Beitrag
von Ecky » So 15. Feb 2009, 14:09
uepps hat geschrieben:Is doch erstaunlich wie sich Leute im Zeitalter von SD und HD noch mit DIVX zu frieden geben. Aber Fernsehen in HD haben wollen. Euch müßte doch noch lange Analog oder max SD TV reichen.
Naja, wenn man DivX mit "von der Leinwand abgefilmt mit bescheidener Qualität" gleichsetzt, dann hast Du sicherlich Recht. Die beiden "großen" Codecs DivX und XviD sind aber mittlerweile auch HD-tauglich, und wenn man zudem -wie ich- seine am Topf gemachten Aufnahmen platzsparend umcodiert und den relativ geringen Qualitätsverlust hinnimmt, dann ist die DivX-Fähigkeit des TMS schon interessant. Zumal so eine Datei ja nicht auf die Größen beschränkt ist, die man manchmal im Internet findet
Ich beispielsweise codiere SD-Filme meist auf 1,5 - 2 GB Dateigröße, da muß man schon genauer hinschauen, um Unterschiede zum (MPEG-2)-Original der Aufnahme zu erkennen. Die Dateigröße ist dann aber schon auf 50% geschrumpft, was die Platten meines QNAP NAS schont.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD