Bildqualität TF 4000 bei Röhre und LCD
Bildqualität TF 4000 bei Röhre und LCD
Hallo zusammen!
Leider hat meine Suche hier im Forum nichts ergeben, so dass ich mich einfach mal traue, selber eine Frage hier einzustellen.
Ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe mir letzte Woche den TF 4000 PVR plus angesehen und mich für dieses Modell entschieden.
Dann fragte mich der Verkäufer (einer großen Kette..), welchen TV ich dann benutzen würde. Ich habe ein ganz normales Röhrenfernsehen (SCART-Anschlüsse), möchte aber irgendwann in naher Zukunft mal auf einen LCD (Full HD) umsteigen.
Daraufhin meinte der Verkäufer, das das Gerät dazu nicht geeignet ist und die Bildqualität dann nicht mehr akzeptabe ist. Er riet mir zu einem teueren Gerät...
Da ich nun gar keine Ahnung habe, ob man dieser Aussage Glauben schenken kann, frage ich euch mal dazu.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Ralf
Leider hat meine Suche hier im Forum nichts ergeben, so dass ich mich einfach mal traue, selber eine Frage hier einzustellen.
Ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe mir letzte Woche den TF 4000 PVR plus angesehen und mich für dieses Modell entschieden.
Dann fragte mich der Verkäufer (einer großen Kette..), welchen TV ich dann benutzen würde. Ich habe ein ganz normales Röhrenfernsehen (SCART-Anschlüsse), möchte aber irgendwann in naher Zukunft mal auf einen LCD (Full HD) umsteigen.
Daraufhin meinte der Verkäufer, das das Gerät dazu nicht geeignet ist und die Bildqualität dann nicht mehr akzeptabe ist. Er riet mir zu einem teueren Gerät...
Da ich nun gar keine Ahnung habe, ob man dieser Aussage Glauben schenken kann, frage ich euch mal dazu.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Ralf
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter

- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Bildqualität TF 4000 bei Röhre und LCD
Die Bildqualität ist natürlich auf einem LCD nicht schlechter. Was der Verkäufer meint, ist die Möglichkeit HDTV zu schauen. Das geht mit dem 4000 natürlich nicht, weil er nur unser "herkömmliches" Fernsehen empfängt. Sobald du HD-Kanäle schauen möchtest (was bei den ÖR auch erst ab 2010 geht), brauchst du einen anderen Receiver.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
sicher kann die bildqualität bei einem lcd gegenüber einen röhrenfernseher schlechter sein 
je nachdem wie gut der lcd und die datenrate des senders ist sieht man einen unterschied oder auch nicht.
....orf, zdf, pro7 gruppe haben auf einen guten lcd ein super bild
....atv+, rtl gruppe haben aber auch auf einen guten lcd ein schlechtes bild....das sieht man auf einen röhrenfernseher nicht so deutlich.
deshalb aber zu sagen es muß ein hdtv receiver sein halte ich für übertrieben....viele hdtv sender gibt es noch nicht und wenn orf in hoher qualität sendet kann man ein besseres bild haben als so manche hdtv sendung
ich würde mit hdtv noch warten.
twilight
je nachdem wie gut der lcd und die datenrate des senders ist sieht man einen unterschied oder auch nicht.
....orf, zdf, pro7 gruppe haben auf einen guten lcd ein super bild
....atv+, rtl gruppe haben aber auch auf einen guten lcd ein schlechtes bild....das sieht man auf einen röhrenfernseher nicht so deutlich.
deshalb aber zu sagen es muß ein hdtv receiver sein halte ich für übertrieben....viele hdtv sender gibt es noch nicht und wenn orf in hoher qualität sendet kann man ein besseres bild haben als so manche hdtv sendung
twilight
- uenger
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank - Receiverfirmware: 3.Jan.2020
[quote=""Twilight""]
twilight[/quote]
Moin,
ich auch. Wenngleich es nicht egal ist, welchen LCD-TV man sich anschafft. Ich habe bei mir einen Loewe LCD-TV und in unserem Ferienhaus (auf dem Nachbargrundstück) einen Panasonic LCD-TV. Beide hängen an der selben Schüssel und dennoch liegen zwischen den LCD-Bildqualitäten Welten.
Viele Gruesse
uenger
twilight[/quote]
Moin,
ich auch. Wenngleich es nicht egal ist, welchen LCD-TV man sich anschafft. Ich habe bei mir einen Loewe LCD-TV und in unserem Ferienhaus (auf dem Nachbargrundstück) einen Panasonic LCD-TV. Beide hängen an der selben Schüssel und dennoch liegen zwischen den LCD-Bildqualitäten Welten.
Viele Gruesse
uenger
Zuletzt geändert von uenger am Mi 12. Dez 2007, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel
"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"
- Twilight

