Einfach und schnell rec-Datei für DVD-Player umwandeln?

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Pappnase
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2401-CI+ und SRP- 2100
Receiverfirmware: 08/2012 und 01/2013

Einfach und schnell rec-Datei für DVD-Player umwandeln?

Beitrag von Pappnase » Fr 11. Sep 2009, 09:20

Ich bins mal wieder :D

Auch auf die Gefahr, dass das Thema schon mal behandelt wurde!
Ich habe einen Film auf Sky aufgenommen und habe ihn mit RecCopy entschlüsselt. Jetzt wollte ich mit PVAS und oder Projekt X in ein Format umwandeln, welches ein DVD-Player abspielen kann :motz: Leider ohne Erfolg :motz:

Ich will es so schnell und einfach wie möglich haben, Ton und Bild gleichzeitig :D :

Gibt es eine kostenlose Lösung für DUMMYS :thinker:

Gruß
Pappnase
Topf 2100 mit der neuesten Firmware

Topf 2401 CI+
System ID 22120, Loader Vers. L 1.02, Geräte Vers. 1.0.1, Software TF-BCPCE 1.05.024, Firmware 08.2012
TaptoDate, SMARTEPG, IQ Tuner & IQ Channels, FastSkip,RescueRecs, RebuilNav, TMS Display,

PVR 6000 auf Abruf

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

AW: Einfach und schnell rec-Datei für DVD-Player umwandeln?

Beitrag von flowb » Fr 11. Sep 2009, 10:18

Wie wäre es mit DVR-Studio?
Ist zwar nicht kostenlos, aber man kann eben nicht alles haben :)
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Fr 11. Sep 2009, 11:10

Pappnase hat geschrieben:Ich bins mal wieder :D

Auch auf die Gefahr, dass das Thema schon mal behandelt wurde!
Ich habe einen Film auf Sky aufgenommen und habe ihn mit RecCopy entschlüsselt. Jetzt wollte ich mit PVAS und oder Projekt X in ein Format umwandeln, welches ein DVD-Player abspielen kann :motz: Leider ohne Erfolg :motz:

Also genau so hab ich es gestern gemacht. Hat einwandfrei geklappt. Hast Du berücksichtigt, dass PVAS und Projekt X nur demuxen, also Video- und Audiostream trennen? Das Ergebnis muss dann wieder gemuxt werden. Das macht z.B. GUI for DVDauthor für Dich. Genaueres findest Du auch im Topf-Wiki: klick.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 11. Sep 2009, 11:49

lade dir tftoolrunter unt kopiere projectx in das verzeichnis und schon hast du alles was du willst "mit einem mausklick"
alles gratis :)

twilight

Pappnase
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2401-CI+ und SRP- 2100
Receiverfirmware: 08/2012 und 01/2013

Beitrag von Pappnase » Mo 14. Sep 2009, 10:49

Mal wieder :hello: :hello: :hello: :thanks: :thanks: :hello: :hello: :hello:

Hat alles gut geklappt mit Pojekt X und GUI

Wie immer schneller guter Service

Gruß

Pappnase
Topf 2100 mit der neuesten Firmware

Topf 2401 CI+
System ID 22120, Loader Vers. L 1.02, Geräte Vers. 1.0.1, Software TF-BCPCE 1.05.024, Firmware 08.2012
TaptoDate, SMARTEPG, IQ Tuner & IQ Channels, FastSkip,RescueRecs, RebuilNav, TMS Display,

PVR 6000 auf Abruf

MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MatthiasTV » Sa 14. Nov 2009, 14:31

Kann das mal jemand genauer erklären wie das geht mit dem TF Tool und dem Projekt X. Brauche ich den überhaupt beide Programme?

Ich will ganz dumm einen SD Film vom Topf auf DVD brennen.

Ein Film besteht immer aus mehren Dateien . Wie füge ich die zusammen?
Projekt x kann ich starten und TF auch . Aber im TF Tool sind Projekt x einstellungen ausgeblendet. Das Projekt X habe ich im gleichen Ordner wie das TF Tool gespeichert.

Beide Programme haben unendlich viel einstellungen und ich habe keine Ahnung wo ich was einstellen muss. Ist das Projekt x auch gleich ein Brennprogramm? Wozu brauche ich das TF Tool ? Konvertiert das TF Tool in ein Format welches Projekt x lesen kann und Projekt X brennt es auf DVD oder wie?

