Hintergrund des Themas ist die Möglichkeit beim Humax iPDR9800 die DolbyDigital Tonspur aktiv zu schalten und gleichzeitig über Scart analogen, in der Lautstärke regelbaren Ton, an den TV zu senden.
Bisher kann ja unser TOPF nur analogen Ton gleichzeitig an den TV per Scart und als PCM perS/PDIF ausgeben.
Schön wäre es , wenn auch bei aktivem DD, der analoge Ton weiterhin am Scart anliegen würde, so wie beim HUMAX. So könnte man die DD-Spur ständig aktiv lassen.
Hier nochmals erste Gedankengänge dazu aus dem falschen Forum:
wohliks hat geschrieben:Jedenfalls nicht, ohne den Inhalt Audio-Datenstroms zu manipulieren, denn im Prinzip müsste dazu ja jeder einzelne Abtastwert verändert werden...Die Primitivlösung wäre DA-Wandlung, Pegeländerung des Analogsignals und AD-Rückwandlung im Receiver - willst Du das wirklich?
Schöne Ostern... Bernhard
heross hat geschrieben:Klingt nicht gerade Qualitätsfördernd ;-)
Hab mir heute den Humax nochmals genauer unter die Lupe genommen. Er kann die Digitaltonlautstärke auch nicht regeln. Er gibt jedoch auch bei ausgewählter DD-Spur weiterhin analogen Ton über Scart an den Fernseher aus, so das es den Anschein hatte als könne man die Lautstärke von DD regeln. In Wirklichkeit änderte sich aber nicht der DD-Pegel an der Anlage, sondern nur der Pegel am TV.
Ich finde die gleichzeitige Ausgabe von analogem Ton über Scart bei aktiver DD-Spur aber auch nicht schlecht. So kann man die DD_Spur permanent aktiv schalten, auch wenn der Receiver mal aus bleiben soll, und hat am TV trotzdem immer ein regelbares Tonsignal anliegen.
Gruss
heross
wohliks hat geschrieben:Stimmt, das wäre nicht schlecht - macht der Humax bei Mehrkanalton für den SCART-Ausgang einen Downmix wie ein DVD-Player oder kommt da evtl. auch dann der MPEG-Ton raus, wenn man DD einstellt?
Schöne Ostern... Bernhard
Harvey hat geschrieben:Ich befürchte, einen Downmix kann man beim Topf mangels Hardware vergessen.
100%ig sicher bin ich aber nicht, da nicht alle zur Verfüngung stehenden HW-Register des Audioteils genutzt werden.
Wer ist noch der Meinung, dass die duale Tonausgabe etwas sinnvolles ist?
Ich freue mich über eine rege Diskussion, wie und ob man dies überhaupt umsetzen könnte an unserem Toppi.
Einen sonniger Ostermontag
heross