Jag's EPG v3.0 pre-Beta 4
- Elle4u
- TAP-Chirurg
- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Die Daten werden nach dem Scan gespeichert.Piefke hat geschrieben:vergisst das TAP eigentlich alles was es morgens gescannt hat wenn man tagsüber den Topfield ausschaltet?
Daten, welche danach über den Tag hinweg dazu kommen, können entweder manuell (durch Drücken von "Rot" (wen JAG eingeblendet ist) oder autom. alle 30, 60... Minuten gespeichert werden (im Menü einstellbar).
Gruß,
Elle4u
Elle4u
-
OnlineRicki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
hmm, wie kommen denn diese Daten hinzu? Wenn ich z.B 120 min einstelle, speichert er ja wohl alle 120 min. aber lädt sich das TAP auch von selbst neue Infos hinzu oder wie muss man das verstehen.Elle4u hat geschrieben:Die Daten werden nach dem Scan gespeichert.
Daten, welche danach über den Tag hinweg dazu kommen, können entweder manuell (durch Drücken von "Rot" (wen JAG eingeblendet ist) oder autom. alle 30, 60... Minuten gespeichert werden (im Menü einstellbar).

cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
die Daten werden beim Zappen gesammelt.
Alles was die Sender senden, speichert der Topf im RAM. Jags EPG schreibt diese daten im eingestellten Intervall in eine eigene Datei, damit diese auch nach dem Ausschalten bei einem Neustart sofort wieder zur Verfügung stehen.
Den Hauptteil der Daten sammelt das TAP beim morgentlichen Scan.
Alles was die Sender senden, speichert der Topf im RAM. Jags EPG schreibt diese daten im eingestellten Intervall in eine eigene Datei, damit diese auch nach dem Ausschalten bei einem Neustart sofort wieder zur Verfügung stehen.
Den Hauptteil der Daten sammelt das TAP beim morgentlichen Scan.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
-
OnlineRicki
- ToppiHolic
MagentaTV MR601
erstmal Danke für die Antworten. Noch eine Frage
ops:: Wie kann ich die Ansicht die ich mir für die Programmliste (OK Taste) ausgesucht habe speichern damit ich nicht nach jedem neustart diese wieder einstellen muss? 

cu
Ricki
Ricki
- Happy
- TAP-Guru
mit der roten Taste (statt EXIT) die Ansicht verlassen
Gruß,
Happy
Gruß,
Happy

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
-
OnlineRicki
- ToppiHolic
MagentaTV MR601
Danke, klappt jetzt! Bleibt eigentlich diese Einstellung auch nach dem morgendlichem Scan?
Danke, klappt jetzt! Bleibt eigentlich diese Einstellung auch nach dem morgendlichem Scan?
cu
Ricki
Ricki
- Happy
- TAP-Guru
Ja die wird auf Platte gespeichert. Das geht übrigens mit vielen Ansichten.Ricki hat geschrieben:@Happy,
Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
Hallo,
leider lassen solche Probleme meist (wenn überhaupt) nur sehr schwer finden und lösen
Aber zumindest steht auf meiner ToDo-Liste noch eine Option die es ermöglicht, dass vor dem Umschalten durch ein P-Timer erst nachgefragt wird, ob umgeschaltet werden soll oder nicht!
Wenn diese Funktion (irgendwann) integriert sein wird, kannst Du dann ersatzweise die P-Timer nutzen, die dann optional nur noch umschalten wenn Du "JA" drückst!
Der Hintergrundscan-Interval (Standard: 2 sec) sollte nur erhöht werden, wenn die Fernbedienung verzögert reagiert! Werte über 10 sec sind nur in Ausnahmefällen zu empfehlen!
Du erhöhst damit auch die Zeit die benötigt um einen ganzen Transponder zu scannen bzw. aktualisieren!
60 sec heißt, es wird nur noch jede Minute ein Sender eingelesen oder aktualisiert, wobei abwechselt jeweils ein Sender vom aktuellen Transponder und ein "nicht-Transponder-Sender" (aus dem Topf-Puffer) eingelesen wird!
Bei einen Tranponder mit 8 Sendern und 60 s für den Hintergrundscan-Interval dauert es demnach ca. 16 min bis alle Sender des Transponders aktualisiert worden sind!
Gruß
Jag
vielleicht ist das ja eines dieser "Montags-Topf-Modell-Probleme" die nur bei einigen Modellen auftritt,Aldarin hat geschrieben:Ich werd mir mal die RC7 und die Beta 4 draufspielen und über Ostern nochmals testen. Seltsam ist es trotzdem...![]()

leider lassen solche Probleme meist (wenn überhaupt) nur sehr schwer finden und lösen

