Topf friert beim Booten jedesmal ein

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

AW: Topf friert beim Booten jedesmal ein

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 27. Feb 2009, 09:51

steve0564 hat geschrieben:Wird hiermit gemacht! ;)
Das war aber jetzt nicht das Teil, was an den Schlumpf ging, oder?

Nee. Das ist noch dort. Sobald ich da was weiß melde ich mich zur Berichterstattung. :)

Das angesprochene Teil war das, was ich als "Ersatzgerät" bestellte, als mein eigener Receiver nicht mehr wollte.

Übrigens: Die erste Aufnahme heute Nacht klappte, auch der Scan heute früh lief befriedigend durch.

Nur hab ich die Kiste jetzt wohl etwas durcheinander gebracht: Bevor ich das Teil zurückschickte hatte ich ja mehrmals die Settings verloren. Darum hatte ich nur noch die ersten 10 oder 12 Sender "richtig" einsortiert (sprich: anhand der in unserem Familienkreis üblichen Sortierung).

Als ich gestern iTiNa erstmalig startete hab ich das nicht mehr überprüft, festgestellt, dass die Sender stimmen (leider nur die ersten überprüft!) und erst heute früh festgestellt, dass eben die meisten NOCH nicht stimmen. Nun hab ich sie nachsortiert und die Kanäle kopiert.

Mal sehen, wie iTiNa mit der geänderten Liste bei den nächsten Scans und TImern zurechtkommt....
Damit man den Überblick nicht verliert hatte ich "meine/unsere" 5500er mal "hausintern" durchnummeriert:

Receiver 1 = mein eigener "Erst-"Receiver, ursprünglich mit 500er Platte, die dann aber nicht mehr wollte. Hier werkelt zur Zeit eine 250er Samsung; Zur Zeit läuft die Kiste recht gut.

Receiver 2 = der 5500er meiner Eltern. Er ist samt der 250er Platte zur Zeit in Schlumpfhausen

Receiver 3 = Mein Zweitgerät, hier ware eine 500er WD-Platte drinn, die wurde nun getauscht gegen eine 500er Seagate.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

postler1972
Guru
Guru
Receivertyp: SRP 2401 Eco

Beitrag von postler1972 » Fr 6. Mär 2009, 19:20

Hallo Bernhard,
ist ja schon ne weile her, hast du was von deinen 2 Töpfen gehört?
Würde mich interessieren was da raus kommt
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 7. Mär 2009, 10:13

postler1972 hat geschrieben:Hallo Bernhard,
ist ja schon ne weile her, hast du was von deinen 2 Töpfen gehört?
Würde mich interessieren was da raus kommt

Kein Problem ;)

Topf 1 läuft im Moment recht stabil mit der 250er Platte.
Taps: iTiNa/NiceDisplay/LittleClock/QuickJump (bei Bedarf noch den EPG-UpLoader)
Die hier ursprünglich verbaute 500er Platte habe ich mit zu Gitarrenschlumpf geschickt, dort ist sie zur Zeit noch.

Topf 2 ist ebenfalls noch in Schlumpfhausen. (Dass der so lange dort ist, das ist mit Gitarrenschlumpf so abgestimmt und keinesfalls die Regel ;) ) Laut Gitarrenschlumpf hat sich bis jetzt noch kein Hardwarefehler gezeigt, und ich weiß jetzt nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll...
Aber vielleicht war's ja tatsächlich nur ein einmaliger Aussetzer. Aber warum wurde diese Platte dann nicht mit dem USB-Adapter am Laptop erkannt (auxch nicht von TFtool)?.

Bei Topf 3 wurde ja - wie berichtet - die WD-Platte getauscht, seit sort die Seagate drinn ist läuft er ebenfalls ganz stabil, auch iTiNa machte bisher keine Probleme.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, sobald ich was weiß.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Mai 2009, 09:32

So, nachdem jetzt alles eine Zeitlang stabil lief gehen die Probleme jetzt wieder los...

Topf 2 war - wie berichtet - bei Gitarrenschlumpf, und nachdem er zurück war lief er auch bisher problemlos.

Vor zwei, drei Wochen ging es dann wieder los: Ich hab für Papa endlich mal die iTiNa-Registrierung losgeschickt und die entsprechende Datei auf den Topf geschoben. Alles lief korrekt.

Nach ein paar Tagen beklagte sich Papa, dass der Topf im laufenden Betrieb immer wieder mal einfrohr. Da die iTiNa-Registrierung die einzige, mir bekannte, Änderung war hab ich iTiNa einfach mal aus dem Autostart verbannt. Es lief wieder alles gut und stabil, ich dachte also, dass wirklich was bei iTiNa nicht funktionierte. (War aber nicht so!)

