TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
uepps
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Beitrag von uepps » Do 16. Apr 2009, 16:24

[quote="nollipa"]Wenn dir das so wichtig ist, warum kaufst du dann nicht einfach einen Topf und einen Popcornhour.

1. Fehlen doch noch die Erfahrungswerte, wie gut denn überhaupt die MKV Geschichte funktioniert.

2. Warum wollt ihr immer die Eierlegende Wollmilchsau. Nett, wenn der Receiver das eine oder andere Feature hat, für mich ist das ohnehin absolut unwichtig. Wenn ich mich im Rahmen der Legalität bewege, brauche ich diesen ganzen Features ohnehin nicht.[/quote]

1) Habe ich einen HDX1000

2) Möchte ich eben so wenig wie mögliche Geräte stehen haben

3) Ich will keine Eierlegende Wollmilchsau aber wenn ein Hersteller bei seinen geräten mit Multimediafähigkeiten usw wirbt dann gehört für mich zu der heutigen Zeit unbedingt mkv usw dazu und nicht nur DIVX und ende ist.

4) Wenn du das nicht brauchst ist es ja ok für dich. Aber so kommt man eben auch heute schon an Spitzen Bildqualität in HD.
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30

Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Do 16. Apr 2009, 19:30

Könnte man an den USB Anschluss auf der Rückseite des TMS mit einem USB Hub evtl. einen Wlan-Stick UND einen Bluetooth-Adapter anschließen, damit nicht vorne die Klappe offen steht?
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Do 16. Apr 2009, 20:01

Anschliessen kann man ja fast alles und überall, aber ob es da wie gewünscht funktioniert,
weiß man dann endgültig, wenn das Gerät da ist....oder hast du schon etwas über WLAN und Bluetooth im Zusammenhang mit dem SRP-2100 gelesen...?
MfG tornado

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Do 16. Apr 2009, 20:24

[quote="Lui"]Könnte man an den USB Anschluss auf der Rückseite des TMS mit einem USB Hub evtl. einen Wlan-Stick UND einen Bluetooth-Adapter anschließen, damit nicht vorne die Klappe offen steht?[/quote]

Hi,

die Anschlüsse vorne und hinten sind völlig identisch,
und die externe Tastatur läuft ja auch via Bluetooth...

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 16. Apr 2009, 20:32

Strizzi hat geschrieben:Hi,

die Anschlüsse vorne und hinten sind völlig identisch,
und die externe Tastatur läuft ja auch via Bluetooth...

Grüße Strizzi

die frage nach dem hub ist aber eine interessante :u:

twilight

ironmaiden
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 5500 PVR, 2x 5000CI
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von ironmaiden » Do 16. Apr 2009, 20:40

tornado hat geschrieben:..oder hast du schon etwas über WLAN und Bluetooth im Zusammenhang mit dem SRP-2100 gelesen...?

Ich hab zumindestens über WLAN schon mal was gelesen:
Post Nr.:379 vom 19.11.2008 von Gerti:

WLAN soll über einen USB-WLAN-Stick möglich sein.

Gruß,
Gerti
:altermotzsack: Gruß Reinhard
Gruß Reinhard :bye2:

PVR:Topfield 5500 mit 400GB HDD und AC light
TV : Panasonic TH50PV71Fa
AVR: Panasonic SA-HE70
PS3
Logitech Harmony Adapter
Trust IPod-Dock
Harmony One
Taps:Fast Skip0,9, Nice Display2,0, RecCopy4.5a,
iTiNa 1.04 UL3
Sky komplett (ausser HD)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 16. Apr 2009, 20:40

Ein Hub wird unter Windwos z.b installiert und taucht dann in der Systemsteuerung auf :u:
Ob das der SRP kann :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Do 16. Apr 2009, 20:43

tornado hat geschrieben:Anschliessen kann man ja fast alles und überall, aber ob es da wie gewünscht funktioniert,
weiß man dann endgültig, wenn das Gerät da ist....oder hast du schon etwas über WLAN und Bluetooth im Zusammenhang mit dem SRP-2100 gelesen...?

Ja,
hier vom USB WLAN hier
viewtopic.php?p=472646#p472646
und vom Bluetooth USB-Stick hier http://www.ewerk-onlineshop.de/_py_Topf ... 0-0-0-0-0/ unter Zubehör.
Daher meine Frage ob man über einen USB-Hub beides auf der Geräterückseite betreiben kann.
Gruß
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 16. Apr 2009, 20:45

TV-Junkie hat geschrieben:Ein Hub wird unter Windwos z.b installiert und taucht dann in der Systemsteuerung auf :u:
Ob das der SRP kann :thinker:

das macht aber ein usb stick oder wechseldatenträger auch ;)

twilight

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 16. Apr 2009, 20:47

Lui hat geschrieben:Ja,
hier vom USB WLAN hier
viewtopic.php?p=472646#p472646
und vom Bluetooth USB-Stick hier http://www.ewerk-onlineshop.de/_py_Topf ... 0-0-0-0-0/ unter Zubehör.
Daher meine Frage ob man über einen USB-Hub beides auf der Geräterückseite betreiben kann.
Gruß

