nun ich muss zugeben, dass ich mangels Zeit nicht der absolute "Vielfernseher" und auch nicht permanent meine Harddisk an meinem Topf quäle, doch in Großen und Ganzen bin ich nach einigen Tagen Testerei mit der 7.00.93 zufrieden.
Die neue Version macht auch mich einen bedeutend stabileren Eindruck als die Versionen, die vor der letzten .84 lagen. Etwas störend ist die doch recht lange Wartezeit durch das Einlesen des Festplatteninhaltes beim Einschalten des Receivers. Doch wenn die Kiste mal läuft, gehts ganz gut. Also ich habe bisher keine nennenswerten Probleme selbst erlebt, noch die bestimmt kritischeren Anmerkungen der Familie ... wenns mal nicht so laufen würde, wie gedacht.
Sogar der Guide/EPG funktioniert weitestgehend. Ich betreibe zugegebenermaßen "nur" einen Samsung LCD Fernseher über HDMI, kann also nicht über den optischen Ausgang urteilen. Tonaussetzer usw. kann ich erfreulicherweise nicht beklagen.
Meine Vermutung, dass es hier im Forum eine so große Diskrepanz zwischen "recht zufrieden, wie meiner einer" bis ich "hau den Topf an die Wand" wird wahrscheinlich auch an der verwendeten Harddisk/USB Gehäuse(Controller) liegen. Auch im PC Bereich sind Probleme mit externen Harddisk's keine Seltenheit. Es läuft längst noch nicht jede Festplatte an jedem PC ... Warum sollte es ausgerechnet beim Topf anders sein?!
![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Was mich hauptsächlich stört, ist die mangelnde Unterstützung und schlechte Informationspolitik der Firma Topfield. Wenn Gertie nicht wäre, (schönen Gruß an Ihn, falls er noch mitliest!), sähe es noch trüber aus! Ich glaube auch nicht das Gertie Fehler, die hier im Forum diskutiert werden nach Korea leitet. Das wird bestimmt nicht seine Aufgabe, schon gar nicht seine offizielle Aufgabe sein. Zu einer neuen Firmware gehört einfach eine gescheite Dokumentation, sprich welche Fehler wurden gefixt und welche liegen noch vor! Ferner ein vom Support moderiertes Forum, bei dem auch eingestellte Fehler regelmäßig bearbeitet werden und entsprechende Rückmeldungen ähnlich einer FAQ erfolgen.
Schade ist nur, das Topfield offensichtlich sich zu sehr auf den Erfolgen der Vergangenheit ausgeruht hat und mittlerweile nur noch termingerecht Hardware entwickelt. Die Software kommt später und reift beim Kunden! - Schade darum ...
Also ich würde mit dem heutigem Wissen um die lange Geburt des TF7700HSCI keinen Topfield mehr kaufen. Ich habe das Gerät Ende letzten Jahres erworben und es ist seit August eigentlich mit der 7.00.93 erst in der Lage vernünftig zu funktionieren. Ich denke es werden weitere Monate (vermutlich mal bis Ostern nächsten Jahres) vergehen, bis der TF richtig stabil läuft.
Viele Grüße
Michael