(Vorurteilsfreie) Kaufberatung

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: (Vorurteilsfreie) Kaufberatung

Beitrag von Twilight » Mi 28. Okt 2009, 13:27

ich gehe davon aus das die wichtigsten funktionen der ib auch durch andere taps abgedeckt werden....

twilight

Matze71
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: VU+ Ultimo
Receiverfirmware: VTI Team Image 4.0

Beitrag von Matze71 » Mi 28. Okt 2009, 13:30

[quote="Wolle"]Bis auf Autotimer und EPGRefresh habe ich noch keine anderen Plugins ausprobiert. Mir reicht die vorhandene Funktionalität der Infobox und der Dateiliste vollkommen aus.[/quote]

Könntest Du Bitte mal einen Screenshot des EPGs und der Dateiliste der Dreambox posten?
Panasonic TX-P42GW10 - Topfield SRP-2100 (1 TB WD10EADS) - Harman Kardon HS200 - Harmony ONE

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

Beitrag von Wolle » Mi 28. Okt 2009, 13:32

Ist nicht nötig. Im Manual der DM8000 sind alle gewünschten Screenshots abgebildet.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Matze71
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Matze71 » Mi 28. Okt 2009, 13:42

Hmmm, kann mann das auch anpassen? Z.b. wie unten, mit permanentem Einblenden der erweiterten Infos?

Panasonic TX-P42GW10 - Topfield SRP-2100 (1 TB WD10EADS) - Harman Kardon HS200 - Harmony ONE

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

Beitrag von Wolle » Mi 28. Okt 2009, 13:46

ja (in der kanalliste)
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

Beitrag von fr_krueger » Mi 28. Okt 2009, 14:34

[quote="Matze71"]Das Timeshiftverhalten scheint ein Minuspunkt bei der DM8000 zu sein. Das klappt beim 5500 sooo gut, warum nicht auf einer 975 EUR Box? Technische Restriktionen?[/quote]

das war genau der Grund warum ich mich gegen die Dream 8000- und für die Topfield entschieden habe. Timeshift ist dort bei weitem nicht so komfortabel, wie beim Topf. Muss erst alles per Plugins eingerichtet werden und ist dann immer noch nicht zufriedenstellend.

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

Beitrag von fr_krueger » Mi 28. Okt 2009, 14:43

Matze71 hat geschrieben:Ich, bzw. M. ;) , tendiere derzeit eher zur Dreambox. Zum einen ist da das fehlende EPG Tap beim TMS, dann das Lüfterproblem (da bin ich überkritisch) und die nicht vorhandene Tunerverwaltung. Allerdings ist die Dream ja wieder ca. 250 EUR teurer.... Schwierige Entscheidung.

• Gibt doch JAG
  • Lüfterproblem? Habe ich keines. Super leise, super kühl die Kiste. Ehrenwort.
  • Und für die Tunerverwaltung 300,- ? mehr ausgeben? Hast Du denn überhaupt alle Voraussetzungen für den Empfang von DVB-S, DVB-C und DVB-T?

Matze71
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Matze71 » Mi 28. Okt 2009, 15:07

- Es gibt Leute denen JAG nicht gefällt

- Das Lüfterproblem lässt sich nicht wegreden, siehe Userberichte/Tests in Zeitschriften

- Ich empfange DVB-S, was soll ich mit -T und -C?

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 28. Okt 2009, 15:46

Wolle hat geschrieben:Nein, hat es nicht. Dafür ist ja AUTOTIMER gedacht, das das vorhandene EPG um die Funktion der automatischen Suchaufträge erweitert. Und in Zusammenarbeit mit dem Plugin EPGREFRESH wird der EPG-Cache zu einem bestimmten Zeitpunkt mit vordefinierten Kanälen automatisch befüllt. Der Standard-EPG wird also "nur" um diese Funktionen erweitert und nicht ersetzt wie JAG, iTina oder 3PG.

Naja, ob ein Forum grau ist oder weiß ist, ist sicher eine Frage des Geschmacks, erlaubt aber keine Beurteilung des dort gegebenen Supports...

