Logitech Squeezebox Duet - Erfahrungsbericht

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
AW: Logitech Squeezebox Duet - Erfahrungsbericht

Beitrag von mvordeme » Mi 21. Jan 2009, 18:21

Schrokla hat geschrieben:...hmmm, trotzdem höre ich zwischen den 3 Komprimiermöglickeiten, nämlich FLAC, MP3 und WAV keinen Unterschied. Vielleicht ist MP3 der schwächste Kandidat, wenn ich auf 64 Kbit/s runterdrehe, aber sonst.... :thinker:
Das kommt auf die Bitrate, den verwendeten Encoder und die komprimierte Musik an. Der Vergleich mit Bildkompressionsverfahren ist nicht schlecht.

FLAC ist etwa vergleichbar mit TIFF und LZW-Kompression. Es gibt keine Verluste, und je nach Bild erreicht man eine sehr hohe Kompression. Wenn man aber ein Digitalfoto versucht, mit LZW zu komprimieren, gewinnt man fast nichts.

MP3 ist etwa vergleichbar mit JPG. Dabei werden einfach "nicht so wichtige" Anteile des Bildes unterdrückt. Das funktioniert bei Fotos sehr gut, bei Grafiken dagegen überhaupt nicht, da sie "hochfrequente" Anteile (scharfe Kanten) enthalten, die von der Kompression glatt gebügelt werden.

macfan hat geschrieben:Ich vermutlich auch nicht. Da braucht man Leute mit Blumenkohlohren, die hören auch vergoldete Kabel usw.
Wenn man die "falsche" Musik komprimiert, kann man die MP3-Kompression sogar sehr gut hören. Klaviermusik oder akustische Gitarre lassen sich sehr gut komprimieren, weil der Obertonanteil gering ist. Moderne Musik mit verzerrten Instrumenten oder elektronisch erzeugten Geräuschen dagegen lässt sich sehr schlecht komprimieren, da sehr viele Frequenzen gleich stark vertreten sind. Es kommt natürlich auch auf den Schallwandler an. Mit dem einfachen iPod-Kopfhörer habe ich nichts gemerkt. Als ich dann aber einen Sennheiser an den iPod angeschlossen hatte, konnte ich nicht glauben, dass ich das bisher nicht gehört hatte.

Wer möchte, kann ja mal ein Experiment machen. Man nimmt eine Klangquelle, die sehr viele Obertöne enthält, wie etwa der Applaus bei einem Live-Konzert. Sehr zu empfehlen ist auch das Album Fallen von Evanescence. Komprimiert das mal auf 128 kBit/s und hört es Euch über die Lautsprecher an. Der Effekt ist in etwa so, als würde jemand ein Bündel dünne Blechstreifen schütteln.

Nachdem ich das das erste Mal gehört hatte, war ich für ein paar Wochen auf diesem Ohr sehr empfindlich und habe überall die Artefakte herausgehört. Seitdem verwende ich den LAME-Encoder und eine variable Bitrate. Wenn ich die Musik aber für den stationären Hausgebrauch aufnehme, spielt Größe keine entscheidende Rolle. Ich würde daher für dieses Archiv eine verlustfreie Kompression wählen. Damit hat man dann auch sozusagen ein Backup der CDs.

Für diese vier Beiträge in Folge würde ich jetzt im IP-Phone-Forum verwarnt werden ... :D

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mi 21. Jan 2009, 19:05

mvordeme hat geschrieben:Ich habe gerade mal im Forum nachgesucht, da ich selbst kein Leistungsmessgerät habe. Die Antwort klingt ermutigend:
  • Receiver: 3 W (Standby) / 4 W (Betrieb)
  • Ladeschale: 0 W (leer) / 1 W (Laden des Controllers)
Quelle

Grüße,
-- mvordeme

Danke für die Info. Die Sonos ZP80 (aktuell gibt es ja die ZP90) brauchen ständig an die 4,5 Watt. Die Ladeschale im eingesteckten Zustand 1,2 Watt, wenn ich dran denke stecke ich diese nach dem Laden aus. Insgesamt komme ich deshalb:

9 Watt für 2 ZP80
1,2 Watt für die Ladeschale
8 Watt für das NAS im Standby (Betrieb 18 Watt)

Sind zusammen schon 18 Watt, also min. ein Stromverbrauch von 157 KWh/Jahr. So viel wie ein aktueller Kühlschrank im Jahr verbraucht. Solche Zahlen darf man nicht ganz außer acht lassen wenn man den Stromverbrauch im Hinterkopf hat.