...die schüssel hat mit damit aber gar nichts zu tun.
unterschiedliche receiver liefern unterschiedliche bildqualität und natürlich auch, wie du schon sagst, unterschiedliche lcd tv´s.
twilight
unterschiedliche receiver liefern unterschiedliche bildqualität und natürlich auch, wie du schon sagst, unterschiedliche lcd tv´s.
twilight
- uenger
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank - Receiverfirmware: 3.Jan.2020
[quote=""Twilight""]...die schüssel hat damit aber gar nichts zu tun.
twilight[/quote]
Moin, natürlich habe ich bei beiden LCD TVs die selben Receiver ausprobiert und der Unterschied zwischen den LCD TVs ist für jeden sichtbar.
Viele Gruesse
uenger
twilight[/quote]
Moin, natürlich habe ich bei beiden LCD TVs die selben Receiver ausprobiert und der Unterschied zwischen den LCD TVs ist für jeden sichtbar.
Viele Gruesse
uenger
VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel
"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"
ok, vielen Dank. es liegt dann also hauptsächlich am LCD.
Schön, dass es nichts mit dem Receiver zu tun hat.
Vielen Dank, Gruß Ralf
Schön, dass es nichts mit dem Receiver zu tun hat.
Vielen Dank, Gruß Ralf
-
tvsüchtiger
- Topfazubi

Guten Tag zusammen,
wenn ich dieses alte Thema noch einmal aufgreifen darf. Mir ist heute
das selbe passiert. Schaue mir in einem großen Laden die LCD TV an.
Alle haben ein tolles Bild, alle haben den gleichen Sender eingestellt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Über Satellit mit meinem 4000 Plus hätte ich ein schlechtes Bild, ich sollte mir
den TF 7700 kaufen. Hm....jetzt meine Frage an die Experten hier. Gehen wir mal
davon aus, ich schaue keinen HD Sender, wäre die Bildqualität mit dem
7700 wirklich besser, als mit dem 4000 ? Oder ist das wurscht.
Wenn ich einen HD Sender mit dem 7700 schaue, hätte ich wahrscheinlich
einen Aha Effekt, leuchtet mir ein.
Und vielleicht gibt es ja mittlerweile Leute hier, welche den 4000 Plus an einem
LCD TV hängen haben.
Gruß Peter
wenn ich dieses alte Thema noch einmal aufgreifen darf. Mir ist heute
das selbe passiert. Schaue mir in einem großen Laden die LCD TV an.
Alle haben ein tolles Bild, alle haben den gleichen Sender eingestellt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Über Satellit mit meinem 4000 Plus hätte ich ein schlechtes Bild, ich sollte mir
den TF 7700 kaufen. Hm....jetzt meine Frage an die Experten hier. Gehen wir mal
davon aus, ich schaue keinen HD Sender, wäre die Bildqualität mit dem
7700 wirklich besser, als mit dem 4000 ? Oder ist das wurscht.
Wenn ich einen HD Sender mit dem 7700 schaue, hätte ich wahrscheinlich
einen Aha Effekt, leuchtet mir ein.
Und vielleicht gibt es ja mittlerweile Leute hier, welche den 4000 Plus an einem
LCD TV hängen haben.
Gruß Peter
- Twilight

das kommt darauf an welches gerät besser aufskaliert (7700 oder tv)
aber ich würde mir an deiner stelle keinen lcd sondern einen plasma nehmen (panasonic px80)
dann hast du mit den 4000er ein super bild im sd bereich.
twilight
aber ich würde mir an deiner stelle keinen lcd sondern einen plasma nehmen (panasonic px80)
twilight
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter

- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Twilight hat geschrieben:das kommt darauf an welches gerät besser aufskaliert (7700 oder tv)
twilight
Ich würde einen LCD nehmen, denn auch damit sieht das Bild Klasse aus...!
Gruß
- B4B
- Mr. Synaptics

- Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece
Also das Fazit: Er soll sich einen LCD u. einen Plasma kaufen.

