Radiotext TAP

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
podolskifan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Radiotext TAP

Beitrag von podolskifan » Di 5. Aug 2008, 19:59

Hallo Andalus,
wir haben lange nicht mehr von dir gehört. Wird es noch neue Updates geben?
Eigentlich wollte ich ja hier keine Werbung für einen anderen Receiver machen,aber heute muss es ausnahmsweise mal sein.
Der Kreiling KR 5600 kann den Radiotext im Display darstellen. Ausserdem hat er einen anderen Klang Chip drin als die anderen Receiver und hat keine Festplatte.Der Audio Klang soll Super sein.Vielleicht kaufe ich mir den um im Schlafzimmer Radio zu hören.
Der Topfield wird aber immer die NR.1 beim Fernseh und Radiohören im Wohnzimmer bleiben.
Gruß podolskifan
Topfield 5000 PVR Mit upgrade Kit
Firmware vom Januar 2007 Nicedisplay 2.1 Beta 10
Radiotext 0.56

Andalus
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Andalus » Mo 18. Aug 2008, 13:20

wir haben lange nicht mehr von dir gehört. Wird es noch neue Updates geben?
Das mit Sicherheit, aber es wird noch ein Weilchen dauern, weil mir momentan (wie fast immer) die Zeit fehlt, daran weiter zu arbeiten.

Es gilt wie immer: wenn jemand Interesse hat, das TAP weiterzuentwickeln, der kann es gerne übernehmen, oder gerne auch nur unterstützend mitarbeiten.
Topfield PVR 5000A mit 3PG, NiceDisplay, Radiotext

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » So 28. Sep 2008, 10:03

Ich habe in letzter Zeit öfters Probleme beim Radiohören mit Radiotext: der Topf stürzt öfters mal ab, insbesondere beim Zappen. Ich konnte aber noch kein System erkennen.
Es passierte auch schon bei Radiowiedergaben. Zuerst vermutete ich, dass es an bestimmten Texten lag, aber nach dem Absturz lief die Aufnahme problemlos an der gleichen Stelle weiter, ohne erneut abzustürzen.
Ohne Radiotext habe ich diese Probleme nicht (kann aber auch daran liegen, dass ich Radio nur selten ohne RT höre).
freddy1962 hatte auch schon die gleichen Probleme, vermutet aber, es könnte mit der aktuellen 3PG-Version zusammenhängen. Glaube ich aber eher nicht, weil die Abstürze bei mir nur bei lfd. Radiotext passierten.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Habt Ihr diese Probleme auch?
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

jogibaer
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF6000PVR ES
Receiverfirmware: 2009-01-08 B2PcPsRaRhRpXp

Beitrag von jogibaer » Mi 22. Okt 2008, 19:06

Mir ist jetzt auf dem 6000 ES auch ein Problem unter gekommen :huh:

Ich war gerade auf einem Radio-Sender und wollte in das Menü des Topfs. Menü gedrückt landete ich natürlich erst einmal im RadiotextTapMenü. Ein zweites mal Menü und ich konnte mich im Systemmenü umschauen.

So weit, so gut. Anschliessend durfte ich nicht mehr viel machen - auf Tastendruck (ich glaube es war die Datei-Taste) ist der Topf komplett ausgegangen.

Reboot mit Filescan. Ein ähnliches Szenario folgte. Diesmal bei einer anderen Taste :mad:

Ich habe das bislang nicht näher verfolgt, da ich diesen Reboot gerne umgehen wollte. Bei Gelegenheit werde ich aber noch mal fleißig im Radio-Modus die Fernbedienung bemühen, ohne das das Tap läuft - eine Eingrenzung die sicher schon mal sinnvoll ist!

podolskifan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von podolskifan » Di 11. Nov 2008, 19:31

Bayern 2 und Bayern 4 senden jetzt auch die Radio Screen Show(Rass).
Bis jetzt wird bei beiden Programmen nur das Sendelogo angezeigt.Das ist doch schon mal ein Anfang :hello: Bisher hatten ja nur die Sender SWR3, Dasding und SWR Contra Rass aufgeschaltet.
Ich hoffe das Andalus irgendwann wenn er mal wieder Zeit findet die Rass funktionen anpasst,so das man die Seiten per Zahlen auf der Fernbedienung anzeigen kann wie bei Videotext.Bisher funzt ja nur die automatische Funktion,was ja auch schon eine tolle Leistung von Andalus ist.