Meine Tochter hat in Erdkunde gerade das Thema CO2, ich will ja nicht der sein, der die Klassenbilanz drückt... :D

mvordeme hat geschrieben:Mit dem einfachen iPod-Kopfhörer habe ich nichts gemerkt. Als ich dann aber einen Sennheiser an den iPod angeschlossen hatte, konnte ich nicht glauben, dass ich das bisher nicht gehört hatte.

Danke für die gesamten Ausführungen, wobei mir die Komprimierungsgeschichte klar ist. Was mir nicht klar war, wo und wie sich das ganze auswirkt. Das mit den Kopfhörern kann ich bestätigen, was bei den IPods beiliegt sollte man besser tauschen. Ich habe selbst Sony-Ohrstöpsel für ca. 15,00 ? die klingen um Welten besser.

Ich habe gerade mal geguckt, mein Audiograbber ist mit VBR 4 eingestellt (Lame-Encoder)

Wie ich ja ein paar Beiträge vorher geschrieben habe, sind meine Bestände im Laufe der Jahre mit unterschiedlichen Programmen, Codecs und Bitraten erzeugt worden. Mit Sicherheit nicht immer mit gutem Ergebnis. Aber ich bin froh, endlich fertig zu sein und werde wirklich nur noch Hand anlegen wenn mir was ganz wichtig ist.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mi 21. Jan 2009, 23:24

macfan hat geschrieben:Dann brauchst du auch nicht nachzufragen, etwas merkwürdige Reaktion.

Hatte ich doch schon gesagt: :thinker:
nilssohn hat geschrieben:Die berechtigte Replik "Wenn du es eh' besser weißt, warum fragst du dann?" nehme ich hiermit in vorauseilendem Gehorsam an. ;)

Nicht böse sein, macfan. Ich weiß, dass Dir mein Humor gelegentlich einen Tick zu forsch ist, muss aber sagen, dass ich Dir das überhaupt nicht übel nehme. :D

Hoffe, Du verzeihst mir im Gegenzug, dass ich mit eben jenem Humor ("Trotz", wäre ich deutlich jünger) auf jede :prof:hafte Attitüde reagiere. :wink: *

mvordeme hat geschrieben:Hier sagt jemand, dass die 108j zu wenig Speicher für das SqueezeCenter hat.

Ich werde das nachlesen, danke!
Für die Übertragung großer Datenmengen würde ich den PC dann aber auch per Ethernet an den Router anschließen.
Das ist auch so, ich hatte mich unklar ausgedrückt.

nilssohn hat geschrieben:Gibt es eine vollständige Liste der Webradiosender, die mit dem Squeeze-Center (oder was dafür zuständig ist) empfangen werden können?

mvordeme hat geschrieben:Du fragst Sachen ... :thinker:

Danke für Deine Geduld. Zur Erläuterung: Es geht sicher auch, aber nicht in erster Linie um die Anschaffungskosten der angestrebten Lösung. Vielmehr werden - vor allem in Bezug auf die "Schlafzimmerlösung" Squeeze Box Boom - aus Sicht meiner besseren Hälfte folgende Punkte wichtig sein:
  1. Bietet die "Boom" alles, was eine konventionelle Lösung (Mikroanlage mit Radio und CD-Player) leistet?
  2. Bietet sie einen Mehrwert?
  3. Ist die Bedienung komfortabel und narrensicher?
Punkt 2. ist definitiv erfüllt. 3. gibt, da "neue" Technologie, unvermeidbar Anlass zur Kritik. Wenn aber 1. nicht erfüllt ist, also z.B. ein gängiger Ö-R-Radiosender unserer Region wie der SWR nicht empfangen werden kann, fliegt mir das ganze Konzept um die Ohren. Handgeschleudert sozusagen. :D Daher meine Frage.

mvordeme hat geschrieben:Für diese vier Beiträge in Folge würde ich jetzt im IP-Phone-Forum verwarnt werden ... :D

Sei halt nicht so lange offline in Deinem eigenen Thread. :und_weg:

