Gleichzeitige Aufnahme von arte/Phoenix und einem anderen Programm nicht mehr möglich
Gleichzeitige Aufnahme von arte/Phoenix und einem anderen Programm nicht mehr möglich
Um die gleichzeitige Aufnahme von Programmen auf verschiedenen Transpondern zu ermöglichen, habe ich beide Tuner über einen Verteiler an meinen TF5000PVR angeschlossen und diese gleich programmiert.
Nachdem ich den Suchlauf mit Netzwerksuche durchgeführt habe, um die neu plazierten Sender arte, Phoenix usw. zu bekommen, geht bei diesen Sendern die gleichzeitige Aufnahme nicht mehr.
Starte ich z.B. eine Aufnahme auf Pro7 (Tuner 1) und schalte dann um auf Phoenix (Tuner 2), so erscheint die Anzeige "Kein Signal". Beende ich die Aufnahme, bleibt die Anzeige bei Phoenix auf "Kein Signal". Wechsele ich jetzt den Tuner von Phoenix (2 auf 1), dann kommt der Sender wieder. Wechsele ich erneut (1 auf 2), dann beleibt der Sender, aber eben nur nach Beenden der Aufnahme. Dabei ist es auch unerheblich ob die Aufnahme auf Tuner 1 oder Tuner 2 läuft.
Beide Tuner sind wie gesagt mittels "Kanäle kopieren" gleich konfiguriert. Ich habe dieses Phänomen bisher nur bei den neu plazierten Sendern festgestellt, bei allen anderen Sendern kann ich wie gewohnt gleichzeitig aufnehmen.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Marcus
Nachdem ich den Suchlauf mit Netzwerksuche durchgeführt habe, um die neu plazierten Sender arte, Phoenix usw. zu bekommen, geht bei diesen Sendern die gleichzeitige Aufnahme nicht mehr.
Starte ich z.B. eine Aufnahme auf Pro7 (Tuner 1) und schalte dann um auf Phoenix (Tuner 2), so erscheint die Anzeige "Kein Signal". Beende ich die Aufnahme, bleibt die Anzeige bei Phoenix auf "Kein Signal". Wechsele ich jetzt den Tuner von Phoenix (2 auf 1), dann kommt der Sender wieder. Wechsele ich erneut (1 auf 2), dann beleibt der Sender, aber eben nur nach Beenden der Aufnahme. Dabei ist es auch unerheblich ob die Aufnahme auf Tuner 1 oder Tuner 2 läuft.
Beide Tuner sind wie gesagt mittels "Kanäle kopieren" gleich konfiguriert. Ich habe dieses Phänomen bisher nur bei den neu plazierten Sendern festgestellt, bei allen anderen Sendern kann ich wie gewohnt gleichzeitig aufnehmen.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Marcus
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: Gleichzeitige Aufnahme von arte/Phoenix und einem anderen Programm nicht mehr mög
Von wo nach wo hast du die Kanäle kopiert?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Gleichzeitige Aufnahme von arte/Phoenix und einem anderen Programm nicht mehr mög
maa1508 hat geschrieben:Um die gleichzeitige Aufnahme von Programmen auf verschiedenen Transpondern zu ermöglichen, habe ich beide Tuner über einen Verteiler an meinen TF5000PVR angeschlossen und diese gleich programmiert.
dann erzähl mal was das für ein "verteiler" ist.
nur mit einem multischalter und entsprechenden lnb oder einen doppellnb bzw. 4fach lnb kannst du das machen was du dir vorstellst.....
twilight
Man kann ein Sat-Signal nicht über einen Verteiler auf zwei Tuner aufteilen.
- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
[quote="hgdo"]Man kann ein Sat-Signal nicht über einen Verteiler auf zwei Tuner aufteilen.[/quote]
Das geht schon mit einem Verteiler, aber nicht einem x-beliebigen.
Bei Verteilern, die für sowas geeignet sind, bestimmt ein Receiver die Ebene bzw Polarität die empfangen wird.
Bei einem normalen Verteiler 8-2400MHz kann es zu Problemen kommen.(wegen der Schaltspannung)
Das was er erreichen will geht aber nicht mit einem Verteiler, da er ein mal Phoenix (Low Band) und ein mal Pro7 (High Band) aufnehmen will.
Dafür braucht man 2 Leitungen vom LNB oder von einem Multischalter.
Zuletzt geändert von cluberer99 am Sa 24. Mai 2008, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Ich galub ja mal eher maa1508 hat sich nur nicht korrekt ausgedrückt mit dem "Verteiler", ihr schließt ja sicher auch keine "Tuner" an den Topf an.
Wenn es stimmt was er schreibt hatte er das Problem ja auch vor dem neuen Suchlauf nicht, also tipp ich immer noch auf nicht identische Senderlisten
Wenn es stimmt was er schreibt hatte er das Problem ja auch vor dem neuen Suchlauf nicht, also tipp ich immer noch auf nicht identische Senderlisten
- cluberer99
- ToppiHolic