nein, ist nicht vorgesehen, da ich keine zusätzliche Merker- bzw. Timerliste führen möchte!dwars hat geschrieben:wäre es möglich, im EPG pro Sender einen "Marker" per Tastendruck zu setzen ? Mehr oder weniger ohne Funktion, nur als optisches Zeichen?
Aber zumindest steht auf meiner ToDo-Liste noch eine Option die es ermöglicht, dass vor dem Umschalten durch ein P-Timer erst nachgefragt wird, ob umgeschaltet werden soll oder nicht!
Wenn diese Funktion (irgendwann) integriert sein wird, kannst Du dann ersatzweise die P-Timer nutzen, die dann optional nur noch umschalten wenn Du "JA" drückst!
um die Aktualisierung der EPG Daten auf einen Sender sofort zu erzwingen, brauchst Du nur kurz den 12 sec Scan starten und nach ca. 2 sec wieder abbrechen!toper hat geschrieben:...
Als ich Jags-EPG manuell gestartet und gleich darauf eingeblendet habe, stimmten die Daten wieder...
VORSICHT!toper hat geschrieben:Den Hintergrundscan hatte ich dabei auf 60sec und das Speichern des EPG-Buffers auf 120 min. Habe diese 2 Werte mal verkürzt. Mal sehen ob es was bringt.
Der Hintergrundscan-Interval (Standard: 2 sec) sollte nur erhöht werden, wenn die Fernbedienung verzögert reagiert! Werte über 10 sec sind nur in Ausnahmefällen zu empfehlen!
Du erhöhst damit auch die Zeit die benötigt um einen ganzen Transponder zu scannen bzw. aktualisieren!
60 sec heißt, es wird nur noch jede Minute ein Sender eingelesen oder aktualisiert, wobei abwechselt jeweils ein Sender vom aktuellen Transponder und ein "nicht-Transponder-Sender" (aus dem Topf-Puffer) eingelesen wird!
Bei einen Tranponder mit 8 Sendern und 60 s für den Hintergrundscan-Interval dauert es demnach ca. 16 min bis alle Sender des Transponders aktualisiert worden sind!
nö, ich nutzte nur die Standard TAP-API Funktionen um Timer zu setzen und zu bearbeiten!Erdnussnase hat geschrieben:Deswegen wollte ich sowieso mal fragen ob immer noch die Timer komplett über die API bearbeitet werden oder inzwischen irgend etwas "von Hand" gemacht wird.
Der Zeit-Sync-Bug ist ein Firmwareproblem und da möchte ich nicht wieder drumherumprogrammieren, das sollte Topfield selbst korrigieren!ibbi hat geschrieben:Könnte man das beim Start automatisieren? Quasi als erste Aktion eines TAPs im Autostart? Dann müssten doch alle EPG-Zeit-verschoben-Probleme gelöst sein.
genau so ist es und so bleibt es auch!Elle4u hat geschrieben:Das ist schon korrekt so. Die "i"-Taste blättert ja auch weiter, falls mehrere Seiten vorhanden sind. Da möchte ich schon mit "Exit" einfach nur die Infos verlassen können und nicht gleich das ganze TAP...
an der Belegung der Roten Taste habe ich nichts weiter geändert, ich würde hier eher vermuten dass Du mit der Installation der neuen Version die Startreihenfolge der TAP's geändert hast und erst dadurch der Effekt auftritt ...Fritzcat hat geschrieben:Mit der neuen Version habe Probleme in Verbindung mit PIPswitch.
Rufe ich mit der roten Taste PIPswitch auf, erscheint das kleine Programmfenster in der rechten oberen Bildhälfte und kurz danach öffnet sich JagsEpg-Fenster. Dann kann ich zwar Jag wieder schließen, aber das PIP nicht mehr.
Gruß
Jag
- Happy
- TAP-Guru
Wird nach einem Umschalten der aktuell gewählte Sender bevorzugt, sprich: als erstes eingelesen ? Praktisch wäre doch. wenn nach einem Umschalten sehr schnell zumindest der aktuell gewählte Sender aktualisiert würde (sogar ohne Berücksichtigung des eingestellten Intervalls).Jag hat geschrieben: 60 sec heißt, es wird nur noch jede Minute ein Sender eingelesen oder aktualisiert, wobei abwechselt jeweils ein Sender vom aktuellen Transponder und ein "nicht-Transponder-Sender" (aus dem Topf-Puffer) eingelesen wird!
Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
- Fritzcat
- Grubix Handlanger
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]
Nach mehrfacher Änderung der Startreihenfolge klappt es jetzt wieder, DankeJag hat geschrieben:
...an der Belegung der Roten Taste habe ich nichts weiter geändert, ich würde hier eher vermuten dass Du mit der Installation der neuen Version die Startreihenfolge der TAP's geändert hast und erst dadurch der Effekt auftritt ...
Gruß
Jag

Panasonic TH-42PV500E
5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),
Weitere: reccopy
SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),
Weitere: reccopy

Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

- ibbi
- Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
- Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
- Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015
Meine Frage zielte auch nicht dahin, dass es in Dein EPG-TAP eingebaut werden sollte. Ich wollte nur wissen, ob man den Zeit-Sync-Bug durch solch ein - neues - Autostart-TAP umschiffen könnte, zumindest als Übergangslösung, bis (falls!) Topfield das korrigiert.Jag hat geschrieben:Der Zeit-Sync-Bug ist ein Firmwareproblem und da möchte ich nicht wieder drumherumprogrammieren, das sollte Topfield selbst korrigieren!ibbi hat geschrieben:Könnte man das beim Start automatisieren? Quasi als erste Aktion eines TAPs im Autostart? Dann müssten doch alle EPG-Zeit-verschoben-Probleme gelöst sein.
Hi,
Nach dem Umschalten wird jedoch sofort begonnen den aktuellen Transponder zu scannen, da es immer einige Sekunden dauert bis auch auf den aktuellen Sender alle EPG Daten vorliegen, wird hier der aktuelle Sender nicht extra bevorzugt! Wenn noch keine EPG Daten vorliegen, würde es sonst sowieso einen ganzen Transponderscan dauern bis der aktuelle Sender wieder gescannt wird!
Gruß
Jag
bei der v2.7 hatte ich das so, direkt nach dem Umschalten wurde der aktuelle Sender sofort eingelesen. Bei der v3.0 habe ich das jedoch wieder abgeschafft, da hier der Senderscan mit den erweiterten Info's deutlich länger dauert und beim schnellen Durchzappen unangenehme Verzögerungen auftreten würden!Happy hat geschrieben:Wird nach einem Umschalten der aktuell gewählte Sender bevorzugt, sprich: als erstes eingelesen ? Praktisch wäre doch. wenn nach einem Umschalten sehr schnell zumindest der aktuell gewählte Sender aktualisiert würde (sogar ohne Berücksichtigung des eingestellten Intervalls).
Nach dem Umschalten wird jedoch sofort begonnen den aktuellen Transponder zu scannen, da es immer einige Sekunden dauert bis auch auf den aktuellen Sender alle EPG Daten vorliegen, wird hier der aktuelle Sender nicht extra bevorzugt! Wenn noch keine EPG Daten vorliegen, würde es sonst sowieso einen ganzen Transponderscan dauern bis der aktuelle Sender wieder gescannt wird!
vielleicht erbarmt sich ja jemand ein Extra-TAP zu programmieren, in Jag's EPG möchte ich das nicht integrieren!ibbi hat geschrieben:Meine Frage zielte auch nicht dahin, dass es in Dein EPG-TAP eingebaut werden sollte. Ich wollte nur wissen, ob man den Zeit-Sync-Bug durch solch ein - neues - Autostart-TAP umschiffen könnte, zumindest als Übergangslösung, bis (falls!) Topfield das korrigiert.
Gruß
Jag
- Elle4u
- TAP-Chirurg
- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Könntest Du evtl. den ersten SCAN nach dem Einschalten um 1 oder 2 Minuten verzögern und im Hintergrund laufen lassen (im Moment passiert das ja direkt: "Bitte warten. Suche läuft.")?Jag hat geschrieben:vielleicht erbarmt sich ja jemand ein Extra-TAP zu programmieren, in Jag's EPG möchte ich das nicht integrieren!
Bis dahin hat sich normalerweise die Uhr / EPG normalisiert...
Edit: Also ich meine nicht das Datensammeln sondern das Zuordnen der Treffer.
Gruß,
Elle4u
Elle4u
- Happy
- TAP-Guru
Wenn aber die Daten falsch gesammelt werden, wird auch falsch programmiert.Elle4u hat geschrieben: Edit: Also ich meine nicht das Datensammeln sondern das Zuordnen der Treffer.
Ich habe den Scan bei Programmstart wegen der Zeitprobleme schon abgestellt.
Das EPG-Fenster für den Scan startet bei mir nun erst 5 Minuten nach dem Wecktimer, in der Hoffnung, dass der EPG bis dann richtig kommt.
Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
-
- Topfield-Freak
- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
@Elle4u und Happy,
von welchem Sender holt Ihr die Uhrzeit? ZDF? Dort soll es ja recht lange dauern.
Und der Scan beginnt doch bei euch wahrscheinlich auch auf ARD?
Meine Zeitholung ist auf ARD (ich weiß, einige meinen ist unzuverlässig) und ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen.
Dixie
von welchem Sender holt Ihr die Uhrzeit? ZDF? Dort soll es ja recht lange dauern.
Und der Scan beginnt doch bei euch wahrscheinlich auch auf ARD?
Meine Zeitholung ist auf ARD (ich weiß, einige meinen ist unzuverlässig) und ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
- Happy
- TAP-Guru
Meine Vermutung war auch, ob die EPG-Verschiebung mit der Zeitholung zusammenhängt.Dixie hat geschrieben: von welchem Sender holt Ihr die Uhrzeit? ZDF? Dort soll es ja recht lange dauern.
Deshalb habe ich zum Testen mal die Zeitholung auf den ARD-Transponder gelegt (hab sonst ZDF). Das ändert aber nichts.
1. Schalte ich den Topf aus, während ARD läuft, und dann wieder an, stimmt der EPG sofort.
2. Schalte ich den Topf aus, während ZDF läuft, und dann wieder an, stimmt der EPG nicht und ist um 2 h verschoben. Abhilfe schafft dann i.d.R das Umschalten auf ARD. Immer hilft es kurz ins Zeitmenü zu gehen.
Diese Beobachtungen waren unabhängig von der eingestellten Zeitholung. Es scheint am Transponder zu liegen auf dem man einschaltet.
Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)