Problem mit Original Fernbedienung

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
StuartBiddle
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TMS

AW: Problem mit Original Fernbedienung

Beitrag von StuartBiddle » Sa 16. Mai 2009, 19:47

Ist es eigentlich normal das ich bei der wiedergabe einer Aufnahme die Pausentaste nicht nutzen kann?
Im rechten oberen Eck erscheint dann kurz das übliche Infofenster, aber anstatt des Pausezeichens steht dort ein gelbes X, und die Wiedergabe läuft weiter.
Ich dachte erst das wäre ein Fehler in der Harmony aber die Originale tut das gleiche...

...und bitte nicht aufs Handbuch verweisen, ich habe gerade Schichtbeginn... :mad:

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Sa 16. Mai 2009, 20:05

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

xarre
Neuling
Neuling

Beitrag von xarre » Sa 16. Mai 2009, 20:19

Diese Fernbedienung ist eine Katastrophe.

Der Topf geht am Mo zurück, schade... :? : mad: :(

StuartBiddle
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TMS

Beitrag von StuartBiddle » Sa 16. Mai 2009, 20:22

@sirius
Danke...

OKW
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OKW » Sa 16. Mai 2009, 20:27

[quote="xarre"]Diese Fernbedienung ist eine Katastrophe.[/quote]
Orginal Fernbedienungen scheinen bei vielen HD PVR nicht unbedingt gut zu funktionieren, mit einer Universal Fernbedienung scheint es besser zu funktionieren!

chriss1313
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield TMS / SRP 2100

Beitrag von chriss1313 » Sa 16. Mai 2009, 23:10

Abend, Test mit Harmony, ohne Probleme, bei mir ist es wohl die Original FB.

Gruß Chriss

Schnipo
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP 2100

Beitrag von Schnipo » So 17. Mai 2009, 00:00

Twilight hat geschrieben:das stimmt schlichtweg nicht. der lüfter wurde defintiv geändert.
da du die erste version nie gehört hast, kannst du das auch nicht beurteilen.

twilight

Richtig. Ich habe die erste Version nicht gehört. Aber in Satvision wurde die erste Version auch bemängelt und die "geänderte" Version ist ja, da bin ich ja nicht allein dieser Meinung, auch nicht gerade leise.
Und wenn wir schon dabei sind:
Ist das Netzteil denn definitiv geändert? lt. Satvision im Test bei Standby 8 Watt, jetzt bei den ausgelieferten ca. 7 Watt. Wo ist da die große Änderung?

Und zur Fernbedienung!!!!
K e i n e Rückmeldung irgendwelcher Art, ob daran gearbeitet wird, ob es sich um Einzelfälle handelt, wie Abhilfe geschaffen werden soll usw.
Verwunderlich das im Test von Satvison die Fernbedienung als positiv heraus gestellt wurde. Kein genaues zielen notwendig, über 10 meter Reichweite usw.
Hat sich denn die Fernbedienung geändert?
Es kommt einfach keine Info seitens von Topfield. Und genau d a s ist das ärgerliche.

Aber ich will mich nicht weiter ärgern. Wenn nächste Woche keine verlässlichen Infos kommen, geht der SRP-2100 zurück. Ich bin zwar nur einer, aber evtl. wird ja die Fachpresse dieses Thema aufgreifen. Ich zumindest habe bereits Satvison kontaktiert und warte gespannt auf deren Nachricht.

Und um keinen falschen Eindruck zu erwecken:
Ich bin von Topfield in Sachen Qualität bisher immer überzeugt gewesen, aber seit dem 7700 schon verärgert. Und da war die Fernbedienung -und ist sie immer noch- genauso schlecht wie jetzt beim SRP. Und ich bin sicherlich nicht alleine mit der Meinung, das bei einem Preis um die 800,- ? man erwarten kann bzw. muss, das unter anderem die Original-Fernbedienung auch eine Fernbedienung ist.
Gruss
Uli

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » So 17. Mai 2009, 00:58

ttspieler hat geschrieben:Deine Idee in allen Ehren, aber glaubst Du wirklich, ich schraube den TMS auf und verliere dadurch sämtliche Garantieansprüche?

Welche Garantieansprüche?

Und BTW: Sollte mal bei irgendjemandem der Händler im Falle eines Gewährleistungsfalls rumzicken, weil das Gerät geöffnet wurde: Klick!

