Fehler in der Dateiliste

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
Andy-HH
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Fehler in der Dateiliste

#1

Beitrag von Andy-HH » Mi 5. Nov 2008, 02:01

Moin,

ich habe eine WD500 an meinem Topf und ab und zu meldet er: überprüfe datailiste....dann erscheint Fehler und ich kann nicht mehr auf die Platte zugreifen und im Anzeigedisplay ist sie auch verschwunden.

Ich lasse sie dann von meinem Windowsrechner überprüfen...keine Fehler werden gefunden und schwups...sie funktioniert wieder am Topf :X

Kann mir das nicht erklären. :( :( :(

Das passiert sporadisch ohne Ankündigung !

Wer weiß rat ?

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#2

Beitrag von Maliboy » Mi 5. Nov 2008, 07:05

Das ist ein Effekt, den ich jetzt schon öfter gehört habe (und IMHO waren immer die WD Platten dran beteiligt :thinker: ). Ich denke, das die Platte nicht 100% kompatibel ist. Ob TOPFIELD da noch was dran feilen wird, kann ich Dir nicht sagen.
Tschau,
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#3

Beitrag von flolen » Mi 5. Nov 2008, 08:43

hab auch eine wd 500gb...

passiert nur wenn man am anfang sender wechselt BEVOR er mit dem laden der platte fertig is (merkt man an dem blauen licht an der platte)

lg

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#4

Beitrag von Andy-HH » Fr 7. Nov 2008, 23:35

Maliboy hat geschrieben:Das ist ein Effekt, den ich jetzt schon öfter gehört habe (und IMHO waren immer die WD Platten dran beteiligt :thinker: ). Ich denke, das die Platte nicht 100% kompatibel ist. Ob TOPFIELD da noch was dran feilen wird, kann ich Dir nicht sagen.


Und wurde Topfield mit der Problematik mit dem WD Platten konfrontiert? :altermotzsack: :zzz:

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#5

Beitrag von Maliboy » Sa 8. Nov 2008, 13:12

Da die WD Platten schon in der 5000er Serie Probleme hatten (Darum sind auch nur Seagate und Samsung zertifiziert) kann TF wahrscheinlich damit leben. Also ich betreibe eine 750 GB Samsung Festplatte am TF7700 und hatte bis jetzt keine Probleme. Allerdings nutze ich durch den 5200 den 7700 auch selten.
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#6

Beitrag von MCGuddy » Do 13. Nov 2008, 22:03

Ich habe seit kurzem das gleich Problem. Bei mir kommt die Dateiliste aber gar nicht wieder. Wenn ich sie an den Rechner anschliesse zeigt er mir auch nichts an und erkennt sie Problemlos.
Habe eine 500GB von My Book. Beim starten kommt "überprüfe Dateien" und dann "Fehler" danach geht gar nix mehr. Woran kann das denn liegen?
Was ist denn jetzt die beste Festplatte für den 7700?

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#7

Beitrag von TV-Junkie » Do 13. Nov 2008, 22:09

Das ist eine sehr gute Frage :shock:
Da externe Platten (zumindest die Komplett mit Controller geliefert werden) schneller wechseln als ich die Unterhose wechseln kann, ist das schwierig
Gruß Ha-Jü
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#8

Beitrag von MCGuddy » Do 13. Nov 2008, 22:25

aha und jetzt, normalerweise geht se wieder, wenn ich sie formatiere, aber dann sind die sachen die ich aufgenommen hab, weg :-(
och menno

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#9

Beitrag von TV-Junkie » Do 13. Nov 2008, 22:46

Hast Du noch Kapazitäten auf dem PC frei?
Dann kopiere doch erstmal das, was Du aufgenommen hast.
Oder, bei den heutigen Preisen eigentlich immer gut, eine 2. externe Platte zum Zwischenspeichern, auch für PC-Daten :D
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#10

Beitrag von MCGuddy » Do 13. Nov 2008, 23:59

ja ich hab ja gleich 3 externe platten, aber is voll umständlich alles umzukopieren.
Naja ich schau mal

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#11

Beitrag von kirschm » Di 25. Nov 2008, 12:33

[quote="Andy-HH"]... ich lasse sie dann von meinem Windowsrechner überprüfen...keine Fehler werden gefunden und schwups...sie funktioniert wieder am Topf...Andreas[/quote]

