Stromsparer

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
AW: Stromsparer

Beitrag von mvordeme » Do 27. Nov 2008, 16:11

[quote="Maliboy"]Dort habe ich halt eine Lampe in die Reflektorlampen gehören. Und die, die ich bis jetzt gesehen habe, brauchen da Ewig, bis sie Hell sind.[/quote]Ich habe zwei ESL-Reflektorlampen von Paulmann. Die zünden sehr schnell. Allerdings gibt es sie wohl nur mit 9 Watt.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 27. Nov 2008, 16:23

Hmm, meine im Wohnzimmer (die durch die LEDs ergänzt werden, damit es schneller hell wird) haben 7 Watt. Und das macht den Raum schon ziemlich hell. Im Flur (der ja nur ein Bruchteil so groß ist, wäre das wahrscheinlich zu viel.

Werde mich demnächst noch mal bei Ebay Umschauen. Dort gibt es immer sehr viele LED Lampen. Auch 120Grad Lampen ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 27. Nov 2008, 17:52

mvordeme hat geschrieben:Hallo Alex,

jetzt habe ich doch mal endlich unsere letzte Rechnung herausgesucht. Die war nur über 267 Tage; deswegen habe ich mal hochgerechnet: 3800 kWh für drei Personen.

Danke für die Rückmeldung. Wohnst du in einem eigenen Haus, oder in einer Wohnung?
Die meisten unserer Lampen sind nämlich Halogenstrahler, aber deswegen werde ich keine funktionierenden Glühbirnen wegwerfen.

Das wäre auch nicht besonders Umweltfreundlich. Ich habe ja auch noch normale Glühbirnen, nur mein Halogensystem im Schlafzimmer flog raus, weil die Kontakte auf den Spots abgebrannt waren (ein Nachteil der hohen Stromstärke).

Bonni hat geschrieben:Wenn die 'verboten' werden sollten (steht ja bei der EU zur Diskussion: nur noch Energiesparlampen), bin ich den nächsten Tag im Baumarkt und leg mir einen Vorrat "normaler" Glühbirnen für 100 Jahre an.

Wie alt willst du werden? :D

Gründe:
  • Das Lichtspektrum und die HF von diesen Energiesparlampen sind doch (noch) Mist, trotzdem hab ich sie, wos geht, und wo sie länger eingeschaltet sind, z.B. überm Küchentisch.
    So schlimm finde ich es nicht, aber ich habe im Wohnzimmer fürs gemütliche Fernsehen auch noch zwei "Softtone" Birnen von Osram in den Wandlampen drin. die Deckenlampen sind mit ESL, die machen viel Licht, was praktisch für die Kinder ist (Legospielen) oder die Frau (Büglen... :D )
  • Ich habe Leuchten, in die gehen partout keine Energiesparlampen rein, z.B. selbstgebaute Unterschrank-Einbaulampen in der Küche (zu klein auch für Neonröhren) mit 25W, oder in Wandlampen, wo der Leuchtmittelpunkt nicht mehr der Lampenmittelpunkt wäre. Wie sieht denn das aus? Ein bisschen Design muss auch sein!
    [*]
    Habe ich auch, z.B. mein Dunstabzug. Da sind 40 Watt Birnen drin und zwar Sockel E14, Typ "Röhre 4" die bekommt man ganz übel. Jetzt war ich froh, dass Osram so in passender Form und Größe mit innen eingelassener Halogenlampe hat. Kostenpunkt: Pro Stück ca. 4,50... Puuuhhh :mad:
  • Ich habe Leuchten, z.B. in Garten, die einerseits selten brennen, wo aber andererseits eine Energiesparlampe dermaßen beschissen aussehen würde (weil man die Glühbirne sieht) dass ich mich weigere, da so eine rein zu tun.
    teurer wohl nicht, aber eher sinnlos, da die zu lange brauchen. Der Spareffekt ist gleich null. Handhabe ich übrigens auch so, alle Treppenhauslichter und diverse Lichter im Keller und Dachboden.
Da steh ich schon eher auf diese 230V-Halogenlampen mit E14 oder E27-Fassung, die sparen zwar weniger, haben aber wenigsten die gleiche Größe wie normale Glühbirnen und auch das Spektrum ist OK.

