16:9 mit Balken. Warum??
16:9 mit Balken. Warum??
Hallo,
ich habe seit gestern einen TF7700HSCI. Der Receiver hat Firmware 7.00.57 und ist per HDMI an meinem Panasonic TH42-PV71 angeschlossen. Über die Bildqualität und die Umschaltzeiten lasse ich mich in einem anderen Threat aus. Das wichtigere Problem ist Folgendes: Heute abend lief auf SAT1 "Drei Engel für Charlie". Bei diesem Film war am unteren und oberen Bildrand ein ca. 10 cm schwarzer Balken vorhanden, den ich trotz vielfältiger Änderungen am TV und am Recv nicht weg bekam. Einstellung war: TV Formaterkennung "Auto" oder "16:9". Am Receiver ist eingestellt: Video Format:1080i, Darstellung: 16:9, 4:3 Bildformat: Vollbild.
Mein 40 Billigreceiver machte diesbezüglich NIE Probleme und stellte das Bild (unabhängig davon ob 16:9 oder 4:3) so ein, das der TV optimal ausgenutzt wurde.
Wer kann helfen? Viele Grüße, Tobias
ich habe seit gestern einen TF7700HSCI. Der Receiver hat Firmware 7.00.57 und ist per HDMI an meinem Panasonic TH42-PV71 angeschlossen. Über die Bildqualität und die Umschaltzeiten lasse ich mich in einem anderen Threat aus. Das wichtigere Problem ist Folgendes: Heute abend lief auf SAT1 "Drei Engel für Charlie". Bei diesem Film war am unteren und oberen Bildrand ein ca. 10 cm schwarzer Balken vorhanden, den ich trotz vielfältiger Änderungen am TV und am Recv nicht weg bekam. Einstellung war: TV Formaterkennung "Auto" oder "16:9". Am Receiver ist eingestellt: Video Format:1080i, Darstellung: 16:9, 4:3 Bildformat: Vollbild.
Mein 40 Billigreceiver machte diesbezüglich NIE Probleme und stellte das Bild (unabhängig davon ob 16:9 oder 4:3) so ein, das der TV optimal ausgenutzt wurde.
Wer kann helfen? Viele Grüße, Tobias
AW: 16:9 mit Balken. Warum??
Viele Kinofilme werden eben nicht in 16:9, sondern 2,35:1 (21:9) gedreht und auch so gesendet. Der Topfield gibt das richtig wieder.
Wenn dein Billigreceiver daraus ein Vollbild macht, ist das in meinen Augen Mist. Entweder wird dann das Bild verzerrt oder gezoomt und in der Breite beschnitten.
Wenn dein Billigreceiver daraus ein Vollbild macht, ist das in meinen Augen Mist. Entweder wird dann das Bild verzerrt oder gezoomt und in der Breite beschnitten.
Dann wird es ja immer schlimmer: Mäßige Bildqualität, miserable Umschaltzeiten, hoher Stromverbrauch und jetzt noch die Sache mit 21,5:0815. Sorry. Das ist mit für den "Leader of Multimedia Home" zuviel!
Dann such mal einen Receiver mit besserer Bildqualität. Du bist der Erste, der sich darüber beschwert.
Das mit dem Bildformat habe ich erklärt. Wenn du lieber Eierköpfe siehst oder auf einen Teil des Bildes verzichten willst, kannst du das am TV einstellen. Der Topf macht das völlig richtig.
Das mit dem Bildformat habe ich erklärt. Wenn du lieber Eierköpfe siehst oder auf einen Teil des Bildes verzichten willst, kannst du das am TV einstellen. Der Topf macht das völlig richtig.
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Ohne das Bild zu verzerren oder was abzuschneiden läßt sich ein Film der, im Format 2,35:1 gesendet wird, nicht ohne schwazen Balken oben und unten darstellen.
Viele DVD´s sind auch in dem Format und werden auch mit schwarzen Balken dargestellt.
Wenn du ein Bild ohne Balken willst musst du entweder auf teile vom Bild verzichten oder mit einem verzerrten Bild leben.
Das selbe gilt für das 4:3 Format, nur sind hier die Balken links und rechts. Wird so ein Film ohne Balken dargestellt fehlt etwas vom Bild oder es ist verzerrt.
Anders geht es nicht.
Viele DVD´s sind auch in dem Format und werden auch mit schwarzen Balken dargestellt.
Wenn du ein Bild ohne Balken willst musst du entweder auf teile vom Bild verzichten oder mit einem verzerrten Bild leben.
Das selbe gilt für das 4:3 Format, nur sind hier die Balken links und rechts. Wird so ein Film ohne Balken dargestellt fehlt etwas vom Bild oder es ist verzerrt.
