Was mich noch viel mehr aufregt als die Diskussion als solche, ist wie gesagt die Tatsache, dass die Diskussion von Leuten, die sich nicht die Zeit nehmen, erstmal ins Thema einzulesen, immer wieder von vorne begonnen wird. Es wurde bereits x-mal beschrieben, wie groß der Standardlüfter ist, dass es sehr schwierig ist, für diese Stelle einen Leiseren zu bekommen, und welche Alternativen es dazu gibt. Und dann kommt z.B. ein HPeter und postet einfach drauflos, dass dieses oder jenes nicht ginge, obwohl HAARGENAU DAS, was angeblich nicht geht, schon vor x Tagen beschrieben wurde.
Ich glaube, das ist einfach ein Mentalitätsproblem. Wenn ich in einem Forum eine Behauptung aufstelle oder eine Frage stellen will, dann schaue ich mich vorher IMMER erstmal um, ob dieses Thema bzw. die Frage nicht schon vorher durchgekaut wurde, und hänge mich dann allenfalls an diese Diskussion mit dran. Wenige Dinge, die man in Internetforen falsch machen kann, sind peinlicher als sowas. Für mich jedenfalls. Wenn mir sowas passiert, komm ich mir dann ziemlich dämlich vor - denke aber natürlich umgekehrt über andere Leute, denen das passiert, genauso...
![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Dabei habe ich für mich immerhin noch das gute Gewissen, dass es dann nicht mit Absicht war, sondern ich trotz Suchfunktion halt einfach nichts gefunden hatte. Viele andere (natürlich nicht alle) sind hingegen einfach zu faul, zu blöd, oder manchmal auch beides, um eine Suchfunktion zu benutzen (womit ich keine Anwesenden angesprochen haben will...
). Und manche Leute sind ja auch der Meinung (und sagen das auch ganz offen), dass es völlig ok ist, in Foren NICHT die Suche zu benutzen, sondern dass eine Frage oder Diskussion gerne auch hunderttausend Mal geführt werden kann. Die Standardantwort solcher Leute auf den gut gemeinten Hinweis, doch bitte die Suche zu nutzen, ist dann immer die, dass man ja dann auch kein Forum mehr bräuchte, wenn immer alle suchen sollten. Dieses - extrem dämliche - Argument wird freilich durch beständiges Wiederholen keinen Tick intelligenter...