Dann hat es am Dienstag plötzlich die Settings zerschossen: schon beim Einschalten war nur das Hauptmenu verfügbar (für meinen über 70jährigen Papa ein unüberwindliches Problem, und ich als sein Retter war in der Spätschicht...)
Am Dienstag dann neu installiert und auch gleich iTiNa gelöscht und neu installiert (hätte ja sein können, dass was in der Datei nicht stimmte).
Dann hab ich den Netzstecker gezogen und einen alten Analogreceiver angeschlossen - mittels der in einem anderen Thread besprochenen "Weiche (Master/Slave-Weiche zum Anschluss eines Analogreceivers bei Verwendung einer dBox) - (So zu sagen als Notbehelf, wenn wieder mal was passieren sollte, dass meine Eltern wenigstens Fernsehen könnten).
Dann eingeschaltet und: nur noch auf Tuner 1 des Topfes Empfang, der Analogreceiver funzte. Verkabelung überprüft und festgestellt, dass ich versehentlich LNB2 an LNB1-OUT statt an LNB2-IN eingesteckt hatte. Also wieder die Netzstecker gezogen und korrekt eingeschraubt.

Eingeschaltet: Immer noch kein Empfang auf LNB2.

Netzstecker gezogen, die Weiche entfernt, LNB2-IN des Topfes direkt angeschlossen, den Analogen an den Ausgang von LNB2-OUT angeschlossen und die Netzstecker wieder eingesteckt.

Den Topf eingeschaltet: die Settings waren wieder weg! Neu installiert: alles OK.

iTiNa getestet: alles OK, Scan lief durch (Empfang an Tuner 2 war da!), Timer für Autoscan wurde angelegt.

Dann war der Vormittag rum und ich musste zur Spätschicht.

Am Donnerstag informierte mich Papa, dass der Topf morgens eingeschaltet war.
:patsch: Hatte iTiNa nicht in den Autostart gelegt. Sagte aber, das war jetzt egal, iTiNa ist ja klasse, aber nicht betriebsnotwendig: das Ding muss erst mal wieder stabil laufen, wenn iTiNa nicht gescannt hat wurde für Freitag ja auch kein neuer Scantimer angelegt.

Gestern Nachmittag rief mich ein wieder völlig verzweifelter Papa im Geschäft an: die Settings sind wieder weg; und der Analogreceiver lief offensichtlich auch nicht richtig. (Hatte ich letztens gar nicht mehr probiert.)

Frage: An was kann es liegen, dass da immer wieder die Settings weg sind?

An TAPs lief nur LittleClock, sonst nix.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 15. Mai 2009, 11:38

Gute Frage. Hardwaremäßig war er damals okay. Wenn es überhaupt an der Hardware liegen soll, würde ich den Flash in Verdacht haben. Dem nachzukommen, wird allerdings schwer. Geht vermutlich nur mit Teiletausch und Langzeittests.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Mai 2009, 12:42

Hab das Gerät vorhin in Augenschein genommen.

Papa hat gestern Abend anhand meiner Notizen eine Neuinstallation durchgeführt (lediglich die Sender hat er dann nicht mehr in die gewünschte Reihenfolge gebracht, aber zumindest alphabetisch sortiert...).

Ich hab dann versucht, zu ergründen, wieso der Analogreceiver nicht funzt, aber das hängt - wie erwartet - mit der Schaltspannung für die LNBs zusammen. Darum hab ich den Analogreceiver wieder entfernt.

Im gleichen Zimmer steht - an der gegenüberliegenden Ecke - ein zweiter Topf (wenn auch kein PVR), zur Radioversorgung. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten kann ich keine Kabelverbindung zwischen dem "Normal"-Topf und der Stereoanlage herstellen. Aber ich hab da noch eine Video-Funkstrecke rumstehen, die nur einmal im Jahr gebraucht wird: die hab ich angeschlossen und nun ist also die "Notversorgung" mit TV-Programmen sichergestellt.

Was bleibt ist das Problem mit dem PVR - ich hab heute morgen die neuen Settings erneut zerschossen.... :thinker:

Nach der Neuinstallation ([Ironiemodus Ein]...langsam überleg ich, dort einen PC dauerhaft aufzubauen, um die Settings dann neu einspielen zu können...[/Ironiemodus aus]) hab ich dann Muttis geliebte Fallers-Serie mit dem Topfeigenen EPG programmiert. Danach hab ich die Timerliste aufgerufen (Menü>System>Timerliste) und - dort waren keinerlei Einträge vorhanden, nicht mal der obligatorische "New Entry" (oder so ähnlich). Nur unten die Bedienungsanweisungen. Nebeneffekt: der Receiver war wieder eingefrohren.