Wird immer interessanter, da Osram hier eine Menge Produkte aufgelegt hat, die mit weniger Leistung das gleiche Licht wie herkömmliche Birnen erzeugen und länger halten (sollen). Statt 60 Watt hat so ein Teil dann 42 Watt - Nicht die Welt, aber immerhin für manche Zwecke eine Überlegung wert.

Ansonsten: 3600kWh für 3 Personen, jetzt nur noch 2, mal sehen was wir sparen. Auf jeden Fall hatten Schalter-Steckdosenleisten, die nachts alles außer Kühlschrank, NTBA, Router, Topf und Multischalter ausschalten, schon 10-20% gebracht. Allerdings hab ich jetzt entdeckt, dass bei zwei Halogenlampen der Schalter auf der sekundären Seite des Trafos ist, da kommen auch noch Schalter dran, mal sehen, was das noch bringt.

Kauf dir ein Energiemessgerät, so manche Schalterleiste spart das nie ein, wenn der Verbrauch kaum zu messen ist.

mvordeme hat geschrieben:Was mir auch zu denken gibt, ist die Lebensdauer von den Dingern. Die Halogenleuchten habe ich größtenteils gekauft, als wir hier eingezogen sind. Das ist jetzt neun Jahre her. Die Lebensdauer war mit 1500 bis 2000 Stunden angegeben, und die ersten sind tatsächlich schon ausgefallen. ESL haben eine Lebensdauer von 15000 Stunden. So lange lebe ich gar nicht mehr. Ich habe aber keine Lust, den Rest meines Lebens mit der Behelfslösung ESL zu leben, wenn es in 5 Jahren schon brauchbare LED-Systeme gibt. Nur für die Tonne will ich die Dinger aber auch nicht kaufen.

Grüße,
-- Martin

Na na na, "so lange lebe ich gar nicht mehr" (ich wünsche dir jedenfalls noch viele gesunde Stunden) Im Flur ist mir in diesem Jahr wieder eine ESL flöten gegangen. Hat statt der 12 Jahre die Osram angibt (glaube ware eine mit 12.000 Stunden) nun 8 Jahre gehalten. Muss aber dazusagen, dass der Flur bei uns oft stundenlang beleuchtet ist.

Maliboy hat geschrieben:Genau das ist mein Problem im Flur. Dort habe ich halt eine Lampe in die Reflektorlampen gehören. Und die, die ich bis jetzt gesehen habe, brauchen da Ewig, bis sie Hell sind. Darum will ich da auf jeden Fall noch einmal LED testen.

Wurde hier schon mehrfach geschrieben - so richtige Alternativen in LED gibt es nicht. Kann nur von mir sprechen: Im Bad habe ich zu von den drei ESL Reflektoren eine in LED getauscht. Jetzt habe ich über dem Waschbecken sofort helles Licht (wenn auch nicht ganz so hell) und nach 2 Minuten das Bad mit den ESL schön beleuchtet.

Das war jetzt eine richtige Megaantwort, ich werde mich vermutlich die nächsten Tage hier wenig blicken lassen, da ich in Köln unterwegs bin. Aber ich schreibe euch nochmals was zu aktuellen und alten PCs, denn ich messe hier in der Firma gerade mal nach, wieviel ein aktuelles System sparen kann.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 27. Nov 2008, 18:26

[quote="macfan"]Die Energiesparlampen sind schon auch in diesem Fall noch günstiger. Das Problem beim kurzen Anschalten ist eher, dass sie ihre Helligkeit dann nicht erreichen.[/quote]
Der Test von Ökotest widerlegt das, soweit ich mich erinnere. Das Zünden der ESL kostet mehr Strom, als das kurzzeitige Brennen einer normalen Glühbirne. Es gibt auch ESL, die verbrauchen mehr als normale. Die Helligkeit ist natürlich auch ein Problem.

[quote="macfan"]Es gibt doch Energiesparlampen in Glühbirnenform. [/quote]
Selbst die sehen IMHO beschissen aus, vor allem dieser Sockel mit der Elektronik. Ich möchte an gewissen Stellen klare Birnen, wo ich den Glühfaden mit 3500K Farbtemperatur sehe und keine getarnten Neonröhren, die ich außer im Keller noch nie gemocht habe.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Sa 29. Nov 2008, 14:59

Zur Info:
Bis 01.12. gibts bei C***d Energiespartage, mit versch. Lampensets der Fa. Megaman. Das ganze ohne Transportpauschale!
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Sa 29. Nov 2008, 15:37

[quote="Bonni"]Der Test von Ökotest widerlegt das, soweit ich mich erinnere. Das Zünden der ESL kostet mehr Strom, als das kurzzeitige Brennen einer normalen Glühbirne. Es gibt auch ESL, die verbrauchen mehr als normale. Die Helligkeit ist natürlich auch ein Problem.