Ja offensichtlich funktionieren die Platten immer wieder dann am Topf, wenn man irgendetwas am Windows Rechner damit macht (chkdsk oder z.B. irgendeine File auf die Festplatte kopiert)

Was ich mal ausprobieren muss: wahrscheinlich reicht es schon, wenn man die Festplatte lediglich kurz am PC anstöpselt und wieder entfernt....
Zuletzt geändert von kirschm am Di 25. Nov 2008, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

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#12

Beitrag von krabat » Di 25. Nov 2008, 15:33

MCGuddy hat geschrieben:aha und jetzt, normalerweise geht se wieder, wenn ich sie formatiere, aber dann sind die sachen die ich aufgenommen hab, weg :-(
och menno


Nach einigen Formatierungen und damit alle Daten weg :confused: , geht auch: an den PC anschließen und unter Eigenschaften/Extras/Datenträger prüfen und reparieren. Dauert zwar, aber geht. :)

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#13

Beitrag von kirschm » Sa 29. Nov 2008, 13:24

Ich habe jetzt folgenden Zusammenhang festgestellt (Topfield 7700HCCI und Western Digital My Passport 250GB):

Wenn ich die Timeshiftfunktion benutze (z.B. manuell durch Drücken der Pausetaste), dann erscheint beim nächsten Boot die Sache mit 'Überprüfe... Fehler!'. In diesem Falle muss ich dann nur mit dem PC die __temprec__ Dateien löschen und es funktioniert wieder am Topfield.

Für mich bedeutet das: niemals Timeshift benutzen!

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

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#14

Beitrag von buko » Sa 29. Nov 2008, 13:26

kirschm hat geschrieben:Ich habe jetzt folgenden Zusammenhang festgestellt (Topfield 7700HCCI und Western Digital My Passport 250GB):

Wenn ich die Timeshiftfunktion benutze (z.B. manuell durch Drücken der Pausetaste), dann erscheint beim nächsten Boot die Sache mit 'Überprüfe... Fehler!'. In diesem Falle muss ich dann nur mit dem PC die __temprec__ Dateien löschen und es funktioniert wieder am Topfield.

Für mich bedeutet das: niemals Timeshift benutzen!

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?


... so gesehen hast Du Recht, reduziert die Fehlerquote erheblich ! ... :u:
gruß
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Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

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#15

Beitrag von krabat » Sa 29. Nov 2008, 14:09

[quote="kirschm"]Ich habe jetzt folgenden Zusammenhang festgestellt (Topfield 7700HCCI und Western Digital My Passport 250GB):

Wenn ich die Timeshiftfunktion benutze (z.B. manuell durch Drücken der Pausetaste), dann erscheint beim nächsten Boot die Sache mit 'Überprüfe... Fehler!'. In diesem Falle muss ich dann nur mit dem PC die __temprec__ Dateien löschen und es funktioniert wieder am Topfield.

Für mich bedeutet das: niemals Timeshift benutzen!

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?[/quote]


Das mit dem nur löschen der __temprec__ Dateien funktioniert auch nicht immer.

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#16

Beitrag von kirschm » Sa 29. Nov 2008, 14:39

[quote="krabat"]Das mit dem nur löschen der __temprec__ Dateien funktioniert auch nicht immer.[/quote]

... ich weiss... das war auch nur eine Bemerkung von mir am Rande... was mich aber wirklich interessieren würde, ist, ob auch andere den von mir aufgeführten Zusammenhang zwischen Timeshift und 'Überprüfe Dateien... Fehler!" bemerkt haben.

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#17

Beitrag von krabat » Sa 29. Nov 2008, 15:05

[quote="kirschm"]... ich weiss... das war auch nur eine Bemerkung von mir am Rande... was mich aber wirklich interessieren würde, ist, ob auch andere den von mir aufgeführten Zusammenhang zwischen Timeshift und 'Überprüfe Dateien... Fehler!" bemerkt haben.[/quote]

Passiert bei mir auch wenn ich den schnellen Vorlauf benutze. Man sollte die Festplatte nicht zu "hart anfassen". Ist eher ein Steuerungsproblem durch die USB Verbindung.