Neu gestartet (Banges Warten: Settings dahin? - Aufgeatmet: Settings OK!), das EPG aufgerufen: EIntrag war noch markiert.

EPG verlassen, wieder die Topfeigene Timerliste aufgerufen: Genau wie vorhin: Keine Einträge und Freeze.

Ausgeschaltet, Neu gestartet: alles OK (also: Settings waren noch da).

So ist's natürlich kein Zustand.

Meine Eltern gehen morgen für eine Woche weg, danach sind sie einige Tage da, um dann für längere Zeit (zwei, drei, vier Wochen oder so) in Kur zu fahren. Darum hab ich mit meinem Neffen (hat auch Sat-Empfang, wenn auch mit "Billig"-Receivern ;) ) ausgemacht, dass er das Gerät heute Nachmittag zu sich nimmt und bei sich daheim testet. Mal sehen, was er rausbekommt.

Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass das Gerät in "Schlumpfhausen" einwandfrei funzte (also KEINERLEI VORWÜRFE an dich, Marco!), aber sooo ist das Gerät nicht "Rentner-tauglich".

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.....

(Ach ja: An TAPs ist jetzt gar nix mehr im Autostart, aber mein Neffe wird sicherlich auch mit der Tina spielen wollen...)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Fr 15. Mai 2009, 12:50

Kann es sein, dass Du evtl. irgendwo einen Kurzen in der Satverkabelung hast?? Nicht wissentlich, aber unwissentlich vielleicht!
LG
Steve

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Fr 15. Mai 2009, 12:59

Nee. Seine Kurzen sind schon alle aus dem Haus und haben selbst wieder Kurze. :D :und_weg:
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Fr 15. Mai 2009, 13:04

mvordeme hat geschrieben:Nee. Seine Kurzen sind schon alle aus dem Haus und haben selbst wieder Kurze. :D :und_weg:

Ich sagte doch "Unwissentlich......!" :und_weg:
LG
Steve

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Mai 2009, 13:07

mvordeme hat geschrieben:Nee. Seine Kurzen sind schon alle aus dem Haus und haben selbst wieder Kurze. :D :und_weg:

Ja, und seit letzten Samstag sind es jetzt drei (ganz) Kurze.... :D

steve0564 hat geschrieben:Kann es sein, dass Du evtl. irgendwo einen Kurzen in der Satverkabelung hast?? Nicht wissentlich, aber unwissentlich vielleicht!

Hab ich auch überlegt. Aber ich hab keine Ahnung, wo (und wie) ich da suchen muss, denn seit Wochen klappte ja alles.

Die Anlage meiner Eltern besteht aus einer Schüssel und einem LNB, an welchem ich vier Receiver direkt anschließen kann (kann mir nicht merken, ob das ein Quad oder ein Quatro-LNB ist). Alle vier Leitungen sind belegt und - nirgends angesetzt oder verteilt oder was auch immer: Die Leitungen gehen direkt und ohne Unterbrechung zum Receiver.

Wo könnte ich da was haben und - wie spür ich
(als NICHT-Elektriker/Elektroniker/Fernsehtechniker/Technikfreak) das auf?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Fr 15. Mai 2009, 13:13

Hast Du ein Meßgerät mit dem man auch Widerstände messen kann??
Kannst Du so ohne weiteres an die beiden Enden der Verkabelung?

Wenn beides ja, dann miss mal, indem Du beide Enden abklemmst, also gerätefre schraubst und dann mit dem Meßgerät die Metallisolierung des Kabels außen gegen den innenführenden (Kupfer)draht des Kabels misst. Wenn Du dann was mißt, ist ein kurzer drin.

Vorher den Topf vom Strom zu nehmen, versteht sich wohl von selbst.....
LG
Steve

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 15. Mai 2009, 13:27

steve0564 hat geschrieben:Hast Du ein Meßgerät mit dem man auch Widerstände messen kann??

Wenn beides ja, dann miss mal, indem Du beide Enden abklemmst, also gerätefre schraubst und dann mit dem Meßgerät die Metallisolierung des Kabels außen gegen den innenführenden (Kupfer)draht des Kabels misst. Wenn Du dann was mißt, ist ein kurzer drin.

Wenn nachher mein Neffe kommt, dem werd ich das sagen.
Der hat etwas mehr Ahnung als ich (wozu zwar nicht allzu viel gehört, aber immerhin... :D )
Der hat m.W. auch ein Messgerät, und mit dem werd ich das dann mal testen.