Selbst die sehen IMHO beschissen aus, vor allem dieser Sockel mit der Elektronik. Ich möchte an gewissen Stellen klare Birnen, wo ich den Glühfaden mit 3500K Farbtemperatur sehe und keine getarnten Neonröhren, die ich außer im Keller noch nie gemocht habe.[/quote]

Es gibt auch schon Energiesparlampen die der Birnenform der herkömmlichen Glühbirnen sehr nahe kommen. zB Die Dulux Star mini (Eltricartikelnummer (11W) 527 545)
Optisch sieht die Dulux Star mini Twist aber auch nicht schlecht aus (zB 547 510)

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 3. Dez 2008, 18:05

Hallo,

ich wollte euch ja noch mal ein bisschen was zu PCs & stromsparen schreiben.

Bei uns steht in der Fa. ein Wechsel der PCs an, die ollen 3 GHZ Rechner aus der P4-Ära sollen neuen Maschinen weichen.

Also habe ich mir mal 2 PCs zum testen kommen lassen und fleißig mit den Energiemessgeräten hantiert. Ok, ich weiß dass die Messungen nicht sehr genau sind, aber einen Anhaltswert liefern die Meßgeräte schon.

Jedenfalls braucht der alte PC:

ca. 110-115 Watt im Leerlauf, bei ca. 50% CPU Last 160 Watt, bei 100% 170 Watt. Das ohne irgendwelche außergewöhnlichen Festplattenzugriffe und ohne CD Laufwerk.

ein aktueller Rechner, in meinem Fall ein Lenovo "A57" mit Intel E7200:

ca. 47-50 Watt im Leerlauf, bei ca. 50% CPU Last 65 Watt, bei 100% 70 Watt.

ein FSC Rechner (irgendwas mit "green IT") und einem Intel E8400:

ca. 48 Watt im Leerlauf, bei ca. 50% CPU Last 80 Watt, bei 100% 87 Watt.

Bei den Standby-Werten sieht es so aus:

alter Rechner: Bis zu 7-8 Watt, Netzteil spürbar warm :shock:
Lenovo: Etwas über 2 Watt
FSC: ca. 1 Watt.

Ich habe dann mal gerechnet: Anzahl der Rechner (18), Arbeitstage, Stunden Standby, Vollzeit/Teilzeit) usw. macht eine Ersparnis von ca. 2700 KWh/Jahr. Das ist schon ein ganz beachtlicher Wert, denn ich habe nur mit den Leerlaufwerten gerechnet. Da die alten PCs unter Last nochmals deutlich mehr brauchen, dürfte die Ersparnis sogar noch höher ausfallen.

In meinem Test hatte ich nun 2,5 Tage beide Rechner gleich lange betrieben, natürlich unterschiedlich darauf gearbeitet. Der Lenovo-Rechner hat in der gleichen Zeit in der Summe 2 KW weniger gebraucht.

Der FSC Rechner hat mir eingentlich ganz gut gefallen, weil dieser auch umweltfreundlich produziert wird. Er ist zwar besser ausgestattet, kostet aber deutlich mehr und ist zu unflexibel in der Konfiguration.

Fazit: Eine Neuanschaffung ist in einer Fa. aus verschiedenen Gründen sicher nach 3 Jahren Betrieb gerechtfertigt. Man kann aber auch noch eine Menge Strom sparen, wenn man noch Rechner aus der P4-Ära hat. Zudem sind neue Systeme leiser und produzieren deutlich weniger Abwärme. Letzters kann gerade kleine Büros ganz schön zusätzlich aufheizen.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 4. Dez 2008, 07:46

sehr schöner beitrag, danke alex :)

twilight

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 4. Dez 2008, 07:52

Er wird seinen Status eindeutig gerecht ;)

Aber, ich finde das auch interessant, das auch Moderne Büro Computer inzwischen Weniger Strom ziehen. War also nicht nur aus gründen der Zuverlässigkeit Sinnvoll, auf 'Marken' Rechner umzustellen (vorher haben wir unsere Rechner immer zusammenstellen lassen).
Tschau,
Kai

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Do 4. Dez 2008, 09:34

[quote="Maliboy"]
Aber, ich finde das auch interessant, das auch Moderne Büro Computer inzwischen Weniger Strom ziehen. War also nicht nur aus gründen der Zuverlässigkeit Sinnvoll, auf 'Marken' Rechner umzustellen (vorher haben wir unsere Rechner immer zusammenstellen lassen).[/quote]

Das interessiert mich jetzt. Auf welche Marke seid Ihr den gewechselt?