JayTee hat geschrieben:Ich galub ja mal eher maa1508 hat sich nur nicht korrekt ausgedrückt mit dem "Verteiler", ihr schließt ja sicher auch keine "Tuner" an den Topf an.
Wenn es stimmt was er schreibt hatte er das Problem ja auch vor dem neuen Suchlauf nicht, also tipp ich immer noch auf nicht identische Senderlisten![]()
Das kann natürlich auch sein.
Spekulieren hilft aber auch nicht wirklich. Warten wir mal bis er die Fragen beantwortet.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Jo, so isses.
Mal wieder einer der nicht mit unserer hyperschnellen Reaktionszeit gerechnet hat
Mal wieder einer der nicht mit unserer hyperschnellen Reaktionszeit gerechnet hat
cluberer99 hat geschrieben:Das geht schon mit einem Verteiler, aber nicht einem x-beliebigen.
Bei Verteilern, die für sowas geeignet sind, bestimmt ein Receiver die Ebene bzw Polarität die empfangen wird.
Bei einem normalen Verteiler 8-2400MHz kann es zu Problemen kommen.(wegen der Schaltspannung)
Das was er erreichen will geht aber nicht mit einem Verteiler, da er ein mal Phoenix (Low Band) und ein mal Pro7 (High Band) aufnehmen will.
Dafür braucht man 2 Leitungen vom LNB oder von einem Multischalter.
Ich verwende den Breitband-Stammleitungsverteiler von Skymaster (http://www.sm-electronic.de/products/sa ... 05717&_lw=). Kannst Du beurteilen, ob der geeinget ist, und wenn nicht bitte kurz skizzieren, welche Sorte Verteiler geeignet sind.
Hört sich zumindest so an als wäre das tatsächlich das Problem mit diesem Verteiler, denn selbst wenn ich eine Aufnahme auf Phoenix starte und dann auf Pro7 umschalte, ist bei Phoenix das Signal weg und Pro7 funktioniert einwandfrei. Ich habe gerade weitere Sender im Low Band probiert, und die haben dasselbe Verhalten. Die habe ich wohl vorher nie bewußt geguckt.
Die Kanallisten hatte ich auch zuerst im Verdacht, aber die sind identisch, ich habe die Kanalliste von dem Tuner, auf dem ich den Suchlauf gemacht habe, auf den anderen Tuner kopiert. Wären die Kanallisten unterschiedlich, könnte ich ja auch nicht bei den betroffenen Sendern den Tuner wechseln.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Ok, also doch
Cluberer ich nehm alles zurück.
Edit: wenn ich mir das Ding so ansehe, gleube ich du kannst den auch ganz ausbauen und direkt durchschleifen.
Edit: wenn ich mir das Ding so ansehe, gleube ich du kannst den auch ganz ausbauen und direkt durchschleifen.
- cluberer99
- ToppiHolic