Die Schüssel ist am Balkongeländer angebracht, allerdings sind die Verschraubungen des LNBs vom Balkon aus nicht zu erreichen, da brauch ich die Leiter und muss von unten ran. Keine erfreuliche Sache im Moment, da es nieselt. Aber bei meinem Neffen ist das sowieso ein Zeitproblem, das geht nicht von heute auf morgen.

Auf jeden Fall werde ich das Testen.

Eine Andere mögliche Ursache wurd mir genannt: ein fehlerhaftes Scart-Kabel.
Ich kann mir das zwar weniger vorstellen (der Fehler liegt ja nicht in der Übertragung zum TV sondern irgendwo im Receiver selbst), aber ich als Laie.... :thinker:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

postler1972
Guru
Guru

Beitrag von postler1972 » Sa 16. Mai 2009, 15:09

Frage: Warum tauscht du nicht mal deinen 5500er gegen Papas 5500er. Wenn er dann bei dir die Settings zerschiesst liegt es am Topf, wenn er die Settings von deinem Topf am Anschluss vom Papa zerschiesst liegt es an der Satanlage von deinem Papa

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 16. Mai 2009, 17:03

[quote="postler1972"]Frage: Warum tauscht du nicht mal deinen 5500er gegen Papas 5500er. Wenn er dann bei dir die Settings zerschiesst liegt es am Topf, wenn er die Settings von deinem Topf am Anschluss vom Papa zerschiesst liegt es an der Satanlage von deinem Papa[/quote]
Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, aber nicht ganz zu Ende gedacht: UNSER Topf ist im Dauereinsatz und nimmt täglich irgendwas auf, das meist NICHT sofort angeschaut wird. Da kann ich mir erstens nicht leisten, dass ein Serienteil fehlt (das würde eine Familientragödie bedeuten) und dann wäre der nächste anzusehende Teil dann auf der falschen Platte usw.
Und MEIN Topf (also der in meinem Arbeitszimmer) ist ein bisschen blöd zum wegnehmen, da sind die Anschlüsse nicht so problemlos zu erreichen.

Aber seit gestern Abend läuft Papas Topf (hoffentlich noch) bei meinem Neffen zu Hause.

Übrigens - dort hat er nur ein Sat-Kabel zur Verfügung, musste also LNB1-out mit einem Kurzen Kabel mit LNB2-IN verbinden und das Signal im Menü durchschleifen.
Nach Anschluss dort waren die Settings wieder weg, nach dem neuen Suchlauf hatten viele Sender eines jener "Üpsilone" im Namen und die alphabetische Sendersortierung (immer das erste, was ich mache, um danach beim Endsortieren die gewünschten Sender schneller zu finden) funzte auch nicht so recht, einige der Sender wurden einfach nicht korrekt einsortiert. Aber nach mehrmaligem automatischem Umsortieren hat es dann halbwegs geklappt...
Aber das mit den "yyyyyyy" - hat das nicht was mit dem von Gitarrenschlumpf genannten Flash zu tun?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

postler1972
Guru
Guru

Beitrag von postler1972 » Sa 16. Mai 2009, 17:10

Hast du die FW geflasht bei dem Topf von deinem Vater? Vielleicht würde eine ungeflashte FW was bringen bzw, die FW neu einspielen?

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 16. Mai 2009, 17:13

Auf alle drei Töpfen ist die gleiche FW drauf: die vom Jan. 2007, und zwar aufge-"PUSTE"-t.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Sa 16. Mai 2009, 18:11

Bernhard75045 hat geschrieben:Auf alle drei Töpfen ist die gleiche FW drauf: die vom Jan. 2007, und zwar aufge-"PUSTE"-t.

Back to the roots!!

Probiers mal mit einer gänzlich ungepatchten Version. (irgendwo muss man ja mal anfangen...) ;)

Die "y" bedeuten nur, dass es die Settings zerschossen hat.....
LG
Steve

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 16. Mai 2009, 18:24

steve0564 hat geschrieben:Back to the roots!!

:u: du meinst ich soll die draufmachen, die ursprünglich drauf war? :u:

steve0564 hat geschrieben:Probiers mal mit einer gänzlich ungepatchten Version. (irgendwo muss man ja mal anfangen...) ;)

Im Ernst: Das wäre ein Versuch wert.

Aber - wie gesagt - die nächsten Wochen steht das Ding ja mal bei meinem Neffen.

