Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
Maga
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 12:35

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#21

Beitrag von Maga » Fr 7. Mär 2008, 17:41

Jungs,
was für ein Teil ist der 7700er, wenn er nur - und das während der ersten 6 Monate einer 4jährigen Garantiezeit - mit durch den Käufer eingebauten Zusatzlüftern vernünftig läuft ....

Wäre der 7700er ein Auto, hätte irgendein Ami den Hersteller schon auf Mio. verklagt und Topfield ne großangelegte Rückrufaktion gestartet ...

WIR WERDEN HIER DOCH NUR VERARSCHT ... Da hilft auch keine neue FW :evil::evil:

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#22

Beitrag von Equinox » Fr 7. Mär 2008, 21:31

[quote=""Maga""]Jungs,
was für ein Teil ist der 7700er, wenn er nur - und das während der ersten 6 Monate einer 4jährigen Garantiezeit - mit durch den Käufer eingebauten Zusatzlüftern vernünftig läuft ....

Wäre der 7700er ein Auto, hätte irgendein Ami den Hersteller schon auf Mio. verklagt und Topfield ne großangelegte Rückrufaktion gestartet ...

WIR WERDEN HIER DOCH NUR VERARSCHT ... Da hilft auch keine neue FW :evil::evil:[/quote]
...wer sich über den Topf aufregen will, der findet auch einen Grund dazu. ;)

Ich sehe das aber eher so: Mit HDTV bewegen wir uns eben auf Neuland, das merkt man ja alleine schon daran, dass es bisher keine klare Kaufempfehlung für HDPVRs gibt, weil alle irgendwelche Macken haben oder Features fehlen. Da kann ich dann schon damit leben, dass ich beim Topf das Display polieren und Lüfter nachrüsten muss. Jetzt bin ich nämlich mit dem Gerät recht zufrieden. Wobei ich noch anmerken muss, dass bei meinem Topf die Kühlung nicht unbedingt nötig war, er hat auch ohne funktioniert, ich habe mir nur etwas Sorgen um die Festplatte gemacht, weil die doch recht heiß wurde.

ragie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 14:26
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E2
Wohnort: Porta Westfalica

AW: Warum?

#23

Beitrag von ragie » Fr 7. Mär 2008, 21:37

[quote=""Peter0815""] :altermotzsack: Also: Mein "Topf" wie ihr ihn so schön nennt, steigt aufgrund der Überhitzung regelmäßig aus der Premiere-Entschlüsselung aus![/quote]

Wenn das bei mir so waere haette ich den Topf definitiv zurueck gegeben!

[quote=""Peter0815""]Das Alphacrypt-Modul wird so heiss, dass man es kaum noch anfassen kann. Wenn ich es etwas abkühlen lasse, geht's wieder für ein paar Minuten.[/quote]

Mein Modul wurde nach langem Gebrauch auch so heiss das ich es "nicht" anfassen kann.
Trotzdem funktioniert es ohne Aussetzer.

Ich stehe dazu, wenn das Geraet so konzipiert wurde das es ohne zusaetzliche Kuehlung laufen soll, dann muss es das auch tun. Bisher hat sich noch nicht einer hier im Board gemeldet bei dem der Topf7700 wegen Hitze kaputt gegangen ist.
Niemals wuerde ich so ein buntes Kinderspielzeug auf meinen Receiver legen - wenn er seine Arbeit nicht macht geht er zurueck.
Zuletzt geändert von ragie am Fr 7. Mär 2008, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ist dunkel draussen
cu r@gie

ragie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 14:26
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E2
Wohnort: Porta Westfalica

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#24

Beitrag von ragie » Fr 7. Mär 2008, 23:12

Ich gehe davon aus das es viel mehr Toepfe ohne zusaetzliche Kuehlung laufen, als soche mit Mods. Deren Receiver funzt trotzdem.

