Keine Version von Filer läßt sich darauf benutzen. Versucht wurde es (nicht von mir) mit den Versionen 2.1 - 2.3_b4.
Folgendes geschieht:
- Nach Kopieren von filer.Tap und Firmware.dat in ProgramFiles und manuellem Start von Filer startet Filer einmal. Das Begrüßungsbild und das Symbol für die Dateianalyse werden angezeigt.
- Filer legt den Ordner Settings und darunter Filer an und erstellt die Ini-Datei und die Datenbank in diesem Ordner.
- Dann ist Schluss.
Beim Aufruf des Filers erscheint der original Filer, der gewünschte Filer von Elle4U ist nicht zur Arbeit zu bewegen. 
Folgendes wurde schon probiert:
- Dasselbe Verhalten mit verschiedenen Festplatten (Samsung und Maxtor wurden eingebaut.)
- Auch ein Werksreset hat nicht geholfen.
- Andere TAPs (mit HDDInfo versucht): laufen problemlos.
- Auch an den Filerversionen und der Firmware kann es m.E. nicht liegen, denn ich habe zur Kontrolle dieselben Dateien auf meinem Topf ausprobiert und auch dieselbe Firmware aufgespielt: Auf meinem Topf funktionieren diese Kombinationen bestens.
Hier noch Informationen zum Topf:
TF 5500 (SAT)
Firmware: Jan 03 2007
Patch: U
andere TAPs: Keine weiteren
TAPs überspielt mit TopSet 2.0
Danke im Voraus für jedeHilfe bei der Suche nach der Lösung dieses Rätsels
Gruß Emma
PS: Die Suche hat mich nur auf ein ähnliches Problem geführt, wo Filer erst startete, als die Firmware.dat in ProgramFiles geschoben wurde. Das habe ich aber schon versuchen lassen. Überhaupt scheint es nicht an den Ordnernamen zu liegen: buchstabenweise anhand meines Topfs überprüft. Leider keine weiteren verwertbaren Treffer in der Suche...