Anders geht es nicht.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
[quote=""getoby""]Dann wird es ja immer schlimmer: Mäßige Bildqualität, miserable Umschaltzeiten, hoher Stromverbrauch und jetzt noch die Sache mit 21,5:0815. Sorry. Das ist mit für den "Leader of Multimedia Home" zuviel! [/quote]
Sorry, aber das was du hier schreibst ist Mist! Du solltest schon ein wenig darauf achten, welches Quellenmaterial gesendet wird! Bei "normalen" 16:9-Sendungen/Spielfilmen, die für das Fernsehen oder meist von den europäischen Studios hergestellt wurden, hat man natürlich ein Formatfüllendes Bild ohne Balken, oben & unten! Bei einem Film der aber im "Cinemascope"-Format, speziell für das Kino hergestellt wurde (meist amerikanische Filme), hast du nunmal auf Grund der größeren Breite bei korrekter Darstellung oben & unten Balken! Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 1. Du "zoomst" das Bild auf, bis die Balken weg sind (was vermutlich dein alter Receiver gemacht hat)! Dann fehlt dir aber links und rechts ein Teil vom Bild (gutes Beispiel aus dem Forum war mal ein Duell, wo du dann die beiden Schützen nicht mehr sehen würdest). 2. Du kaufst dir einen teuren Beamer, mit einer Vorsatzlinse, die bei Cinemascope-Filmen vorgeschoben wird! Dann hast du, mit einer entsprechenden Leinwand auch das volle Breitbild! Oder 3. Du lebst einfach mit den Balken & bist froh, dass die Filme im Fernsehen im Originalformat (wie übrigens auch auf DVD...) laufen & nicht schon von den Sendern künstlich auf 16:9 "gezoomt" werden!
Alles in allen kannst du den Topf dafür nicht verantwortlich machen, mal ganz abgesehen davon dass das Bildformat ja vom TV eingestellt wird! Und die Aussage mit dem Stromverbrauch kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: Mit was vergleichst du den? Mit deinem "Baumarkt"-Receiver? Kann der HDTV?
Sorry, aber das was du hier schreibst ist Mist! Du solltest schon ein wenig darauf achten, welches Quellenmaterial gesendet wird! Bei "normalen" 16:9-Sendungen/Spielfilmen, die für das Fernsehen oder meist von den europäischen Studios hergestellt wurden, hat man natürlich ein Formatfüllendes Bild ohne Balken, oben & unten! Bei einem Film der aber im "Cinemascope"-Format, speziell für das Kino hergestellt wurde (meist amerikanische Filme), hast du nunmal auf Grund der größeren Breite bei korrekter Darstellung oben & unten Balken! Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 1. Du "zoomst" das Bild auf, bis die Balken weg sind (was vermutlich dein alter Receiver gemacht hat)! Dann fehlt dir aber links und rechts ein Teil vom Bild (gutes Beispiel aus dem Forum war mal ein Duell, wo du dann die beiden Schützen nicht mehr sehen würdest). 2. Du kaufst dir einen teuren Beamer, mit einer Vorsatzlinse, die bei Cinemascope-Filmen vorgeschoben wird! Dann hast du, mit einer entsprechenden Leinwand auch das volle Breitbild! Oder 3. Du lebst einfach mit den Balken & bist froh, dass die Filme im Fernsehen im Originalformat (wie übrigens auch auf DVD...) laufen & nicht schon von den Sendern künstlich auf 16:9 "gezoomt" werden!
Alles in allen kannst du den Topf dafür nicht verantwortlich machen, mal ganz abgesehen davon dass das Bildformat ja vom TV eingestellt wird! Und die Aussage mit dem Stromverbrauch kann ich auch nicht ganz nachvollziehen: Mit was vergleichst du den? Mit deinem "Baumarkt"-Receiver? Kann der HDTV?
Zuletzt geändert von berlin69er am Sa 5. Apr 2008, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
[quote=""getoby""]Dann wird es ja immer schlimmer: ... miserable Umschaltzeiten...[/quote]
Da ist Unsinn.
Die Umschaltzeiten liegen nicht allein am Receiver. Bei verschlüsselten Sendern ist das CI-Modul beteiligt, bei Änderung der Auflösung auch der TV.
Die Umschaltzeit SD zu SD (unverschlüsselt) liegt bei mir unter einer Sekunde und ist damit ziemlich schnell.
Die Umschaltzeit SD zu HD bzw. HD zu SD mit Änderung der Auflösung (576p/1080i) beträgt bei unverschlüsselten Sendern 1,5 - 2 Sekunden.
