kein Ton durch optischen Ausgang

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kein Ton durch optischen Ausgang

#1

Beitrag von Raak » Fr 14. Apr 2006, 12:21

Guten Tag zusammen,

bisher hatte ich meinen 5500 PVR über Stereo-Cinch-Kabel an den AV-Receiver (Yamaha 795a RDS angeschlossen. Jetzt habe ich 5.1-Boxen angeschlossen und habe das Cinch-Kabel durch ein optisches Kabel (ODT Toslink) ausgetauscht. Ergebnis: kein Ton mehr am Receiver. Das Kabel funktioniert, habe ich am CD-Player ausprobiert.

Muss am Topfield irgend eine Einstellung verändert werden?

Herzlichen Dank für eure Ideen und Hilfe!

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Twilight
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#2

Beitrag von Twilight » Fr 14. Apr 2006, 16:02

über den optischen ausgang des topfes kommt immer ein signal.
du kannst zwar mit der "?-lautsprechertaste" im kreisrunden bedienfeld auf ca 1 uhr die tonspur festlegen....aber jede wird übertragen.

komm licht aus dem anschluß?

hast du deinen verstärker auf ein tonsignal festgelegt ? oder erkennt er automatisch das signal und richtet sich danach ?

je nachdem mußt du vielleicht doch die "richtige" tonspur einstellen....

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#3

Beitrag von t3xi » Fr 14. Apr 2006, 16:54

Twilight hat geschrieben: ... im kreisrunden bedienfeld auf ca 1 uhr
Wenn 1 besonders groß ist, ist es fast schon so groß wie ein bisschen 2. :1+1+:

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#4

Beitrag von Twilight » Fr 14. Apr 2006, 17:09

jaja, schon gut ;) wenn er auf 1 uhr sieht und die taste übersieht, kann ihm eh keiner mehr helfen :D

twilight

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#5

Beitrag von Raak » Fr 14. Apr 2006, 20:17

gefunden !!!

aber leider nicht geholfen, auf allen Spuren gleiches -- nämlich kein -- Ergebnis.

Der Tipp mit dem Licht war gut. Am Receiver kommt durch das CD-Player-Kabel viel kräftigeres Licht an. Durch Topfield-Kabel nur schwaches rotes Glimmen.

Wohl Schnittstelle defekt, oder noch andere Idee?

Frohe Ostern !!!

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#6

Beitrag von Dixie » Fr 14. Apr 2006, 20:42

Raak hat geschrieben:gefunden !!!
Der Tipp mit dem Licht war gut. Am Receiver kommt durch das CD-Player-Kabel viel kräftigeres Licht an. Durch Topfield-Kabel nur schwaches rotes Glimmen.
Wohl Schnittstelle defekt, oder noch andere Idee?
Frohe Ostern !!!
Kommt (bzw. kam) bei einigen 5x00 vor, dass die Buchse selbst einen Defekt hat.
Das optische Kabel hast Du wohl schon getauscht. Oder ?

Gruß Dixie
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#7

Beitrag von Twilight » Sa 15. Apr 2006, 07:53

wie stark ist es denn direkt am topf ? vielleicht ist jan ur der stecker nucht genau positioniert. (etwas hin und her wackeln)

sonst wird wohl die schnittstelle defekt sein.

twilight

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#8

Beitrag von Edgar » Sa 15. Apr 2006, 10:57

Ich hatte an meinem Topfiled 5500 ebenfalls keinen Ton am optischen Ausgang.
Die Sache ist eindeutig. Das Gerät ist fehlerhaft und muss instandgesetzt werden.
Dieser Fehler kommt bei sehr vielen Geräten des Typs 5500 vor.

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#9

Beitrag von tornado » Sa 15. Apr 2006, 12:16

Edgar hat geschrieben:...Dieser Fehler kommt bei sehr vielen Geräten des Typs 5500 vor.
Na,na, ist das nicht etwas übertrieben. :nono: :nono:
Kannst du dieses Statement untermauern ? :prof:
MfG tornado

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#10

Beitrag von Twilight » Sa 15. Apr 2006, 13:30

nur wenn er weiß wie viele 5500 verkauft sind und wieviele davon schadhaft sind.
das hier im forum in erster linie über probleme gesprochen wird, sollte einem klar sein :twisted:

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#11

Beitrag von nj4-triker » Sa 15. Apr 2006, 19:23

Hatte das gleiche Problem, Schnittstelle mußte ausgetauscht werden, angeblich soll der Fehler nicht so selten laut Aussage der Werkstatt

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#12

Beitrag von Edgar » So 16. Apr 2006, 10:54

"Sehr viel" ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
Man muss sich aber einmal vor Augen führen, dass von der gesamten Masse der Topfield-Besitzer lediglich ein kleiner Kreis am Topfield-Forum teilnimmt. Und wenn in diesem kleinen Kreis die Problematik mit dem defekten optischen Audio-Ausgang wiederholt von verschiedenen Topfield-Besitzern beklagt wird, dann dürfte bei einer spekulierten Hochrechnung auf die insgesamt verkauften Topfield-Geräte schon eine stattliche Anzahl an defekten Geräten zusammen kommen.