Mich interessiert sowohl der Stromspareffekt, als auch die flexible Konfigurationsmöglichkeit.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 4. Dez 2008, 09:39

Hi,

freut mich wenn ich das alles nicht so ganz umsonst hier schreibe. Ja, ich war auch etwas baff, dass der Unterschied doch so hoch ist. Aber die TDP der Prozessoren ist auch nur die Hälfte dessen, was ein ordentlicher P4 hatte.

Ich bin mir sicher, dass man das Thema in diesem Bereich sicher noch weiter an die Spitze treiben könnte. Allerdings bräuchte man dann wirklich verlässliche Meßinstrumente, denn gerade bei Schaltnetzteilen und geringen Lasten sind die Meßgeräte für den Heimgebrauch zu ungenau.

Aber auch klar - man sieht hier eine klare Tendenz. Den Unterschied merkt man übrigens auch durch bloßes handauflegen - der alte Rechner erwärmt sich deutlich, der neue wird kaum noch warm.

Leider wird ein Teil der Stromersparnisse im Serverraum wieder aufgefressen, da wir hier kräftig aufgerüstet haben. Wobei ich hier keine Messungen gemacht habe, das wäre alles viel zu aufwendig geworden. Ich kann nur feststellen, dass seit der Umstellung etwas mehr Last auf der USV ist. Trotzdem konnte hier auch eine Optimierung stattfinden, da statt 4 einzelnen Servern nun 2 ESX Server mit einem SAN von FSC hier werklen. Zudem ist die Zahl der virtuellen Server gestiegen, mit herkömmlicher Technik wäre also der Stromverbrauch noch weiter gestiegen. Zudem wurde die Ausfallsicherheit erhöht, weil zur Not einer der ESX Server reicht um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Also fragt mich bitte nicht, wieviel Geld und Zeit ich dieses Jahr in EDV verbraten habe. Das wäre sicher eine Palette voll TMS gewesen... ;)
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 4. Dez 2008, 09:55

[quote="paul79"]Das interessiert mich jetzt. Auf welche Marke seid Ihr den gewechselt?[/quote]
Wir sind zu Fukitsu Siemens Gewechselt. Auf jeden fall für die Standard Bürorechner. Da Reicht ein guter Celeron Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher sowie Grafik on Board vollkommen aus. Vor allem sind die Rechner (im gegensatz zu den alten, zusammengestellten Rechnern) sehr leise.
Wenn mehr Rechenpower gefordert wird (z.B. bei unseren 3D CAT Konstruktionsarbeitsplätzen) kaufen wir HP Workstations. Die werden wahrscheinlich auch wieder mehr Strom ziehen.

[quote="paul79"]Mich interessiert sowohl der Stromspareffekt, als auch die flexible Konfigurationsmöglichkeit.[/quote]

Was den Stromspareffekt angeht, kann ich Dir nichts sagen. Ich habe mich da jetzt auf die Aussage von Alex gestützt.
Und flexibel Konfigurierbar sind unsere Standardrechner auch nicht. Brauchen sie aber auch nicht. Wir brauchen einen Einfachen Rechner mit XP für den normalen Büroalltag. Und da kann man einen einfachen Fujitsu Siemens ESPRIMO holen. Ich habe z.b. einen Fujitsu Siemens ESPRIMO Edition P2511 mit dem Board D2660. Einzigste Modifikation zum 'Serien' Modell:
- 4 GB Arbeitsspeicher
- DVD Brenner

Mein Model hat übrigens schon einen PCI-E 16x Slot. Ältere Modelle hatten z.B. nicht mal einen AGP Slot. Hier setzen wir inzwischen PCI Grafikkarten ein, wenn der Arbeitsplatz auf Zwei Monitor Betrieb umgerüstet werden soll (was inzwischen sehr häufig passiert).

