Digitale Kabelreceiver auch für Kabel analog?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Digitale Kabelreceiver auch für Kabel analog?

Beitrag von berlin69er » Di 22. Apr 2008, 12:30

[quote="Maliboy"]Wollbuchse ist bei Unity Media. Die Wahrscheinlichkeit, das er eine UM03 Karte bekommen hat ist ziemlich groß. Aus diesem Grund brauch er ein AlphaCrypt Classic und kein Light.

@Wollbuchse
Ansonsten ist der Antwort von berlin69er aber nichts hinzuzufügen.[/quote]

Danke, alles klar! Aber sind die Karten dann auch von Nagra?
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 22. Apr 2008, 12:35

Ja. Von Nagra sind sie immer.

Wichtig wäre halt die Kartenbezeichnung. Bei KDG gibt es halt die K01, K02, KR3 und K09 Karten. Bei UM gab es I01 und I02 karten und nun halt UM03 und UM21 (UM01) Karten. Die beiden letzteren laufen nur in AC Classic Modulen (warum auch immer, da die K09 Karte ja auch eine reine Nagra Karte ist).

Aus diesem Grund empfehle ich für UM nur noch das Classic Modul. Ach ja, das Classic Modul muss dann min. Softwarestand 3.13 haben (aktuell ist 3.14).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Di 22. Apr 2008, 12:40

OK! Danke für die Aufkärung! Dann sollte Wollbuchse vielleicht nochmal nachsehen, welche genaue Bezeichnung die Karte hat...! Übrigens kannst du, wenn du das Antennenkabel vom Ausgang des Topfs zu deinem TV-Antenneneingang legst auch weiterhin analoges Fernsehen am TV gucken...! :wink:
Gruß

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wollbuchse » Di 22. Apr 2008, 14:18

Danke danke für die Antworten!

Auf der Karte steht:

I 02

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 22. Apr 2008, 14:20

Na, das wundert mich nun doch. Dann funktioniert wirklich ein AlphaCrypt Light.

Ich frage mich jetzt gerade allerdings, ob Du nicht dann 5 EUR im Monat extra zahlen musst (war bis jetzt meiner Meinung nach immer so). Und dann würde ein Tausch auf einen 'billigere' UM03 Karte und das dafür teurere AC Classic sich durchaus nach ein paar Monaten rechnen.
Tschau,
Kai

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wollbuchse » Di 22. Apr 2008, 14:21

@berlin69er

ARD, ZDF usw. kann man so sehen, also wenn Topf angeschlossen ist und ich die Karte offensichtlich in den falschen Schacht schiebe :?
Wenn ich Topf ganz weglasse, kann man alles sehen, also auch SAT, RTL usw.
Das wird dann vermutlich analog sein, oder?
In Wohnung war auch noch ein kleiner Receiver, in dem eine andere Karte steckte...

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Di 22. Apr 2008, 14:25

Wollbuchse hat geschrieben:Danke danke für die Antworten!

Auf der Karte steht:

I 02

Dann müsste eigentlich auch da Light-Modul reichen, oder was sagt Maliboy? :thinker: Wenn dir der Preisunterschied nicht zu groß ist, kannst du dir natürlich auch ein Classic kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite...! Nur noch ein Tipp: kauf das Modul nicht in "der Bucht", da dort viele Fälschungen im Umlauf sind...! :wink:

Edit: OK, Maliboy hat schon gesprochen...!

Wollbuchse hat geschrieben:@berlin69er

ARD, ZDF usw. kann man so sehen, also wenn Topf angeschlossen ist und ich die Karte offensichtlich in den falschen Schacht schiebe :?
Wenn ich Topf ganz weglasse, kann man alles sehen, also auch SAT, RTL usw.
Das wird dann vermutlich analog sein, oder?
In Wohnung war auch noch ein kleiner Receiver, in dem eine andere Karte steckte...

