Umschalten auf dritten Sender, während zwei weitere aufgenommen werden

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
ph4nt0m
Vielfrager
Vielfrager

Umschalten auf dritten Sender, während zwei weitere aufgenommen werden

Beitrag von ph4nt0m » So 15. Jun 2008, 21:12

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen 5200PVRc mit Alphacrypt Classic 3.15 in Verbindung mit einer UnityMedia Karte und bin soweit vollkommen zufrieden :)
Allerdings habe ich gerade zwei Fragen, die ich mir auch durch Suche in diesem Forum nicht 100-prozentig beantworten konnte:

Was passiert, wenn ich zwei verschiedene Sendungen gleichzeitig aufnehme und vorerst auch nur einen der beiden Sender anschaue, dann jedoch auf einen dritten umschalte? Fängt der Topfield das ab und ermöglicht es mir erst gar nicht, oder wird womöglich eine Aufnahme abgebrochen, um dann einen der aufnehmenden Tuner für den dritten Sender verwenden zu können?

Ich nehme gerade die beiden Fußballspiele auf und laut 3PG wurden diese Aufnahmen beide demselben Tuner 1 zugeordnet. Liegt das daran, dass ZDF und ZDF InfoKanal irgendwie auf ähnlichen Frequenzen liegen? Könnte ich jetzt mit dem anscheinend freien zweiten Tuner noch einen dritten (sogar verschlüsselten?) Sender anschauen oder gar aufnehmen?

Es wäre sehr freundlich, wenn die Experten mir da weiterhelfen würden :)

Gruß,
ph4nt0m

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

AW: Umschalten auf dritten Sender, während zwei weitere aufgenommen werden

Beitrag von Julian » So 15. Jun 2008, 21:18

Wenn der Topf zum Umschalten eine Aufnahme abbrechen müsste, fragt er zuert nach, ob man das wirklich will...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

ph4nt0m
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ph4nt0m » So 15. Jun 2008, 21:31

Danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich ja in dieser Hinsicht beruhigt sein. :)

Eine Frage bleibt mir jetzt aber noch: Wenn doch die beiden ZDF-Sender offenbar mit nur einem Tuner aufgenommen werden können, wieso hat dann 3PG vorhin einen Konflikt gemeldet, als ich zusätzlich noch einen dritte Aufnahme programmieren wollte? Erkennt dieses TAP vor dem Start der Aufnahme (also zum Zeitpunkt der Programmierung) nicht, ob sich zwei der Sendungen auf einen Tuner "legen" lassen, oder funktioniert das mit den drei Aufnahmen irgendwie doch nicht?

Julian

Beitrag von Julian » So 15. Jun 2008, 21:37

Aufnahmen sind prinzipiell nur zwei möglich, man kann aber ein drittes Programm sehen, wenn es die 2 tuner hergeben...

Nachtrag: Timeshift ist hier aber nicht mehr möglich!!

Aber Obacht: Entschlüsselt werden kann nur ein Kanal zur Zeit. Wenn du also einen verschlüsselten Kanal ansiehst, werden die Aufnahmen nicht entschlüsselt abgelegt und müssen beim Ansehen entschlüsselt werden (oder per Kopie). Dabei ist zu bedenken, dass die Schlüssel nicht allzulange gültig sind. Aber dazu sollte dir jemand was sagen, der mehr darüber weis, ich schau nur freies TV
Zuletzt geändert von Julian am So 15. Jun 2008, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag
FF
Julian
TAPs (Autostart):

ph4nt0m
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ph4nt0m » So 15. Jun 2008, 21:43

Ja, das mit dem Entschlüsseln ist mir klar. Es ging ja nicht direkt darum, ob die dritte Aufnahme entschlüsselt wird, sondern vielmehr darum, ob eine dritte Aufnahme überhaupt (unter den speziellen geschilderten Bedinungen) möglich ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt die allgemeine Beschränkung aber bei zwei Aufnahmen, eine dritte Sendung kann (wenn überhaupt) nur angesehen, niemals jedoch aufgenommen werden!?

