Welche USB Festplatte ist geeignet ?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
boss
Topfazubi
Topfazubi

AW: Welche USB Festplatte ist geeignet ?

Beitrag von boss » Mo 9. Jun 2008, 18:46

Wenn ich das alles so lese kommt echt Freude auf.Habe meinen Topf erst seit letzten Freitag,bin
eigentlich noch in der Testphase,kann aber jetzt schon sagen das ganze Drum und Dran ist nicht gerade
einfacher oder komfortabler geworden.
Jedenfalls mache ich mir auch schon Gedanken über eine externe FP. Hoffe hier noch eine ganze
Menge zu erfahren.Leider konnte ich noch nicht eindeutig in Erfahrung bringen welche Platte denn
nun am besten geeignet ist. :thinker:
Gruß

Alessandro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Alessandro » Fr 8. Aug 2008, 19:34

Mir geht es genauso wie meinem Vorredner: Ich bin jetzt alles in allem auch nicht schlau geworden, welche externe HD nun am besten beziehungsweise sicher einwandfrei funktioniert!? Welche kann man denn nun bedenkenlos kaufen? Die BUFFALO DriveStation TurboUSB HD-HS500U2, 500GB?

Habe nämlich schon eine schlechte Erfahrung hinter mir. Die Western Digital 500GB geht, wie ich selber erfahren habe und wie hier anfangs sogar auch steht, nicht, obwohl diese FAT32 formatiert ist.

Alessandro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Alessandro » So 10. Aug 2008, 22:53

boss hat geschrieben:Leider konnte ich noch nicht eindeutig in Erfahrung bringen welche Platte denn
nun am besten geeignet ist. :thinker:
Gruß

Alessandro hat geschrieben:Ich bin jetzt alles in allem auch nicht schlau geworden, welche externe HD nun am besten beziehungsweise sicher einwandfrei funktioniert!? Welche kann man denn nun bedenkenlos kaufen? Die BUFFALO DriveStation TurboUSB HD-HS500U2, 500GB?

Kennt wirklich niemand eine externe HD, welche man problemlos einsetzen könnte!?
Wäre wirklich sehr dankbar für einen Tipp, damit ich die Bestellung auslösen kann.

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » Mo 11. Aug 2008, 06:05

Hallo!
Bei mir funktionierte bisher jede USB-Festplatte, eine von ALDI/Medion (Seagate Inhalt) und eine von Verbatim (drin ist eine Western Digital) und eine Samsung.
Ich habe diese Platten vorher mit dem Gratisprogramm fat32format formatiert. Der Befehl in der MS-DOS-Eingabeaufforderung lautet: "fat32format -c128 X:" wobei X für den Laufwerksbuchstaben steht und 128 für die Clustergröße.
Übrigens: Die Seagate von ALDI habe ich jetzt in den Topf eingebaut und sie läuft einwandfrei, obwohl sie weder zertifiziert noch fürs Streaming konzipiert ist.
LG
Hallmackenreuther

Alessandro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Alessandro » Mo 11. Aug 2008, 15:09

Hallmackenreuther hat geschrieben:Hallo!
Bei mir funktionierte bisher jede USB-Festplatte, eine von ALDI/Medion (Seagate Inhalt) und eine von Verbatim (drin ist eine Western Digital) und eine Samsung.
Ich habe diese Platten vorher mit dem Gratisprogramm fat32format formatiert. Der Befehl in der MS-DOS-Eingabeaufforderung lautet: "fat32format -c128 X:" wobei X für den Laufwerksbuchstaben steht und 128 für die Clustergröße.

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe erfolglos versucht, es so zu machen und zwar mit meiner Western Digital 500GB auf Windos xp prof.

Zuerst habe ich das Programm heruntergeladen und installiert, dann habe ich im DOS eingegeben (ohne Anführungs- und Schlusszeichen): "fat32format -c128 G:"
G ist der Buchstabe für die USB Harddisk.
Es kam nur die Meldung: Der Befehl "fat32format" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Was mache ich falsch??

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 11. Aug 2008, 15:28

Du musst unter DOS (Eingabeaufforderung) in den Ordner wechseln, in dem Fat32format installiert ist oder den Ordner zur Umgebungsvariablen "PATH" hinzufügen.

