Filer startet nicht auf TF 5500

Spezielles Forum für und um Filer
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

Filer startet nicht auf TF 5500

Beitrag von Emma » Di 2. Dez 2008, 18:45

Folgendes obskures Verhalten zeigt sich auf meinem Ex-TF 5500:
Keine Version von Filer läßt sich darauf benutzen. Versucht wurde es (nicht von mir) mit den Versionen 2.1 - 2.3_b4.

Folgendes geschieht:
  • Nach Kopieren von filer.Tap und Firmware.dat in ProgramFiles und manuellem Start von Filer startet Filer einmal. Das Begrüßungsbild und das Symbol für die Dateianalyse werden angezeigt.
  • Filer legt den Ordner Settings und darunter Filer an und erstellt die Ini-Datei und die Datenbank in diesem Ordner.
  • Dann ist Schluss. :confused: Beim Aufruf des Filers erscheint der original Filer, der gewünschte Filer von Elle4U ist nicht zur Arbeit zu bewegen. :thinker:
Dasselbe Verhalten zeigt sich auch, wenn man den Ordner "Settings" manuell anlegt und die Firmware.dat dorthinein kopiert. Alle Varianten mit allen Versionen ausprobiert, Ordnernamen kontrolliert, etc. - immer das gleiche Verhalten.

Folgendes wurde schon probiert:
  • Dasselbe Verhalten mit verschiedenen Festplatten (Samsung und Maxtor wurden eingebaut.)
  • Auch ein Werksreset hat nicht geholfen.
  • Andere TAPs (mit HDDInfo versucht): laufen problemlos.
  • Auch an den Filerversionen und der Firmware kann es m.E. nicht liegen, denn ich habe zur Kontrolle dieselben Dateien auf meinem Topf ausprobiert und auch dieselbe Firmware aufgespielt: Auf meinem Topf funktionieren diese Kombinationen bestens.
Hat irgend jemand eine Idee, woran das bei dem anderen Topf liegen kann :? :

Hier noch Informationen zum Topf:

TF 5500 (SAT)
Firmware: Jan 03 2007
Patch: U
andere TAPs: Keine weiteren

TAPs überspielt mit TopSet 2.0

Danke im Voraus für jedeHilfe bei der Suche nach der Lösung dieses Rätsels

Gruß Emma

PS: Die Suche hat mich nur auf ein ähnliches Problem geführt, wo Filer erst startete, als die Firmware.dat in ProgramFiles geschoben wurde. Das habe ich aber schon versuchen lassen. Überhaupt scheint es nicht an den Ordnernamen zu liegen: buchstabenweise anhand meines Topfs überprüft. Leider keine weiteren verwertbaren Treffer in der Suche...
Zuletzt geändert von Emma am Di 2. Dez 2008, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Filer startet nicht auf TF 5500

Beitrag von TV-Junkie » Di 2. Dez 2008, 19:25

Jain, denn bist Du Dir sicher, das die Filer DB (also quasi eine alte Version beim neustart nicht mehr vorhanden.
Kenne ich von mir, wenn wo hektik reingerät.
Also ich würde alles, was nach Filer aussieht, löschen.
Dann in den Auto Start das Tap kpoieren
In ProgramFiles den Ordner Settings anlegen und die Firmware.dat hineinkopieren, die bei dieser Filer version dabei war. Den Ordner Filer in den Settings löschen.
Ggf noch die recoveredheader.ibl in dem Ordner ProgramFiles/ChannelLogos/TV kopieren
Dann den Topf neu starten.
Jetzt sollte es gehen :u:
P.S. die Ordnerbezeichnungen gibt Elle in der ausgepackten Zip vor :u:
Also die Ordner aus der ausgepackten zip einfach rüber auf den Topf nach meiner Anleitung oben
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Di 2. Dez 2008, 19:54

Hallo TV-Junkie,

fix wie immer!
TV-Junkie hat geschrieben:
Also ich würde alles, was nach Filer aussieht, löschen.
Dann in den Auto Start das Tap kpoieren
In ProgramFiles den Ordner Settings anlegen und die Firmware.dat hineinkopieren, die bei dieser Filer version dabei war. Den Ordner Filer in den Settings löschen.

Beim ersten Versuch konnte nichts gelöscht werden, weil dieser Topf noch nie Filer gesehen hat - er war, was TAPS betrifft, jungfräulich...

Das manuelle Anlegen des Settings-Ordners und das Kopieren der Firmware.dat dorthin hat der Besitzer ebenfalls schon versucht - ohne Erfolg.