Achso - ich bin echt ein Gurtmuffel, hat aber mit dem hier nix zu tun. :wink:
cu r@gie

Darkmanfive
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 45
Registriert: So 15. Apr 2007, 15:25

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#25

Beitrag von Darkmanfive » Mi 12. Mär 2008, 21:14

Also ich finde die Idee nicht schlecht. Aber blendet der Blaue Lüfter nicht so sehr :confused:

Wären 2 120mm Lüfter in Schwarz nicht besser ?
Receiver: Vantage HD 8000 S (Firmware 2.49 Beta , Seagate Pipeline HD 500GB HDD 7200rpm) |
FULL HD LCD TV: Sony KDL-40W4500 |
BluRay Player: Sony BDP-S350 |

Minu71
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 23:37
Wohnort: Finsterwald CH

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#26

Beitrag von Minu71 » Sa 15. Mär 2008, 00:21

Mein Topf 7700 HD PVR wird auch recht warm.Hatte aber wegen der Hitze noch nie Probleme !!
Topfield 7700 HD PVR
TV Panasonic TH-42PX70EA 42" :hello:

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#27

Beitrag von Equinox » Sa 15. Mär 2008, 04:42

[quote=""Darkmanfive""]Also ich finde die Idee nicht schlecht. Aber blendet der Blaue Lüfter nicht so sehr :confused:

Wären 2 120mm Lüfter in Schwarz nicht besser ?[/quote]
Ein 120er reicht auch völlig, so viel Wärme entsteht im Topf nämlich gar nicht. Das Problem ist einfach nur der Hitzestau, weil der Topf eben keinen Lüfter hat und mit Kühlöffnungen auch eher gespart wurde.
Ich bekomme meinen Topf mit zwei 50er Lüftern, die auf 7,5V laufen schon angenehm kühl und die haben mit Sicherheit nicht die Förderleistung, die ein 120er Silent-Lüfter bringen würde.

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

AW: Warum?

#28

Beitrag von Mandelatz » Sa 15. Mär 2008, 11:10

[quote=""ragie""]Warum machen sich viele die Muehe mit dem Luefter?[/quote]

Weil die Geräte ansonsten durchaus zu hitzebedingten Problemen neigen: Das war auch schon bei der 5x00 Baureihe so: Mein eigener 5000 MP bekam Hitzeprobleme mit einen Viaccess- und Cryptoworks Modul.


[quote=""ragie""]Das Ding ist so konzipiert das es ohne zusaetzliche Lueftung funktioniert, oder denkt ihr das die in Korea alle Geraete in der Arktis getestet haben? [/quote]

Falsch. Etliche Geräte, aber für die Besitzer erfreulicherweise nicht alle, neigen zu Hitzeproblemen. Diese sind im Forum durchaus beschrieben.


[quote=""ragie""] Gibt es hier im Forum Irgendeinen bei dem der Topf wegen Ueberhitzung gestorben ist? Falls es den Unbekannten gibt, hat Derjenige dann kein Ersatz erhalten weil der Topf zu heiss war? Was soll das Ganze?[/quote]

Naivität ist kein Ersatz für Erfahrung oder genaue Kenntnis des Sachverhaltes. Hitzeprobleme führen nicht zu einem dauerhaften Defekt des Gerätes - aber zu Störungen im Betrieb. Und genau das möchten die Besitzer - so auch ich - vermeiden.

Dieser Mangel ist schwer nachzuweisen und zu reklamieren. Auch ist keineswegs sicher, dass mit dem nächsten Modell aus der gleichen Baureiehe die Hitzeprobleme nicht mehr auftreten. Deswegen statten die Besitzer die Geräte mit einem Lüfter aus.

Freue Dich also, wenn dein Topf diese Probleme nicht hat. Glaube aber bitte durchaus denen, die den Mangel kennen und hier eine mögliche Abhilfe beschrieben.

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#29

Beitrag von hgdo » Sa 15. Mär 2008, 11:19

Ich betreibe drei Topfield-Receiver (ohne Lüfter), die direkt aufeinander stehen. Die Mindestabstände gemäß Manual sind damit nicht eingehalten. Zwei haben interne Festplatten, bei einem sind zwei Festplatten in einem externen Gehäuse. Zwei CI-Module werden je nach Bedarf in allen Receivern verwendet.

Probleme aufgrund von Hitzeentwicklung sind mir bisher nicht aufgefallen.
Der älteste Receiver feiert bald seinen 5. Geburtstag.

Benutzeravatar
Maga
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 244
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 12:35

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#30

Beitrag von Maga » Sa 15. Mär 2008, 14:39

kann mir aber nicht vorstellen, das Du das mit 3 7700er machen könntest ... :thinker:

meiner hat ne Oberflächentemp. (Standthermometer auf Gehäuse - gemessen in 2cm Höhe) von ca. 48°C ... ohne dass ein Luftstau vorhanden ist ...

