Stromsparer

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

AW: Stromsparer

Beitrag von nollipa » Di 30. Dez 2008, 15:59

paul79 hat geschrieben:Geschirrspüler mussten wir dieses Jahr auch schon erneuern. Wir haben uns allerdings für AEG entschieden. Der war bei ähnlichem Energieverbrauch in der Anschaffung etwas günstiger. Wir hatten vorher eine Miele. Die war über 20 Jahre alt. Aber dennoch relativ sparsam. Ich hatte mir vor einem Jahr mal durchgerechnet ob sich, allein aus der Ersparnis in Strom und Wasser eine neue gelohnt hätte. Die neue hätte sich jedoch erst nach 8 Jahren gelohnt. Deshalb haben wir gewartet bis die alte kaputt ging.

Hallo Paul,

danke für die Rückmeldung. Die von mir errechnete Ersparnis liegt irgendwo bei ca. 40-50? im Jahr, davon kann man eigentlich nur eine neue Maschine kaufen, wenn diese 20 Jahre lang läuft. Mir ist natürlich klar, dass ich auch eine für 400-500 ? kaufen kann, aber dies sind meist Standgeräte, die sich in die Küche nicht richtig integrieren lassen. Spätenstes da fängt es dann an teuer zu werden. Anschaffungspreise meiner Maschine ~1000?.

Jedenfalls ist es eine Miele geworden, auch wenn ich hier mit mir etwas gerungen habe - schließlich hatte ich mich mal wegen einer defekten Trommel bei der Waschmaschine ganz schön mit Miele rumgeärgert (neue Trommel kostete so viel wie eine billige Waschmaschine...). Dennoch hat mich die neue in der Fa. überzeugt, alleine der Geräuschpegel ist sagenhaft (meine wird noch leiser sein). AEG habe ich mich nicht so genau erkundigt, da mir hier die Arbeitsplatzvernichtung in D noch im Magen liegt.

Ich berichte dann, wenn das Teil geliefert und eingebaut ist.

Übrigens ein guter Tipp, wer sich im Vorfeld einen groben Überblick über den Energieverbrauch von Haushaltsgeräten und deren Gesamtkosten machen möchte:

http://www.ecotopten.de

Man sollte sich aber die Zeit nehmen und ein bisschen einlesen, nicht nur die Tabellen überfliegen.

Dann wünsche ich mal gute Besserung! Hoffentlich ist bis Silvester wieder alles gesund bei Euch!
Danke, wird aktuell besser, meine Mutter hatte es auch noch erwischt, die Grippe grassiert in der Gegend zur Zeit massiv.

Dann habe ich nochmal was für die PC-Freaks:

Der PC meiner Tochter, ein AMD XP 1900+ war nun irgendwo an seiner Leistungsgrenze angelangt. Deswegen habe ich das komplette Innenleben bis auf das DVD Laufwerk entfernt und die folgenden neuen Komponenten gekauft:

Prozessor: Core2Duo E7300
Mainboard: Gigabyte Mainboard GA-73PVM-S2H
CPU Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro
NT: Be Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 (keine Stromversorgung für Graka!)
FP: Samsung HD502IJ
Speicher: Kingston DDR 2 ValueramKit 2GB

Ergebnis ist ein sehr leises System, das kaum Wärme produziert. Im ruhenden Desktop verbraucht der Rechner ca. 40 Watt, das sind ca. 7-8 Watt weniger als das System das ich für die Fa. ausgesucht hatte.

Leider hatte ich vergessen, den AMD zu messen. Meine Frau hat aber noch einen ähnlichen 1700+, der verbraucht im ruhenden Desktop ca. 75-80 Watt, wenn man die CPU auslastet kaum mehr, dann 85 Watt.

Das neue System reicht übrigens auch locker für nicht zu anspruchsvolle Spiele, Sims2 (Lieblingsspiel meiner Tochter) läuft damit ohne Probleme, trotz diverser Erweiterungspacks.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Di 30. Dez 2008, 16:18

[quote="nollipa"]...

