Schneideproblem bei langen Dateinamen mit Smartskipper
-
- Erfahrener Benutzer
Schneideproblem bei langen Dateinamen mit Smartskipper
Wenn ich mit Smartskipper scheiden will, dann kommt bei vielen Sendungen der Fehler, dass die Dateinamen zu lang sind.
Ist das ein Problem vom Smartskipper oder kann ich diese Dateien jetzt ohne umzubenennen gar nicht mehr auf dem Topf schneiden?
Ist das ein Problem vom Smartskipper oder kann ich diese Dateien jetzt ohne umzubenennen gar nicht mehr auf dem Topf schneiden?
5500 PVR 400 GB, itina, smartskipper, nice display
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: Schneideproblem bei langen Dateinamen mit Smartskipper
Guck doch mal hier, das scheint ein Topfproblem zu sein 
Da scheint SSP ja sogar noch Fehler abzufangen.

Da scheint SSP ja sogar noch Fehler abzufangen.
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Leider kürzt SSP nicht einfach kurzerhand den Dateinamen um die nötige Anzahl Zeichen. Fände ich praktischer ...
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Die Dateinamenlänge ist auf 100 Zeichen begrenzt. Wenn durch irgendwelche Maßnahmen beim Schneiden (Erzeugen einer Restdatei, Umbenennen der Schnittdatei durch SSP) die Länge zu groß würde, verweigert SSP den Schnitt mit einer entsprechenden Meldung. Wieso ist das überhaupt ein Problem? Wo kommen die überlangen Namen her?
-
- Erfahrener Benutzer
Die Dateinamenlänge ist bei mir nicht mehr als 100 Zeichen. Ist es möglich, dass darin bestimmte Zeichen (Trennstrich) nicht vorkommen dürfen und dadurch der Fehler ausgelöst wird?
Bei mir entstehen diese Anhängsel z.B. durch Itina (wenn weitere Infos aus der EPG-Beschreibung angehängt werden) oder durch Automove
Bei mir entstehen diese Anhängsel z.B. durch Itina (wenn weitere Infos aus der EPG-Beschreibung angehängt werden) oder durch Automove
Die Diskussion ist ja teilweise über Mails gelaufen. Ich antworte aber jetzt hier.
Ich hatte ja schon gesagt, daß beim Schnitt ohne Restdatei und ohne Umbenennung der Schnittdatei kein Problem auftreten dürfte. Kannst Du bestätigen, daß Du das so machst? Die Anzahl und Lage der Schnitte spielt keine Rolle, ebenso ob irgendwelche bestimmten Zeichen im Namen vorkommen - jedenfalls nicht, soweit es SSP betrifft. Definitiv: SSP gibt die Meldung nur aus, wenn 100 Zeichen bei der Schnittdatei oder der Restdatei überschritten werden.
Ich hatte ja schon gesagt, daß beim Schnitt ohne Restdatei und ohne Umbenennung der Schnittdatei kein Problem auftreten dürfte. Kannst Du bestätigen, daß Du das so machst? Die Anzahl und Lage der Schnitte spielt keine Rolle, ebenso ob irgendwelche bestimmten Zeichen im Namen vorkommen - jedenfalls nicht, soweit es SSP betrifft. Definitiv: SSP gibt die Meldung nur aus, wenn 100 Zeichen bei der Schnittdatei oder der Restdatei überschritten werden.
-
- Erfahrener Benutzer
Dann frage ich mal ganz blöd (Bedienungsanleitung habe ich gelesen):
Wie verhindere ich das Entstehen einer Restdatei?
Bisher gehe ich folgendermaßen vor:
Ich öffne eine gespeicherte Sendung, dann skippe ich mit SKP dahin, wo die Sendung tatsächlich anfängt, dann drücke ich grün (Schnitt eins wird angezeigt), dann skippe ich zum Ende der Sendung, drücke wieder grün (Schnitt 2 wird angezeigt). Jetzt drücke ich weiß (Anzeige Echtschnitt weiß oder blau), ich drücke weiß.