Viele Grüße

nilssohn

* Edit: Wenn ich darüber nachdenke, liegt das vermutlich daran, dass ich selbst zu dieser Haltung neige und sie zu bekämpfen suche, wenn sie nach außen drängt. :thinker: Aber nun genug der Reflexionen. Ist ja schließlich keine Couch hier. :w00t:
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 22. Jan 2009, 00:05, insgesamt 3-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Mi 21. Jan 2009, 23:47

nilssohn hat geschrieben:Wenn aber 1. nicht erfüllt ist, also z.B. ein gängiger Ö-R-Radiosender unserer Region wie der SWR nicht empfangen werden kann, fliegt mir das ganze Konzept um die Ohren. Handgeschleudert sozusagen. :D Daher meine Frage.
Such doch mal bei RadioTime nach SWR. Da finde ich spontan SWR 1 - 4 (1 und 4 jeweils in beiden Varianten), Das Ding und cont.ra. Wenn Du willst, kann ich auch mal probieren, ob der Stream stabil ist. Ich würde aber begrüßen, wenn ich den Versuch auf SWR 3 beschränken dürfte. :D

nilssohn hat geschrieben:Sei halt nicht so lange offline in Deinem eigenen Thread. :und_weg:
Das ist nicht das Problem. Dort wäre erwartet worden, dass ich die Antworten in einem einzigen Beitrag zusammenfasse. :X

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 22. Jan 2009, 00:02

mvordeme hat geschrieben:Hier sagt jemand, dass die 108j zu wenig Speicher für das SqueezeCenter hat.

nilssohn hat geschrieben:Ich werde das nachlesen, danke!

Habe ich gerade getan. Na, das ist ja ein Ding, diese Info kam gerade noch rechtzeitig :up: , ich hätte heute abend bestellt. Dann fange ich eben wieder von vorne an :mad: . mvordeme, wenn Du mir hier noch einmal behilflich sein möchtest: Gibt es eine Squeeze-Center-Spezifikation, in der von der minimalen Speicherausstattung die Rede ist?

mvordeme hat geschrieben:Wenn Du willst, kann ich auch mal probieren, ob der Stream stabil ist. Ich würde aber begrüßen, wenn ich den Versuch auf SWR 3 beschränken dürfte. :D

Ja, ich will. :D

Viele Grüße

nilssohn

Edit: Querverweis nach Recherche
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 22. Jan 2009, 00:26, insgesamt 3-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Do 22. Jan 2009, 00:28

Jetzt hat mir doch glatt der SWR3-Stream den Controller zum Absturz gebracht :( . Auf dem Receiver läuft er aber problemlos. Allerdings hat er nur 64 kBit/s mono (Gleiches gilt für Das Ding). Das ist von der Kompression her so gut wie 128 kBit/s stereo, aber eben nur mono. Auf der Homepage werden Kostengründe angegeben. Wegen des NAS muss ich nachforschen, aber das hatte ich ja sowieso vor.

Grüße,
-- mvordeme

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 22. Jan 2009, 00:31

mvordeme hat geschrieben:Allerdings hat er nur 64 kBit/s mono (Gleiches gilt für Das Ding). Das ist von der Kompression her so gut wie 128 kBit/s stereo, aber eben nur mono. Auf der Homepage werden Kostengründe angegeben.

:shock: Und SWR1? Sorry, wenn ich Dich nun doch bitte ... :oops:
Wegen des NAS muss ich nachforschen, aber das hatte ich ja sowieso vor.
Hast Du mein "Edit" im letzten Beitrag gelesen?

Viele Grüße

nilssohn

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 22. Jan 2009, 00:41

Soviel zu Rundfunkgebühren für "neuartige Geräte".
Das mit den lächerlichen 64 kB stellte ich schon auf meinem iPod Touch fest und höre dann doch lieber lastFM oder RadioIO.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Do 22. Jan 2009, 00:52

nilssohn hat geschrieben: :shock: Und SWR1? Sorry, wenn ich Dich nun doch bitte ... :oops:
Dito. Gerade lief ABBA. Damit kann ich leben.

nilssohn hat geschrieben:Hast Du mein "Edit" im letzten Beitrag gelesen?
Zuerst habe ich den verlinkten Beitrag gelesen. :)

Grüße,
-- mvordeme