Die Umschaltzeit bei verschlüsselten Sendern liegen bei 2 - 5 Sekunden, können im Einzelfall aber auch deutlich darüber liegen. Das liegt aber nicht am Receiver.
Da ist Unsinn.
Die Umschaltzeiten liegen nicht allein am Receiver. Bei verschlüsselten Sendern ist das CI-Modul beteiligt, bei Änderung der Auflösung auch der TV.
Die Umschaltzeit SD zu SD (unverschlüsselt) liegt bei mir unter einer Sekunde und ist damit ziemlich schnell.
Die Umschaltzeit SD zu HD bzw. HD zu SD mit Änderung der Auflösung (576p/1080i) beträgt bei unverschlüsselten Sendern 1,5 - 2 Sekunden.
Die Umschaltzeit bei verschlüsselten Sendern liegen bei 2 - 5 Sekunden, können im Einzelfall aber auch deutlich darüber liegen. Das liegt aber nicht am Receiver.
Nachdem "Robin Hood - König der Diebe" auf SAT1 auch wieder nur mit schwarzen Balken (diesmal aber nur ca. 5 cm oben und unten) zu sehen ist einfach mal die Frage: Kann der Topfield irgendwie zoomen o.ä.? Oder kann ich am TV noch etwas verstellen? Selbst bei 107 cm TV-Diagonale ist mir das Bild ganz einfach zu klein!
- cluberer99
- ToppiHolic
Auf Zoomen kannst du nur mit dem TV. Aber denn fehlt entweder Teile vom Bild oder es ist verzerrt.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700 PVR
- Receiverfirmware: .24
Du kannst auch mit dem Topfield bissele "zoomen" bei den 16:9 / 4:3 einstellungen umschalten. Nachteil ist nur das dann die Infoleisten des Topfield nach oben aus dem Bild rutschen. It zumindest bei meinem Pioneer so, da dieser dann auch zwischen "Voll" und "Breitbild" automatisch umschaltet.
Mfg Jehuty
Mfg Jehuty
Das Format heisst CINEMASCOPE. Manchmal schon abartig wieviel fette schwarze Balken oben & unten noch zu sehen sind. Selbst auf meinem 117 " LCD nerve ich mich ab dem noch, vorallem dann wenn die Sendeanstalt das Bild nicht in 16:9 sondern in 4:3 wiedergibt. Links & rechts sowie oben und unten schwarze Balken
- cluberer99
- ToppiHolic
Goliath hat geschrieben:..., vorallem dann wenn die Sendeanstalt das Bild nicht in 16:9 sondern in 4:3 wiedergibt. Links & rechts sowie oben und unten schwarze Balken
Für deinen Fall gibt es das WSS Killer TAP. Das schickt beim 4:3 Leterbox ein Signal zum TV der das Bild dann aufzoomt. Dann sind die Streifen links und rechts weg.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Wheeljack
- Vielantworter
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 08.08.07
Wenn denn TAPs auf den 7000ern laufen würden
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
- GrungE
- Neuling
- Receivertyp: 7710 HDPVR
- Receiverfirmware: 7.0.16
..also ich habe einen Sony KDL32....irgendetwas und den Topf7710 über HDMI angeschlossen. Bei manchen Filmen (vor allem Pro7 und auch SF2) habe ich zerdrückte gesichter und oben und unten einen versch... grossen balken (über kabel alles ok). Der Knopf für die umstellung von den formaten (z.b. 16/9 auf 4/3) quetscht das bild nur zusammen, so dass auch noch rechts und links so ein balken ist. In die höhe streckt der topf einfach nicht. Das sollte doch keine grosse sache sein in der firmware einen menupunkt "Bildschirmkalibrierung" zu machen, damit man wie bei der alten XBOX (nur mit chip, aber das ist anderes thema ) einfach den sichtbaren bereich definieren kann. Über HDMI habe ich leider am fehrnseher keine möglichkeiten etwas umzustellen.
kämpfe grade an einer ähnlichen Baustelle und bin etwas ratlos. TF7700HDPVR per Komponente (3x Cinch) angeschlossen an Onkyo TX-SR605 dann per HDMI weiter an Sony KDL46X2000 (der Onkyo hat nur 2 HDMI in und die sind schon mit reinrassigne 1080p Quellen belegt. Aktuelle Firmware vom 31.7.2008 auf dem Topf.
