Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#261

Beitrag von hgdo » Do 17. Jul 2008, 15:29

[quote="staubi"]Verwendet hier eigentlich irgendjemand auch ein NAS und könnte evenutell Erfahrungen posten?

Wie ist es denn wenn man einen 1TB FB in einem NAS in 2 Partitionen teilt und die eine für Musik, Bilder etc fürs Netzwerk nutzt und die ander Partition für den Topf?
Wäre das möglich bzw. glaubt ihr dass dem Topf das Schwierigkeiten bereiten würde?
[/quote]

Ich benutze ein NAS (Qnap TS-409), mir ist aber unklar, was du dir vorstellst.

Ein NAS ist Teil eines LANs oder WLANs. Wie willst du das denn mit dem Topf verbinden? Der Topf kann nur mit einer Festplatte, die ein USB-Client ist, arbeiten. Gibt es ein NAS, das einen USB-Client-Port hat? Meins hat nur USB-Host-Ports, an die ich Festplatte, Stick und Drucker anschließen kann.

Benutzeravatar
staubi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 15:01

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#262

Beitrag von staubi » Do 17. Jul 2008, 17:26

mmm ich bein leider kein IT Profi, vielleicht stell ich mir das ganze zu leicht vor :oops:

Revoltec Alu Guard, USB 2.0/LAN ==> heißt das nciht dass man hier den Topf an das NAS anschließen kann so wie eine ExtFB?

danke lg staubi

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#263

Beitrag von Julian » Do 17. Jul 2008, 17:38

http://www.listan.net/listan.net/data/m ... /rs049.pdf

So wie ich die magere Beschreibung versteh, kann man das ding via USB oder LAN am pc anschliessen.

Es scheint sich also entweder als externe Platte ODER als NAS verhalten zu koennen.
Aber beides gleichzeitig wird mit Sicherheit nicht gehen!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 822
Registriert: So 8. Jan 2006, 19:31
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR
Wohnort: 89160

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#264

Beitrag von Ralfii » Do 17. Jul 2008, 18:46

Das 2 Partitionen funktionieren kann ich jedenfalls mal bestätigen.

habe meine 1TB WD Platte in 2 Partitionen aufgeteilt:

200GB in Fat32 für den Topf

800GB in NTFS für backup der PVR Daten.

Ich muss natürlich / leider die Daten von hand umkopieren. auf die 2. Partition kann ich mit dem Topf nicht zugreifen.
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

funcarve
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Jul 2008, 10:00
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.84

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#265

Beitrag von funcarve » Sa 19. Jul 2008, 14:56

habe eine Maxtor One Touch IV mit 250GB angeschlossen, funktioniert alles 1a, jedoch blinkt die Festplatte die ganze Zeit, was irgend wo nervig ist. Hat Jemand die selbe Platte und kann mir weiter helfen. Woran erkenn ich, ob die Festplatte, wenn nicht darauf zugegriffen wird in den Schlafmodus geht?
Danke und Gruss

funcarve
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Jul 2008, 10:00
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.84

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#266

Beitrag von funcarve » Sa 19. Jul 2008, 15:08

Hallo,
hab die One Touch mit 250Gb, alles tutti, nur die blinkende Leuchte geht mir auf die Nerven, ...Hilfe?
Wie erkenn ich, das die Platte nach einiger Zeit "schlafen" geht, wenn nicht darauf zugegriffen wird?
Danke Dir
und Gruss
Oliver

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 12:14

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#267

Beitrag von saturation » Sa 19. Jul 2008, 16:06

Habe die Maxor Basic, die blinkt auch andauernd im langsamen Takt nur wenn sie im Schlafmodus ist. Wenn sie "on" ist hört sie auf zu blinken und die Diode leuchtet dann dauernd, bis sie sich wieder schlafen legt. Dauert bei mir etwa 15 Minuten. Der Topfield schaltet die Platte ab, wenn er in Stand by geht. (Diode ist ausgeschalten).
Habe allerdings mit dieser Platte Probleme, gerade dann wenn sie in diesem Schlafmodus ist, weil es mir schon oft passiert ist, dass beim spontanen Aufnehmen, sämtliche alte Daten verloren gingen. Der Topfield zeigt dann vorher die Files in der Dateiliste nicht an, die Platte wird nicht aufgeweckt. Nimmt man jetzt auf, wird die Platte aufgeweckt aber meistens sind alle Files weg. (Nur die letzte Aufnahme ist meistens noch da ).
Nur Ein Auschalten des Topfield löst das Problem. Die Files erscheinen wieder in der Liste und Aufnahmen sind dann OK. Extrem störend.