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Hallmackenreuther » Mo 11. Aug 2008, 15:37

Mir ist noch etwas eingefallen: Die Festplatte sollte unformatiert sein (kann man mit Partition Magic machen) oder zumindest keine NTSF-Partition sein.
Zweitens: Zum Testen am besten das Original-USB-Kabel von der Festplatte nehmen, oder zumindest ein kurzes.
LG
Hallmackenreuther

Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7710 HDPVR
Receiverfirmware: nie mehr die neuste

Beitrag von Parabol » Mo 11. Aug 2008, 15:47

Hallo Alessandro
wie schon mehrfach gepostet: versuche es mit dieser Software:
http://www.heise.de/software/download/f ... tter/50072
Funzt bestens mit USB Stick oder Festplatte und ist gratis !
Unterstützt Win 2000, XP, Vista und Platten grösser 32GB
Habe eine (alte) WD ext. HD Typ 3704A 120GB zu testzwecken gebraucht ohne Probleme.
Viel Erfolg..Parabol

Alessandro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Alessandro » Mo 11. Aug 2008, 15:53

[quote="hgdo"]Du musst unter DOS (Eingabeaufforderung) in den Ordner wechseln, in dem Fat32format installiert ist oder den Ordner zur Umgebungsvariablen "PATH" hinzufügen.[/quote]

Wie wechselt man den Ordner?

Aber ich habe es jetzt einfach umgekehrt gemacht: Ich habe das Programm in den Ordner kopiert, der mir im DOS zuerst angezeigt wurde und dann hat der PC das Programm tatsächlich gefunden!! Vielen Dank für die Info.

[quote="Hallmackenreuther"]Mir ist noch etwas eingefallen: Die Festplatte sollte unformatiert sein (kann man mit Partition Magic machen) oder zumindest keine NTSF-Partition sein.
Zweitens: Zum Testen am besten das Original-USB-Kabel von der Festplatte nehmen, oder zumindest ein kurzes.
LG
Hallmackenreuther[/quote]

Die HD habe ich leider tatsächlich gestern NTSF formatiert. Und gerade vorher habe ich das Fat32format Programm drüber laufen lassen. (Wie merkt man übrigens im DOS wenn die Platte fertig formatiert ist?)

Kann ich Partition Magic jetzt immer noch brauchen? Ist es eine Freeware?

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » Mo 11. Aug 2008, 15:55

Das Tool benutze ich auch, und wurde hier im Forum schon oft genannt.

Eine der wenigen Sachen die bisher problemlos funktionieren sind die USB Laufwerke.
4 Verschiedene Sticks und 3 Verschiedene Festplatten (alle 2,5 Zoll ohne Netzteil) fúnktionieren ohne Probleme. :D

Gruß
Otherland

Alessandro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Alessandro » Mo 11. Aug 2008, 16:02

Otherland hat geschrieben:Das Tool benutze ich auch, und wurde hier im Forum schon oft genannt.

Eine der wenigen Sachen die bisher problemlos funktionieren sind die USB Laufwerke.
4 Verschiedene Sticks und 3 Verschiedene Festplatten (alle 2,5 Zoll ohne Netzteil) fúnktionieren ohne Probleme. :D

Gruß
Otherland

Parabol hat geschrieben:Hallo Alessandro
wie schon mehrfach gepostet: versuche es mit dieser Software:
http://www.heise.de/software/download/f ... tter/50072
Funzt bestens mit USB Stick oder Festplatte und ist gratis !
Unterstützt Win 2000, XP, Vista und Platten grösser 32GB
Habe eine (alte) WD ext. HD Typ 3704A 120GB zu testzwecken gebraucht ohne Probleme.
Viel Erfolg..Parabol

Danke Parabol! Kann ich meine Platte im jetzigen Zustand mit diesem Programm bearbeiten oder muss sie unformatiert sein? Werde ich beim Programm nach Parametern wie z.B. Clustergrösse gefragt?

Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol » Mo 11. Aug 2008, 16:49

Alessandro,
die Platte sollte unformatiert sein.
Windows interne Programme für Datenträgerverwaltung gebrauchen.
Das Programm verlangt keine Clustergrösse.
Viel Erfolg
Parabol

Alessandro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Alessandro » Mo 11. Aug 2008, 17:21

Vorher habe ich diese Software auf der leider noch nicht unformatierten USB-Harddisk anwenden wollen. Das hat nicht funktioniert.

Jetzt wird das USB-Gerät zwar noch im Geräte-Manager unter UBS-Controller aufgeführt, aber es hat im Arbeitsplatz keinen Laufwerkbuchstaben mehr. Auch bei der Datenträgerverwaltung ist es nicht aufgeführt, so dass ihm dort kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen werden könnte.