Das Problem könnte sein, das es Treiber geben muss, damit ein USB-W-Lan stick als das erkannt wird, war er machen soll: Nämlich als W-LAN-Stick funktionieren :crazy:
Twilight hat geschrieben:das macht aber ein usb stick oder wechseldatenträger auch ;)

twilight

Das sind aber auch Laufwerke
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Do 16. Apr 2009, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Do 16. Apr 2009, 22:31

TV-Junkie hat geschrieben:Das Problem könnte sein, das es Treiber geben muss, damit ein USB-W-Lan stick als das erkannt wird, war er machen soll: Nämlich als W-LAN-Stick funktionieren :crazy:

Das sind aber auch Laufwerke

Genau. Ganz allgemein gibt es bei USB verschidene Profile. Die legen fest was eine Geräteklasse kann. So gibt es z.B. Wechseldatenträger, Massenspeicher oder eben Hubs. Die sind fest in der USB-Spezifikation drin und laufen deshalb ohne speziellen Treiber. Auch wenn Windows beim Ansecken eines USB-Sticks meldet das die Treiber installiert wurden, sind dies genau genommen nur allgemeine Treiber die eben alle Geräte mit dem Profil ansprechen können. Also denke ich mal, wenn das Linux auf dem TMS eine vollständige USB-Implementierung hat das ein Hub funktionieren müsste, weil dies ein im Standard festgelegtes Profil ist.

Bei den WLAN-Stick ist dies nicht der Fall deshalb müssen bei diesen immer die Treiber des Herstellers installiert werden. Wie Topfield das nun beim TMS gelöst hat würde mich auch interessieren. Ob Topfield selbst einen USB-WLAN-Stick auf den Markt bringt oder ob es eben ein oder zwei bestimmte Modelle geben wird die unterstützt werden. Ich kenn mich da leider zuwenig aus wie das bei Linux im allgemeinen und bei dem Embeded Linux im speziellen gelöst ist.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 17. Apr 2009, 09:40

[quote="paul79"] Also denke ich mal, wenn das Linux auf dem TMS eine vollständige USB-Implementierung hat das ein Hub funktionieren müsste, weil dies ein im Standard festgelegtes Profil ist.
[/quote]

ein hub funktioniert bzw. läuft.

twilight

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 17. Apr 2009, 09:47

[quote="postler1972"]mal eine doofe Frage für einen Laien. Hätte der TMS nicht so gebaut werden können das die Taps gleich funktionieren?[/quote]
Nun, im TF5x00 werkelt ein Microcontroller mit einem bestimmten Rechenkern. Das heißt er hat einen bestimmten Befehlssatz. Im TMS werkelt eben ein anderer Prozessor mit einem anderen Befehlssatz. Da kann man die Programme eben nicht 1:1 übernehmen. Ist wie mit Linux und Windows. Auch da kann man die Programme nicht 1:1 übernehmen, obwohl da i.a. sogar noch der Prozessor identisch ist. Das Umfeld ist eben anders und dann muss man die Programme auch neu übersetzen.

Außerdem hat das neue Gerät ja wieder neue Hardware-Fähigkeiten. Also muss man eben in der TAP-Schnittstelle auch neue Features bereitstellen. Umgekehrt gibt es vielleicht auch irgendwelche Kleinigkeiten, die der TMS nicht mehr kann. Das muss dann in der TAP-Schnittstelle wegfallen. Hier also eine Schnittstelle für TAPs anzubieten, die genau das gleiche kann wie früher, ist ebenfalls fast unmöglich. Darum bin ich ja auch echt gespannt, wie Topfield das letztendlich gelöst hat.

Sprich, es ist eigentlich unmöglich, ein neues Gerät mit neuen Möglichkeiten zu bauen, das wirklich alle TAPs des alten Systems ohne Neucompilierung akzeptieren kann. Ja schon mit Neucompilierung ist es schwierig, aber da hoffe ich, dass Topfield es so gut wie möglich hinkriegt.

Gruß,

Hagge

donklaos
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5200 PVRc
AW: TMS Gerätevorstellung 23.10.2008 in Köln und 25/26. in Hannover

Beitrag von donklaos » Fr 17. Apr 2009, 09:56

[quote="donklaos"]Gibt´s schon was Neues?
Will demnächst einen Kabel-HDTV-Receiver mit Doppeltuner und FP kaufen, vielleicht lohnt es sich, auf Topfield zu warten...[/quote]

Auch auf die Gefahr hin, zu nerven:

Is nu was angekündigt oder lohnt sich das Warten erstmal nicht?
TF 5200 PVR-C
MASCOM Alphacrypt Light 1.09 ; Kabel Deutschland D02

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 17. Apr 2009, 10:00

Also, im März hieß es noch, das der Kabel TMS kommen wird. Nur wann wurde halt genausowenig gesagt wie wann der SAT TMS kam.

Die Frage ist, welche Alternativen gibt es denn?
Wirklich auf dem Markt ist IMHO nur der Technisat HD K2. Ob die DVB-C Tuner für die Dreambox, den Arion oder den CubeRevo wirklich verfügbar sind, weiß ich nicht (und vor allem, ob die Firmware dann schon damit klar kommt).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 17. Apr 2009, 10:07

nollipa hat geschrieben:Wenn dir das so wichtig ist, warum kaufst du dann nicht einfach einen Topf und einen Popcornhour.

1. Fehlen doch noch die Erfahrungswerte, wie gut denn überhaupt die MKV Geschichte funktioniert.

Zustimmung. Aber:
2. Warum wollt ihr immer die Eierlegende Wollmilchsau. Nett, wenn der Receiver das eine oder andere Feature hat, für mich ist das ohnehin absolut unwichtig. Wenn ich mich im Rahmen der Legalität bewege, brauche ich diesen ganzen Features ohnehin nicht.
Hier kann ich nicht zustimmen. Ein Gerät, das in einer bestimmten Zeit auf den Markt kommt, muss sich an den Fähigkeiten der vergleichbaren Geräte messen, die entweder schon auf dem Markt sind oder ebenfalls bald auf den Markt kommen. Und natürlich an den Möglichkeiten, der Einsatzzwecke, für die das Gerät vorgesehen ist. Und wenn eben ein solches Gerät wie der TMS unter anderem als Streaming-Client gedacht ist, dann muss er eben auch die Formate beherrschen, die in diesem Gebiet üblich sind.

Und das mit der Legalität ist auch nicht ganz richtig. Ein Trend, der sich gerade abzeichnet, ist, dass immer mehr Leute ihre Musik und Filme auf Servern ablegen und dann nur noch über Netzwerk oder WLAN zum Anzeigeort streamen. Wie die Filme auf den Server kommen, also ob legal oder illegal, ist dabei eigentlich unerheblich. Entscheidend ist, was es alles für Formate gibt. Denn wenn ich beispielsweise jede Menge legal erworbener DVDs und BluRays habe und will die auch auf den Server legen, um es bequemer zu haben, muss ich mich momentan auch auf rechtlich sehr dünnes Eis begeben, denn dabei muss ich in vielen Fällen ebenfalls einen Kopierschutz überwinden, was offiziell nicht erlaubt ist. Aber es gibt in der Zwischenzeit auch schon die Möglichkeit, Musik und Filme ganz legal online zu erwerben (Stichwort iTunes, Amazon, usw.) und auf Servern abzulegen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft auch Geschäftsmodelle gibt, wo jemand, der eine DVD- oder BluRay-Scheibe legal gekauft hat, sich irgendwo dann auch ganz legal den zugehörigen Stream herunterladen darf, um ihn auf einem Medienserver abzulegen.

Du siehst, Medienserver sind völlig aktuell und stoßen auf großes Interesse. Natürlich ist da momentan noch viel im Wandel, aber eine Firma, die mit einem aktuellen Gerät hier mitmischen will, und das will Topfield mit dem TMS ja, muss hier eben auch immer topaktuell am Ball bleiben. Insofern sind die Fragen nach der Unterstützung gewisser Formate aus meiner Sicht durchaus berechtigt, ja sogar essenziell, da sie über die Nutzbarkeit des Geräts für bestimmte Zwecke entscheidend sind. Andererseits wird sich hier sehr schnell sehr viel klären, wenn das Gerät mal auf dem Markt ist. Insofern würde ich hier auch zu ein bisschen Geduld raten.

Gruß,

Hagge

uepps
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uepps » Fr 17. Apr 2009, 12:06

@hagge

Dem ist nichts hinzu zu fügen! Danke!
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30

Ingvar
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember 2006

Beitrag von Ingvar » Fr 17. Apr 2009, 12:14

Dem ist nichts hinzu zu fügen! Danke!
Eben, warum tust Du es dann? :D
Es geht hier offenbar immer noch um die magischen 2000 Postings, 100 Seiten oder so ...
Gruß Ingvar

1. TF-5200 PVRc, 1 TB, itina 1.00
2. CRP 2401 CI+,, 2 TB, Smart EPG, RebuildNAV, BackgroundCopy, NASMount, TapToDate

Sony KDL 46ex855, Yamaha RX-V 461, Logitech Harmony 895, Synology DS413

uepps
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uepps » Fr 17. Apr 2009, 12:18

Sonnst hättest du keinen Grund zu antworten!

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 17. Apr 2009, 12:19

@Ingvar

Dank und und Zustimmung zu einem gelungenen Beitrag ist wesentlich sinnvoller als dein überflüssiges Posting.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“