Fazit: Es tritt zwar ein Garantieverlust ein (was hinfällig ist, da es eh keine Garantie (mehr) gibt), aber der Hersteller gestattet ausdrücklich das Öffnen des Gerätes. Ergo darf der Händler nur allein aufgrund der Gehäuseöffnung die Gewährleistung nicht ablehnen, es sei denn, der (der Händler) kann beweisen, dass dies für den reklamierten Fehler verantwortlich ist.
Zuletzt geändert von BigBlue007 am So 17. Mai 2009, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 17. Mai 2009, 08:12

Schnipo hat geschrieben:
Ist das Netzteil denn definitiv geändert? lt. Satvision im Test bei Standby 8 Watt, jetzt bei den ausgelieferten ca. 7 Watt. Wo ist da die große Änderung?

das kann ich nicht sagen, deswegen stelle ich auch keine behauptungen auf ;)
Schnipo hat geschrieben:
Aber ich will mich nicht weiter ärgern. Wenn nächste Woche keine verlässlichen Infos kommen, geht der SRP-2100 zurück.

verstehe ich voll und ganz....

twilight

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von frodobigins » So 17. Mai 2009, 08:21

BigBlue007 hat geschrieben:Welche Garantieansprüche?

Und BTW: Sollte mal bei irgendjemandem der Händler im Falle eines Gewährleistungsfalls rumzicken, weil das Gerät geöffnet wurde: Klick!

Fazit: Es tritt zwar ein Garantieverlust ein (was hinfällig ist, da es eh keine Garantie (mehr) gibt), aber der Hersteller gestattet ausdrücklich das Öffnen des Gerätes. Ergo darf der Händler nur allein aufgrund der Gehäuseöffnung die Gewährleistung nicht ablehnen, es sei denn, der (der Händler) kann beweisen, dass dies für den reklamierten Fehler verantwortlich ist.

Woran soll denn der Händler überhaupt erkennen dass er offen war? Ist ja kein Aufkleber oä hinten drauf ...
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

OKW
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OKW » So 17. Mai 2009, 11:11

BigBlue007 hat geschrieben:Welche Garantieansprüche?

ob ein Händler diese Auslegung auch so sieht, wird die einzelne Erfahrung bringen!

Wo steht, das TF als Hersteller, bzw. der Händler die Gehäuseöffnung erlaubt, ohne Verlust von Gewährleistungsansprüchen, nicht jeder Verbraucher wird das fachlich hinbekommen!

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 17. Mai 2009, 11:35

Natürlich verliert man die Gewährleistungsansprüche nicht.
Es tritt in so einem Fall wohl lediglich eine Umkehr der Beweislast ein, was heißt, daß man dem Händler auch schon in den ersten 6 Monaten nahweisen muß, daß der fehler nicht durch das Öffnen entstanden ist oder genauer: Schon mit der Inbetriebnahme vorhanden war

Ich würde. wäre ich Händler, jedenfalls so agieren. Warum soll ich mir den Ärger antun und mit Kosten, die den Wert des Gerätes weit überschreiten, einen Nachweis zu führen ?
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

OKW
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OKW » So 17. Mai 2009, 12:46

Die Geräteöffnung durch jedermann mit evtl. negativen Folgen, kann eigentlich nicht sinnvoll im Rahmen der Gewährleistung sein!

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » So 17. Mai 2009, 13:10

frodobigins hat geschrieben:Woran soll denn der Händler überhaupt erkennen dass er offen war? Ist ja kein Aufkleber oä hinten drauf ...

Soll ja auch Leute geben, die beim Umgang mit Schraubenköpfen u.dgl. etwas unvorsichtig sind... ;) Wenn sich jemand hinreichend dämlich anstellt, kann man bei genauem Hinsehen sicher was sehen. :)

Axel hat geschrieben:Natürlich verliert man die Gewährleistungsansprüche nicht.
Es tritt in so einem Fall wohl lediglich eine Umkehr der Beweislast ein, was heißt, daß man dem Händler auch schon in den ersten 6 Monaten nahweisen muß, daß der fehler nicht durch das Öffnen entstanden ist oder genauer: Schon mit der Inbetriebnahme vorhanden war

Selbstverständlich nicht. Die Beweislastumkehr tritt NACH 6 Monaten ein. Vorher muss in jedem Fall der Händler nachweisen, dass der Kunde einen Schaden verursacht hat.
Ich würde. wäre ich Händler, jedenfalls so agieren.
Sicher. Dadurch wird es aber nicht richtiger. ;)
Warum soll ich mir den Ärger antun und mit Kosten, die den Wert des Gerätes weit überschreiten, einen Nachweis zu führen ?
Aus demselben Grund, aus dem der Kunde dies nach Ablauf der 6 Monate machen müsste: Weil es Gesetz ist.
Zuletzt geändert von BigBlue007 am So 17. Mai 2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » So 17. Mai 2009, 13:18

OKW hat geschrieben:ob ein Händler diese Auslegung auch so sieht, wird die einzelne Erfahrung bringen!