Bei den folgenden Versuchen habe ich alle Schritte (am Telefon) verfolgt: Alle Elemente von Filer wurden vor jedem neuen Versuch gelöscht (inklusive aller Ordner) - kein Erfolg.

Auch die Variante mit dem "Auto Start"-Ordner und Neustart haben wir durchgespielt (mit allen Versionen) - kein Erfolg.

TV-Junkie hat geschrieben:Ggf noch die recoveredheader.ibl in dem Ordner ProgramFiles/ChannelLogos/TV kopieren
Dann den Topf neu starten.

Die Kanal-Logos wurden nicht eingespielt (werden vom Benutzer nicht benötigt). Bei mir sind sie auch nicht zwingend.

Hab' ich noch irgend was vergessen, was Du gesagt hast? :thinker:
Aber schon mal vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde bei der nächsten Telefonorgie noch einmal darauf achten, dass wirklich alle neuen Dateien und Ordner von Filer eliminiert werden. Vielleicht verschweigt der Mensch mir ja was :twisted: ...

Gruß Emma

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 2. Dez 2008, 20:00

Am besten selber machen :u:
Du weisst doch auch, das ein Schreibfehler bei den Ordnern meist eine Nichtfunktion zur Folge haben.
Ob man das ibl zwingend braucht, weiss ich jetzt auch nicht, aber es wird dann benötigt, wenn Filer Aufnahmen repariert :angel:
Denn mit solchen Telefonsessions kenne ich mich aus, das klappt irgendwie nie :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Di 2. Dez 2008, 20:06

TV-Junkie hat geschrieben:Am besten selber machen :u:
...
Denn mit solchen Telefonsessions kenne ich mich aus, das klappt irgendwie nie :D

Die Live-Session ist aber leider 450 Autokilometer entfernt ... :D

Ich werd' also wohl nochmal buchstabenweise das Telefon bemühen müssen. :motz:

Trotzdem Danke, :D :

Gruß Emma

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 2. Dez 2008, 20:18

Ok, das ist weit, aber einen hätte ich noch :wink:
Mache ihm doch ein zip fertig, wo die Ordner so angelegt sind, wie sie sein sollen (kannst sie ja von Deinem Topf nehmen und alles rauslöschen, was er nicht braucht)
Und diese Ordnerstruktur spielst du mal auf Deinem Topf, vorher Deinem Auto Start umbenennen in z.B AutoxStart und dann mal das , was für Deinen Bekannten gedacht ist,rüberkopieren.
Wenn dann alles geht, braucht dein Bekannter entweder nur die FP zu formatieren (oder halt alles löschen) und zieht sich das komplett rüber .
Wenn es dann nicht geht, liegt es am Topf oder der FP :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Di 2. Dez 2008, 21:06

Jup,

so werde ich das machen. Und wenn's dann nicht funktioniert, gebe ich wahrscheinlich auf...

Danke für den Tipp

Gruß Emma

PS: Sorry, hat ein bischen gedauert. Aber ich musste noch telefonieren ...

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 2. Dez 2008, 21:11

Macht doch nichts :u:
Auch wenn ich mich Filer nicht wirklich auskenne :cry: , müsste das helfen, vor allen, wenn einer neu mit dem Topf anfängt.
Ein bisschen komplizierter hatte ich das mit BM. wo mir mit einer fertigen Datei weitergeholfen wurde (ich hätte da auch wie doof rungestanden.
Jetzt ist es vollkommen klar, wie es geht :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Di 2. Dez 2008, 21:21

Mit dem Topf kennt er sich schon aus, nur mit Filer nicht. Und offenkundig Filer auch nicht mit seinem Topf.

Denn wenn ich's noch mal genau überlege: Die (leere) Samsung-Platte wurde nach dem Einbau auch im Topf formatiert: Also Filer-Reste können da wirklich nicht mehr drauf gewesen sein.

Und die Ordner:
Der Ordner "ProgramFiles" war nach der Formatierung schon angelegt.

Und wenn ich Elle in einem anderen Thread (hab' ich gerade nicht zur Hand) richtig verstanden habe, legt Filer den Ordner Settings ja selbst an (hat er ja auch brav getan) und startet auch, wenn die Firmware.dat direkt im Ordner ProgramFiles liegt.

Dann bleibt aber eigentlich kein relevanter Ordner mehr übrig, bei dem man sich vertippen könnte, oder?