Was mich etwas nervt (und die Fehlersuche sicherlich nicht gerade vereinfacht) ist die Tatsache, dass die Kiste Wochenlang korrekt lief und dann plötzloch rumspinnt. Wenn ich die FW zurücksetze (natürlich nicht die oben - ironischerweise - genannte sondern auf die ungepatchte vom Jan. 07) kann sein, er läuft auch wieder, alle denken: "Prima, das war's", und in einigen Wochen geht's wieder von vorne los.

Andererseits ist mir auch klar: wenn ich gar nix tue komm ich auch nicht weiter :?

Ich bedaure im Moment wirklich, dass es das hier nicht gibt... :cry:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Sa 16. Mai 2009, 21:35

Wär doch langweilig, wenn alles flutschen würde, oder?? :und_weg:
LG
Steve

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Sa 20. Jun 2009, 18:22

Will mal wieder einen kurzen Lagebericht abgeben:
Bernhard75045 hat geschrieben: ...Aber seit gestern Abend läuft Papas Topf (hoffentlich noch) bei meinem Neffen zu Hause.

So, heute war mein Neffe hier und hat Papas Topf zurückgebracht. Er lief jetzt seit 4 Wochen ohne irgendwelche Probleme bei ihm (an nur einer Leitung, mit durchgeschleiftem Signal). Er nahm extra fleißig auf, hat auch mehrmals zwei gleichzeitige Aufnahmen programmiert und gleichzeitig was anderes angeschaut - alles lief völlig problemlos.
- übrigens hat er "Blut" geleckt: Obwohl er eigentlich eher sehr selten Fern schaut (er hat nichtmal ein TV-Gerät und schaltet jedesmal den Beamer ein) war er von Topf und iTiNa usw. derart begeistert, dass ich ihm ebenfalls einen 5500er besorgen musste - hab einen hier im Forum gebraucht gekauft, der seit schon seit einier Zeit hier bei mir im Probelauf einwandfrei lief - ebenfalls an nur einer Leitung, also "durchgeschleiuft... ;)

Doch zurück zum Problem:
steve0564 hat geschrieben:Hast Du ein Meßgerät mit dem man auch Widerstände messen kann??

Genau das haben wir heute nachmittag dann auch gemacht - allerdings ohne irgendwelche Fehler zu finden.

Jetzt hab ich den Topf einfach mal aufgestellt und angeschlossen, die Verbindungsart wieder auf "Einzeln" umgestellt (im Hauptmenü und in iTiNa) und morgen werd ich dann hoffentlich dazu kommen, die Kanäle wieder zu sortieren. Vielleicht ist jetzt wieder alles OK (Ihr wisst ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt...)

Aber was anderes fiel mir im Nachhinein auf/ein:

Ich hatte ursprünglich bei der Schüsselmontage ein Stück Plastiktüte mittels zweier Kabelbinder so um den LNB-Block gelegt, dass das eigentliche Empfangsteil (wie heißt das übrigens genau? "Empfangsauge"? :D )frei blieb und dass nirgendwo Wasser hätte eindringen können. Die Tüte reichte bis runter zu den vier Kabeln, wo ich ebenfalls einen Kabelbinder drum gemacht hab, aber nicht ganz so fest, so dass Wasser, das vielleicht doch irgendwie und irgendwann eindringen würde, auch wieder ablaufen könnte.

Später wurde ich darüber aufgeklärt, dass man das eigentlich nicht machen sollte, da sich dann evtl. Schwitzwasser bilden könnte. Ich hab aber freien Blick dorthin und derartiges nie feststellen können. Auch heute, als wir diese Folie entfernt haben, war alles trocken und nirgendwo ein Rostfleckchen oder sowas.

Wir haben anstelle der Folie dann diese "speziellen" Gummiumhüllungen über die Kabel und (die sowieso mit Gummidichtring ausgestatteten) Stecker gezogen und auf die Plastikfolie verzichtet.

Vielleicht gab es ja doch irgendwo ein Feuchtigkeitsproblem, denn Papa hatte ja längere Zeit keine Probleme mehr, erst, als Anfang Mai dann wieder mal die "Regenzeit" einsetzte gings wieder los.

Als letzte Maßnahme haben wir die beiden Leitungen zum 5500er dann aber an den beiden anderen LNB-Anschlüssen eingesteckt - falls also vom LNB her was nicht stimmen würde ist das somit vielleicht auch ausgeschaltet - bzw. müsste dann einen der beiden anderen (kleinen) Receiver beeinträchtigen).

Ich werde mich wieder melden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Bis dahin drückt mir die Daumen, dass ich endlich Ruhe hab :D :bye2:
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“