Jedenfalls ist es eine Miele geworden, auch wenn ich hier mit mir etwas gerungen habe - schließlich hatte ich mich mal wegen einer defekten Trommel bei der Waschmaschine ganz schön mit Miele rumgeärgert (neue Trommel kostete so viel wie eine billige Waschmaschine...). Dennoch hat mich die neue in der Fa. überzeugt, alleine der Geräuschpegel ist sagenhaft (meine wird noch leiser sein). AEG habe ich mich nicht so genau erkundigt, da mir hier die Arbeitsplatzvernichtung in D noch im Magen liegt.

...[/quote]

Nur mal Interessehalber: Wie alt war damals die Trommel und was genau war defekt?

Miele hat auch noch den Vorteil das sie in Deutschland produzieren.

Wenn ich mir auch den Aufbau der Waschmaschinen ansehe und den eine von einer "Billigfirma" (Ich will hier keine Firma negativ darstellen) ist da schon ein gewaltiger unterschied.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 30. Dez 2008, 22:54

[quote="cluberer99"]Nur mal Interessehalber: Wie alt war damals die Trommel und was genau war defekt?[/quote]

Wenn ich das noch wüsste - entweder war sie noch in der Garantie oder knapp darüber. Der Defekt äußerte sich an der Wäsche - immer wieder waren nach dem Waschen kleine Löcher aufgerissen. Einen Grat oder eine kaputte Stelle konnte man aber nicht ausmachen.

Jedenfalls habe ich die Maschine mehrmals rauf und runter getragen, Miele hat sich nach einem heftigen Schriftwechsel dann doch dazu durchringen können zumindest "nur" den Trommelpreis zu berechnen. Der Umbau sowie ein neuer, anderer Gummi musste nicht bezahlt werden. Soweit ich das in Erinnnerung habe, kostete der Spass so um die 400 DM. Nachdem ich davon ausgehe, dass sowas nicht alltäglich passiert, hätte ich eine kulantere Regelung erwartet. Uns wurde aber unterstellt, dass wir evt. Schrauben oder Metallteile mitgewaschen hätten...

Toi, toi, toi, seitdem hat es mit der Maschine nie wieder Ärger gegeben. Über die sonst erhabenen Qualität braucht man sich nicht zu unterhalten. Man merkt es schon im Kreuz, wenn mal eine billige den Keller hochschleppt, oder eine Miele. Und bei 1600 Touren im Schleuderprogramm ist weniger zu hören als bei einem Billigmodell (obwohl die teilweise recht ordentlich sind).
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 31. Dez 2008, 00:23

nollipa hat geschrieben:
Mainboard: Gigabyte Mainboard GA-73PVM-S2H

Achte darauf, dass das Bios aktuell ist, da Gigabyte MB derzeit dafür bekannt sind (zumindest lt. div. Forenberichten), dass es TB-Platten in die ewigen Jagdgründe schicken kann..... :shock:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Mi 31. Dez 2008, 08:42

nollipa hat geschrieben:Wenn ich das noch wüsste - entweder war sie noch in der Garantie oder knapp darüber. Der Defekt äußerte sich an der Wäsche - immer wieder waren nach dem Waschen kleine Löcher aufgerissen. Einen Grat oder eine kaputte Stelle konnte man aber nicht ausmachen.

Jedenfalls habe ich die Maschine mehrmals rauf und runter getragen, Miele hat sich nach einem heftigen Schriftwechsel dann doch dazu durchringen können zumindest "nur" den Trommelpreis zu berechnen. Der Umbau sowie ein neuer, anderer Gummi musste nicht bezahlt werden. Soweit ich das in Erinnnerung habe, kostete der Spass so um die 400 DM. Nachdem ich davon ausgehe, dass sowas nicht alltäglich passiert, hätte ich eine kulantere Regelung erwartet. Uns wurde aber unterstellt, dass wir evt. Schrauben oder Metallteile mitgewaschen hätten...