Gruß podolskifan
Radiotext 0.56

podolskifan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von podolskifan » Mo 22. Dez 2008, 23:00

Hallo,
Rock Antenne strahlt jetzt auch Radiotext aus.Sogar titiel und interpret werden angezeigt.
Nur mir kommt es komisch vor das mein Zweitreceiver Kathrein UFS 821 den Radiotext von Rock Antenne nicht anzeigt,aber alle anderen Radiotexte.
In welchem Format sendet Rock Antenne den Radiotext?
im FFH Format mit eigenem Daten PID den nur der Topf anzeigen kann oder im MPG2 Datenstream wie alle anderen Radiotexte?
Es wäre schön wenn Andalus oder ein anderer hier im Forum das mal rausfinden kann,dann könnten wir an Rock Antenne schreiben und bitten das sie den Radiotext im MPG2 Datenstream ausstrahlen sollen,weil das sehr viele Satreceiver anzeigen können.

Gruß podolskifan
Radiotext 0.56

oelidoc
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece
Receiverfirmware: Dez 22.2011 B2EFHSTUaXeL

Beitrag von oelidoc » So 28. Dez 2008, 21:22

Hallo,
ich bin großer Fan von Radiotext im Zusammenspiel mit ND, weil ich oft Topf-Radio höre ohne den Fernseher anzuhaben :hello: .
Leider habe ich ein kleines Problem mit der Timeshift Einstellung:

Timeshift ist bei mir normalerweise immer abgeschaltet. Beim Radio(text)hören wird TS naturgemäß eingeschaltet. Wechsel ich auf Fernsehen, wird TS wieder abgeschaltet. Soweit so gut. Schalte ich den Topf aber beim Radiohören in den Standby, bleit TS an. Beim nächsten Hochfahren habe ich auch beim Fernsehen TS an :mad:

Gibt es dafür oder dagegen vielleicht eine Lösung?

Gruß

oelidoc
TAPs im Autostart: Filer v2.30, 3PG 1.29rc4, Automove V1.9 [60], Quickjump 1.72, SDS 1.3e, ND 21b9MP, TapCom 1.34, Idle Hdd

podolskifan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von podolskifan » So 28. Dez 2008, 22:00

oelidoc hat geschrieben:Hallo,
ich bin großer Fan von Radiotext im Zusammenspiel mit ND, weil ich oft Topf-Radio höre ohne den Fernseher anzuhaben :hello: .
Leider habe ich ein kleines Problem mit der Timeshift Einstellung:

Timeshift ist bei mir normalerweise immer abgeschaltet. Beim Radio(text)hören wird TS naturgemäß eingeschaltet. Wechsel ich auf Fernsehen, wird TS wieder abgeschaltet. Soweit so gut. Schalte ich den Topf aber beim Radiohören in den Standby, bleit TS an. Beim nächsten Hochfahren habe ich auch beim Fernsehen TS an :mad:

Gibt es dafür oder dagegen vielleicht eine Lösung?

Gruß

oelidoc

Ich kenne nur eine Lösung?Schalt doch den Topf nur beim Fernsehen in Standby.
Die paar Tasten die du dann beim einschalten drücken musst um in den Radiobetrieb zu wechseln kannst du doch sicherlich verschmerzen.
Ich selber habe die Lösung noch nicht probiert,daher weiß ich nicht ob die funzt.
Probieren macht klug.
Gruß podolskifan
Radiotext 0.56

oelidoc
Benutzer
Benutzer

Beitrag von oelidoc » So 28. Dez 2008, 23:43

Hallo,

podolskifan hat geschrieben:Ich kenne nur eine Lösung?Schalt doch den Topf nur beim Fernsehen in Standby.