Vor einem Jahr gab es in der Tat noch grosse Probleme mit der DM8000. Auch die Verfügbarkeit ließ stark zu wünschen übrig. Aber mittlererweile ist die Dreambox "gereift" und alltagstauglich geworden. Dennoch benötigt auch ein solches Gerät eine gewisse Einarbeitungszeit, um alle Möglichkeiten, die diese Box bietet, auch voll ausschöpfen zu können. Das ist auch beim SRP nicht viel anders, wenn man sich intensiv mit TAP's auseinandersetzt oder gar programmieren möchte.

Und Probleme gibt es bei jedem Hersteller. Und wie man dort lesen kann, entstehen auch viele Probleme der Nutzer durch die Verwendung von sogenannten "Fremdimages". Ich kann für meine Dreambox sagen, dass sie genauso stabil wie der SRP läuft. Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz zu verzeichnen und alle Aufnahmen wurden zuverlässig durchgeführt. Ja sogar vor der Winterzeit-Umstellung programmierte Sendungen wurden im EPG in der richtigen Zeit angezeigt und korrekt aufgezeichnet. Beim SRP wären diese Sendungen falsch aufgezeichnet worden weil im EPG diese Sendungen um eine Stunde voraus angezeigt wurden.

Welche Funktionen einem wichtig sind und welche weniger, muss jeder für sich entscheiden. Dafür hat man ja die Auswahl...

Mag ja Geschmackssache sein, aber wenn ich mich aufgrund des Designs nicht wohlfühle, vermeide ich den Aufenthalt. Es mag auch daran liegen, dass mir die Gesellschaft von überwiegend pc-software-orientierten Menschen nicht gefällt, die es zudem auch weit 'raushängen lassen. Und in meinen Augen zeichnet sich mir die Aufwertung des Geräts zur funktionalen Steuerzentrale meiner TV-Ansprüche als zu technisch auf, als sie mir alleine stricken zu können.
Beim TMS ist das technische Grundgerüst bereits vorhanden und wird durch findige TAP-Entwickler permanent aufpoliert, ohne zu sehr in den PC-Dschungel abzudriften.
Im Großen und Ganzen beinhalten die Forenbeiträge recht leichtverständliche Instruktionen, um technische Problemchen zu lösen.

Hier ist es eher so wie Pizza bestellen und sie dann genießen,
dort muss erst lange gekocht werden, bevor man genießen kann.

Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung und ich bitte diese nicht zu mäßstäblich zu sehen.
Zuletzt geändert von BluField62 am Mi 28. Okt 2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 28. Okt 2009, 16:55

Matze71 hat geschrieben:-Es gibt Leute denen JAG nicht gefällt

für die wird es itina geben als Alternative
- Das Lüfterproblem lässt sich nicht wegreden, siehe Userberichte/Tests in Zeitschriften
subjektive Meinung bei Geräuschen kann man nicht bewerten. Manche finden es beim gleichen Pegel als störend andere nicht. Und nicht alle Einbaugegebenheiten sind gleich.
Ich zB. finde, dass man den Lüfter hört, aber er ist nicht störend.
Mann kann den Luftstrom aber sicherlich noch optimieren.
- Ich empfange DVB-S, was soll ich mit -T und -C?
da gebe ich dir recht....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Matze71
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Matze71 » Mi 28. Okt 2009, 17:44

Töppi hat geschrieben:für die wird es itina geben als Alternative

Wann?

Töppi hat geschrieben:subjektive Meinung bei Geräuschen kann man nicht bewerten. Manche finden es beim gleichen Pegel als störend andere nicht. Und nicht alle Einbaugegebenheiten sind gleich.
Ich zB. finde, dass man den Lüfter hört, aber er ist nicht störend.
Mann kann den Luftstrom aber sicherlich noch optimieren.
Es kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man bei einem so hochpreisigem Gerät gleich zum Anfang die Garantie-/Gewährleistungsansprüche durch einen Hardwareeingriff über Bord wirft. Oder bleiben die Ansprüche beim entfernen des Lüftergitters bzw. einlöten eines Widerstandes bestehen?