Toi, toi, toi, seitdem hat es mit der Maschine nie wieder Ärger gegeben. Über die sonst erhabenen Qualität braucht man sich nicht zu unterhalten. Man merkt es schon im Kreuz, wenn mal eine billige den Keller hochschleppt, oder eine Miele. Und bei 1600 Touren im Schleuderprogramm ist weniger zu hören als bei einem Billigmodell (obwohl die teilweise recht ordentlich sind).

So ein defekt ist sicher nicht alltäglich, deswegen hab ich auch nachgefragt.
Miele hat jetzt seit einiger Zeit eine Wabentrommel also dürfte sowas jetzt gar nicht vorkommen. Kann mir eigentlich nur vorstellen das damals ein Materialfehler war, aber sicher kann man das nicht sagen.
Der Monteur hat sich sicher auch ganz schon geplagt die Trommel aus zu wechseln. Bei einer Miele ist der nicht so einfach.
Man merkt das nicht nur am Gewicht, Waschmaschienen von Miele haben ca 90kg, sondern schon allein die Stoßdämpfer sind viel hochwertiger.

Derzeit hört von vom Mielekkundendiesnst immer mehr von Waschmaschienen die das "stinken" anfangen. Ursach ist eine zu niedriege Dosierung vom Waschmittel. Somit wird nicht der ganze Schmutz gebunden. Beim scheidern lagert sich dann der nicht gebundene Schmutz im Entlüftungsschlauch der Laugepumpe ab, was denn ein schöner Nährboden von Bakteriern ist.
Miele empfiehlt deswegen auch eimal monatlich die Waschmaschine mit 90°C leer durch laufen zu lassen, wenn man ansonsten zum großteil, nur im niedrig Temperaturbereich (<60°C) wäscht.
Das "Problem" betrifft aber alle Herstellerund nicht Miele!

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 31. Dez 2008, 12:13

steve0564 hat geschrieben:Achte darauf, dass das Bios aktuell ist, da Gigabyte MB derzeit dafür bekannt sind (zumindest lt. div. Forenberichten), dass es TB-Platten in die ewigen Jagdgründe schicken kann..... :shock:

Danke,

ich habe mir das aktuelle Bios schon runter geladen (aber noch nicht installiert), da die Platte beim runterfahren 2-3 mal anläuft bevor sie endgültig schlafen geht.

Frage mich gerade nur, wie man so was macht, ganz ohne Diskettenlaufwerk. Geht das über eine bootfähige CD oder einen Stick? Was braucht man dazu? Oder soll ich doch mal eben eine Startdiskette erstellen, Laufwerk anschließen...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mi 31. Dez 2008, 13:40

[quote="nollipa"]Danke,

Frage mich gerade nur, wie man so was macht, ganz ohne Diskettenlaufwerk. Geht das über eine bootfähige CD oder einen Stick? Was braucht man dazu? Oder soll ich doch mal eben eine Startdiskette erstellen, Laufwerk anschließen...[/quote]

wenn Du im Bios als erstes Bootlaufwerk das CD-Rom angibts, sollte der PC beim Start problemlos auf das Bios-update , das Du vorher auf die CD kopiert hast zugreifen und installieren können.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 31. Dez 2008, 13:58

Mal zurück zum Thema...

Ich hatte weiter oben ja mal geschrieben, das meine Spülmaschine den Geist aufgegeben hat.

Da ich heute schon wieder viel abwaschen musste, ist mir das Thema Spülmaschine wieder eingefallen.
Bei IKEA gibt es zur Zeit 20% auf die Küchen Elektrogeräte. Und, IKEA hat auch eine 45 cm Spülmaschine. Die würde mich also 'nur' um die 320 EUR kosten.
Hersteller ist Whirlpool (wird augenscheinlich in Deutschland auch unter den Label Bauknecht vertrieben).
Meine Problem ist, das ich kaum Technische Daten über Das Gerät finde. Das einzigste, was ich weiß ist, das die Energie Effizenz Klasse AAB sein soll. Und da stellt sich nun die Frage, ist dieses B bei der Trockenleistung wirklich 'schlimm'?. Ein Erfahrungsbericht bei CAIO klang eigentlich ganz positiv. Und viel besser als meine Jetzige (defekte) ist es ja auf Jeden Fall.
Also, was meint Ihr (oder hat hier sogar jemand Erfahrung mit den Whirlpool Maschinen)?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 31. Dez 2008, 15:14

Hi,

320 Euro sind natürlich ein Schnäppchen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass im Falle eines Defektes nach 3-4 Jahren eine Reparatur womöglich fast genau so viel kostet.