ph4nt0m

Julian

Beitrag von Julian » So 15. Jun 2008, 21:45

Richtig! Nicht mal zum timeshiften
FF
Julian
TAPs (Autostart):

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 18. Jun 2008, 11:34

Hier muss ich aber mal dran erinnern, dass du evtl. mit einem kleinen Trick doch mehr als zwei Sender gleichzeitig aufzeichnen kannst: Durch die (offensichtlich ziemlich in Vergessenheit geratene) Multirecord-Funktion von 3PG (und offensichtlich benutzt du ja 3PG)

Leider ist die Anleitung dazu im aktuellen Leitfaden noch nicht enthalten, aber du kannst dir ja mal hierbehelfen, da gibts die Anleitung (und durch Klick auf den Thementitel rechts oben kommst du auch zum passenden Thread mit der Diskussion zum Thema.)

Übrigens: Auch wenn es zuerst mal wie ein Aprilscherz klingt: das funktioniert tatsächlich!

Mit Hilfe der Multirecord-Funktion können laufenden Aufnahmen weitere zugeschaltet werden, vorausgesetzt, sie liegen auf dem gleichen Transponder wie die Hauptaufname. Allerdings ist diese Funktion eher ein kleines "Gimmik" und nicht richtig ausgereift. Nicht immer klappt alles so, wie gewünscht, weshalb es unerlässlich ist, mit den gewünschten Sendern vorher einen Test zu machen. Wichtig ist aber: Nicht mehr als 2 oder 3 Sender gleichzeitig in einer Multirecord-Session aufnehmen. Tests haben gezeigt, dass es da immer wieder zu Problemen kommt. Außerdem geht es NICHT bei verschlüsselten Sendern.

Näheres dazu in der Anleitung.

Diverse Versuche von einzelnen Usern sind in diesem Threadzusammengefasst.

Der derzeitige 3PG-Entwickler cactux hält leider nix von dieser Funktion, der frühere Entwickler t3xi hat aber ein paar klare Aussagen dazu gemacht. (Ob cactux und t3xi übrigens identisch sind, dafür gibt es zwar Indizien, aber keine Beweise...)

Zu deiner Frage, warum (ohne Multirecord) bei dir die beiden ZDF-Kanäle auf dem gleichen Tuner gelegt wurden: Das geschieht durch die Timer-/Tuner-Optimierung. Ich bin bei 3PG nicht auf dem aktuellen Stand (siehe meine Signatur), meine aber, dass 3PG selbst keine solche Optimierung durchführt (man korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege!), bei mir macht das ImproBox. Hast du evtl. dieses auch in Gebrauch?

Bei der Optimierung wird versucht, Aufnahmen, die auf dem gleichen Transponder liegen, auch dem gleichen Tuner zuzuordnen, so dass der andere frei bleibt fürs evtl. Durchschalten im Livebetrieb.

Du hast sicher schon bemerkt: Falls du gleichzeitig bspw. ein Sender der RTL-Gruppe und einer von Pro7/Sat1 oder der ZDF-Gruppe aufzeichnest kannst du nicht mehr beliebig umschalten. Wenn du in einem solchen Fall die Kanalliste aufrufst (wird meist durch "OK" aufgerufen) sind die "nicht erreichbaren" Sender ausgegraut und werden beim Durchschalten mittels "P+" bzw. "P-" übersprungen. In diesem Fall ist nämlich keine Optimierung möglich.

Auf jeden Fall zeichnet die Festplatte immer nur zwei Programme gleichzeitig auf; ob das normale Aufnahmen sind oder auch nur eine Aufnahme und gleichzeitiges TImeshifting des Live.Kanals ist egal, mahr als zwei geht nicht - ausgenommen durch den Anfangs erwähnten Trick mit der Multirecord-Funktion.