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Mi 28. Okt 2009, 17:49

Matze71 hat geschrieben:Wann?

wenn es fertig ist. Termin ist keiner bekannt und wird es keinen geben. Sorry, mehr kann ich dir nicht verraten, sonst bekomme ich :altermotzsack:

Es kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man bei einem so hochpreisigem Gerät gleich zum Anfang die Garantie-/Gewährleistungsansprüche durch einen Hardwareeingriff über Bord wirft.
muss man ja nicht, weil viele der Lüfter ja nicht stört. Das meine ich ja mit subjektiv. Von der Werten her hat Topfield einen leisen Lüfter dieser Größe verbaut.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mi 28. Okt 2009, 18:00

Richtig, der Lüfter ist so leise, dass man ihn kaum hört, ernsthaft!
Als ich ihn mal ausgebaut habe und zwischen den Fingern hielt konnte ich mich davon überzeugen :rolleyes:

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 28. Okt 2009, 18:07

BluField62 hat geschrieben:...konnte ich mich davon überzeugen :rolleyes:

Du warst dann lauter? :D

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 28. Okt 2009, 18:13

FireBird hat geschrieben:Du warst dann lauter? :D

Beim nächsten internen Zugriff auf den TMS sollte ich vielleicht mal einen Blick hinter mich riskieren :D
...die Telnet-Verbindung hatten wir doch getrennt, oder :thinker:

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 28. Okt 2009, 18:15

Boah...jetzt schnall ich's :X

...es geht wieder los :und_weg:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 28. Okt 2009, 18:17

Twilight hat geschrieben:ich gehe davon aus das die wichtigsten funktionen der ib auch durch andere taps abgedeckt werden....

Die für mich persönlich wichtigste Funktion, die ich am TMS schmerzlich vermisse, ist die rote Taste:
kurz = letzte Wiedergabe fortsetzen
lang = Liste der zuletzt wiedergegebenen Filme

Da sehe ich noch kein passendes TAP am Horizont.

fr_krueger hat geschrieben:Und für die Tunerverwaltung 300,- ? mehr ausgeben? Hast Du denn überhaupt alle Voraussetzungen für den Empfang von DVB-S, DVB-C und DVB-T?

Ich glaube, dass mit Tunerverwaltung nicht S, C, T, sondern das automatische Verwenden des passenden Tuners bei den Aufzeichnungen gemeint war. Das hat man aber beim TMS mit den EPG-TAPs auch ohne die 350 ? Mehrpreis ;) .

Matze71 hat geschrieben:- Es gibt Leute denen JAG nicht gefällt

Da frage ich mich wirklich, ob du dir das entsprechende Dreambox-Plugin überhaupt angeschaut hast, denn das scheinst du unkritisch zu sehen. Wenn dir JAG nicht gefällt, dürftest du das nämlich eigentlich nicht besser finden. So ging es mir zumindest, als ich vor dem Kauf des HD-PVRs mir das einmal sehr ausführlich angeschaut habe.
Und man kann sicherlich mit JAG arbeiten, bis iTiNa da ist. Da kommt das Plugin auch nicht annähernd heran.

Gruß, Horst

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 28. Okt 2009, 18:32

nur weil du keine passendes tap für deine funktionen "siehst" glaubst du das sowas nicht kommen wird? :thinker:
ich denke deine tap erfahrung sollte dich vom gegenteil überzeugen.
das es etwas braucht: ok...aber das der tap zug inzwischen im rollen ist, sollte uns allen doch klar sein ;)

twilight

Matze71
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Matze71 » Mi 28. Okt 2009, 20:14

Ich habe mich weder mit JAG noch mit iTina tiefgründig auseinandergesetzt. Wird es bei iTina die Möglichkeit der Darstellung wie bei dem Screenshot in Post #44 geben?

Töppi

Beitrag von Töppi » Mi 28. Okt 2009, 20:21

jepp. Schaue dir mal das Handbuch bei itina.de an, Dort sind alle Sichten bebildert dargestellt. Allerdings noch noch nicht so, wie es in der TMS Version sein wird, aber an dem Informationsgehalt wird sich nichts ändern.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“