Was die Trockung anbelangt habe ich da auch keine Erfahrung. Ich denke aber, dass der Preis auf alle Fälle ok ist, soweit ich das in Erinnerung habe, wohnst du alleine - so oft wird das Teil ja nicht laufen. Wenn das Ding nur 8 Jahre durchhält ist es den Preis wert.

Edit:
Habe das mit dem Bios Update schon selber hinbekommen, dennoch besteht das Problem weiterhin. Mal gucken, villeicht finde ich ja noch eine Lösung, so schlimm ist es ja nicht.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 1. Jan 2009, 01:59

nollipa hat geschrieben:320 Euro sind natürlich ein Schnäppchen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass im Falle eines Defektes nach 3-4 Jahren eine Reparatur womöglich fast genau so viel kostet.

Gut das IKEA 5 Jahre Garantie auf seine Geräte gibt :D

nollipa hat geschrieben:Was die Trockung anbelangt habe ich da auch keine Erfahrung. Ich denke aber, dass der Preis auf alle Fälle ok ist, soweit ich das in Erinnerung habe, wohnst du alleine - so oft wird das Teil ja nicht laufen. Wenn das Ding nur 8 Jahre durchhält ist es den Preis wert.

Das denke ich auch.
Die Spülmaschine ist ja dann größer als die alte und selbst die lief nur 30 bis 40 mal im Jahr...
Werde dann wohl die Tage noch bei IKEA vorbeischauen.
Verliere zwar dadurch einen Küchenschrank, aber gewinne Platz im Unterspülschrank ;)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Di 6. Jan 2009, 10:18

Stichwort Energiesparlampen!
Hat jemand von Euch gestern "report München" angesehen? :w00t:

Falls nein, ist hierder Link!!
LG
Steve

Autostarttaps:
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 6. Jan 2009, 10:40

steve0564 hat geschrieben:Stichwort Energiesparlampen!
Hat jemand von Euch gestern "report München" angesehen? :w00t:

Falls nein, ist hierder Link!!

Hi,

ich will das ja nicht abtun, aber natürlich liest sich das bei den Gegnern von Energiesparlampen hervorragend. Da ich ja schon sehr lange Energiesparlampen einsetze, kann ich euch beruhigen, ich lege mich ins Bett und schlafe sofort ein.

Trotzdem ist jetzt schon sichtbar, dass die Industrie entsprechend reagiert. Plötzlich gibt es neben den Energiesparlampen auch Halogenlampen im klassischen Format mit Sockel E27, die deutlich weniger Strom brauchen.

Ein mündiger Bürger wird sich also im Wohnzimmer für die Abendbeleuchtung eine "energiereduzierte" Halogenlampe kaufen, für den Flur tut es dann die eine herkömmliche ESL.

Ich mache zwischenzeitlich bei meinen Einkäufen gerne mal einen Schwenk in die Lampenabteilung und stelle regelmäßig fest, dass es immer mehr alternative Produkte zur herkömmlichen Glühlampe gibt.

Nichts desto trotz lege ich mir evt. auch einen kleinen Vorrat an diversen Glühbirnen an, denn so an mancher Stelle macht eine ESL keinen Sinn. Die drei 100 Watt Birnen der Terassenbeleuchtung z.B. habe ich noch nie gewechselt, die sind seit 1996 in Betrieb.