Dass dies da funktioniert liegt daran, dass das dann keine einzelnen, selbständigen Aufnahmen sind sondern dass einfach der aktuellen Aufnahme weitere "Streams" des "Haupttransport-streams" "zugeschaltet" werden. (Alle, die sich auskennen, werden nun über diese "Erklärung" zumindest schmunzeln, wenn nicht gar laut auflachen, aber ich denke, so ist es auch für Laien - wie mich! - einigermaßen verständlich, was da geschieht. :D )
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

ph4nt0m
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ph4nt0m » Mi 18. Jun 2008, 12:03

Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir doch alles schon sehr viel weiter :)
Improbox verwende ich allerdings nicht, also scheint 3PG in der aktuellen Version doch so eine Art Optimierung drin zu haben. Jedenfalls wird ja auch standardmäßig bei der Programmierung erstmal der "Tuner 4" ausgewählt und dann erst zum Aufnahmezeitpunkt ein realer Tuner zugeordnet.

Gruß,
ph4nt0m

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Do 19. Jun 2008, 00:48

Bernhard75045 hat geschrieben:Hier muss ich aber mal dran erinnern, dass du evtl. mit einem kleinen Trick doch mehr als zwei Sender gleichzeitig aufzeichnen kannst: Durch die (offensichtlich ziemlich in Vergessenheit geratene) Multirecord-Funktion von 3PG

... aber leider nur bei unverschlüsselte Sender :motz:

Da ph4nt0m bei UnityMedia ist könnte er diese Funktion also nur für die ÖR nutzen.
Zuletzt geändert von Klaus am Do 19. Jun 2008, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Do 19. Jun 2008, 18:00

:thinker:
Klaus hat geschrieben:... aber leider nur bei unverschlüsselte Sender :motz:

Stimmt, darum schrieb ich ja auch extra:

Bernhard75045 hat geschrieben:......... Außerdem geht es NICHT bei verschlüsselten Sendern.

Näheres dazu in der Anleitung....

:D

Ein kleiner Haken ist eben immer dabei.................................. :motz:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Fr 20. Jun 2008, 16:36

Bernhard75045 hat geschrieben: :thinker:
...
Stimmt, darum schrieb ich ja auch extra:
....
:D

Habe ich übersehen :o

Bernhard75045 hat geschrieben:Ein kleiner Haken ist eben immer dabei.................................. :motz:

"Klein" ist ja wohl "etwas" untertrieben wenn man einen Kabelbetreiber hat wo alles verschlüsselt ist außer die ÖR :rolleyes: :u:

Julian

Beitrag von Julian » Fr 20. Jun 2008, 17:01

Hat eigentlich irgendwer den Trick in 'productivem' Einsatz?
FF
Julian
TAPs (Autostart):

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 20. Jun 2008, 17:46

Klaus hat geschrieben:
"Klein" ist ja wohl "etwas" untertrieben wenn man einen Kabelbetreiber hat wo alles verschlüsselt ist außer die ÖR :rolleyes: :u:

Muss ich dir recht geben, aber ich bin halt ja noch ein kleiner Kabel-Free=Free-Glückspilz und beachte das nicht immer.
Tja, zumindest EINE Sache kann bei K-BW ja auch mal besser sein als anderswo... :D

(Sorry, aber in diesem Fall konnte ich bei der Wahl der Schriftgröße einfach nicht widerstehen. K-BW-ler verstehen das vielleicht...)

Julian hat geschrieben:Hat eigentlich irgendwer den Trick in 'productivem' Einsatz?

Seit meinen Tests "damals" eigentlich nur ein einziges Mal... :u:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Fr 20. Jun 2008, 17:51

Bernhard75045 hat geschrieben:Muss ich dir recht geben, aber ich bin halt ja noch ein kleiner Kabel-Free=Free-Glückspilz und beachte das nicht immer.

DU, ja. Aber der Topicauthor ist halt bei UnityMedia ;)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“