Lüfter

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE

AW: Lüfter

Beitrag von AtomicDog » So 7. Jun 2009, 16:45

BigBlue007 hat geschrieben:Es würde schon reichen, wenn sich manche Leute einfach erstmal etwas hier einlesen würden, bevor sie Blödsinn posten...

Ich reagiere wohl mittlerweile etwas genervt, da diese ganze Lüfterdiskussion doch arg dramatisiert wird. Mir war der Lüfter ja auch zu laut, aber in Anbetracht das es offensichtlich kaum leisere Modelle in der erforderlichen Baugröße gibt, kann man eben selbst Hand anlegen oder die Finger von der Maschine lassen. Aber sich hier mehrere Seiten über das angebliche Lüfterungetüm auszulassen... :zzz:

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » So 7. Jun 2009, 17:09

Was mich noch viel mehr aufregt als die Diskussion als solche, ist wie gesagt die Tatsache, dass die Diskussion von Leuten, die sich nicht die Zeit nehmen, erstmal ins Thema einzulesen, immer wieder von vorne begonnen wird. Es wurde bereits x-mal beschrieben, wie groß der Standardlüfter ist, dass es sehr schwierig ist, für diese Stelle einen Leiseren zu bekommen, und welche Alternativen es dazu gibt. Und dann kommt z.B. ein HPeter und postet einfach drauflos, dass dieses oder jenes nicht ginge, obwohl HAARGENAU DAS, was angeblich nicht geht, schon vor x Tagen beschrieben wurde.

Ich glaube, das ist einfach ein Mentalitätsproblem. Wenn ich in einem Forum eine Behauptung aufstelle oder eine Frage stellen will, dann schaue ich mich vorher IMMER erstmal um, ob dieses Thema bzw. die Frage nicht schon vorher durchgekaut wurde, und hänge mich dann allenfalls an diese Diskussion mit dran. Wenige Dinge, die man in Internetforen falsch machen kann, sind peinlicher als sowas. Für mich jedenfalls. Wenn mir sowas passiert, komm ich mir dann ziemlich dämlich vor - denke aber natürlich umgekehrt über andere Leute, denen das passiert, genauso... :D Dabei habe ich für mich immerhin noch das gute Gewissen, dass es dann nicht mit Absicht war, sondern ich trotz Suchfunktion halt einfach nichts gefunden hatte. Viele andere (natürlich nicht alle) sind hingegen einfach zu faul, zu blöd, oder manchmal auch beides, um eine Suchfunktion zu benutzen (womit ich keine Anwesenden angesprochen haben will... :D ). Und manche Leute sind ja auch der Meinung (und sagen das auch ganz offen), dass es völlig ok ist, in Foren NICHT die Suche zu benutzen, sondern dass eine Frage oder Diskussion gerne auch hunderttausend Mal geführt werden kann. Die Standardantwort solcher Leute auf den gut gemeinten Hinweis, doch bitte die Suche zu nutzen, ist dann immer die, dass man ja dann auch kein Forum mehr bräuchte, wenn immer alle suchen sollten. Dieses - extrem dämliche - Argument wird freilich durch beständiges Wiederholen keinen Tick intelligenter... :D
Zuletzt geändert von BigBlue007 am So 7. Jun 2009, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » So 7. Jun 2009, 18:16

:nono:

erst denken, dann reden

und an die eigene Nase fassen

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von frodobigins » So 7. Jun 2009, 18:26

meinst jetzt BigBlue *g*
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » So 7. Jun 2009, 19:06

Kann eigentlich nicht sein, da seine Antwort nicht den geringsten Bezug auf mein Posting hat. Zumindest keinen, den außer ihm jemand verstehen würde... :D

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 7. Jun 2009, 19:09

nochmal: bleibt sachlich, niemand zwingt euch hier zu posten....
wollt ihr euch beschimpfen oder differenzen klären, macht das per pn.

danke...

twilight

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » So 7. Jun 2009, 19:24

Genauso sollte es eigentlich sein.
Das hier ist ein Diskussionsforum, was das bedeutet sollte jeder hier wissen.
Und...BigBlue007...Beschimpfungen, Beleidigungen und großkotzige Belehrungen gehören nicht hierhin, so auch nicht in andere Forn, in denen du dich schon hinlänglich ausgetobt hast.