- auch bei 1080i kommt aus dem Topf nur 720p und auch da scheint's Synchronisatiosnprobleme zu geben, denn das Bild ist nur 1 sekunde da und dann 3-4 Sekunden weg. Erst wenn ich auf 720p runterschalte wird's stabil. Gehe ich auf automatisch kriege ich bei Kanalwechseln enorme Umschaltzeiten bis sich das Bildsignal wieder synchronisiert.
- schalte ich im Topf die Bildschirmwerte von 4:3 auf 16:9 tut sich irgendwie gar nichts. 4:3 Ausstrahlungen (vor allem werbung zwischen Filmen) ist weiterhin in die Breite gezogen und 16:9 Spielfilme erscheinen vertikal komprimiert mit extremen schwarzen Balken oben und unten (und das sind nicht Cinemascope). Gesichter sind weiterhin in die Breite gezogen. Schalte ich beim gleichen Sender jetzt auf 4:3 Ansicht um tut sich gar nichts. Es sieht absolut gleich aus. Schalte ich bei 16:9 Grundeinstellung und 16:9 Sendedaten auf Zentriert um von Vollbild werde ich mit zusätzlichen schwarzen Balken links und rechts belohnt - kann's ja wohl nicht sein.
Funktioniert das bei Komponente nicht? Scart kann ja nicht HDTV und für HDMI müsste ich mir einen Switch hinstellen - wozu ich keine Lust habe, ausser es geht wirklich nicht anders.
Hat da einer Erfahrung?
- auch bei 1080i kommt aus dem Topf nur 720p und auch da scheint's Synchronisatiosnprobleme zu geben, denn das Bild ist nur 1 sekunde da und dann 3-4 Sekunden weg. Erst wenn ich auf 720p runterschalte wird's stabil. Gehe ich auf automatisch kriege ich bei Kanalwechseln enorme Umschaltzeiten bis sich das Bildsignal wieder synchronisiert.
- schalte ich im Topf die Bildschirmwerte von 4:3 auf 16:9 tut sich irgendwie gar nichts. 4:3 Ausstrahlungen (vor allem werbung zwischen Filmen) ist weiterhin in die Breite gezogen und 16:9 Spielfilme erscheinen vertikal komprimiert mit extremen schwarzen Balken oben und unten (und das sind nicht Cinemascope). Gesichter sind weiterhin in die Breite gezogen. Schalte ich beim gleichen Sender jetzt auf 4:3 Ansicht um tut sich gar nichts. Es sieht absolut gleich aus. Schalte ich bei 16:9 Grundeinstellung und 16:9 Sendedaten auf Zentriert um von Vollbild werde ich mit zusätzlichen schwarzen Balken links und rechts belohnt - kann's ja wohl nicht sein.
Funktioniert das bei Komponente nicht? Scart kann ja nicht HDTV und für HDMI müsste ich mir einen Switch hinstellen - wozu ich keine Lust habe, ausser es geht wirklich nicht anders.
Hat da einer Erfahrung?
Dein Sony hat doch auch zwei HDMI-Eingänge. Kannst du nicht einen für den Onkyo und den anderen für den Topfield verwenden?
Da du ein 16:9-TV hast, ist es unsinnig den Topf auf 4:3 zu stellen. Der muss auf 16:9 stehen. 16:9 wird dann richtig (formatfüllend) dargestellt.
Über "Zentriert" und "Vollbild" kannst du jetzt wählen, wie eine 4:3-Sendung aussehen soll. Zentriert heißt unverzerrt, aber mit schwarzen Balken, Vollbild heißt auf 16:9 in die Breite gezogen.
Da du ein 16:9-TV hast, ist es unsinnig den Topf auf 4:3 zu stellen. Der muss auf 16:9 stehen. 16:9 wird dann richtig (formatfüllend) dargestellt.
Über "Zentriert" und "Vollbild" kannst du jetzt wählen, wie eine 4:3-Sendung aussehen soll. Zentriert heißt unverzerrt, aber mit schwarzen Balken, Vollbild heißt auf 16:9 in die Breite gezogen.
das mit dem HDMI direkt probier ich mal kurz aus. Verkabelung zum Sony ist Unterputz, zum Glück hab ich 2 HDMI Kabel eingezogen
Generell hab ich den Onkyo als Schaltzentrale für alle A/V Signale, aber eigentlich hast Du recht, ich kann das Bildsignal ja auch direkt auf den Monitor schicken.
den Gegentest mit der 4:3 Einstellung hab ich nur gemacht, weil im 16:9 Modus und Vollbild "normale" 4:3 Signale auf 16:9 breit gezogen wurden (nicht so schick, wie das SMART-Zoom des Sony in dem die Bildmitte weniger gestreckt wird als die Seiten (also so anamorph wie manche Kinofilme auf 35mm aufgezeichnet sind - z.B. ISOscope war das glaube ich). Sieht bei 4:3 recht brauchbar aus, nur Schwenks bereiten Kopfweh.
