Oh - ein zweiter Lindy-mit-Kabeltopf-Nutzer. Ich bin nicht mehr allein.
isaac11 hat geschrieben:Hallo, also das mit der externen Platte und Steckdosenleiste funktioniert nach wie vor einwandfrei. Nur hab ich in letzter Zeit das Problem, das der Topf "einfriert". Wenn ich den länger laufen lasse, zeigt er zwar noch das aktuelle Programm an und das läuft auch ganz normal weiter, nur kann weder umschalten noch irgendwas anderes per FB umstellen. Meistens merk ich das, wenn das blaue Licht von der Icy Box nicht mehr leuchtet. Platte läuft aber, nimmt aber nix mehr auf. Wenn ich dann den Aus- Knopf auf der FB drücke, passiert erstmal nix, im Display vom Topf ist nur ein Punkt zu sehen. Nach einer Weile ist er dann wohl ganz aus und die Uhrzeit steht wieder da. Schon komisch. Hab keine Tap's installiert. Wer hat denn mal ein Idee, was das sein könnte? Will nochmal testen, ob das auch ohne externe Platte passiert. Wird die Platte in der Icy Box evtl. zu warm? Müsste doch dann ausgehen und nicht weiterlaufen? Und ich dachte schon die Probleme wären behoben
Na, da ist sie also, die Bestätigung, dass diese Probleme wohl wirklich Kabeltopf-spezifisch sind. Wenn Du ein wenig im
grossen Lindy-Thread liest, kannst Du dort meinen "Leidensweg" mitverfolgen.
Ich habe zwar nach fast 1,5 Jahren zwar immer noch sporadisch solche (naja, meist noch schlimmere, da der Kabeltopf mit eingefrorenem Bild hing) Abstürze, allerdings fast ausschließlich bei Schnellentschlüsselung durch ReCopy, da das dem "Konstrukt" Lindy/ext. Gehäuse wohl manchmal doch zu viel des Guten ist.
Der einzige Weg, um ausser hin und wieder mal eine missglückte Aufnahme oder Schnellentschlüsselung zu haben, führt dabei über das
AutoReboot-TAP von Firebird. Dieses lässt Du am besten als erstes TAP im Autostart starten, damit der Kabeltopf auch beim Aufhängen während des weiteren Boot- und TAP-Start-Verlaufs nicht erst stundenlang hängt, sondern der Topf gleich neu gestartet wird. Das klappt bis auf wenige Ausnahmen alle paar Monate ausgezeichnet.
Vor der Veröffentlichung des AutoReboot-TAPs war ich jedenfalls kurz vor'm Aufgeben ...
Aber um auf Dein Problem zurückzukommen: Tausch mal das SATA-Kabel aus. Ich hab' hier vor ein paar Wochen einiges umgestellt, danach hatte ich auch so komische Verhaltensweisen, so dass die Verbindung zur Platte (wenn sie denn überhaupt da war) manchmal plötzlich weg war. Als letztes hab' ich das eSATA-Kabel ausgetauscht - und alles lief wie vorher. Hatte wohl einen Kabelbruch oder ähnliches.