Gruss
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
B4B
TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV
- berlin69er

B4B hat geschrieben:Also das Fazit: Er soll sich einen LCD u. einen Plasma kaufen.![]()
![]()
Die Optimal-Lösung!
Gruß
-
tvsüchtiger
- Topfazubi

Twilight hat geschrieben:das kommt darauf an welches gerät besser aufskaliert (7700 oder tv)
twilight
Danke für die Antworten...an Plasma hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Hast Du denn einen 4000 in Kombination mit dem PX 80 schon gesehen?
Ich muss jetzt erklären, was ich heute vorhatte. Bin also in den Laden mit
folgenden Vorstellungen:
LCD 32 oder 37 Zoll, mit Kabel C Tuner und Common Interface. In das CI
käme die Smardcard von meinem Kabelbetreiber, der digital verschlüsselt.
Mit dem Topfield über Scart an den LCD, ich will ja nicht auf mein ORF verzichten.
Und jetzt die Meinung des Verkäufers:
Ich bekäme selbst über Kabel Digital nicht die Qualität, wie sie hier in dem
Laden wäre. Eine vernünftige Qualität auch nicht mit dem 4000 über Scart.
Nur mit dem 7700 über HDMI.
Jetzt habe ich mich hier mal eingelesen, ich weiß, gesponserte Seite:
http://www.plasma-lcd-fakten.de/home/
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, mit dem 4000 zum Händler gehen
und ihn dort anschließen. Hm.........bei dem kleinen um die Ecke sicherlich möglich,
aber ob da die großen mitspielen?
Gruß Peter
- buko
- Mr. Settings

- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... danach wird er den LCD wieder wegstellen ... 
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
- Twilight

tvsüchtiger hat geschrieben:Danke für die Antworten...an Plasma hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Hast Du denn einen 4000 in Kombination mit dem PX 80 schon gesehen?
ja, mein freund hat diese kombination.
allerdings ist kein unterschied ob man mit einem 4000er oder 5x00er (wie ich welche habe) auf dem px80 fernsieht
twilight
-
tvsüchtiger
- Topfazubi

Twilight hat geschrieben:ja, mein freund hat diese kombination.
allerdings ist kein unterschied ob man mit einem 4000er oder 5x00er (wie ich welche habe) auf dem px80 fernsieht
twilight
Preislich gesehen, ist da fast kein Unterschied zwischen einem Pana PX 80
und einem LCD.
Warum kaufen dann die Leute alle einen LCD........
Morgen oder übermorgen schleppe ich den 4000 zum Saturn und gebe Bescheid.
Gruß Peter
- B4B
- Mr. Synaptics

tvsüchtiger hat geschrieben:
Warum kaufen dann die Leute alle einen LCD........![]()
Gruß Peter
...weil sie Vorurteile haben und nicht richtig informiert sind/werden (hoher Stromverbrauch, Technik überholt und so Scherze)
Es gibt noch keinen einzigen Premium LCD der an die Bildqualität eines Plasmas Marke Pioneer oder Panasonic rankommt.
(Bitte keine Diskussion, die haben wir in genügend anderen Threads gehabt).
Gruss
B4B
B4B
- berlin69er

tvsüchtiger hat geschrieben:Preislich gesehen, ist da fast kein Unterschied zwischen einem Pana PX 80
und einem LCD.
Warum kaufen dann die Leute alle einen LCD........![]()
Gruß Peter
B4B hat geschrieben:...weil sie Vorurteile haben und nicht richtig informiert sind/werden (hoher Stromverbrauch, Technik überholt und so Scherze)![]()
B4B hat geschrieben:Es gibt noch keinen einzigen Premium LCD der an die Bildqualität eines Plasmas Marke Pioneer oder Panasonic rankommt.
(Bitte keine Diskussion, die haben wir in genügend Threads gehabt).st:
Gruß
- B4B
- Mr. Synaptics

...höchstens noch die kommende LED-Technik mit Backlight.
Over & Out.
Over & Out.
Gruss
B4B
B4B
- TV-Junkie
- Alteingesessener

- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Clever gelöst

Aber eins musst Du zugeben, der Schwarzwert kann nicht so gut sein wie beim Plasma (technisch bedingt)
Allerdings habe ich einige Kollegen, die haben auch einen LCD und haben nichts zu meckern (ausser das ihnen die alte Röhre, wie auch mir, immer noch am besten gefällt)
Aber eins musst Du zugeben, der Schwarzwert kann nicht so gut sein wie beim Plasma (technisch bedingt)
Allerdings habe ich einige Kollegen, die haben auch einen LCD und haben nichts zu meckern (ausser das ihnen die alte Röhre, wie auch mir, immer noch am besten gefällt)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt