. Apr 2008, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.


*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: Bugliste

#72

Beitrag von *rael* » So 6. Apr 2008, 16:19

Bei mir gestern das erste Mal, dass er eine per EPG programmierte Aufnahme nicht gestartet hat. Keine Ahnung woran das lag. Wenn der Fehler öfters auftritt, werde ich auch nochmal zur .16 wechseln.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

Benutzeravatar
Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Beiträge: 1124
Registriert: Do 22. Dez 2005, 08:45
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

AW: Bugliste

#73

Beitrag von Lui » So 6. Apr 2008, 21:13

Bei mir ist folgender Fehler passiert.
Auf ZDF und SuperRTL wurde per Timer je eine Aufnahme gestartet während des normalen Fernsehens. Nachdem er zweimal dann auf den aufnehmenden Sender (grummel) gewechselt ist, habe ich eine SD Aufnahme gestartet und wollte dann 6fach vorspulen.
Bei 4fach blieb der Receiver dann hängen. Ich hatte das Gefühl, dass er aber im Hintergrund weiter aufnimmt. Habe den Topf dann vom Netz genommen. Nach der Überprüfung der Festplatte waren die neuen Sendungen natürlich weg (die gerade aufgenommen). Jetzt läuft er wieder - ist aber schon ärgerlich.

Gruß
Gruß Lui :)


__________________________________________________________________
LCD:Sony 46HX755
Verstärker: Arcam AVR 200

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
__________________________________________________________________

TheLex
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 62
Registriert: Di 18. Mär 2008, 11:50

AW: Bugliste

#74

Beitrag von TheLex » So 6. Apr 2008, 22:33

Kompletter Reset im Normalbetrieb und bei Start einer Aufnahme

Fall 1 (gestern):
Ich habe auf 2 Sendern (RTL 2 und VOX) mit EPG programmierte Aufnahmen laufen (ca. eine halbe Stunde), gleichzeitig sehe ich auf RTL 2 das Programm live. Völlig unmotiviert ist das Bild weg und es erscheint "Kein Signal" (auf jedem Sender!!). Ein und Ausschalten bewirkt nicht, erst nach Wiederherstellen der gespeicherten Systemeinstellungen wieder ordnungsgemäße Funktion - bis auf die beiden abgebrochenen Aufnahmen.

Fall 2 (soeben):
Während ich auf Pro 7 (Deutschland) das Liveprogramm sehe startet die mit EPG programmierte Aufnahme von Pro 7 Austria. Der Topfield wechselt - leider, bekannter Bug - zu Pro 7. Als ich wieder zum ursprünglich gesehenem Programm zurückschalte, zeigt sich das gleiche Phänomen wie gestern ("Kein Signal" auf allen Sendern, Wiederherstellung notwendig).

Das ist wirklich ärgerlich!
Samsung LCD-TV LE-46F86BD
Topfield TF7700 HDPVR 500GB (SystemID 23231 | L1.02 | v2.0.9 | TF-HSCD 7.00.33)
AlphaCrypt 3.12

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 773
Registriert: Do 6. Dez 2007, 21:50

AW: Bugliste

#75

Beitrag von KleinerSchelm » So 6. Apr 2008, 23:28

Bug: Unterkanäle aktualisieren sich nicht wenn man in einem ist. Man muss jedes mal auf das "Portal" Oberster Unterkanal drauf dann wird es erst aktualisiert.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Benutzeravatar
RobbycopHD
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 11:04
Receivertyp: SRP-2100 (TMS) und Topfield 7700 HDPVR
Wohnort: Hamburg

AW: Bugliste

#76

Beitrag von RobbycopHD » Mo 7. Apr 2008, 10:38

[quote=""*rael*""]Bei mir gestern das erste Mal, dass er eine per EPG programmierte Aufnahme nicht gestartet hat. Keine Ahnung woran das lag. Wenn der Fehler öfters auftritt, werde ich auch nochmal zur .16 wechseln.[/quote]

Bei mir sind mindestens zwei Aufnahmen, die ich per EPG programmiert hatte nicht aufgezeichnet worden.

Eine Aufnahme von ARTE und eine von Premiere HD hat nicht funktioniert.

