Günstige 1 TB Festplatte und Einbautipps
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF5000PVR und TF 7700HDPVR
Günstige 1 TB Festplatte und Einbautipps
Hallo,
nachdem ich mich im Forum nach empfehlenswerten Festplatten für meinen neuen TF5000 PVR umgesehen habe bin ich einige Male über die Samsung HD103UI gestolpert, eine langsame (5400 Umdrehungen) Festplatte mit satten 1000 GB. Eine große 500 GB IDE-Festplatte kostet auch nicht weniger.
Allerdings braucht man dazu ein SATA auf IDE Adapter.
Empfohlen wird hier des Öfteren das Teil von Lindy, insbesondere da Conrad scheinbar stets Lieferschwierigkeiten mit seinem baugleichen Teil hat.
Ich hab dann die Platte recht günstig bei Mindfactory gefunden (Artikel 33462). Dort gibt es auch ein entsprechendes Adapter, offensichtlich baugleich mit dem von Lindy, allerdings nur der halbe Preis von diesem (Artikel 7837623).
Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen.
Das Adapter wird einfach hinten an die Platte angesteckt und eine Stromkabelverlängerung ist auch dabei.
Allerdings wirds trotzdem ganz schön eng im Topf.
Am besten man schraubt zuerst die Trägerplatte der Festplatte ab, dann kann man das überschüssige Datenkabel darunter verstauen, da ist noch genug Platz. Nur so viel hinten rausschauen lassen, dass gerade der Stecker an die Festplatte reicht.
Das Stromkabel bei der Gelegenheit gleich nach links unter der Trägerplatte herausführen, dann ist es später nicht im Weg.
Trägerplatte wieder festschrauben.
Die Festplatte mit dem Adapter an das Datenkabel stecken, dabei am besten senkrecht halten. Wenn der Stecker fest ist einfach nach vorne auf die Trägerplatte kippen.
Das Stromkabel ist dank der Verlängerung problemlos auch auf der linken Seite neben der Festplatte anschließbar und dort ist auch jede Menge Platz für den übrigen Kabelsalat.
Die Festplatte läßt sich etwas weiter vorne (In Richtung Display) im Topf fixieren, wenn man sie an den vorderen und den mittleren Schrauben befestigt.
Die Platte muß übrigens nicht gejumpert werden, da das Adapter schon auf Master gejumpert ist.
Topf wieder zuschrauben, anschalten, die neue Platte wird erkannt. Formatieren lassen und schon stehen knapp 1000 GB zur Verfügung.
Ich hoffe ich habe mit diesem Eintrag ins Forum dem einen oder anderen behilfllich sein können.
nachdem ich mich im Forum nach empfehlenswerten Festplatten für meinen neuen TF5000 PVR umgesehen habe bin ich einige Male über die Samsung HD103UI gestolpert, eine langsame (5400 Umdrehungen) Festplatte mit satten 1000 GB. Eine große 500 GB IDE-Festplatte kostet auch nicht weniger.
Allerdings braucht man dazu ein SATA auf IDE Adapter.
Empfohlen wird hier des Öfteren das Teil von Lindy, insbesondere da Conrad scheinbar stets Lieferschwierigkeiten mit seinem baugleichen Teil hat.
Ich hab dann die Platte recht günstig bei Mindfactory gefunden (Artikel 33462). Dort gibt es auch ein entsprechendes Adapter, offensichtlich baugleich mit dem von Lindy, allerdings nur der halbe Preis von diesem (Artikel 7837623).
Lieferung erfolgte innerhalb von 2 Tagen.
Das Adapter wird einfach hinten an die Platte angesteckt und eine Stromkabelverlängerung ist auch dabei.
Allerdings wirds trotzdem ganz schön eng im Topf.
Am besten man schraubt zuerst die Trägerplatte der Festplatte ab, dann kann man das überschüssige Datenkabel darunter verstauen, da ist noch genug Platz. Nur so viel hinten rausschauen lassen, dass gerade der Stecker an die Festplatte reicht.