@Nollipa
Das mit der Aufrüstung im Serverraum kenne ich. Wir kaufen inzwischen 1 HE Rechner, einfach weil wir sonst keinen Platz mehr haben. Die Stromaufnahme wird im einen Serverraum um die 3 bis 4 KV liegen. Wir haben nämlich 2 3 KV USVs uns davon ist eine mit 50% und eine mit 60% bis 70% Ausgelastet.
Der Stromverbrauch in den Büros ist aber denke ich geringer geworden, dank der Marken PCs und der TFTs (die brauchen definitiv beim Einschalten weniger strom. Ob in Einsatz habe ich auch noch nie gemessen).
Tschau,
Kai

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 4. Dez 2008, 10:21

Hallo Kai,

die FSC Rechner sind schon in Ordnung. Hätte ich auch gerne gekauft, aber ich wollte diesesmal schwarze Komponenten haben. Die hellen Kunststoffe vergilben, das schaut nicht so doll aus. Leider ist hier FSC sehr unflexibel. Die liefern zwar schwarze Rechner, aber nur mit lichtgrauer Tastatur und Maus. Offiziell wird das mit der Bildschirmrichtlinie begründet, wobei mich dann wundert, weshalb andere Hersteller standardmäßig schwarz liefern. Ein weiteres dickes Minus war dann der fehlende DVI Anschluss. Es gibt zwar eine Erweiterungskarte mit DVI, die ist aber für den Betrieb mit 2 Monitoren gedacht. Aber nicht, dass man denkt, ein Slotblech mit zwei Buchsen: Nein, eine Spezialbuchse und ein klobiger Y-Adapter.

Das war dann für mich zu viel des guten, vor allem, weil der Preis mit 600,00 netto sehr hoch war. Der Lenovo mit etwas kleinerem Prozessor kostet über 200,00 € weniger.

Was die USV anbelangt, da sind wir bestens ausgerüstet: Eine 10 KW APC werkelt bei uns im EG, die ein eigenes Stromnetz versorgt. An diesem hängen alle Server und PCs. Zudem steht im Keller ein Dieselaggregat, das nach 3 Minuten Stromausfall dann die Versorgung übernimmt. Das ist zwar Luxus, aber bei einem Stromausfall können wir so gut wie nichts mehr machen - als reiner Dienstleister ist das fast schon ein muss.

Ach ja: die Server, die FC-Switche und das SAN sind jeweils am normalen Stromnetz und an der USV angeschlossen - damit läuft der Betrieb dann wirklich weiter, auch wenn die USV mal streiken sollte.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 4. Dez 2008, 10:43

Wenn man etwas darauf achtet, kann man auch für sich daheim einen recht sparsamen PC zusammenstellen. Klar, wer die neueste Grafikkarte, vielleicht gar eine X2 mit zwei GPUs oder ein Gespann im SLI- bzw. Crossfire-Verband haben will, der braucht immer noch Strom ohne Ende. Aber z.B. für einen HTPC oder einen normalen Arbeitsrechner für den tagtäglichen Gebrauch geht es deutlich besser.

Nimmt man z.B. einen vernünftigen, halbwegs aktuellen 2-Kern-Prozessor, z.B. einen AMD Athlon X2 5050e, dann kommt der mit max. 45W aus. Dazu ein aktuelles Mainboard mit Onboard-Grafik, sagen wir mal das GigaByte MA78G-DS3H, eine Platte, ein optisches Laufwerk, 2GB Speicher, dann braucht so ein Rechner im Standardbetrieb kaum Strom. Folglich kann ein halbwegs kleines Netzteil rein, sagen wir mal ein Seasonic S12II-330HB mit 330W; immer noch viel zu viel für diese Konfiguration, aber man kriegt ja fast nichts kleineres mehr. Und auch die Lüfter brauchen nicht so viel Wärme abtransportieren, das heißt langsamdrehende 12cm-Lüfter, die auch nicht viel Strom brauchen. Das Ergebnis ist ein leiser, preiswerter Rechner, der dennoch recht flott ist und neben Word und Internet durchaus auch für SD-Videoschnitt oder ein kleines Spielchen taugt. Da würde ich fast behaupten, dass so ein Rechner selbst unter Volllast nicht über 60 bis 70W geht.

Wer's unbedingt braucht, baut sich dann noch ne passiv gekühlte HD4550 Grafikkarte ein, die im normalen Desktopbetrieb deaktiviert ist (nur Mainboard-Grafik) und nur bei 3D-Spielen aktiviert wird, dann bleibt der Rechner im Normalbetrieb sparsam und selbst beim Spielen kommen maximal 28W dazu. Immer noch unter 100W.