Benutzeravatar
Gonzo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 18:45

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#31

Beitrag von Gonzo » Sa 15. Mär 2008, 17:32

viewtopic.php?p=308984#p308984
viewtopic.php?t=15270


Verweise mal auf das Thema.... passt auch hier hinein.
Pioneer PDP-506XDE ---> Topfield 5000 MP black ---> Topfield 7700HDPVR ---> Playstation 3 ---> MY BOOK 1 TB extern

Benutzeravatar
Harlekin600
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 00:34
Receivertyp: TF 4000 FE, TF 4000 PVR & 2x TF 7700 PVR
Wohnort: Deutschland

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#32

Beitrag von Harlekin600 » So 16. Mär 2008, 20:03

Hallo Gemeinde


Ich werde meine Topfield ein wenig modifizieren indem ich ein Loch in das Gehäuseoberteil schneiden damit der 120 er Lüft darin richtig Atmen kann!!!
Bei spinnt nämlich immer das Ci Modul für die offizielle Prem…. Karte.
Mit Lüfter gebt es kein Problem mehr!!!
Also Deckel runter und aufschneiden.

Mit freundlichen Grüßen

Harlekin
TF 4000 FE :hello:
TF 4000 PVR :hello:
TF 7700 PVR:erst so :mad: JETZT SO :lol: und :hello:

Und die laufen alle!!! :shock: :w00t: :bye3:

Seller us Hiza
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:23

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#33

Beitrag von Seller us Hiza » Mi 9. Jul 2008, 16:03

Hi @ all !

Habe gestern Nacht meinen Topf mit Lüftung versehen. Dabei habe ich einige Tipps von euch verwendet. Dafür möchte ich mich bedanken, denn es hat sicherlich ebbis Zeit und Aufwand für die Tests und die Dokumentation gekostet ! :thanks:

Mein Topf wird jetzt grad noch handwarm und vor allem - ich meine das ist der Hauptknackpunkt - werden meine Cams mit den verschiedensten SC überhaupt nicht mehr heiß, ebenso die HDD, und, das ist hervorragend ! :band:

Grüßle an alle vom Sellen

fofoflo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:05
Receivertyp: 2 mal 7700hdpvr E2, 320GB&1,5TB
Receiverfirmware: E2
Wohnort: dahoam

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#34

Beitrag von fofoflo » Do 10. Jul 2008, 08:49

Seller us Hiza hat geschrieben:Hi @ all !

Habe gestern Nacht meinen Topf mit Lüftung versehen. Dabei habe ich einige Tipps von euch verwendet. Dafür möchte ich mich bedanken, denn es hat sicherlich ebbis Zeit und Aufwand für die Tests und die Dokumentation gekostet ! :thanks:

Mein Topf wird jetzt grad noch handwarm und vor allem - ich meine das ist der Hauptknackpunkt - werden meine Cams mit den verschiedensten SC überhaupt nicht mehr heiß, ebenso die HDD, und, das ist hervorragend ! :band:

Grüßle an alle vom Sellen


Wo genau hast du ihn hingebaut?

und @alle, die ein externes Netzteil für den lüfter haben: wie schaltet ihr dei lüfter? weil der muss natürlich auch laufen wenn der pvr nachts um drei was aufnimmt....

lg flo

Seller us Hiza
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:23

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#35

Beitrag von Seller us Hiza » Do 10. Jul 2008, 15:57

fofoflo hat geschrieben:Wo genau hast du ihn hingebaut?

lg flo


Genau zwischen HDD und CAM- Aufnahme, etwa mittig unter der Abdeckung. Befestigt mit einfachen Gumminippeln in Löchern der Abdeckung. Der, die Lüfter darf/dürfen nicht höher sein, als 25 mm, bei 2 Lüftern ---> eher niedriger und kleiner ...

Es gibt im Forum klasse Einbauanleitungen, welche man variieren kann !