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 14. Nov 2009, 17:29

lad dir die neuerste verion von tftool, das holt sich automatisch alle zusatzdatein.
und einzustellen brauchst du auch nichts, nur ein dvd projekt erstellen.
und ja, du brauchst beides ;)

twilight

MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MatthiasTV » So 15. Nov 2009, 13:53

Twilight hat geschrieben:lad dir die neuerste verion von tftool, das holt sich automatisch alle zusatzdatein.
und einzustellen brauchst du auch nichts, nur ein dvd projekt erstellen.
und ja, du brauchst beides ;)

twilight

Geht so leider nicht den Punkt DVD Projekt erstellen geht schon nicht. Ich vermute die Projektx Anbindung klappt nicht. Habe jetzt Java 1.5 nachträglich installiert aber geht immer noch nicht

Twilight

Beitrag von Twilight » So 15. Nov 2009, 16:16

dann hast du nicht die aktuelle version von tftool, denn dei holt sich die benötigten datein von selbst.

twilight

MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MatthiasTV » So 15. Nov 2009, 17:02

[quote="Twilight"]dann hast du nicht die aktuelle version von tftool, denn dei holt sich die benötigten datein von selbst.

twilight[/quote]

Ich habe die Version 0.9.23 Beta vom TF Tool ist das die richtige ? Wenn nein wo gibts die neuste?
Mein Problem ist das bei Extra alles bis auf HD-TOOLS und Test gegreyed ist und nicht ausgewählt werden kann. Ich denke der richtige Weg wäre hier neues DVD Projekt erstellen anklicken was aber leider nicht geht .

Twilight

Beitrag von Twilight » So 15. Nov 2009, 17:26

das sit schon die richtige...hast du dir den thread dazu im tftool forum hier schon durchgelesen?

twilight

MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MatthiasTV » So 15. Nov 2009, 18:01

[quote="Twilight"]das sit schon die richtige...hast du dir den thread dazu im tftool forum hier schon durchgelesen?

twilight[/quote]

Habe ich . Das ist wohl doch die falsche Version. AUf der TF Seite ist die neuste Version die 0.9.2.3.
Ich habe nun aber eine Version 0.9.3.26 gefunden. Diese saugt nun alles selbst runter .
Er fragt nun ober Projekt X installieren soll . Dann gibts aber immer einen Fehler Java Development Kit not found. Was bedeutet dies und wo bekomme ich das nun wieder?

Twilight

Beitrag von Twilight » So 15. Nov 2009, 18:57

das sit das java dingens was du installiert haben mußt damit projectx kompiliert werden kann.

informationen dazu findest du zb. hier (punkt java jdk downloaden)

twilight

MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MatthiasTV » Di 17. Nov 2009, 08:34

Twilight hat geschrieben:das sit das java dingens was du installiert haben mußt damit projectx kompiliert werden kann.

informationen dazu findest du zb. hier (punkt java jdk downloaden)

twilight

Hallo erstmal Danke.
Ich habe es geschaft meinen ersten Film auf DVD zu brennen. :hello:
Eine Frage habe ich aber noch . Auf meinen 7700 HSCI ist jeder Film in zwei oder drei Dateien geteilt. Ich habe beim erstellen with Menu angeklickt. Nun ist das Ergebnis das der Film nach der Hälfte unterbrochen wird, das Menü erscheint und ich den zweiten Teil auswählen muss. Nicht schlimm aber unschön. Was passiert wenn ich das with menü nicht anklicke. Läuft dann automatisch der erste Teil an und nach dem ersten kommt der zweite? Ist dabei sichergestellt das nicht zuerst der zweite Teil abgespielt wird und dann der erste? Woher kommt die Reihenfolge? Ist das die Reihenfolge wie ich die Filmteile hinzufüge oder liegt es am Dateiname, da hängt ja eine Nummer dran. Oder wie füge ich die einzelnen Stück wieder zu einem Film zusammen?
Viele Grüße Matthias

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 17. Nov 2009, 08:46

Auszug aus dem Wiki, sollte im Prinzip auch für den HSCI gelten:
* Die Aufnahme, die bearbeitet werden soll, per LAN oder USB auf den PC/das USB-Medium kopieren.

Tipp: Der TF7700 verwendet ein Topfield spezifisches Format um die Aufnahmen zu speichern. Aufnahmen werden in max. 1,5 GByte große Stücke zerlegt und einige Steuerdateien erzeugt. Die eigentlichen Filmstücke (Bild und Ton) werden mit .rec (1. Teil) und dann fortlaufend mit 001, 002, 003, ...., 00x gekennzeichnet. Die Steuerdateien haben die Endungen .add und .idx. Sie enthalten die notwendigen Informationen, mit denen ein Film auf dem Topf abspielbar ist. Um den eigentlichen Film zu bearbeiten reicht es aus, nur die Dateien mit der Endung .rec, .001, .002, ...00x zu kopieren. Das geht z.B. mit TopfieldGUI bzw. per FTP (ab Firmware .29)
.