Gruß

RobbycopHD
Topfield SRP-2100 (TMS)
Lüftermodifikation von buko

Topfield 7700 HDPVR
Firmware: 7.00.XX
Festplatte: 500GB Seagate

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Bugliste

#77

Beitrag von Hallmackenreuther » Mo 7. Apr 2008, 10:56

Seit der 20er Firmware nimmt der Topf immer auf Tuner1 auf, auch wenn man im Timer auf Tuner2 programmiert hat. Soll dann während der Aufnahme eine zweite Aufnahme starten, die auf Tuner1 programmiert wurde, ist dieser Tuner1 für den Topf besetzt und er startet die Aufnahme nicht. Deshalb fehlen diese Aufnahmen.
Trick: Alle Aufnahmen auf Tuner 1 programmieren. Bei zwei Aufnahmen gleichzeitig, die erste Aufnahme auf Tuner 1 und die zweite (spätere) Aufnahme auf Tuner 2 programmieren. Läuft nämlich die erste Aufnahme auf Tuner 1, nimmt er die zweite Aufnahme korrekt auf Tuner 2 auf.
LG
Hallmackenreuther

Ergänzung: Vorausgesetzt ist allerdings, dass Tuner 1 der aktive Tuner ist.
Zuletzt geändert von Hallmackenreuther am Mo 7. Apr 2008, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 20:10

AW: Bugliste

#78

Beitrag von toddel68 » Mo 7. Apr 2008, 20:56

[quote=""Hallmackenreuther""]Seit der 20er Firmware nimmt der Topf immer auf Tuner1 auf, auch wenn man im Timer auf Tuner2 programmiert hat. Soll dann während der Aufnahme eine zweite Aufnahme starten, die auf Tuner1 programmiert wurde, ist dieser Tuner1 für den Topf besetzt und er startet die Aufnahme nicht. Deshalb fehlen diese Aufnahmen.
Trick: Alle Aufnahmen auf Tuner 1 programmieren. Bei zwei Aufnahmen gleichzeitig, die erste Aufnahme auf Tuner 1 und die zweite (spätere) Aufnahme auf Tuner 2 programmieren. Läuft nämlich die erste Aufnahme auf Tuner 1, nimmt er die zweite Aufnahme korrekt auf Tuner 2 auf.
LG
Hallmackenreuther

Ergänzung: Vorausgesetzt ist allerdings, dass Tuner 1 der aktive Tuner ist.[/quote]


Also ich hatte auf 2 aus dem EPG auf Sat1 was programmiert und er hat auch auf T2 aufgenommen. Allerdings war auch T2 zu dem Zeitpunkt aktiv. Darf ich aus Deiner Aussage schließen, daß er wenn ich nach der Programmierung auf T1 gewechselt hätte auch auf T1 aufgenommen hätte? Das wäre ja noch einmal eine Verschlimmbesserung des Aufnahme-Timeshift-Dilemmas, denn ich dürfte ja nur noch auf T1 programmieren um mir eine Chance zu erhalten, den Timeshiftpuffer zu nutzen...

Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

Benutzeravatar
Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 411
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:11
Receiverfirmware: .24

AW: Bugliste

#79

Beitrag von Hallmackenreuther » Di 8. Apr 2008, 06:07

Nach meinen Tests ist es tatsächlich so.

eso
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 10:02

AW: Bugliste

#80

Beitrag von eso » Fr 18. Apr 2008, 16:51

Vor kurzem lief auf Premiere HD der Film "World Trade Center". Darin gibt es einige sehr dunkle, unbewegte Szenen, in denen sich der Bildinhalt kaum ändert (die, in denen sich die beiden verschütteten Polizisten unterhalten). Dort wird vermutlich die Datenrate sehr niedrig sein. Bei diesen Szenen kam es regelmäßig zu Tonaussetzern. Allerdings nur bei der Wiedergabe und nicht in der Aufnahme, denn nach dem Zurückspulen (Timeshift) wurde der Ton korrekt wiedergegeben (stockte dann aber an anderer Stelle erneut). Ich habe den Film zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgenommen und kann das Problem in den genannten Szenen nachvollziehen.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“