Übrigens musste ich im letzten Jahr nur einmal eine Glühlampe tauschen (ist jetzt eine ESL) und zwei 8 Jahre alten ESL. Fragt mich nicht, was ich früher in Wohnzimmer und Bad an herkömmlichen Glühbirnen getauscht habe.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 7. Jan 2009, 09:21

Hi,

nun wird es ernst für die Standbyverbraucher. Aber TF könnte sich evt. durchmogeln, wenn Heise mit seinem Artikel recht hat:

http://www.heise.de/newsticker/Ab-2010- ... ung/121206
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 12. Jan 2009, 08:44

Hallo,

ich wollte euch nicht vorenthalten, dass ich seit letztem Donnerstag endlich meine neue Geschirrspülmaschine bekommen habe. Ich berichte nochmal ausführlicher,

aber ein paar Werte habe ich:

Standby: 0,1-0,2 Watt
Verbrauch nach Programmende: 1 Watt
Spülvorgang im Automatic-Programm: 1,43 KWh

Mein alter Geschirrspüler verbrauchte weder im Standby Strom, noch nach Programmende. War halt noch einer mit mechanischem Programmschalter. Dafür genehmigte sich dieser im Normalprogramm 1,9 KWh.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mo 12. Jan 2009, 11:56

So, jetzt kann ich auch noch was zu dem Thema beitragen... :D

Ich hab mir selbst zu Weihnachten ein Strommessgerät geschenkt, welches via Sensor direkt am Stromzähler misst. Das ganze wird dann auf den PC übertragen. So kann man sehr schön in einer grafischen Auswertung sehen, wie sich der Gesamtstromverbrauch und damit, wie sich das Einschalten bestimmter Verbraucher (z.B. Spülmaschine oder Kaffeautomat) auf den Stromhaushalt auswirkt.
Ist eigentlich eine nette Spielerei! Der positivste Effekt jedoch ist, dass man ganz gehörig sensibilisiert wird, elektrische Verbraucher nach deren Nutzung konsequent wieder abzuschalten.
Trotzdem werde ich versuchen den einzelnen Stromfressern mit einem Einzelmessgerät auf die Spur zu kommen......

Desweiteren habe ich mir, so wie Alex, eine Circon-Warmwasserpumpensteuerung gegönnt. Dazu kann ich aber noch nicht wirklich was sagen, da diese erst seit 3 Tagen läuft.
LG
Steve

Autostarttaps:

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 12. Jan 2009, 12:48

steve0564 hat geschrieben:Ich hab mir selbst zu Weihnachten ein Strommessgerät geschenkt, welches via Sensor direkt am Stromzähler misst.

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Wie wird das an den PC übertragen? USB, WLAN, LAN?
Trotzdem werde ich versuchen den einzelnen Stromfressern mit einem Einzelmessgerät auf die Spur zu kommen......
Hast du die ct? Die haben im letzten Jahr mal die Energiemessgeräte unter die Lupe genommen. Evt. müsste ich mal suchen, was die empfohlen haben. Kritisch zu messen sind ja Schaltnetzteile und deren Standbyverbrauch.
Desweiteren habe ich mir, so wie Alex, eine Circon-Warmwasserpumpensteuerung gegönnt. Dazu kann ich aber noch nicht wirklich was sagen, da diese erst seit 3 Tagen läuft.

Meine läuft ausgesprochen gut, ich habe eigentlich keinen nennenswerten Komfortverlust. Im Gegenteil, das Wasser kommt wesentlich heißer aus der Leitung und ist eben nicht schon wieder abgekühlt. Denke, dass hier der größere Spareffekt beim Öl, weniger beim Strom ist.

Übrignes läuft meine elektronisch geregelte Heizungspumpe wie eine eins, selbst bei den extremen Minustemperaturen komme ich über 6-7 Watt nicht hinaus. Meist läuft sie auf 5 Watt. Das liegt daran, dass ich ja viel mit Holz heize und die Heizung nicht so viel Arbeit hat.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Mo 12. Jan 2009, 13:13

nollipa hat geschrieben:Hast du die ct? Die haben im letzten Jahr mal die Energiemessgeräte unter die Lupe genommen. Evt. müsste ich mal suchen, was die empfohlen haben. Kritisch zu messen sind ja Schaltnetzteile und deren Standbyverbrauch.