Habe ich das richtig gemacht, wenn ich keine Restdatei erzeugen will?
Wie verhindere ich das Entstehen einer Restdatei?
Bisher gehe ich folgendermaßen vor:
Ich öffne eine gespeicherte Sendung, dann skippe ich mit SKP dahin, wo die Sendung tatsächlich anfängt, dann drücke ich grün (Schnitt eins wird angezeigt), dann skippe ich zum Ende der Sendung, drücke wieder grün (Schnitt 2 wird angezeigt). Jetzt drücke ich weiß (Anzeige Echtschnitt weiß oder blau), ich drücke weiß.
Habe ich das richtig gemacht, wenn ich keine Restdatei erzeugen will?
[quote="joschijoschi"]Habe ich das richtig gemacht, wenn ich keine Restdatei erzeugen will?[/quote]
Ja, das ist soweit schon richtig. Es geht aber auch um das Umbenennen der Schnittdatei. Gehe dazu ins Menü "Einstellungen" und stelle dort "Umbenennen Schnittdatei" auf "nein", falls es nicht schon so eingestellt ist, was ich eigentlich wissen wollte ...
-
- Erfahrener Benutzer
Umbenennen steht alles auf nein, der Fehler kommt trotzdem, übrigens auch dann, wenn alle anderen Tap ausgeschaltet sind.
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
flechumer hat geschrieben:Ja, das ist soweit schon richtig. Es geht aber auch um das Umbenennen der Schnittdatei. Gehe dazu ins Menü "Einstellungen" und stelle dort "Umbenennen Schnittdatei" auf "nein", falls es nicht schon so eingestellt ist, was ich eigentlich wissen wollte ...
Jetzt hab ich's auch kapiert......

Allerdings hatte ich bisher noch nie Probleme mit zu langen Namen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
[quote="joschijoschi"]Umbenennen steht alles auf nein, der Fehler kommt trotzdem, übrigens auch dann, wenn alle anderen Tap ausgeschaltet sind.[/quote]
Gib mir bitte mal den genauen Dateinamen der zu schneidenden Datei.
-
- Erfahrener Benutzer
hier der dateiname
Wickie und die starken Männer ~ Bullermann gibt n 2008-09-03
oder auch
James Bond 007 - Diamantenfieber * Spielfilm Großb 2008-04-30
...nur so als ein Beispiel....
Wickie und die starken Männer ~ Bullermann gibt n 2008-09-03
oder auch
James Bond 007 - Diamantenfieber * Spielfilm Großb 2008-04-30
...nur so als ein Beispiel....
Zuletzt geändert von joschijoschi am Do 25. Sep 2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mir gerade das Coding noch mal zu Gemüte geführt. Es ist definitiv so, daß die Meldung "Dateiname zu lang" nur dann ausgegeben wird, wenn die Schnittdatei umbenannt wird und/oder eine Restdatei erzeugt wird. Irgend etwas kann also nicht stimmen.
Zum anderen: Die genannten Dateinamen sind erheblich kürzer als 100 Zeichen, dürften also überhaupt kein Problem darstellen. Es sei denn die Namen sind in Wirklichkeit viel länger (Leerzeichen?). Prüfe das mal mit Altair.
Zum anderen: Die genannten Dateinamen sind erheblich kürzer als 100 Zeichen, dürften also überhaupt kein Problem darstellen. Es sei denn die Namen sind in Wirklichkeit viel länger (Leerzeichen?). Prüfe das mal mit Altair.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich habe die Dateien in Topset markiert, rechte Maus Umbenennen damit ich den Dateinamen komplett markieren kann, dann habe ich den Dateinamen direkt in die Zwischenablage kopiert und hier im Forum Eingefügt, da kann eigentlich nichts verloren gegangen sein.
Auch die Einstellungen in Smartskipper sind so, wie ich gesagt habe, ich verstehe es auch nicht...
Wenn ich eine solche Datei dann so umbenenne, dass sie nochmal um einiges kürzer ist, dann gehts.