Das Stromkabel bei der Gelegenheit gleich nach links unter der Trägerplatte herausführen, dann ist es später nicht im Weg.
Trägerplatte wieder festschrauben.
Die Festplatte mit dem Adapter an das Datenkabel stecken, dabei am besten senkrecht halten. Wenn der Stecker fest ist einfach nach vorne auf die Trägerplatte kippen.
Das Stromkabel ist dank der Verlängerung problemlos auch auf der linken Seite neben der Festplatte anschließbar und dort ist auch jede Menge Platz für den übrigen Kabelsalat.
Die Festplatte läßt sich etwas weiter vorne (In Richtung Display) im Topf fixieren, wenn man sie an den vorderen und den mittleren Schrauben befestigt.
Die Platte muß übrigens nicht gejumpert werden, da das Adapter schon auf Master gejumpert ist.
Topf wieder zuschrauben, anschalten, die neue Platte wird erkannt. Formatieren lassen und schon stehen knapp 1000 GB zur Verfügung.
Ich hoffe ich habe mit diesem Eintrag ins Forum dem einen oder anderen behilfllich sein können.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Günstige 1 TB Festplatte und Einbautipps
Ich möchte noch ergänzen, den Topf unbedingt vor dem Öffnen vom Stromnetz zu trennen! Lebensgefahr!!
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF5000PVR und TF 7700HDPVR
Ok, das hab ich zwar vorausgesetzt, aber es schadet sicher nicht darauf hinzuweisen.
Werde ich mir merken.
Werde ich mir merken.
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF 5000 PVR MP
- Receiverfirmware: Okt. 2005
Hallo,
Genau das hatte ich auch vor. Hatte den Adapter von Conrad bestellt. Bei meinem TF 5000 PVR MP habe ich alles zusammengesteckt. Und dachte nun kann es losgehen. Aber die Platte wurde nicht erkannt. Habe dann die Platte an den PC gehangen, aber hat nur die Bezeichnung erkannt, aber kein Laufwerk zugewiesen. Ist die Platte kaputt? Habe in der zwischen Zeit auch den Lindy-Adapter ausprobiert, die Platte kann nicht im Topf formatiert werden.
Genau das hatte ich auch vor. Hatte den Adapter von Conrad bestellt. Bei meinem TF 5000 PVR MP habe ich alles zusammengesteckt. Und dachte nun kann es losgehen. Aber die Platte wurde nicht erkannt. Habe dann die Platte an den PC gehangen, aber hat nur die Bezeichnung erkannt, aber kein Laufwerk zugewiesen. Ist die Platte kaputt? Habe in der zwischen Zeit auch den Lindy-Adapter ausprobiert, die Platte kann nicht im Topf formatiert werden.
-
- Vielfrager
Laut Anleitung steht der Jumper des Konverter auf Master. Die Platte habe ich noch nicht "gejumpert". Muss mir erst jumper besorgen, da keine dabei lagen.
Mich wundert, das die Platte im PC mit der richtigen Bezeichnung im Gerätemanager angezeigt wird, aber ich weder formatieren, noch schreiben kann.
Und im topf wird sie eben auch nicht erkannt. Und Formatierung ist somit auch nicht möglich.
Mich wundert, das die Platte im PC mit der richtigen Bezeichnung im Gerätemanager angezeigt wird, aber ich weder formatieren, noch schreiben kann.
Und im topf wird sie eben auch nicht erkannt. Und Formatierung ist somit auch nicht möglich.
Zuletzt geändert von frankboss777 am Sa 7. Feb 2009, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
eine sata platte hat keinen jumper für master. hast du denn einen gesetzt? dann versuch es bitte ohne.
hast du dir den thread durchgelesen den ich gepostet habe?
formatieren kannst du dir platte in der datenträgerverwaltung.
twilight
hast du dir den thread durchgelesen den ich gepostet habe?
formatieren kannst du dir platte in der datenträgerverwaltung.
twilight
-
- Vielfrager
Sorry hatte den Thread noch nicht komplett durch. Also wie oben geändert, habe nur den Konverter gejumpert.