Empfehlen kann ich den Energy Monitor 3000 oder dessen kleinen Bruder. Interessanterweise waren die Ergebnisse in der c't (24/2008) gerade für die "15 €-Klasse" gar nicht so enttäuschend wie gewohnt. Ob man die günstigen Geräte aber noch kaufen kann oder ob die Aktionsware nicht mehr zu bekommen ist, steht auf einem anderen Blatt.
Zuletzt geändert von alex am Mo 12. Jan 2009, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: falsches Komma
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mo 12. Jan 2009, 13:18

steve0564 hat geschrieben:
Ich hab mir selbst zu Weihnachten ein Strommessgerät geschenkt, welches via Sensor direkt am Stromzähler misst. Das ganze wird dann auf den PC übertragen. So kann man sehr schön in einer grafischen Auswertung sehen, wie sich der Gesamtstromverbrauch und damit, wie sich das Einschalten bestimmter Verbraucher (z.B. Spülmaschine oder Kaffeautomat) auf den Stromhaushalt auswirkt.

Das hört sich interessant an. Hast Dum mal einen Link dazu?

nollipa hat geschrieben:
Hast du die ct? Die haben im letzten Jahr mal die Energiemessgeräte unter die Lupe genommen. Evt. müsste ich mal suchen, was die empfohlen haben. Kritisch zu messen sind ja Schaltnetzteile und deren Standbyverbrauch.

Der Test kam auch in c't tv. Diese Beiträge sind auch unter http://www.cttv.deArchiviert und kostenlos abrufbar.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mo 12. Jan 2009, 13:28

nollipa hat geschrieben:Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Wie wird das an den PC übertragen? USB, WLAN, LAN?

Die Teile sind von ELV. Den Sensor gibts in Verbindung mit einer Übertragungseinheit, die die Daten via Funk an einen Datenlogger oder an ein Anzeigegerät mit Speicher übergibt. Letzteres ist dann bei mir via USB an einem Silex dran. Da der Stromzähler im Keller sitzt, und in den Wänden und Decken ziemlich viel Eisen verbaut ist, gab es leider immer mal wieder Empfangsschwierigkeiten vom Keller ins Wohnzimmer.....
Zusätzlich hab ich noch ein Einzelmessgerät zum System passend für die Steckdose gekauft, um den Verbrauch meines Technikequipments (Server, Router, Modem etc) messen und ins Verhältnis zum Gesamtverbrauch darstellen zu können. Ach ja, und einen Gassensor hab ich dann auch noch........

alex hat geschrieben:Empfehlen kann ich den Energy Monitor 3000 oder dessen kleinen Bruder. Interessanterweise waren die Ergebnisse in der c't (24/2008) gerade für die "15 ?-Klasse" gar nicht so enttäuschend, wie gewohnt. Ob man die günstigen Geräte aber noch kaufen kann oder ob die Aktionsware nicht mehr zu bekommen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Den kleinen Bruder hab ich schon seit ca. 5 Jahren. Mit dem wollte ich mich dann an die Einzelmessungen machen. Problem dabei ist, das z.B. der Anschluss für die Spülmaschine so gut wie unerreichbar ist......

Ach ja, Stichwort Holzofen: Der ist da und wärmt auch schon schön. Leider ist der Thermostat für die Heizung genau am anderen Ende des Raumes direkt neben der Haustür. Somit kann man die Fußbodenheizung leider nicht feinfühlig runterregeln lassen, wenn der Ofen an ist. Außer ich heiz auf 30 Grad auf, dann merkt sogar das Thermostat was davon..... :X
Also muss ich das Thermostat noch versuchen zu versetzen.......
LG
Steve

Autostarttaps:

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mo 12. Jan 2009, 13:30

paul79 hat geschrieben:Das hört sich interessant an. Hast Dum mal einen Link dazu?

Klick!
LG
Steve

Autostarttaps:

Antworten

Zurück zu „Technikforum“