In deinem Kabelnetz gibt es die sogenannte Grundverschlüssellung, d.h. bis auf die öffentlich-rechtlichen werden alle Programme im digitalen Netz verschlüsselt! Analog ist alles frei, aber du hast eine schlechtere Qualität & kannst es nicht 1:1 aufzeichnen...! Den anderen Receiver in der Wohnung müsstest du mal beschreiben (Typ & Karte)! Vermutlich ein Premiere- oder UM-zertifizierter Receiver...?
Zuletzt geändert von berlin69er am Di 22. Apr 2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wollbuchse » Di 22. Apr 2008, 14:30

@Maliboy

Ehrlich gesagt ist es so, meine Freundin und die Vormieterin (die beiden sind Freundinnen) haben irgendwas zu Unitiymedia geschrieben, irgendwas bestellt, diese Karte erhalten, zahlen auch glaub 5 € mehr dafür im Monat..

Ich gucke mal auf andere (alte) Karte. Dann meld ich mich morgen nochmal, bin nicht zu Hause.

Das haben die beiden vor 2-3 Wochen gemacht, also jeder Umtausch unmöglich. Sie weiß nicht mal, was sie da hat, die Vormieterin auch nicht. Zwei Frauen ohne jeden Plan bestellen und tippen da hin....Naja, will mich nicht schon wieder aufregen :thinker:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 22. Apr 2008, 15:50

Wollbuchse hat geschrieben:Das haben die beiden vor 2-3 Wochen gemacht, also jeder Umtausch unmöglich. Sie weiß nicht mal, was sie da hat, die Vormieterin auch nicht. Zwei Frauen ohne jeden Plan bestellen und tippen da hin....Naja, will mich nicht schon wieder aufregen :thinker:

Könnte meine Mutter sein. Die Bestellt auch immer was und regt sich dann auf, wenn das ja gar nicht das ist, was sie wollte...

Wollbuchse hat geschrieben:@Maliboy

Ehrlich gesagt ist es so, meine Freundin und die Vormieterin (die beiden sind Freundinnen) haben irgendwas zu Unitiymedia geschrieben, irgendwas bestellt, diese Karte erhalten, zahlen auch glaub 5 ? mehr dafür im Monat..

Dann ist alles klar. Man kann/konnte bei UM eine 'alte' Karte ordern. Für diese hat UM 5,00 EUR Extra verlangt (an sich eine Frechheit, weil sie auf der anderen Seite keinen Support liefern). Soweit ich weiß, geht mit dieser Karte auch nur das Grundpaket (also nicht die zusätzlichen Pay-TV Pakete).

Wollbuchse hat geschrieben:Das haben die beiden vor 2-3 Wochen gemacht, also jeder Umtausch unmöglich. Sie weiß nicht mal, was sie da hat, die Vormieterin auch nicht. Zwei Frauen ohne jeden Plan bestellen und tippen da hin....Naja, will mich nicht schon wieder aufregen :thinker:

Ich meine, die Karten kann man jederzeit tauschen. Interessant wäre halt, ob auch ein Digitaler Kabelanschluß für 16,90 EUR gebucht wurde. Wenn ja, könnt Ihr ruhig diese Karte nehmen. Dann aber wie gesagt ein AlphaCrypt Classic. Das Kostet zwar 40 EUR mehr, aber das Geld hat man nach nicht einmal 1 Jahr raus.
Tschau,
Kai

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wollbuchse » Di 22. Apr 2008, 16:58

Ok, dann werd ich

a) posten, was auf alter Karte steht
b) versuchen, die neue umzutauschen (vielleicht möglich, da UM diese Karte ins Spiel gebracht hat, als sie hörten, es handelt sich um einen Topfield
c) klären, was überhaupt gebucht wurde
d) hoffen, dass ich nix mit Deiner Mutter habe :wink:

Danke

Gruß

Timo

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wollbuchse » Mi 23. Apr 2008, 09:32

Moin,

auf der Karte steht nichts zur Kartenart drauf :(

Hier steht nur: tividi Digitales Fernsehen und ein Barcode....

Was nun?

Gruß

Timo

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 23. Apr 2008, 10:21

Die Kennung steht manchmal ganz klein in der Ecke (war bei den UM03 Karten meiner Mutter auf jedenfall so).
Tschau,
Kai

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Kartenbezeichnung

Beitrag von Wollbuchse » Do 24. Apr 2008, 09:07

So, habe nun beide Karten vorliegen.

1.) "die Alte": tividi, Nagravision, Barcode und ganz klein in Ecke "Nagra ID UM-03".
Der alte Receiver, in dem diese Karte steckte, war übrigens ein TT-micro C254

2) "die Neue": Unitiymeda, Nagravision, I 02, Barcode und oben klein in Ecke "Nagra ID UM-12". Diese Karte hat sie neu bekommen und zahlt 5 € zusätzlich dafür.