Ich werde aber trotzdem noch mal Deinem Rat folgen. Sicher ist sicher...

Gruß Emma

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Do 4. Dez 2008, 21:49

Hallo TV-Junkie,

ich kann leider erst heute eine Rückmeldung geben, weil mein Bruder (der wars) vorhin erst dazu gekommen ist, Deinen Tipp auszuprobieren.

TV-Junkie hat geschrieben:
Mache ihm doch ein zip fertig, wo die Ordner so angelegt sind, wie sie sein sollen (kannst sie ja von Deinem Topf nehmen und alles rauslöschen, was er nicht braucht)
Und diese Ordnerstruktur spielst du mal auf Deinem Topf, vorher Deinem Auto Start umbenennen in z.B AutoxStart und dann mal das , was für Deinen Bekannten gedacht ist,rüberkopieren.

Genauso haben wir's gemacht:

Er hat bei sich alles im Ordner "ProgramFiles" und auch diesen Ordner gelöscht.
Anschließend die funktionierende Struktur von meinem auf seinen Topf herübergespielt (mit dem Filer.tap und der Firmware.dat in den entsprechenden Ordnern - wie bei mir - aber natürlich ohne Filer.ini und Filer.db).

Ergebnis: Wie in Post#1 :( Filer meldet sich, legt db und ini an - und verabschiedet sich sofort wieder.

Filer mag scheinbar einfach diesen Topf nicht .

Danke noch einmal für Deine Mühe. Aber ich glaube, jetzt gebe ich auf (er ist auch schon etwas entnervt vom Kopieren. :D )

Gruß und nochmal Danke für die Hilfe
Emma

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 5. Dez 2008, 18:39

Dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht weiter :oops:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Mo 8. Dez 2008, 19:24

TV-Junkie hat geschrieben:In ProgramFiles den Ordner Settings anlegen

Macht Filer selbst.

TV-Junkie hat geschrieben:die Firmware.dat hineinkopieren

Nicht unbedingt nötig. Muss auch ohne funktionieren.

TV-Junkie hat geschrieben:Ggf noch die recoveredheader.ibl in dem Ordner ProgramFiles/ChannelLogos/TV kopieren

DAS braucht man nun wirklich gar nicht.

Emma hat geschrieben:fix wie immer!

Aber nicht immer qualitativ hochwertig... :crazy:
Aber er hat sich ja bemüht... ;)

TV-Junkie hat geschrieben:Ob man das ibl zwingend braucht, weiss ich jetzt auch nicht, aber es wird dann benötigt, wenn Filer Aufnahmen repariert :angel:

Nein, auch dann ist es nicht notwendig.
Nur, wenn man dann auch ein Logo sehen möchte...

TV-Junkie hat geschrieben:Auch wenn ich mich Filer nicht wirklich auskenne :cry:

:u:

Emma hat geschrieben:Ergebnis: Wie in Post#1 :( Filer meldet sich, legt db und ini an - und verabschiedet sich sofort wieder.

Also das Zeichen links oben, dass gescannt wird, zeigt ja eindeutig, dass Filer gestartet wird und auch arbeitet. Dasselbe gilt für die angelegten Dateien. Es liegt also NICHT an den Dateien/Verzeichnissen.

Das einzige, was ja NICHT funktioniert, ist der Aufruf von Filer über "Archiv".
Kannst Du mal testen, ob Filer auf geht, wenn er "OK" drückt während eine Wiedergabe läuft? :idea:
Ansonsten müsste mal das Debuging eingeschaltet werden...
Gruß,
Elle4u

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

Beitrag von B4B » Mo 8. Dez 2008, 19:38

Heute hast Du es ihm aber gegeben :D
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 8. Dez 2008, 19:55

Och nö :wink:
Ist keine Schande, seine Grenzen zu erkennen :u:
Ausserdem waren wir schon soweit, das Emma eine zip fertig macht, die man nur auspacken und auf den Topf schieben braucht.
Wenn das nicht geht, dann liegt der Fehler woanders :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Mo 8. Dez 2008, 20:01

Hallo Elle4U,

vielen Dank für die Rückmeldung. :hello:
(Und Danke auch noch mal an TV-Junkie - ist ja scheinbar wirklich ein sonderbares Phänomen, und ich war froh, dass ein Vorschlag kam. :D :)

Elle4u hat geschrieben:
Das einzige, was ja NICHT funktioniert, ist der Aufruf von Filer über "Archiv".
Kannst Du mal testen, ob Filer auf geht, wenn er "OK" drückt während eine Wiedergabe läuft? :idea:

Da ich das nicht selbst testen kann (ist nicht mehr mein Topf und steht 450 km entfernt), wird der Test leider frühestens am WE durchgeführt werden können: der Besitzer ist z.Z. nicht da.
Elle4u hat geschrieben:Ansonsten müsste mal das Debuging eingeschaltet werden...