Glücklicherweise ist es am Ende des Tages nicht der Händler, der entscheidet, wie das Gesetz auszulegen ist.
Wo steht, das TF als Hersteller, bzw. der Händler die Gehäuseöffnung erlaubt, ohne Verlust von Gewährleistungsansprüchen
Das muss nirgends stehen, weil es sowieso nicht so ist. Dieser Ausschnitt der FAQ würde im Zweifelsfall einfach nur der erste Aufhänger sein, um dem Händler zu belegen, dass das Gerät grundsätzlich dafür ausgelegt ist, vom Endkunden geöffnet zu werden.

Selbst ohne diese Aussage würde das Öffnen des Gehäuses nicht per se zum Verlust von Gewährleistungsansprüchen führen.
nicht jeder Verbraucher wird das fachlich hinbekommen!
Das ist aber ein völlig anderes Thema. WENN der Verbraucher das Gerät bei der Öffnung beschädigt UND der Händler dies auch nachweisen kann, dann besteht natürlich in der Tat kein Anspruch auf Gewährleistung mehr.

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » So 17. Mai 2009, 13:36

Mich würde mal interessieren, wieviele Topf-Besitzer überhaupt jemals einen Garantiefall mit ihrem Gerät hatten. Ich vermute, es sind so wenige, dass diese ganze juristische Diskutiererei reine Zeitverschwendung ist. :D
LG
Hallmackenreuther
TF7700 PVR mit Enigma2 und mit 2,5 Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9160310AS - 160GB 2,5 Zoll - S-ATA2 - 5400 rpm - Puffer: 8MB (ST9160310AS)
und der alten 5000 Fernbedienung (liegt so schön in der Hand).
Seit November 2008 ohne Premiere-Abo und froh darüber.
Philips LCD 37pf9731 mit Tannenbaumeffekt.

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » So 17. Mai 2009, 13:55

Sehe ich auch so. Ich glaube, das größte Problem ist dann noch, wenn einer das Teil aufmacht, sich dabei ungeschickt anstellt, und er innerhalb der 14 Tage widerrufen will. Davon abgesehen ist das Ganze in der Tat eine sehr theoretische Diskussion.

OKW
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OKW » So 17. Mai 2009, 14:00

Hallmackenreuther hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wieviele Topf-Besitzer überhaupt jemals einen Garantiefall mit ihrem Gerät hatten. Ich vermute, es sind so wenige, dass diese ganze juristische Diskutiererei reine Zeitverschwendung ist. :D
LG
Hallmackenreuther

TF leistet keine Garantie, also kann hier nur über den Gewährleistungsfall geschrieben werden, ein Händler wird kaum eine Garantie geben, sondern nur die Gewährleistung!

OKW
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OKW » So 17. Mai 2009, 14:04

[quote="BigBlue007"]Sehe ich auch so. Ich glaube, das größte Problem ist dann noch, wenn einer das Teil aufmacht, sich dabei ungeschickt anstellt, und er innerhalb der 14 Tage widerrufen will. Davon abgesehen ist das Ganze in der Tat eine sehr theoretische Diskussion.[/quote]

ganz so theoretisch ist die Diskussion nicht, immerhin wird hier teilweise im Forum der Eindruck erweckt, Gerät aufmachen - umbauen, kein Problem!

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » So 17. Mai 2009, 15:03

Was ja auch der Fall ist. Ich würde davon allenfalls dann Abstand nehmen, wenn ich a) mir nicht sicher wäre, dass ich das Ganze hinbekomme, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, und ich b) noch innerhalb der 2 Wochen Rückgaberecht bin und noch nicht weiß, ob ich ihn wirklich behalten will.

Sobald die 2 Wochen vorbei sind, reden wir dann "nur" noch von Händlergewährleistung, und dies ist dann, wie bereits gesagt, eine sehr theoretische Diskusson, weil das a) wohl nur sehr selten jemanden tatsächlich betrifft, und b) aus den bereits genannten Gründen das Öffnen des Gehäuses nicht bedeutet, dass man keinen Gewährleistungsanspruch mehr hat. Diesen verliert man wie gesagt nur dann, wenn man tatsächlich selber was kaputtgemacht hat und der Händler dies auch beweisen kann.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“