Für das was du erreichen willst ist der nicht geeignet.
Du brauchst direkt von der Schüssel (LNB) oder Multischalter ein zusätzliches Kabel.
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus an einer Gemeinschaftsanlage dürfte es schwierig werden. Hast du eine Satanlage nur für deine Wohnung müsste man erst mal wissen was bis jetzt vorhanden ist. Erst dann kann man genau sagen wie du am einfachsten die Anlage erweiterst.
@JayTee
mit meinem Frequenzbereich lag ich gar nicht so schlecht.
Edit: Den Verteiler von dir nimmt man her um Satsignale vor einem Mulitschalter aufzuteilen. .. Hier stand Misst
Du brauchst direkt von der Schüssel (LNB) oder Multischalter ein zusätzliches Kabel.
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus an einer Gemeinschaftsanlage dürfte es schwierig werden. Hast du eine Satanlage nur für deine Wohnung müsste man erst mal wissen was bis jetzt vorhanden ist. Erst dann kann man genau sagen wie du am einfachsten die Anlage erweiterst.
@JayTee
Edit: Den Verteiler von dir nimmt man her um Satsignale vor einem Mulitschalter aufzuteilen. .. Hier stand Misst
Zuletzt geändert von cluberer99 am Sa 24. Mai 2008, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- JayTee
SRP-2401/TFIR
cluberer99 hat geschrieben:
@JayTee
Sag ich ja
Mit sowas hab ich nun wirklich nicht gerechnet.
cluberer99 hat geschrieben:. Wenn ich mich nicht irre müssten die heut zu tage bis 2400MHz gehn
Die höchste Frequenz auf Astra ist 12728 MHz, minus 10600 MHz ergibt 2128 MHz. Da reichen die 2150 MHz vom Verteiler gerade noch.
@maa1508
Lies mal den Topfwiki-Artikel übers Durchschleifen. Vielleicht wird dann etwas klarer, warum du mit einer Satleitung nicht Phoenix und Pro7 empfangen kannst.
- cluberer99
- ToppiHolic

[quote="hgdo"]Die höchste Frequenz auf Astra ist 12728 MHz, minus 10600 MHz ergibt 2128 MHz. Da reichen die 2150 MHz vom Verteiler gerade noch.[/quote]
Stimmt. Ist mir auch grad gekommen. Hab das deswegen weiter oben entfernt.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Naja, aber wie auch immer, den Verteiler kann er sich schenken, da tut auch ein Durchschleifkabel.
Wenn das nicht sogar besser ist, dann geht mit den Aufnahmen nix schief.
Wenn das nicht sogar besser ist, dann geht mit den Aufnahmen nix schief.
- cluberer99
- ToppiHolic

Stimmt dann kann er aber nicht Sender aus dem Low Band und High Band gleichzeitig aufnehmen und ansehn.
Wenn er das haben will braucht er ein zusätzliches Kabel. Will er das nicht und er kann mit den "kleinen" Einschränkungen leben ist das Durchschleifen die bessere alternative zum Verteiler.
Wenn er das haben will braucht er ein zusätzliches Kabel. Will er das nicht und er kann mit den "kleinen" Einschränkungen leben ist das Durchschleifen die bessere alternative zum Verteiler.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Er hat ja noch eine Möglichkeit, sorfern er Tatsächlich nur ein Kabel zur seine Wohnung hat, aber an der Vetreiler rankommt. Stacker/Destacker 
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- cluberer99
- ToppiHolic

TV-Junkie hat geschrieben:Er hat ja noch eine Möglichkeit, sorfern er Tatsächlich nur ein Kabel zur seine Wohnung hat, aber an der Vetreiler rankommt. Stacker/Destacker![]()
Stimmt. aber dazu müsste ein Ausgang bei der Gemeinschaftsanlage (Multischalter) frei sein.
Erst wenn wir wissen wie die Anlage bisher aufgebaut ist , kann man Lösungsvorschläge machen.
Bei einer Gemeinschaftsanlage ist das Problem das der Eigentümer da auch mit spielen muss.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Hast ja recht, er braucht noch einen zweiten Ausgang vom Verteiler.
ops:
Und günstig ist es auch nicht gerade
Und günstig ist es auch nicht gerade
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Viel Spaß
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Und wer weiß, wie lang und wie gut das Kabel vom Multischalter zur Anschlussdose ist.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066