Wenn man sowas weiß, dass man sich so schöne Rechner zusammenbauen kann, dann ist ein Rechner mit fettem Quad-Core-Prozessor, Doppelgrafikkarte und dann noch übertaktet ein kompletter Energieverschwender. Nur damit man Crysis mal in der hohen Auflösung spielen kann. Die meisten Leute brauchen sowas aber gar nicht. Die sind mit einem wie von mir beschriebenen Rechner viel glücklicher, weil sie ihn nämlich nicht mehr hören und er sich auf der Stromrechnung positiv durch niedrigere Zahlen bemerkbar macht. Gerade Leute, die noch eine Pentium-CPU drin haben, sollten tatsächlich mal darüber nachdenken, ob so ein neuer PC nicht vielleicht was bringen würde. Denn schneller als die alte Rübe ist er allemal.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Do 4. Dez 2008, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 4. Dez 2008, 11:48

Hallo hagge,

dem kann ich nur voll zustimmen. Ich rate ohnehin jedem nur noch zu "vernünftigen" PCs mit Onboardgrafik. Erstens kann man so ein sehr günstiges System aufbauen, das wirklich für alles reicht. Selbst eine Vielzahl von Spielen läuft darauf halbwegs vernünftig. Kinder sind meist bei einer Konsole besser aufgehoben, es bleibt dann wirklich nur noch der Hardcore-Gamer der den ganzen Schnick-schnack braucht.

Ein weiterer Aspekt ist ja, dass die meisten Recher wirklich nur vor sich hindümpeln. Da kostet jedes unnötige Teil Geld in Form von Stromkosten.

So ein AMD System habe ich mal für meine Schwägerin zusammengebaut - Resultat war ein absolut leises System, obwohl ich nicht mal spezielle Komponenten verwendet hatte - der PC ist so gut wie nicht hörbar.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 4. Dez 2008, 14:13

[quote="nollipa"]Kinder sind meist bei einer Konsole besser aufgehoben[/quote]
Wobei das ja auch ein ganz düsteres Thema ist. Die aktuellen Konsolen (XBox360, PS3) sind ja Megastromfresser. Selbst wenn man nur ganz normal DVD schaut, also die ganzen 3D-Features der Spiele gar nicht braucht, zieht ne PS3 um die 170W.

Gruß,

Hagge

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 4. Dez 2008, 15:51

Hi,

ja ich weiß, deswegen werde ich mir auf alle Fälle auch noch einen BD-Player kaufen. Zu beachten ist auch, dass es mittlerweile ja schon mehrere Versionen der PS3 gibt. Wenn ich mich recht erinnere, zieht eine aktuelle 80 GB Version noch um die 120 W, weitere Verbesserungen werden folgen. Eine Wii ist übrigens sehr genügsam, ich meine um die 20 W, müsste aber nochmals nachgucken.

Trotzdem ist es besser, mal auf einer PS3 zu zocken und "nur" 180 Watt zu verbraten, als einen SpielePC zum Surfen oder für Textverarbeitung zu benutzen.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 9. Dez 2008, 08:55

So, das war es ...

Ob wohl jetzt schon die Hamsterkäufe los gehen?
Tschau,
Kai

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 9. Dez 2008, 10:08

Hi,

nachdem sich Bonni noch nicht gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, dass er schon beim Einkaufen ist... :D

Mal ehrlich: ich werde mir auch noch ein paar Glühbirnen zur Seite legen. Es gibt so manche Lampe, da passt einfach nix anders rein, bzw. man braucht nur kurz sofort helles Licht.

Aber mal gucken, eine solche Entscheidung wird auch einen Innovationsschub auslösen. Gestern hatte ich eine Werbung im Email, mit einer Reflektor LED Lampe E27 mit einer 10 Watt LED. Da kommt sicher noch einiges auf uns zu...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 9. Dez 2008, 10:38

So sehe ich das auch. Und Die Aussage mit 50 EUR für 40 Watt bei LED stimmt so in meinen Augen auch nicht. Bei Osram vielleicht. Nicht aber bei 'Billigen' Herstellern, die man bei Ebay bekommt.

Ich wollte ja schon lange die LED Birnen Lampe ausprobieren.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „Technikforum“