Soweit ich es verstanden habe, benötige ich auf jeden Fall ein Alphacrypt. Welches hängt davon ab, welche Karte ich nutze, richtig?

Welche soll ich nun nehmen?

Danke

Gruß

Timo

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

AW: Kartenbezeichnung

Beitrag von Maliboy » Do 24. Apr 2008, 09:45

[quote="Wollbuchse"]Soweit ich es verstanden habe, benötige ich auf jeden Fall ein Alphacrypt. Welches hängt davon ab, welche Karte ich nutze, richtig? [/quote]
Richtig.

Von allen anderen Modulen würde ich die Finger lassen. Der Support beim AlphaCrypt ist in meinen Augen wirklich gut.

[quote="Wollbuchse"]Welche soll ich nun nehmen?[/quote]

Wie gesagt: Bei 5 EUR im MOnat hat man nach 8 Monaten den Mehrpreis für das AC Classic heraus. Außerdem hat man in meinen Augen weniger Probleme mit der Karte, wenn es eine 'Standard' Karte von UM ist. Aus diesem Grund rate ich persönlich zur UM03 (die im TTmicro lief) und ein AC Classic.
Tschau,
Kai

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wollbuchse » Do 24. Apr 2008, 10:45

@Maliboy

Ok danke. Die Rechnung geht jedoch nur auf, wenn ich die neue Karte zurückschicken kann und dadurch auch die 5€ spare, oder?

Eine Frage dann noch zu der Kombi UM03 und AC classic: Kann ich hiermit alles von UM empfangen?

Gruß

Timo

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 24. Apr 2008, 11:37

[quote="Wollbuchse"]Die Rechnung geht jedoch nur auf, wenn ich die neue Karte zurückschicken kann und dadurch auch die 5? spare, oder?[/quote]
Genau. Wenn das nicht geht, reicht auch das AC Light (was man im Notfall auch upgraden kann).

[quote="Wollbuchse"]Eine Frage dann noch zu der Kombi UM03 und AC classic: Kann ich hiermit alles von UM empfangen?[/quote]

Alles, was man Abonniert hat. Das bedeutet erst einmal Digital Free. Aber, die anderen PayTV Pakete werden auf einer UM03 Karte wahrscheinlich einfacher freischaltbar sein als auf der I02 Karte.
Tschau,
Kai

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 24. Apr 2008, 17:13

Dun solltest beim Kauf des Alphacrypt unbedingt darauf achten, dass der aktuelle FW-Stand (Version .14) aufgespielt ist, da ein späteres Update über Kabel-TV nicht möglich ist!
Gruß

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wollbuchse » Do 24. Apr 2008, 20:28

ok, super.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich das Modul mit aktueller Firmware? Gern auch per PN, falls anders nicht erlaubt.....

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 24. Apr 2008, 20:33

Also gute Erfahrungen gibt es bei Bestellungen direkt bei Mascom selbst! Oder in einem SAT-Fachgeschäft bzw. im Geizmarkt etc., da man dort den FW-Stand gleich vor Ort überprüfen kann (unbedingt drauf bestehen!)...! Preislich liegen alle sowieso in etwa gleich! :wink:
Gruß

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

AW: Digitale Kabelreceiver auch für Kabel analog? Weiterhin Probleme!

Beitrag von Wollbuchse » Mi 9. Jul 2008, 17:41

Hi,

es geht munter weiter mit den Problemen. Da nichts funktioniert hat, gibt es jetzt ganz stinknormales Kabelfernsehen ohne zusätzliche Programme.

Und was soll ich sagen? Es geht immer noch nicht. Wenn ich Topfield weglasse, kann ich alles sehen ganz normal über den Fernseher. Wenn ich Topfield mit Scartkabel dazwischen anschließe, sehe ich nur einen Bruchteil der Porgramme.....Warum??

Sendersuchlauf hab ich übrigens durchgeführt, auch Rückstellung auf Werkseinstellung.....

Gibt es keinen Möglichkeit, den Topfield als digitalen Videorecorder zu nutzen??
Alpha crypt hab ich doch jetzt schon unnötig in Ecke rumfliegen....

Gruß

Timo

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“