funcarve
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Jul 2008, 10:00
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.84

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#268

Beitrag von funcarve » Sa 19. Jul 2008, 16:13

danke dir,
kann noch nicht so viel sagen, da die Platte gerade erst angestöpselt und einige Probeaufnahmen. In der Zwischenzeit hab ich bei Produktbeschreibungen heraus gelesen, das das Blinken dazu gehört, dachte nur, wenn Sie schlafen geht (ca.15min nach nicht zugreifen), das dann die Lampe ausgeht. Beim Topf abschalten geht Sie ja auch aus.
Muss ich eigentlich eine kl.Textdatei aufspielen, damit der Topf die Platte schneller erkennt oder erübrigt sich das seit der 84er FW?
Schöne WE
Oliver

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 12:14

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#269

Beitrag von saturation » Sa 19. Jul 2008, 17:48

Ich hab eine kleine Text Datei oben. Das Erkennen funktioniert bei mir allerdings auch ohne diese Datei.
Schaden tut sie offenbar nicht.
Allerdings gibt es bei mir ( mit oder ohne Datei) manchmal Probleme wenn der Receiver und die Platte gemeinsam zur gleichen Zeit ans Netz geschalten werden. Die Platte wird dann manchmal nicht erkannt. Wird die Platte ans Netz geschaltet, nachdem der Receiver schon gebootet hat, wird die Platte einwandfrei erkannt. Am besten alles ausprobieren und Aufnahmen, die wichtig sind unbedingt am PC sichern.

Michi75
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 11:06

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#270

Beitrag von Michi75 » Sa 26. Jul 2008, 10:46

saturation hat geschrieben:Habe die Maxor Basic, die blinkt auch andauernd im langsamen Takt nur wenn sie im Schlafmodus ist. Wenn sie "on" ist hört sie auf zu blinken und die Diode leuchtet dann dauernd, bis sie sich wieder schlafen legt. Dauert bei mir etwa 15 Minuten. Der Topfield schaltet die Platte ab, wenn er in Stand by geht. (Diode ist ausgeschalten).
Habe allerdings mit dieser Platte Probleme, gerade dann wenn sie in diesem Schlafmodus ist, weil es mir schon oft passiert ist, dass beim spontanen Aufnehmen, sämtliche alte Daten verloren gingen. Der Topfield zeigt dann vorher die Files in der Dateiliste nicht an, die Platte wird nicht aufgeweckt. Nimmt man jetzt auf, wird die Platte aufgeweckt aber meistens sind alle Files weg. (Nur die letzte Aufnahme ist meistens noch da ).
Nur Ein Auschalten des Topfield löst das Problem. Die Files erscheinen wieder in der Liste und Aufnahmen sind dann OK. Extrem störend.



Hallo Saturation,
bei mir ist´s genauso :motz:
Kannst ja mal was ausprobieren:
wenn die alten Dateien weg sind und nur die letzte Aufnahme da ist dann mach eine sofortaufnahme und schau wärend der Aufnahme in deine Dateiliste!Das dauert dann ca. 20 sec aber er findet sie dann komischerweise wieder!

Gruß Michi

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 12:14

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#271

Beitrag von saturation » So 27. Jul 2008, 13:26

Hallo MICHI75

Danke für deinen Tip. Werd das mal ausprobieren. Bis jetzt hab ich immer versucht die Files am PC zu retten. Der Pc zeigt aber hier ebenfalls nur die letzte Aufnahme. (und Checkdsk /f hilft hier auch nicht ).
Hab mir bis jetzt immer so beholfen, dass ich vor jeder Aufnahme prüfe, ob die Dateiliste angezeigt wird. Ist dies nicht der Fall, schalte ich den Recorder kurz aus und wieder ein.
Ist natürlich "Mist".
Meine Anfrage an Topfield hat hier erbracht, dass man sich durchaus bewußt ist dass es Probleme mit diversen Festplatten gibt, dies aber mit " Nicht Einhaltung der USB Spezifikation" dieser Platten begründet. Es soll aber bald eine neue Firmware herauskommen, bei der für die meisten Platten das Problem gelöst werden sollte. Bin schon sehr neugierig.