Wie schon von anderen angemerkt geht's aber bei 16:9 Filmen vertikal komprimiert zu und ich kann beim besten willen keinen Unterschied erkennen, ob auf 4:3 oder auf 16:9 eingestellt ist. Nur wenn ich auf 16:9 + zentriert gehe hat's rundum schwarze Balken.
16:9 wird also leider in keinem Fall formatfüllend angezeigt.
Ich probier jetzt noch die Sache mit dem HDMI-Direktanschluss aus - hoffentlich ist das Kabel lang genug und ich komm ran ...
Generell hab ich den Onkyo als Schaltzentrale für alle A/V Signale, aber eigentlich hast Du recht, ich kann das Bildsignal ja auch direkt auf den Monitor schicken.
den Gegentest mit der 4:3 Einstellung hab ich nur gemacht, weil im 16:9 Modus und Vollbild "normale" 4:3 Signale auf 16:9 breit gezogen wurden (nicht so schick, wie das SMART-Zoom des Sony in dem die Bildmitte weniger gestreckt wird als die Seiten (also so anamorph wie manche Kinofilme auf 35mm aufgezeichnet sind - z.B. ISOscope war das glaube ich). Sieht bei 4:3 recht brauchbar aus, nur Schwenks bereiten Kopfweh.
Wie schon von anderen angemerkt geht's aber bei 16:9 Filmen vertikal komprimiert zu und ich kann beim besten willen keinen Unterschied erkennen, ob auf 4:3 oder auf 16:9 eingestellt ist. Nur wenn ich auf 16:9 + zentriert gehe hat's rundum schwarze Balken.
16:9 wird also leider in keinem Fall formatfüllend angezeigt.
Ich probier jetzt noch die Sache mit dem HDMI-Direktanschluss aus - hoffentlich ist das Kabel lang genug und ich komm ran ...
HDMI jetzt direkt angeschlossen. Fazit: 1080i scheint nur via HDMI zu funktionieren. Bei Komponente geht zum Receiver nur maximal 720p (auch in 1080i Einstellung).
Dummerweise muss ich am Sony für den 2ten HDMI Eingang jetzt wieder die Bildwiedergabe separat optimieren (und die ganzen Einstellungen von HDMI 1 übernhemen), sonst ist's viel zu knallig ...
Echte 16:9 Sender (ARD Familie) sind kein Problem mit dem TF 7700 HDPVR. HD Sender sowieso nicht. Nur 16:9 Filme auf 4:3 Sendern (z.B. Kabel1, Pro7) scheinen betroffen indem das Breitbildformat vertikal zusätzlich gestaucht wird.
Wird in den nächsten Tagen noch ausführlich getestet, derzeit konnte ich allerdings noch keine Beinflussbarkeit am Topf finden.
Dummerweise muss ich am Sony für den 2ten HDMI Eingang jetzt wieder die Bildwiedergabe separat optimieren (und die ganzen Einstellungen von HDMI 1 übernhemen), sonst ist's viel zu knallig ...
Echte 16:9 Sender (ARD Familie) sind kein Problem mit dem TF 7700 HDPVR. HD Sender sowieso nicht. Nur 16:9 Filme auf 4:3 Sendern (z.B. Kabel1, Pro7) scheinen betroffen indem das Breitbildformat vertikal zusätzlich gestaucht wird.
Wird in den nächsten Tagen noch ausführlich getestet, derzeit konnte ich allerdings noch keine Beinflussbarkeit am Topf finden.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Roesch_UK hat geschrieben:Nur 16:9 Filme auf 4:3 Sendern (z.B. Kabel1, Pro7) scheinen betroffen indem das Breitbildformat vertikal zusätzlich gestaucht wird.
Tja, das regt mich an der PRO SIEBEN Gruppe auch immer auf. Gut, das der Sony die Formatumschaltung auf einer Taste liegen hat und nach dem Umschalten wieder alles OK ist
So ein 16:9 Zoom Modus würde den TOPFIELD aber auch gut stehen...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Maliboy hat geschrieben:Tja, das regt mich an der PRO SIEBEN Gruppe auch immer auf. Gut, das der Sony die Formatumschaltung auf einer Taste liegen hat und nach dem Umschalten wieder alles OK ist
Das Problem beim 7700 HDPVR ist, dass mit der aktuellen Firmware 7.00.24 diese Umschaltung am TV nicht mehr funktioniert. Aber wie es aussieht, wird das ja wieder rückgängig gemacht.