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#18

Beitrag von Nic » Mo 1. Dez 2008, 21:55

kirschm hat geschrieben:Ich habe jetzt folgenden Zusammenhang festgestellt (Topfield 7700HCCI und Western Digital My Passport 250GB):

Wenn ich die Timeshiftfunktion benutze (z.B. manuell durch Drücken der Pausetaste), dann erscheint beim nächsten Boot die Sache mit 'Überprüfe... Fehler!'. In diesem Falle muss ich dann nur mit dem PC die __temprec__ Dateien löschen und es funktioniert wieder am Topfield.

Für mich bedeutet das: niemals Timeshift benutzen!

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?



Ist bei mir das gleiche...
Sendungen aufnehmen und gucken ist soweit kein Problem, auch mit Vor- und Rückspulen nicht. Sobald ich mal Timeshift nutzen will krieg ich Probleme mit der Platte und ich kann gar nicht mehr auf die Dateiliste zugreifen (hellgraue Schrift).
Lasse ich die Platte am Rechner kurz durchchecken und schließe sie wieder an den TF an, überprüft dieser dann ebenfalls noch mal Dateien und Ordner - meldet anschl. zwar einen Fehler, aber danach geht trotzdem wieder alles. :patsch:
Habe momentan eine Trekstore Datastation 1TB dran. Gleiches Problem hatte ich aber auch schon mit einem Toshiba USB Stick und einer Freecom 320GB-Platte. Vermute mal es liegt auch an der neuen Firmware: Freecom, Trekstore, Toshiba, WD - kann ja nicht alles inkompatibel sein, oder :confused:

Die Freecom-Platte hatte übrigens auch schon Probleme bei der Wiedergabe.
Die brach dann immer nach 0,04% ab. Aufnehmen konnte man aber problemlos...

Da ich nebenbei auch noch mit PremHD Rucklern zu kämpfen habe kann ich nur hoffen das bald noch mal eine überarbeitete Version raus kommt! Schön wär natürlich noch dieses Jahr :santa:

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#19

Beitrag von kirschm » Di 2. Dez 2008, 09:57

Ich überlege mir gerade folgende Strategie, um die Überraschungen mit "Überprüfe Dateien... Fehler!" zu minimieren (heute wieder passiert, Timeraufnahme aus Standby nicht gestartet):

Da es häufig vorkommt, dass der Topfield im eingeschalteten Zustand problemlos aufnimmt (egal, ob handgesteuert oder via Timer), dann aber beim nächsten Aus- und wieder Einschaltet ausrastet, lasse ich den Topfield bei wichtigen Timeraufnahmen einfach permanent eingeschaltet... höherer Stromverbrauch oder 'Verschleiss' hin- oder her...

Ich fang jetzt mal an, diese Strategie zu testen... hat jemand schon Erfahrungen damit?

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#20

Beitrag von koalabaum » Di 9. Dez 2008, 23:39

TV-Junkie hat geschrieben:Hast Du noch Kapazitäten auf dem PC frei?
Dann kopiere doch erstmal das, was Du aufgenommen hast. :D


Hallo allerseits,
setup: den HCCI TF7700 mit WD1000
ist mir jetzt zum drittes mal* (in 1 Monat Passiert): "überprüfe...Fehler!".
:mad:
Mit formatieren geht alles wieder OK, aber ist ja auch alles weg.
(bei dem Rythmus, brauche ich eher eine 100GB Festplatte als 1TB... oder ein Stick... na toll!)

hatte vorher ein Backup auf eine andere Festplatte (Lacie extern auf MAC OSX), kann aber den Inhalt nicht wieder kopieren ohne, dass "überprüfe... Fehler!" auftaucht (diese Versuche zähle natürlich nicht...)
In anderen Wort, beim einfachen Kopieren (mit oder ohne . __temprec__.xxx) wird die Festplatte korrompiert: es scheint an der Formattierung (bzw. Index) zu liegen was TF benützt...

Frage:
bin ich der einzige der seine Dateien nicht wieder kopieren kann? und wenn jemand das kann, welcher Trick muss man anwenden?

danke für die Hilfe!

*Hinweis: habe grade heute den Update installiert: habe also kein Erfahrung, ob es ein positiven Effekt auf diese externe Festplatten "crashes" hat...

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