Lasst uns doch bitte hier und jetzt das Kriegsbeil begraben und weiter fröhlich diskutieren.

Liebe und friedliche Grüße

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 7. Jun 2009, 19:36

na das wäre eine tolle sache :up:

twilight

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Mo 8. Jun 2009, 08:26

BluField62 hat geschrieben:Genauso sollte es eigentlich sein.

Hätte es nicht gereicht, wenn ein Moderator das sagt?! ;) Es ist IMMER dasselbe mit Leuten wie Dir. Nie wissen sie, wann's genug ist... :D
Und...BigBlue007...Beschimpfungen, Beleidigungen und großkotzige Belehrungen gehören nicht hierhin, so auch nicht in andere Forn, in denen du dich schon hinlänglich ausgetobt hast.
Und immernoch austobe. Im Unterschied zu anderen Leuten benutze ich auch bewusst in allen Foren, in denen ich unterwegs bin (soo viele sinds ja nicht, eigentlich nur 3), immer denselben Benutzernamen. Würde ich nicht zu dem, was ich schreibe, und vor allem, wie ich es schreibe, stehen, würde ich überall einen anderen Benutzernamen verwenden. Spricht also für Konstanz und Prinzipientreue... :angel: :D

Und nun, wo es jeder mal gesagt hat, bitte tatsächlich btt. Danke! ;)
Zuletzt geändert von BigBlue007 am Mo 8. Jun 2009, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von frodobigins » Mo 8. Jun 2009, 11:58

:hello: :hello:
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

PhyshBourne
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TopField SRP-2100 (TMS)
Receiverfirmware: Immer die letzte stabile Version… :)

Beitrag von PhyshBourne » Sa 4. Jul 2009, 17:46

Danke für diesen Thread - hab' mich jetzt durchgeackert.
Nachdem ich gestern meinen TMS bekommen habe, möchte ich den auch gerne behalten.
Aber ich persönlich für mich empfinde den Lüfter als Fön.
Mich stört das doch.
Dankbar bin ich daher für diesen Beitrag, der mir recht wichtig scheint, und auch den Hinweis auf diesen Lüfter.
Doch angesichts des Innenlebens der Box frage ich mich schon, wie man den Lüfter am besten austauschen kann, ohne die Box komplett auseinanderzunehmen, und wo welche Kabel dann nachher dran kommen - es wirkt doch, als wäre das eine ziemliche Pfriemelei.
Ein wenig besorgt wäre ich schon, da einfach so 'ranzugehen.
Und BigBlue007, hab' ich die Bilder Deines Umbaus übersehen?
Das wäre für 'nen DAU wie mich doch sicherlich hilfreich - und vermutlich auch für viele andere, die das nachmachen würden wollen?
Ich wäre jedenfalls dankbar für step-by-step-Anleitungen? falls sich jemand die Mühe machen möchte? :thinker:
"G'ttes sind Wogen und Wind - aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer…!" (Rudolph Kinau, aka "Gorch Fock") :angel:

mr.multimedia
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mr.multimedia » Sa 4. Jul 2009, 19:14

Wenn man Dau ist sollte man das öffnen besser gleich ganz lassen und einen Fachmann konsultieren. Den dürfte es leicht fallen da ne Lüfter-Steuerung einzubauen für ca 3 Euro+Macherlohn und fertig ist die Laube.
Keinen SRP-2100 (TMS) hat

PhyshBourne
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von PhyshBourne » Sa 4. Jul 2009, 19:42

Hm.
Danke.
Nur bei uns in der Provinz ist es freilich ein wenig schwierig, 'nen Fachmann zu finden… :patsch:
Und am Computer hab' ich in der Vergangenheit schon 'ne Menge gebastelt! :wink:
"G'ttes sind Wogen und Wind - aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer…!" (Rudolph Kinau, aka "Gorch Fock") :angel:

uepps
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uepps » Sa 4. Jul 2009, 22:25