Auch die Einstellungen in Smartskipper sind so, wie ich gesagt habe, ich verstehe es auch nicht...
Wenn ich eine solche Datei dann so umbenenne, dass sie nochmal um einiges kürzer ist, dann gehts.
Zuletzt geändert von joschijoschi am Do 25. Sep 2008, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Topset kenne ich mich nun gar nicht aus. Wenn Du in Altair den Dateinamen zweimal anklickst, wird er vollständig angezeigt einschließlich ".rec". Da kann man dann sehen, ob zusätzliche Blanks eingeschlossen sind.
Ich werde das Problem weiter verfolgen und noch ein paar Tests machen.
Ich werde das Problem weiter verfolgen und noch ein paar Tests machen.
-
- Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, ich hab den ganzen Dateinamen, außer der Endung kopiert.
Ist es eigentlich normal, dass nach dem erfolgreichen Schneiden immer irgendwelche Dateien (die ähnich heißen wie die geschnittene Sendung) im Ordner Cut verbleiben?
Edit:
Hab Altair doch zum laufen gebracht, gleiches Ergebnis: meine Dateinamen sind exakt so, wie ich sie beschrieben habe.
Ist es eigentlich normal, dass nach dem erfolgreichen Schneiden immer irgendwelche Dateien (die ähnich heißen wie die geschnittene Sendung) im Ordner Cut verbleiben?
Edit:
Hab Altair doch zum laufen gebracht, gleiches Ergebnis: meine Dateinamen sind exakt so, wie ich sie beschrieben habe.
Zuletzt geändert von joschijoschi am Do 25. Sep 2008, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
[quote="joschijoschi"]Ist es eigentlich normal, dass nach dem erfolgreichen Schneiden immer irgendwelche Dateien (die ähnich heißen wie die geschnittene Sendung) im Ordner Cut verbleiben?[/quote]
Cut enthält alle Schnittlisten. Die wiederum heißen wie die zugehörige Datei. Beim Schnitt selbst wird auch eine Schnittliste zur Nachkontrolle erzeugt, die dann wieder wie die Schnittdatei heißt. Beim Hochfahren des Topfs wird geprüft, welche Aufnahmen nicht mehr da sind. Die zugehörigen Schnittlisten werden dann automatisch gelöscht. Man braucht sich also darum keine Gedanken zu machen.
Was mir nach langer Zeit ganz entfallen war, findet sich hier. Da mit SmartCut vorerst nicht zu rechnen ist (ich komme einfach nicht dazu), werde ich wohl an einer neuen SSP-Version stricken müssen. Noch etwas lernen wir daraus: Es ist immer sinnvoll, sich in den Original-Thread einzuklinken. 

- Erdnussnase
- TAP-Guru
Der Speichrplatz für den Dateinamen ist zwar 100 Zeichen. Legt man aber einen Timer an der länger als (irgendwas in die) 50 Zeichen ist, passieren die merkwürdigsten Fehler. (.Rec Endung fehlt etc.).
Daher schöpft iTiNa z.B. die 100 Zeichen nie aus sondern begrenzt das auf Mitte 50. (Müßte im Code nachsehen).
Ich glaube das Problem tritt nur bei einer Aufnahme auf, ist es aber sicher wert auch mal bei Dir untersucht zu werden.
Daher schöpft iTiNa z.B. die 100 Zeichen nie aus sondern begrenzt das auf Mitte 50. (Müßte im Code nachsehen).
Ich glaube das Problem tritt nur bei einer Aufnahme auf, ist es aber sicher wert auch mal bei Dir untersucht zu werden.

Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein
[quote="Erdnussnase"]Ich glaube das Problem tritt nur bei einer Aufnahme auf, ist es aber sicher wert auch mal bei Dir untersucht zu werden.[/quote]
Hatte ich ja (s.o.) und deshalb schon voriges Jahr eine Beschränkung auf 57 Zeichen eingeführt, was ich allerdings inzwischen wieder vergessen hatte. Ich arbeite aber an einer Änderung, die diese Restriktion überflüssig macht.