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#13

Beitrag von Dixie » So 16. Apr 2006, 12:04

Plus die, die noch nicht mal wissen, dass die Buchse defekt. Weil halt unbenutzt.

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#14

Beitrag von hgdo » So 16. Apr 2006, 13:03

Edgar hat geschrieben:Man muss sich aber einmal vor Augen führen, dass von der gesamten Masse der Topfield-Besitzer lediglich ein kleiner Kreis am Topfield-Forum teilnimmt. Und wenn in diesem kleinen Kreis die Problematik mit dem defekten optischen Audio-Ausgang wiederholt von verschiedenen Topfield-Besitzern beklagt wird, dann dürfte bei einer spekulierten Hochrechnung auf die insgesamt verkauften Topfield-Geräte schon eine stattliche Anzahl an defekten Geräten zusammen kommen.
Die typische Methode, eine Statistik zu fälschen: man nimmt eine nicht repräsentative Auswahl und extrapoliert auf die Gesamtzahl.

Der Anteil derer, die hier dieses Problem posten, ist mit Sicherheit um ein Vielfaches höher
als der Anteil von Usern insgesamt mit diesem Problem. Denn das Board dient ja dazu, nach Problemlösungen zu fragen. Wer kein Problem hat, postet hier nicht (abgesehen von den wenigen, die hier ständig aktiv sind).

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#15

Beitrag von Homer » Di 18. Apr 2006, 11:16

Hat jemand die Bezeichnung des optischen Moduls parat, das im Topf verbaut wurde? Wenn es von Toshiba stammt, sollte die Bezeichnung mit TOTX beginnen.

Viele Grüße
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#16

Beitrag von Dixie » Di 18. Apr 2006, 11:28

Homer hat geschrieben:Hat jemand die Bezeichnung des optischen Moduls parat, das im Topf verbaut wurde? Wenn es von Toshiba stammt, sollte die Bezeichnung mit TOTX beginnen.
Viele Grüße
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#17

Beitrag von Homer » Di 18. Apr 2006, 16:25

In meinem PC benutze ich seit 1999 eine digitale I/O-Karte. Dessen Sendemodul ist der TOTX173, der für eine Übertragung von bis zu 6 Mbit/s bis zu 10 Metern spezifiziert ist. Die optischen Leitungen zu meinem AD/DA-Wandler sind 10 m lang, und ich hatte damit bisher noch keine Probleme.

Der Topf benutzt den TOTX178A, der für eine Übertragung von bis zu 6 Mbit/s bis zu 5 Metern spezifiziert ist. Ich habe es gerade mit meinem 10 m langen Kabel zu dem AD/DA-Wandler erfolgreich getestet. (Allerdings konnte ich nur den normalen nicht-Dolby-Digital-Ton testen, da mein acht Jahre alter AV-Receiver keine digitalen Eingänge hat. Aber auch bei Dolby Digital kommt ein Signal an, das mein Wandler nicht versteht.)

Ich vermute, dass bei Raaks Topf die Schnittstelle defekt ist. Die Positionierung des Steckers ist automatisch richtig, wenn er im Modul eingerastet ist.

Viele Grüße
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Beitrag von caju » Di 18. Apr 2006, 23:28

Raak hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

bisher hatte ich meinen 5500 PVR über Stereo-Cinch-Kabel an den AV-Receiver (Yamaha 795a RDS angeschlossen. Jetzt habe ich 5.1-Boxen angeschlossen und habe das Cinch-Kabel durch ein optisches Kabel (ODT Toslink) ausgetauscht. Ergebnis: kein Ton mehr am Receiver. Das Kabel funktioniert, habe ich am CD-Player ausprobiert.

Muss am Topfield irgend eine Einstellung verändert werden?

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Die Sache mit dem optischen Ausgang hatte ich auch bzw. habe ich auch. Die Lösung bei mir ist, dass ich zuerst den Topf auf Digitalton (db) schalte und dann erst den Verstärker einschalte. Dann funzt es. :D

Umgekehrt, also wenn der Verstärker schon eingeschaltet ist, funzt es nicht immer. Wenn ich dann auf Digitalton schalte habe ich manchmal Totalausfall: Auf keiner Spur mehr Ton. :confused:
Liebe Grüße :)

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Beitrag von Twilight » Mi 19. Apr 2006, 07:46

Umgekehrt, also wenn der Verstärker schon eingeschaltet ist, funzt es nicht immer. Wenn ich dann auf Digitalton schalte habe ich manchmal Totalausfall: Auf keiner Spur mehr Ton.
sowas hab ich ja noch nie gehört :shock: da muß irgendwo ein grober fehler vorliegen.
das ein verstärker die signalquelle nicht erkennt, dürfte normalerweise nicht der fall sein....

aber darüber hast ud sicherlich auch schon gegrübelt ;)

twilight

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#20

Beitrag von Dixie » Mi 19. Apr 2006, 08:18

@Twilight,
3-2-1 Meins, äh, Bose. :D

@caju,
ist das Verhalten mit einem DVD-Player an der Buchse Deiner Bose-Anlage auch so ? Nur um zu sehen ob der Topf wirklich die Ursache ist.

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