Vielleicht sollte sich ENDLICH mal Topfield da drüber einen Kopf machen und das Problem beheben und nicht die User welche ja keine Spezialisten sind. Ausserdem wird doch bestimmt die Garantie sofort verfallen!!! Oder?
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30

Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD

PhyshBourne
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von PhyshBourne » So 5. Jul 2009, 07:01

Ich weiss noch aus PC-Zeiten, dass das sog. "Garantie-Siegel" rechtlich gesehen das Material nicht wert ist, aus dem des gemacht ist…

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen

Beitrag von PRODELLIN » So 5. Jul 2009, 07:42

Moin Moin...um Dir Arbeit zu sparen:
Der Lüfter ist sehr leise, habe ihn gleich bei Erhalt des SRP´s ausgebaut und frei bei 12V laufen lassen. Das laute Geräusch wird durch den Luftdurchsatz der kleinen Löcher im SPR erzeugt. Schalte einfach eine Lüfterregelung (PC-Zubehör) davor oder baue in die Zuleitung des Lüfters eine 3V9 Zenerdiode damit der Lüfter mit 8V läuft wie ich es gemacht habe. Andernfalls kommste nicht umhin das Supportchassis für Netzteil und Festplatte auszubauen. So viele Schrauben sind das nun auch wieder nicht.
Grüsse
PD

PhyshBourne
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von PhyshBourne » So 5. Jul 2009, 08:10

Danke!
Das klingt gut!!
Dazu wäre freilich eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr hilfreich…!!!

PRODELLIN
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP2100; SRP2410; SRP2401CI+; SBP2000, TF5500PVR; TF7710HSC
Receiverfirmware: aktuelle bzw. vom Board empfohlen

Beitrag von PRODELLIN » So 5. Jul 2009, 08:15

Du hast doch geschrieben dass du schon viel an PC´s rumgeschraubt hast...was anderes ist das doch beim SRP auch nicht. Mechanik halt. Öffne den Deckel und du siehst was Sache ist. Da gibts keine Geheimnisse, Schrauen sind halt mal Schrauben und zum Lüfter geht nur ein einiges gestecktes Kabel.
Bevor die Anleitung fertig wäre haste 4 SRP´s umgebaut.
Grüsse
PD

Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Leichenwagenbremser » So 5. Jul 2009, 10:53

uepps hat geschrieben:Vielleicht sollte sich ENDLICH mal Topfield da drüber einen Kopf machen und das Problem beheben und nicht die User welche ja keine Spezialisten sind. Ausserdem wird doch bestimmt die Garantie sofort verfallen!!! Oder?

davon kann man wohl ausgehen, und das bei einem Gerät um die 900 Euronen :patsch:
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

mr.multimedia
Benutzer
Benutzer

Beitrag von mr.multimedia » So 5. Jul 2009, 11:06

Das Thema "Garantie" ist doch nun schon genug rauf und runter geredet wurden. Ich kann s nicht mehr lesen. Kurze Zusammenfassung: Es gibt keine Garantie mehr! Was es dafür gibt, darüber sollte man sich mal allgemein wo anders informieren!

Das Topfield hier allerdings in einer neuen Hardwareversion eine Lüfterregelung Standardmäßig einbauen sollte (Stand der Technik) das vermute ich mal haben die schon kapiert. Und natürlich erwartet man von einen Hersteller da keine Bastellösung sondern eine wirkliche vernünftige Regelung.

Edit:
Und übrigens @Leichenwagenbremser wenn du 900 Euro für das Teil zahlst so solltest du mal die Preise besser vergleichen!
Für 745 +Versand kann man ihn auch haben
Zuletzt geändert von mr.multimedia am So 5. Jul 2009, 11:12, insgesamt 5-mal geändert.
Keinen SRP-2100 (TMS) hat

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“