Benutzeravatar
aquila_at
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 15:37
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.04
Wohnort: AT

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#272

Beitrag von aquila_at » Mi 30. Jul 2008, 08:00

[quote="saturation"] Es soll aber bald eine neue Firmware herauskommen, bei der für die meisten Platten das Problem gelöst werden sollte. Bin schon sehr neugierig.[/quote]

hallo saturation,
das ist ja eine höchst interessante information, auf die wohl sehr viele user sehnlichst warten. woher stammt sie denn bzw. gibt es näheres dazu??

lg, aquila

saturation
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 12:14

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#273

Beitrag von saturation » Mi 30. Jul 2008, 10:11

Hallo aquila

Untenstehend die mail von Topfield auf meine Support Anfrage

--------------------------------------------

Dear Richar Goldermann,

A new firmware version is going to be released in a couple of weeks.
I hope it could improve your inconvenice.

For your information let me give you an explanation regarding the external hard drive control problem.

In large there are two types of external hard drives.
One is 2.5-inch hard drive without power adapter, which is supplied with power from the receiver through the USB cable.

Maybe the hard drives of this type are well controlled since they have to be turned on/off when the receiver is turend on/off.
Another problem in this case is that the power supply from the receiver could not be enough to operate the hard drive if you use a high-capacity one.

The other type is 3.5-inch hard drive with its own power adapter.
We have some difficulty with this case because all hard drives of that type are not compatible with the receiver.
I mean, all of them does not perfectly comply with the USB standard and protocol.

I promise we will keep making efforts to get the receiver be compatible with more hard drives as much as we can, but we cannot guarantee 100 percent.

Regards,
Jimmy Lee

TOPFIELD

------------------

problem description: Firmware Version X.84, HD Maxtor Basic 250

1.) The Receiver will not always wake up the disk and show the content of the file List after the disk went into "sleeping mode".(with this disk after about 15 minutes) The receiver will (in most cases) not show the recorded files but an empty list except data about the sizeof the disk in the left corner. When then trying to wakeup the disk with the "STOP" button the disk will wakeup and start recording. When changing the program to stop Timeshift sometimes the receiver will reset itself in many cases the data on the disk will get corrupted. Just recording, when the disk is sleeping by pressing the Record button works fine, the disk wakes up and recording starts. Also when a Timer is programmed and the receiver has been shut down it will wake up the disk correctly and the Recording works.


2. ) When the Receiver and the disk are switched on at the same time from a common power sypply, it may happen, that the Receiver will not go into suspend mode, but in Online mode. It may also occur sometimes that the disk is not recognized. If the disk is switched on after the Receiver has finished booting, the disc is recognized correctly.

I hope the problems will be corrected in the next firmware version and specifically disk recognition /wakeup will be programmed correctly to avoid corruption and solve other problems in this area.

Benutzeravatar
aquila_at
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 15:37
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.04
Wohnort: AT

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#274

Beitrag von aquila_at » Mi 30. Jul 2008, 12:18

danke vielmals, saturation für die zur-verfügung-stellung der info.

das ist ja endlich mal eine info, die leise hoffnungen aufkommen läßt...
bleibt abzuwarten und zu hoffen dass aus den "couple of weeks" nicht "couple of years" werden und dass die topf-fummler da was anständiges zusammenbringen

Slawo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Aug 2008, 13:36

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#275

Beitrag von Slawo » Sa 2. Aug 2008, 15:13

Ich habe jetzt auch die Western Digital My Book Essential Platte.
Dank dieses Themas habe ich sie mir besorgt. Vielen Dank an euch.
Im Prinzip läuft sie auch sehr gut. Ich denke nur, man muss trotzdem ziemlich aufpassen. Ich habe mir schon mal bei dem normalen Betrieb die Struktur so zerschossen, dass ich sie zwar am PC noch lesen konnte, aber nicht mehr am Topf. Meine Lösung war dann eine Neuformatierung.
Weiß einer von euch, woran so etwas liegen kann und/oder wie man es ohne Neuformatierung behebt?

Benutzeravatar
Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Beiträge: 9910
Registriert: Di 10. Okt 2006, 11:16
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Nieder-Liebersbach

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#276

Beitrag von Julian » Sa 2. Aug 2008, 15:26

Angeblich soll in so nem Fall helfen, auf dem PC eine beliebige kleine Datei (zb ne .txt) auf die Platte zu schreiben...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Benutzeravatar
magicgeorge
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 251
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 06:27
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 1.04
Wohnort: zuhause