Wie stellt man das ein? (Oder steht das im Handbuch, dann schaue ich selbst noch einmal dort hinein?)
Ich werde den Besitzer, meinen Bruder, dann sobald er wieder Zeit hat beides versuchen lassen und mich wieder hier melden. Das kann aber, wie gesagt, etwas dauern...

Gruß Emma

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Di 9. Dez 2008, 22:31

Hallo Elle4U,

hier schon mal die erste Rückmeldung (das hat heute Abend noch geklappt):
Elle4u hat geschrieben:

Das funktioniert! :D :
Anschließend läßt Filer sich auch problemlos bedienen und über sein Menü einstellen. Soweit also alles i.O.

Aufrufe nach dem Stoppen des Films funktionieren natürlich auch anschließend nicht. Filer läuft zwar, aber nur der original Filer reagiert auf die Archiv-Taste. (Aber so hast Du das wohl auch erwartet.)
Elle4u hat geschrieben:Ansonsten müsste mal das Debuging eingeschaltet werden...

Das werde ich dann mit ihm am WE angehen. Die entsprechenden *.ini-Einstellungen habe ich im Handbuch gefunden und werde alle Optionen durchgehen. Das geht leider, mangels serieller Verbindung, nur über OSD.
Ich hoffe, Brüderchen ist gut in Steno :D .

Die Informationen werde ich dann hier einstellen.

Alles Gute

Emma

PS: Das Ganze hat reichlich Zeit! Denn der Topf läuft ja auch ohne Filer - wenngleich nicht so schön und gut. :) Also lieber erst an Deine Gesundheit denken.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mi 10. Dez 2008, 17:56

Hi Markus, was vermutest Du denn bei diesen merkwürdigen Fehler :thinker:
Denn darauf wäre ich nie gekommen, das Filer doch irgendwie läuft :oops:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna

Beitrag von Emma » Do 18. Dez 2008, 18:11

Hallo, Elle4U und TV-Junkie!

Das Problem ist gelöst. :D :

Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber erst heute war die Ursache des Problems (mein Bruder und nicht Filer oder der Topf :D ) wieder arbeitsfähig und -willig. Wir haben auch alle Debug-Codes fleißig abgeschrieben und mit den Ausgaben bei mir verglichen - kein Unterschied, aber schon mal etwas Strafe für unsere Blödheit... :o

Auch wenn es wohl kaum wieder einen ähnlichen Fall geben wird, hier noch der Vollständigkeit halber die Ursache und Lösung des Problems:

Schuld war die Fernbedienung! Mein Bruder hat nicht die original Fernbedienung benutzt, sondern eine Multi-Fernbedienung. (Dasselbe Modell funktioniert übgrigens bei mir tadellos!)
Auf die original Fernbedienung reagiert auch Elles Filer, auf die Codes der Multi-Fernbedienung nur der original Filer. Elles Filer scheint bei der Auswahl des IR-Codes etwas sensibler zu sein...

Nach Neuanlernen dieser Funktion war das Problem behoben. Aber manchmal ist man (nämlich ich, der darauf hätte kommen sollen) halt: :bash:

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung von TV-Junkie und Elle. :hello:
Und weiterhin alles Gute für Dich, Elle4U.

Gruß Emma

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 18. Dez 2008, 18:15

Darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen :D
Ist aber trotzdem Merkwürdig, das mit der FB das Original-Archiv kommt anstatt Filer.
Aber gut, man lernt nie aus :u:
Und ich war ehrlicherweise schon fast am verzweifeln, denn ein Tap auf den Topf zu bekommen und zu starten ist immer gleich, auch wenn man hier und da noch was zusätzlich machen muss, was bei Filer speziell nicht unbedingt notwendig war (wie Elle eindeutig beschrieben hat). :rolleyes:
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Do 18. Dez 2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 18. Dez 2008, 18:19

Ich behaupte mal, das dann alle TAPs Probleme haben. Scheint so zu sein, das der TOPFIELD auf mehrere Codes reagieren kann, aber TAPs nur auf die Spezifischen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „Filer“