Treiberdeinstallation und anschliessende Installation mit Verbindungskabel kurz ziehen löst das Problem auch nicht. Es wird dann zwar angezeigt, dass der PC eine neue Hardware gefunden hat, aber ein Laufwerkbuchstaben gibt es nicht. ("Die neue Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden.")

Ob es wohl daran liegt, dass die USB-Harddisk jetzt eine wie auch immer geartete fehlerhafte Formatierung aufweist? Was jetzt tun?
Zuletzt geändert von Alessandro am Mo 11. Aug 2008, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol » Mo 11. Aug 2008, 17:32

Alesandro
welches Betriebssystem verwendest Du ?
Sorry nicht gesehen:
WIN XP professional..Richtig?
Zuletzt geändert von Parabol am Mo 11. Aug 2008, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Alessandro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Alessandro » Mo 11. Aug 2008, 17:33

Windows xp pro, ja richtig.
Zuletzt geändert von Alessandro am Mo 11. Aug 2008, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Parabol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parabol » Mo 11. Aug 2008, 17:45

OK versuche mal diesen Link:
http://windowshelp.microsoft.com/Window ... dware.mspx
Wenn das nicht hilft bitte wieder posten
Gruss..Parabol
P.S. Wie gut sind Deine PC-Kenntnisse ?

Alessandro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Alessandro » Mo 11. Aug 2008, 20:59

Parabol hat geschrieben:OK versuche mal diesen Link:
http://windowshelp.microsoft.com/Window ... dware.mspx
Wenn das nicht hilft bitte wieder posten
Gruss..Parabol
P.S. Wie gut sind Deine PC-Kenntnisse ?

Hallo Parabol und besten Dank!

Meine PC-Kenntnisse sind nicht sehr tiefgründig. Ein bisschen eine Ahnung, welche Probleme mit was zu tun haben könnten, habe ich mittlerweile.

Dein Link ist gut, konnte aber in diesem Falle auch nicht wirklich weiterhelfen.

Bei einem anderen PC konnte ich wieder einen Buchstaben für das USB-Laufwerk erkennen. Der Name war aber "Lokaler Datenträger". Ich habe versucht, eine NTSF-Formatierung durchzuführen. Diese brach dann mit einer Fehlermeldung ab. Eine "Schnellformatierung" funktionierte dagegen und dauerte nur wenige Sekunden. Auch danach funktionierte eine richtige Formatierung nicht. Beim ersten PC ist immer noch kein Laufwerksbuchstaben zu erhalten.

Mit welcher Freeware kann ich die Formatierung (am zweiten PC) entfernen bzw. die USB-Harddisk wieder in den Grundzustand zurückversetzen. Die HD scheint jetzt wohl eine Fehlprogrammierung aufzuweisen.

Gruss
Alessandro

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Hallmackenreuther » Di 12. Aug 2008, 05:58

Ich habe gerade gesehen, dass man mit WinXP eine Partition löschen kann: Systemsteuerung, dann Verwaltung, dann Computerverwaltung, dann Datenspeicher, dann Datenträgerverwaltung.
Dort sieht man die Festplatten mit ihren Partitionen. Dann auf die entsprechende Festplatte gehen und auf rechte Maustaste klicken. Dort steht: Partition löschen.
LG
Hallmackenreuther

Alessandro
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Alessandro » Di 12. Aug 2008, 07:04

Hallmackenreuther hat geschrieben:Ich habe gerade gesehen, dass man mit WinXP eine Partition löschen kann: Systemsteuerung, dann Verwaltung, dann Computerverwaltung, dann Datenspeicher, dann Datenträgerverwaltung.
Dort sieht man die Festplatten mit ihren Partitionen. Dann auf die entsprechende Festplatte gehen und auf rechte Maustaste klicken. Dort steht: Partition löschen.
LG
Hallmackenreuther

Genau das habe ich gemacht und trotzdem ging anschliessend die Formatierung mit dem Programm gemäss http://www.heise.de/software/download/f ... tter/50072 nicht!??

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » Di 12. Aug 2008, 07:39

[quote="Hallmackenreuther"]Ich habe gerade gesehen, dass man mit WinXP eine Partition löschen kann: Systemsteuerung, dann Verwaltung, dann Computerverwaltung, dann Datenspeicher, dann Datenträgerverwaltung.
LG
Hallmackenreuther[/quote]

1. Über diesen weg eine Partition unter Windows XP anlegen aber NICHT Formatieren !
2. Mit einen Rechtsklick einen freien Laufwerksbuchstaben zuweisen.
3. Dann das Format tool benutzen und auf FAT32 Formatieren.

Gruß
Otherland

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“