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#277

Beitrag von magicgeorge » Sa 2. Aug 2008, 16:16

[quote="Slawo"]Ich habe jetzt auch die Western Digital My Book Essential Platte.
Dank dieses Themas habe ich sie mir besorgt. Vielen Dank an euch.
Im Prinzip läuft sie auch sehr gut. Ich denke nur, man muss trotzdem ziemlich aufpassen. Ich habe mir schon mal bei dem normalen Betrieb die Struktur so zerschossen, dass ich sie zwar am PC noch lesen konnte, aber nicht mehr am Topf. Meine Lösung war dann eine Neuformatierung.
Weiß einer von euch, woran so etwas liegen kann und/oder wie man es ohne Neuformatierung behebt?[/quote]


Hä? Wie bei normalen Betrieb zerschossen?
Habe diese Platte auch, das Teil läuft seid zwei Monaten ohne irgenwelche Probleme...
Was machst Du mit der Platte?

Das einzige was auftreten kann ist, dass der Topf abstürzt oder abgeschaltet wird, während er auf die Platte schreibt, das es dann natürlich Probleme gibt ist ja klar... Aber ein kurzes chkdsk hilft immer, und die Platte muss nicht formatiert werden!

So noch Mal: Was machst Du mit deiner Platte, dass die sich dauernd "zerschießt"???

wjano
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:44
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.00.84
Wohnort: Ungarn

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#278

Beitrag von wjano » Do 7. Aug 2008, 00:21

Schade, aber ich kann nur sagen, welche festplatten am TF7700HSCI nicht gehen. Alle miene :( Firmware ist 7.00.84. Disks wurden am Komputer und am Gerät auch formattiert. Alle Speicher-geräte funkzionieren mit den PC hundert prozentig.

1) Kingston DataTraveler pendrive, 2 GB
Alles wird erkennt, die meisten programmen werden aufgenommen und abgespielt. Time shift kann mann gar nicht einstellen, es wurde nicht laufen, die Knopfe reagieren nicht - ich weiss, pendrive ist was andares, wie Festplatten. Helfte die aufgenomennen programmen erschienen nicht in die File Liste.

2) Coolink gehause mit Quantum 20 GB IDE Festplatte
Alles wird blitzschnell erkennt, aber meisten afnahmen verschwinden wenn ich den stop drück. Festplatte arbeitet (Rotes LED blinkt), aber die File Liste finde ich immer lehr. Time Shift lauft: wenn ich pause drucke, fängt es an aufzunehmnen, aber wenn ich play drucke, der Fehrnseher blinkt und die sendung kommt live zurück. 90% der Aufnahmen verschwinden. Aufnahmen, die ende eingestellt haben, und nicht ich muss stop drücken, werden vertiggemacht, aber wiedergabe dauert nur die erste einige sekunden, dann kommt die live Sendung zurück. Am PC ist es abspielbar.

3) Coolink gehause mit Maxtor 40 GB IDE Festplatte
Umgefähr wie die 20GB Quantum, aber hier geht Timeshift überhaupt nicht, wie bei den Pendrive. Record knopf-Stop knopf aufnahmen verschwinden, eingestellte aufnahmen werden speichert, aber nicht am Gerät zurückschaubar. Am PC schon.

4) Conceptronic CHD2SU 2.5" gehäuse für SATA, mit 100 GB Seagate
Am anschluss startet der Motor nicht, manchman kann mann sogar alarm Ton hören. Anschluss der 5V netzteil hilft nichts.

Wass soll ich denn machen? Kalkuliere damit, dass ich von Ungarn schreibe.

Benutzeravatar
bischofm
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:51

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#279

Beitrag von bischofm » Di 12. Aug 2008, 14:07

Hi,

habe mir ein WD zugelegt und möchte sie gerne in 2 220GB Partitionen aufteilen. Welche Tools habt ihr dafür genutzt. Eine ältere Partion Magic Version kann anscheinend nur 150GB maximal :?

Schabe3
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Mai 2007, 20:52

AW: Welche Festplatte am TF7700HSCI geht

#280

Beitrag von Schabe3 » Mi 20. Aug 2008, 23:01

hab gerade mal ein NoName USB Stick mit 1GB ausprobiert. Funzt zwar einwandfrei aber Bild und Ton ist ordentlich zeitversetzt sowohl bei DVD als auch wenn man sich es auf dem PC anschaut. Vermute mal dass der USB Stick da nicht ganz nachkommt. Evtl. müsste man mal einen "HighSpeed USB Adapter" ausprobieren.

@MainFrame ist es bei deinen usb sticks ebenfalls aufgefallen, dass es zur Bild / Ton verschiebung kommt?

Gruß
Schabe3

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“