iTiNa als TAP-Sparer

Hier geht´s um iTiNa
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

iTiNa als TAP-Sparer

Beitrag von macfan » Sa 12. Apr 2008, 18:54

Eben bei der Gartenarbeit habe ich mir überlegt, mal aufzuschreiben, welche TAPs man sich dank iTiNa eigentlich sparen, das ist nämlich eine ganze Menge. Kaum komme ich herein, sehe ich, dass das im Glückwunsch-Thread schon ziemlich durchdiskutiert ist, vielleicht hilft die Info trotzdem noch jemandem.

Mit iTiNa kann man die Anzahl der TAPs auf seinem Topf gewaltig reduzieren, weil vieles integriert ist. Wie ihr an meiner Signatur seht, habe ich aber auch einige TAPs noch nicht heraus genommen, an denen ich aus alter Gewohnheit hänge ;) . Hier die zu sparenden TAPs:

Quicktimer
Ist natürlich voll integriert, alte QT-Anwender werden sich in Sicht 6 wohlfühlen.

3PG, Jag's EPG
Andere EPG-TAPs braucht man eigentlich auch nicht mehr, weil iTiNa fast alle deren Features und weitere hat. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen (z. B. große Schrift bei Jag, unter bestimmten Umständen mehr als zwei Aufnahmen parallel und die Einblendung der erweiterten Infos in der Kanalsicht unten bei 3PG).

Automove
Ebenfalls voll integriert, dazu gibt es noch den neuen "Tinamove".

AutoResume
iTiNa setzt unterbrochene Wiedergaben automatisch fort.

Stirf
iTiNa zeigt automatisch die richtige erweiterte Info bei Aufnahmen an, bei kombinierten Timern auch beide Infos. Aber Achtung! Das ist nur in der iTiNa-Dateiliste (Sicht 7) zu sehen, dagegen nicht, wenn man die Original-Topf-Dateiliste oder Filer verwendet.

Filer
iTiNa hat eine eingebaute Dateiverwaltung und viele der Features von Filer, allerdings nicht alle.

QuickJump, FastSkip
iTiNa hat komfortable Sprungfunktionen, allerdings aus den bekannten rechtlichen Gründen leider nicht die binäre Suche.

ImproBox
Die Sprungfunktionen und die fortgesetzte Wiedergabe wurden bereits genannt. Eine gegenüber dem Original verbesserte Infobox und verbesserte PVR-Infos bietet iTiNa auch. Ich werde allerdings schon wegen der Liste der begonnenen Filme (die mir übrigens meinen Status eingebracht hat ;) ) die IB weiter nutzen.

AutoExtender
Die automatische Erweiterung laufender Aufnahmen ist ebenfalls in iTiNa integriert.

Habe ich noch etwas vergessen?

Gruß, Horst

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: iTiNa als TAP-Sparer

Beitrag von Twilight » Sa 12. Apr 2008, 18:57

vielen dank für die übersicht....scheint eine gute sache geworden zu sein :up:

twilight

phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von phil-99 » Mo 14. Apr 2008, 20:00

[quote=""macfan""]...Hier die zu sparenden TAPs:...[/quote]
Kann das Standby-TAP nicht auf ersetzt werden?
Da gibt doch eine Abschaltautomatik, wenn innerhalb von xMinuten keine Taste betätigt wurde und keine Wiedergabe läuft!?
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 14. Apr 2008, 20:23

Da hast du Recht.

Gruß, Horst

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 14. Apr 2008, 20:32

Aber Filer und /oder Improbox nicht wirklich. :thinker:
Oder ist geplant, eine Datei-Reparatur anzubieten.
Ausserdem scheint mir IT etwas träge zu sein, Filer ist da irgendwie flüssiger zu Bedienen. :oops:
Und Filer sichert mit einem Trick die Fat der Festplatte (Datei erstellen und wieder löschen) :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 14. Apr 2008, 20:36

[quote=""TV-Junkie""]Oder ist geplant, eine Datei-Reparatur anzubieten.[/quote]
Ich meine, irgendwann im Alpha-Forum gelesen zu haben, das die bereits drin ist. Aber ich frage noch einmal nach.