-
- Vielfrager
Übrigens der Platte wird im PC keine Laufwerksnummer zugewiesen. Warum??
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Weil sie nicht NTFS oder Fat32 formatiert ist!
Der Topf hat ein eigenes Dateiformat! (fat24)
Der Topf hat ein eigenes Dateiformat! (fat24)
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
-
- Vielfrager
Sie hat ja noch garnicht das Topf-Format!!! Sie ist quasi noch fabrikneu. die meisten Platten kann man doch einstecken und plug-in (laufwerk zuweisen, partitionieren und losgehts) sofort benutzen, oder irre ich mich so.
- Twilight
hast du das in der datenträgerverwaltung versucht?
twilight
twilight
-
- Vielfrager
Also, erstmal nochmal vielen Dank für die Tipps. Die Platte scheint nicht kaputt, da sie vom PC gerade erkannt und in der Datentragerverwaltung formatiert wird. Schlechte Nachricht ist, daß das Jumper setzen nichts gebracht hat. Allerdings vor der Formatierung im PC. Die Platte wird nicht erkannt Formatierung der Festplatte kann ich nicht anwählen.
- Twilight
hast du schon mal die spannungen vom netzteil gemessen?
speziell die 5 und 12 v....aber nur wenn du mit sowas umgehen kannst, ab kühlkörper des netzteiles liegt lebensgefährliche spannung an
twilight
speziell die 5 und 12 v....aber nur wenn du mit sowas umgehen kannst, ab kühlkörper des netzteiles liegt lebensgefährliche spannung an
twilight
-
- Vielfrager
Nein habe ich nicht, wo müsste ich das dann messen?
Meine 250 Gb von Samsung (HA250..) läuft eigentlich ganz gut. Leider treten hin und wieder Aufnahmen auf die "stottern". Da ich schon mal einen Festplattencrash hatte wollte ich diese jetzt austauschen.
Meine 250 Gb von Samsung (HA250..) läuft eigentlich ganz gut. Leider treten hin und wieder Aufnahmen auf die "stottern". Da ich schon mal einen Festplattencrash hatte wollte ich diese jetzt austauschen.
- Twilight
entweder am netzteil (ist beschriftet, oder mal testweise ohne last am stromstecker der harddisk.
twilight
twilight
-
- Vielfrager
wenn unter last soll ich es mit der neuen Platte probieren oder mit der alten? Macht das einen Unterschied? Benötigen die neuen Platten mehr Strom?
- Twilight
entweder benötigt sie mehr strom oder ist empfindlicher....aber wenn das der fall ist, liegt es am netzteil...also meß einfach mal und teil uns die werte mit.
ich denke es ist egal mit welcher du testest.
twilight
ich denke es ist egal mit welcher du testest.
twilight
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
Apropos Stottern: Tritt das vielleicht auf, wenn bereits eine Aufnahme läuft und eine zweite gestartet wird (also an genau dieser Stelle dann)? Manche Aktionen scheinen den Topf etwas zu überlasten, evtl. auch durch Auslastung durch TAPs, wodurch es schonmal zu Aussetzern kommt (wenn Du das mit Stottern meinst).
-
- Vielfrager
Also am Netzteil mißt man 4,53 V und 15,51V. Mir ist schon klar, daß das Netzteil kaputt ist. Kann man das einfach tauschen? Gibt es das als Ersatzteil?
Das Stottern ist so, daß der Film aufgenommen wird und dann die Aufnahme in bestimmten bereichen dann springt. So immer 5 sec. weiter für 5 sec. Kann man nicht ansehen. Bis jetzt ging es wenn man den Receiver aus und wieder angemacht hat. Ich glaube jetzt das ist ebenfalls das Problem mit dem Netzteil.
Das Stottern ist so, daß der Film aufgenommen wird und dann die Aufnahme in bestimmten bereichen dann springt. So immer 5 sec. weiter für 5 sec. Kann man nicht ansehen. Bis jetzt ging es wenn man den Receiver aus und wieder angemacht hat. Ich glaube jetzt das ist ebenfalls das Problem mit dem Netzteil.