Ich weiß, ich werde für diese Meinung von vielen belächelt, aber ich bleibe dabei: in 15 Jahren wird es kein Broadcast wie wir es kennen mehr geben. Video-on-Demand via IP Stream ist die Zukunft.
Im Moment versuchen die Sender durch Abschottung und einsperren ihrer Nutzer die Marktanteile zu erhalten.
Das Gleiche war doch damals bei MP3 auch. Erst wurde es verteufelt, dann kam DRM auf die CD.
Und jetzt? Die CD spielt eine immer kleinere Rolle. Itunes und gut ist es. DRM ist nahezu überall abgeschafft.
Ich bin beruflich viel mit dem Flugzeug unterwegs. In der Businessklasse der Lufthansa gibt es wirklich ein recht großes Angebot an Filmen. Was mir aber in den letzten Monate auffällt ist, dass immer mehr Leute auf ihren eigenen Player starren und das TV System aus lassen. Jeder ist sein Programmchef.
Der Kampf kann nicht gewonnen werden.
Die PVRs sind doch nur stark geworden, weil wir uns die Sendezeit nicht vorschreiben lassen wollen.
Nun wird immer mehr über das Programm gemeckert.
Deshalb meine Prognose:
Das Broadcast wird immer unwichtiger werden. Wir werden zukünftig unser Programm selbst zusammen stellen. Die Preise werden auch hier immer mehr sinken.
Wenn man bedenkt, wie viele Filme ich jetzt schon im Browser via IPTV angesehen habe.. da könnte man überlegen Premiere zu kündigen!
Ich werde mir wohl mal die neue iTV Box von Apple holen (keine Werbung!) und damit spielen.
Ich merke jedenfalls, dass ich mich immer mehr vom klassischen TV abwende und immer mehr im Netz bin. DVDs oder Bluray holen ist mir zu aufwendig. Das Kostet zu viel Zeit.Außerdem ist es unpraktisch, wenn man um 23 Uhr auf die Idee kommt noch einen Film anschauen zu wollen.
Erst letzte Woche habe ich in Neu Delhi im Hotel einen Film über den Browser angesehen. Aus lizenzrechtlichen Gründen gehen dort aber normalerweise keine deutsche Filme. Ich hab den Stream dann einfach über meine VPN Verbindung geruht. Für den Anbieter war es dann eine deutsche IP
Übrigens gibt es in Delhi überall IPTV mit Videorekorder. Viele meine Freunde haben die Schüssel bereits abgebaut. Das IPTV sah ich dort zum ersten mal 2007. Das war lange vor T-Home. Soviel zum Entwicklungsland.
Deshalb interessieren mich CI+ oder nun die DVB-T Verschlüsselung in Stuttgart überhaupt nicht mehr.
Ach ja, und im Auto habe ich nur noch meinen Ipod...
Ich habe beruflich mit Funktechnik zu tun. Der Einwand, dass über IP-Stream die Bandbreite für wirklich gute Qualität zu gering ist stimmt noch. Noch deshalb, weil wir eine immer bessere Vernetzung erleben werden.
Zukünftig spielt das Übertragungsmedium keine Rolle mehr. So wie der DECT Nachfolgestandard auch in UMTS Handys einziehen wird und damit das klassisches schnurlose Telefon ablöst, werden wir zukünftig die Daten via SAT (L-Band, nicht nur Ku-Band), Kabel und auf 700MHz erhalten.
Soweit meine Meinung. Sollte ich jemand gelangweilt haben: -> Sorry.
Mein Fazit ist damit: Die Abschottungspolitik wird scheitern. Vorallem die teens sind jetzt schon mehr im Netz als am TV.
Gruß Marty