nollipa hat geschrieben:Wenn dir das so wichtig ist, warum kaufst du dann nicht einfach einen Topf und einen Popcornhour.
1. Fehlen doch noch die Erfahrungswerte, wie gut denn überhaupt die MKV Geschichte funktioniert.
Zustimmung. Aber:
2. Warum wollt ihr immer die Eierlegende Wollmilchsau. Nett, wenn der Receiver das eine oder andere Feature hat, für mich ist das ohnehin absolut unwichtig. Wenn ich mich im Rahmen der Legalität bewege, brauche ich diesen ganzen Features ohnehin nicht.
Hier kann ich nicht zustimmen. Ein Gerät, das in einer bestimmten Zeit auf den Markt kommt, muss sich an den Fähigkeiten der vergleichbaren Geräte messen, die entweder schon auf dem Markt sind oder ebenfalls bald auf den Markt kommen. Und natürlich an den Möglichkeiten, der Einsatzzwecke, für die das Gerät vorgesehen ist. Und wenn eben ein solches Gerät wie der TMS unter anderem als Streaming-Client gedacht ist, dann muss er eben auch die Formate beherrschen, die in diesem Gebiet üblich sind.
Und das mit der Legalität ist auch nicht ganz richtig. Ein Trend, der sich gerade abzeichnet, ist, dass immer mehr Leute ihre Musik und Filme auf Servern ablegen und dann nur noch über Netzwerk oder WLAN zum Anzeigeort streamen. Wie die Filme auf den Server kommen, also ob legal oder illegal, ist dabei eigentlich unerheblich. Entscheidend ist, was es alles für Formate gibt. Denn wenn ich beispielsweise jede Menge legal erworbener DVDs und BluRays habe und will die auch auf den Server legen, um es bequemer zu haben, muss ich mich momentan auch auf rechtlich sehr dünnes Eis begeben, denn dabei muss ich in vielen Fällen ebenfalls einen Kopierschutz überwinden, was offiziell nicht erlaubt ist. Aber es gibt in der Zwischenzeit auch schon die Möglichkeit, Musik und Filme ganz legal online zu erwerben (Stichwort iTunes, Amazon, usw.) und auf Servern abzulegen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft auch Geschäftsmodelle gibt, wo jemand, der eine DVD- oder BluRay-Scheibe legal gekauft hat, sich irgendwo dann auch ganz legal den zugehörigen Stream herunterladen darf, um ihn auf einem Medienserver abzulegen.
Du siehst, Medienserver sind völlig aktuell und stoßen auf großes Interesse. Natürlich ist da momentan noch viel im Wandel, aber eine Firma, die mit einem aktuellen Gerät hier mitmischen will, und das will Topfield mit dem TMS ja, muss hier eben auch immer topaktuell am Ball bleiben. Insofern sind die Fragen nach der Unterstützung gewisser Formate aus meiner Sicht durchaus berechtigt, ja sogar essenziell, da sie über die Nutzbarkeit des Geräts für bestimmte Zwecke entscheidend sind. Andererseits wird sich hier sehr schnell sehr viel klären, wenn das Gerät mal auf dem Markt ist. Insofern würde ich hier auch zu ein bisschen Geduld raten.
Gruß,
Hagge