Viel Spaß wünscht der Selle :sektflasche:

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#36

Beitrag von Equinox » Sa 12. Jul 2008, 12:24

fofoflo hat geschrieben:Wo genau hast du ihn hingebaut?

und @alle, die ein externes Netzteil für den lüfter haben: wie schaltet ihr dei lüfter? weil der muss natürlich auch laufen wenn der pvr nachts um drei was aufnimmt....

lg flo

Nimm' einfach eine Master/Slave Steckdosenleiste. ;)
Ehemaliger Besitzer eines TF7700HD PVR - nach anhaltenden Problemen und der Unfähigkeit seitens Topfield eine funktionierende Firmware nachzuliefern nach 3 Monaten zurückgeschickt.

BBC-HD-Fan
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 18:33
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.20

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#37

Beitrag von BBC-HD-Fan » Sa 12. Jul 2008, 20:18

Hallo,
ich habe auch verschiedene Lüffter ausprobiert. So habe ich mir wie von tüdelü unter viewtopic.php?t=15270 beschrieben den Doppellüfter unter der HD befestigt. Den Strom habe ich wie beschrieben vom Board geholt. Leider haben bei dieser Variante - zumindest bei mir - der USB-Port und die CAM's (ich habe immer 2 Alphacrypt Classic drin) zu wenig Saft. Die externe 2,5'' USB Platte ohne Netzteil wurde nicht mehr erkannt, bei den CAM's kam häufig die Fehlermeldung (Initialisiere ...). Da die CAM-Schnittstellen ohnehin ein Schwachpunkt beim Topfield sind, war die Nutzung des internen Stroms nix. Entscheidend war auch, dass mir der Lüfter deutlich zu laut war.

Nach längerem Suchen habe ich folgenden Lüfter gefunden: Noctua NF-S12-800, vgl. technische Daten unter:
http://www.noctua.at/main.php?show=prod ... d=4&lng=de
Der Lüfter hat zwar eine gewöhnungsbedürftige Farbe, kühlt aber hervorragend runter und ist so leise, dass ich in 2 m Entfernung nicht mehr höre, ob er überhaupt an ist. Ich habe ihn bei Alternate mit der Anti-Vibe-Unterlage von Sharkoon gekauft, http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=160611
Ich habe einen anderen Stecker angelötet und an ein externes 12V-Netzteil gehängt. Der Topf ist nun schön kühl. Bild anbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ragie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 14:26
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E2
Wohnort: Porta Westfalica

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#38

Beitrag von ragie » So 13. Jul 2008, 11:29

@ BBC-HD-Fan - hattest du denn vorher Probleme, Hitzebedingt? Und wie haben die sich bemerkbar gemacht.

Ich glaube kaum das irgendeiner den Receiver gekauft haette, wenn er so wie deiner ausgesehen haette. Das nimmt ja schon groteske Zuege an.
Sowas wuerde mir nie ins Wohnzimmer kommen, schon gar nicht wenn der Receiver so offen steht.
cu r@gie

BBC-HD-Fan
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 24
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 18:33
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.20

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#39

Beitrag von BBC-HD-Fan » So 13. Jul 2008, 21:11

[quote="ragie"]@ BBC-HD-Fan - hattest du denn vorher Probleme, Hitzebedingt? Und wie haben die sich bemerkbar gemacht.
[/quote]


Bei längerem Betrieb (4h mit 2 CAM's) wurde die Kiste so heiß, dass man sie über dem Netzteil nicht mehr schmerzfrei berühren kann. Es roch dann nach schmelzendem Lack aus dem Gerät. Ich hatte das Problem früher schon mal mit der Galaxis Easy World, die mir beim Netzteil verschmort ist (natürlich nach Ablauf der Garantie). Sicherlich gibt es keinen Schaden von heute auf Morgen, aber auf lange Sicht ist eine solche Hitzeentwicklung für die Bauteile nicht zuträglich. Außerdem setzte die Entschlüsselung aus, weil die beiden CAM's zusätzlich zur eigenen Erwärmung durch die Hitze im Gerät aufgeheizt wurden.

Dass der Lüfter obendrauf beknackt aussieht, ist mir auch klar.

ragie
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 14:26
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: E2
Wohnort: Porta Westfalica

AW: Einen Tipp für Lüfter für TF7700HDPVR

#40

Beitrag von ragie » So 13. Jul 2008, 21:59

Alles klar, das ist doch mal eine echte Begruendung.

Ach und danke dafuer:
Dass der Lüfter obendrauf beknackt aussieht, ist mir auch klar.
:wink:
cu r@gie

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“