Ich wiederhole mich, aber es gab im Analogbereich mal eine Technik, die den Sendernamen (und IMHO sogar den Sendungstitel) anzeigen konnte. Die Schrift sah immer aus wie vom Videotext. Ob das ganze über die gleiche Technik lief, weiß ich auch nicht (finde darüber im Netz nicht viel). Ich weiß aber, das man das nie Abschalten konnte. Ich meine sogar, das mein Vater sein Fernseher (SAMSUNG LCD) das noch kann und das das beim ZDF regelmäßig kommt. Und, es handelt sich dabei nicht nur um eine Technik, die den VTX ausliest oder den gespeicherten Sendernamen anzeigt, weil ich hier schon recht lange Texte gesehen habe.
Und sollte es so etwas sein, liegt es am Fernseher (was durchaus sinn machen würde, weil es bestimmt doch mehr ARTE Zuschauer geben wird).
Edit: Nachtrag: Habe gerade
diesen Forumsbeitrag gefunden. Es ist durchaus möglich das ich das meine (also die Senderkennung via VPS). Und dann kann es ja nicht durch den Fernseher kommen, weil der TOPF bestimmt kein PSEUDO VPS Signal generiert (obwohl VPS ja im DVB Standard nachgereicht wurde).
Edit 2: Hätte mal bis zum Ende lesen sollen (aber nachdem da über Signaturen Geredet wurde, dabei müsste ich es durch dieses Forum doch besser wissen

). Im Vorletzten Beitrag schreibt jemand:
Nebenbei :
Zusätzlich zu diesen VPS-Programmnamen übertragen viele TV-Sender auch etwas Ähnliches, auf Videotext basierendes. Bei einem Programmwechsel erscheint dann am unteren Bildschirmrand eine Zeile mit Programmnamen, Sendungstitel oder beidem. Damals, so 1994, nutzten dies kaum Sender. Heute nutzen dies fast alle Anstalten. Die meisten Geräte scheinen jenes Feature aber nicht zu beherrschen.
Und genau das meinte ich.