Das ginge natürlich: vor dem Ausschalten des Radios kurz auf Fernsehen umschalten und dann erst ausschalten. Aber die Praxis sieht leider anders aus: Tochter hört Radio - macht einfach aus - Papa macht Fernsehen an und wundert sich, daß schon wieder TS aktiviert ist.
Daher kam meine Frage.
Und eigentlich sollte man doch auch im Radiobetrieb ohne Probleme abschalten können, oder? :wink:

Gruß

oelidoc
TAPs im Autostart: Filer v2.30, 3PG 1.29rc4, Automove V1.9 [60], Quickjump 1.72, SDS 1.3e, ND 21b9MP, TapCom 1.34, Idle Hdd

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Mo 29. Dez 2008, 17:41

Wenn Du Bootmenu nutzt, kannst Du den Topf vor dem Abschalten automatisch auf TV umschalten lassen.
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 29. Dez 2008, 17:45

Oder mit SDS. Und der sorgt auch dafür, das TAPs wie Filer seine Datenbank vorher korrekt wegspeichern kann.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

oelidoc
Benutzer
Benutzer

Beitrag von oelidoc » Di 30. Dez 2008, 12:50

Hallo,
und vielen Dank für eure Anregungen.

Maliboy hat geschrieben:Oder mit SDS. Und der sorgt auch dafür, das TAPs wie Filer seine Datenbank vorher korrekt wegspeichern kann.

Ich glaube ich werde mal SDS ausprobieren (wenn ich Zeit habe... :wink: ) Vielleicht reicht es ja, das Radiotext-TAP beim Runterfahren zu beenden. Das müßte doch mit SDS gehen, oder?

Gruß und :sektflasche:

oelidoc

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 30. Dez 2008, 14:00

SDS ist in der lage, beim Abschalten allen TAPs über die TAP Commander Schnittstelle den Beenden Befehl zu schicken. Wenn RadioText darauf reagiert, wird RadioText wirklich vor dem Ausschalten beendet.

Aber, SDS schaltet auch schon vor dem Abschalten schon auf TV (wenn man das so will). Bleibt die Frage, ob RadioText dann TS schon wieder deaktiviert hat...
Tschau,
Kai

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 30. Dez 2008, 15:03

Maliboy hat geschrieben:... über die TAP Commander Schnittstelle den ....

nur dass keine Verwirrung aufkommt, Kai meint TAPCom (TAP Kommunikation) nicht den TAP Commander. :wink:

@Kai
wollte nicht einfach in deinem Beitrag editieren, daher so.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 30. Dez 2008, 17:46

Ich meinte aber schon den TAP Commander. TAPCOM kam viel später. Und man konnte mit den TAP Commander ja schon lange vor TAPCOM TAPs konfigurieren und auch beenden. Keine Ahnung, wie das genau funktioniert. Das können die TAP Autoren eher sagen (oder sagen, das ich schwachsinn schreibe).
Tschau,
Kai

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Di 30. Dez 2008, 18:07

Maliboy hat geschrieben:Ich meinte aber schon den TAP Commander. TAPCOM kam viel später.

SDS arbeitet nur mit TAPCom, was zeitnah entwickelt wurde bzw. zeitgleich. SDS arbeitet ja auch ohne TAP Commander auf der HDD.
Und man konnte mit den TAP Commander ja schon lange vor TAPCOM TAPs konfigurieren und auch beenden
Der TAPCommander biegt irgendwelche Zeiger im Speicher um, so dass der Topf glaubt, dass das TAP deaktiviert ist. Genauer kann uns das sicher Alex oder die Firmwaregurus erklären.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 30. Dez 2008, 18:20

Habe gerade in meine SDS.ini geschaut. Dort gibt es den Parameter 'EnableTSRSutdown'.

Und den Meinte ich. TSR ist aber wahrscheinlich nicht TapCommander :u: .

Und unsere Feuerfogel schreibt dazu:
FireBird hat geschrieben:Zu guter Letzt lässt sich der SDS so konfigurieren, dass TSRCommander-kompatible TAPs vor dem Herunterfahren beendet werden.
.
Tschau,
Kai

Töppi

Beitrag von Töppi » Di 30. Dez 2008, 18:22

da hätte ich auch selber draufkommen können. :patsch:
Gruß
................

TAP's (Autostart):

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 30. Dez 2008, 20:02

Maliboy hat geschrieben:Feuerfogel.

Wieder was für meine Suchbegriffe. :D :

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 30. Dez 2008, 20:04

Ich sollte langsam aufhören.

Was ich mir in letzter Zeit für Fehler erlaube, geht auf keine Kuh Haut. Viele sehe ich ja noch, aber Vogel mit F, das ist ja mehr als Peinlich. Sorry...
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“