Gruß, Horst

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mo 14. Apr 2008, 20:37

ist drin, hat aber noch ne MAcke.
Es funktio nierte mal aber mom nicht.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 14. Apr 2008, 20:41

iT hat aber nie den anspruch gehabt filer oder improbox zu ersetzen. ein paar nützliche funktionen die zu iT passen, mehr nicht.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Mo 14. Apr 2008, 20:44

Der erste ausschlaggebende Grund für die Filerintegration war,
diese Funktion für unseren blinden Tester zugänglich zu machen.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mo 14. Apr 2008, 21:38

[quote=""macfan""]Da hast du Recht.[/quote]
Und - klick - wieder ein TAP weniger in meiner Signatur. Wird immer beschaulicher dort. :D

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 15. Apr 2008, 08:11

[quote=""phil-99""]Kann das Standby-TAP nicht auf ersetzt werden?
Da gibt doch eine Abschaltautomatik, wenn innerhalb von xMinuten keine Taste betätigt wurde und keine Wiedergabe läuft!?[/quote]

Leider nicht ganz!! :huh:

Im Standbytap gibt es noch die Unterstützung des USB-Transfers! D.h. das Tap erkennt, ob noch ein Filetransfer läuft uns schaltet erst dann ab, wenn kein Transfer mehr erfolgt. Natürlich alles k......! Für mich ein unverzichtbares Feature!! :cool:
Diese Unterstützung konnte ich bei iT bislang leider noch nicht finden!! :huh:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 15. Apr 2008, 08:19

[quote=""steve0564""]
Im Standbytap gibt es noch die Unterstützung des USB-Transfers! D.h. das Tap erkennt, ob noch ein Filetransfer läuft uns schaltet erst dann ab, wenn kein Transfer mehr erfolgt. Natürlich alles k......! Für mich ein unverzichtbares Feature!! :cool:
Diese Unterstützung konnte ich bei iT bislang leider noch nicht finden!! :huh: [/quote]

Kann der Topf das nicht von Haus aus?

Zumindest bei mir hatte ich schon den Fall das ich aus versehen auf die Stand-By Taste gedrückt habe als noch eine Übertragung lief. Der Topf ging dann in einen "halben" Stand-By und hat brav gewartet bis die Übertragung fertig war.

Also irgendeines meiner TAPs, der Patches oder die Topf-FW macht das bereits automatisch. Werde mir das nochmal ansehen!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 15. Apr 2008, 08:31

[quote=""harbad""]iT hat aber nie den anspruch gehabt filer oder improbox zu ersetzen. ein paar nützliche funktionen die zu iT passen, mehr nicht.[/quote]
Die in iTiNa integrierten Funktionen sind aber schon so weitgehend, dass es für viele Nutzer zum Ersetzen reicht. Andere würde dagegen bestimmte Spezialfunktionen dieser TAPs vermissen.

Gruß, Horst

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 15. Apr 2008, 08:48

[quote=""paul79""]Kann der Topf das nicht von Haus aus?

Zumindest bei mir hatte ich schon den Fall das ich aus versehen auf die Stand-By Taste gedrückt habe als noch eine Übertragung lief. Der Topf ging dann in einen "halben" Stand-By und hat brav gewartet bis die Übertragung fertig war.

Also irgendeines meiner TAPs, der Patches oder die Topf-FW macht das bereits automatisch. Werde mir das nochmal ansehen!

Gruß
Paul[/quote]

Jein!
Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, AAAABER:

Der Topf wartet, wenn man während einer Dateiübetragung auf Standby drückt brav, bis die aktuelle Datei fertig übertragen wurde. Weitere sich anschließende Dateien werden dabei allerdings nicht berücksichtigt und der Topf schaltet ab...
In dem o.g. Tap kann man eine Zeitdauer einstellen, wie lang kein Transfer erfolgen muss, bevor abgeschaltet wird. (z.B. 5 Sek.) :hello:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 15. Apr 2008, 08:51

Hallo Horst,

danke für die Zusammenstellung, finde ich sehr gut. Wäre schön, wenn der erste Beitrag immer auf dem laufenden gehalten wird. So erspart man sich dann mühsames suchen in ellenlangen Threads.

Wenn ich die Features so lese, weiß ich warum so lange rumgepiept wurde. Das ist ja ein Megaprojekt gewesen, ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden da drauf gegangen sind.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 15. Apr 2008, 08:56

[quote=""nollipa""]Wäre schön, wenn der erste Beitrag immer auf dem laufenden gehalten wird.[/quote]
Dann werden wir den auf Dauer vielleicht hier heraus lösen, als wichtig deklarieren, schließen und oben anpappen.

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Di 15. Apr 2008, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 15. Apr 2008, 08:59

[quote=""steve0564""]
Der Topf wartet, wenn man während einer Dateiübetragung auf Standby drückt brav, bis die aktuelle Datei fertig übertragen wurde. Weitere sich anschließende Dateien werden dabei allerdings nicht berücksichtigt und der Topf schaltet ab...
In dem o.g. Tap kann man eine Zeitdauer einstellen, wie lang kein Transfer erfolgen muss, bevor abgeschaltet wird. (z.B. 5 Sek.) :hello: [/quote]

Ahhh, das ist natürlich was anderes! Danke für die Erklärung! Jetzt bin ich auch wieder schlauer!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Di 15. Apr 2008, 17:29

emarzinkowski hat geschrieben:ist drin, hat aber noch ne MAcke.
Es funktio nierte mal aber mom nicht.

Lest die Versionsposts. ;)

Datei-Reparatur sollte in V0.99 wieder funktionsfähig sein. Fehlermeldungen das sie nicht geht gabs bisher noch nicht.
In iT geht das so: Wenn man ein Verzeichniss aufruft das ein defektes File enthält wird automatisch eine Box hochkommen die eine Reparatur vorschlägt. Einmal ok Drücken und done (hoffentlich).

Natürlich kann und will iT all die obigen Taps nicht ersetzen. Es kommt drauf an was man selbst will.
Wenn einem die Einfachfunktionen reichen kann man tatsächlich auf einige verzichten. Wenn man die Full-Feature Variante möchte kommt man natürlich um die Spezialistentaps in die schon so viel Funktionalität geflossen ist nicht vorbei.

Bei einigen Taps wäre in Verbindung mit iTiNa aber Vorsicht geboten. Kann sein das Episodentimer, das Merken erw. Info etc nicht mehr korrekt funktioniert wenn ein anderes Tap die laufende Aufnahme(zeit) manipuliert.

Wie oben schon einmal erwähnt wurde.
Der Grund einiges einzubauen war die Blindenunterstützung. Die wird von allen anderen Taps ja leider gar nicht beachtet. Das wurde dann etwas ausgebaut um dem gerecht zu werden was wir als "Normaluser" angesehen haben.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 15. Apr 2008, 19:11

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Anregungen. Ich habe die in einen neuen Artikel Welche TAPs kann iTiNa ggf. ersetzen? einfließen lassen und den oben angepinnt. Die Diskussion erfolgt weiter hier!

Gruß, Horst

nilssohn
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Di 15. Apr 2008, 21:02

Erdnussnase hat geschrieben:Datei-Reparatur sollte in V0.99 wieder funktionsfähig sein.

Ja, hat eben funktioniert, automagisch wie beschrieben. Im Vollzugsmeldungsfenster war nur ein kleiner Grafikfehler (gelber OK-Button gedoppelt), das war's.

Info am Rande: Filer hat die Reparatur nicht mitbekommen und verlangt die Aufnahme selbst zu reparieren. Wie Steve0564 hier schon irgendwo durch die Blume schrieb: Redet doch mal miteinander! ;)

Viele Grüße

nilssohn

Edit: Da iTiNa mir freundlicherweise eben einen weiteren Crash beschert hat, bin ich nun in der glücklichen Lage, einen Screenshot des Grafikfehlers liefern zu können. :u: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 15. Apr 2008, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Screenshot ergänzt
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Antworten

Zurück zu „iTiNa“