* Alle Teile der Aufnahme in ProjectX laden (File/Add).
* Die Schnittpunkte in ProjectX setzen.
* Schneiden: mit den roten + in ProjectX die Schnittpunkte setzen Schnittpunkt, - nimmt den letzten Schnittpunkt wieder weg (Anleitung zum schneiden mit ProjectX hier (http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php))
* Unten in ProjectX den Ausgabepfad einstellen
* Die Teile von ProjectX in eine einzige .ts Datei umwandeln lassen (im Prozessfenster "to .ts" auswählen)
* Die .ts Datei mit RecToTS und dem Parameter /7 in eine TF 7700 konforme Struktur wandeln
* Alle von RecToTS erzeugten Dateien zurück auf die Platte des TF7700 kopieren (LAN oder USB).

Das längste an dem Verfahren ist das Kopieren der Aufnahme vom TF7700 und zurückspielen. Die .ts Wandlung und das Konvertieren in die Dateistruktur dauert selbst auf älteren PCs nur einige Minuten.
Oder:
alternative Varianten

Man kan die einzelnen Teile der Aufnahme auch zunächst in eine einzige Datei zusammenführen (z.B. mit dem Tool A.F.Merge oder mit dem Dos-Befehlt "copy /b teil_1+teil_2+teil_3 Zielfile" (also z.B. film.rec+film001+film003 film.ts) und dann mit anderen Werkzeugen als ProjectX bearbeiten.
Dann solltest du aus den Dateien einen Film bekommen.

EIn Menü soll dazu da sein, mehrere Filme auf einer DVD einzeln anwählen zu können.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 17. Nov 2009, 12:32

....wobei hd material für die verarbeitung leider wegfällt...

twilight

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Di 17. Nov 2009, 14:44

MatthiasTV hat geschrieben:Hallo erstmal Danke.
Ich habe es geschaft meinen ersten Film auf DVD zu brennen. :hello:
Gratulation
Eine Frage habe ich aber noch . Auf meinen 7700 HSCI ist jeder Film in zwei oder drei Dateien geteilt. Ich habe beim erstellen with Menu angeklickt. Nun ist das Ergebnis das der Film nach der Hälfte unterbrochen wird, das Menü erscheint und ich den zweiten Teil auswählen muss. Nicht schlimm aber unschön.
Das ist so natürlich nicht gewollt, TFtool sollte eigentlich die Einzelteile der Aufnahme wie eine Datei behandeln. Das muss ich prüfen.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MatthiasTV » Di 17. Nov 2009, 16:39

[quote="jkIT"]Gratulation
Das ist so natürlich nicht gewollt, TFtool sollte eigentlich die Einzelteile der Aufnahme wie eine Datei behandeln. Das muss ich prüfen.[/quote]

Ach ja wenn man einmal Menü angeklickt hat kann man es nicht mehr deaktivieren.

Bei dem Menü habe ich zudem das Problem das der Titel erst ab der Mitte des Bildschirm angezeigt wird. Bei längeren Titel führt das dazu das das Ende des Titel rechts aus dem Bildschirm geschoben wird.

Wenn ich kein Menü anklicke und es sind mehrere Filme auf einer DVD, werden die einfach nacheinander abgespielt? Ich meine selbst wenn die Teile dann als zwei Filme auf einer DVD wären , würde man keinen Unterschied sehen oder?

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Di 17. Nov 2009, 23:24

JayTee zitierte aus der Wiki:

/# Zitat:
alternative Varianten

Man kan die einzelnen Teile der Aufnahme auch zunächst in eine einzige Datei zusammenführen (z.B. mit dem Tool A.F.Merge oder mit dem Dos-Befehlt "copy /b teil_1+teil_2+teil_3 Zielfile" (also z.B. film.rec+film001+film003 film.ts) und dann mit anderen Werkzeugen als ProjectX bearbeiten.
#/

Was ist mit film002? Ist das ein Werbeblock?
Gemeint ist wahrscheinlich 'film.rec+film001+film002' bei 3 Teilen.
Der DOS-Befehl 'copy' bekäme von mir die Schulnote 6. So einen Syntax-Murks kann man sich nur bei Microsoft ausdenken. Auf dem Apple oder mit Linux würde der Befehl

Code: Alles auswählen

cat film0* >> film.rec
lauten. Hier vergißt oder erfindet man keinen Filmteil und film.rec wird auch noch recycelt, was das Umwandeln beschleunigt.
Die Wiki, die ich nicht gelesen habe, wird durch Herausnehmen dieses erbärmlichen DOS-Befehls, der sogar Wiki-Autoren ins Schleudern bringt, sicher leserlicher.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

beiker01
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von beiker01 » So 22. Nov 2009, 19:57

Hallo leute,
ich habe nun seit ein paar wochen den TMS bei mir im wohnzimmer stehen, und bin mehr als "nur" zufrieden. Vor dem TMS hatte ich den TF 5000 PVR, und mit ihm habe ich dann auch gelernt die filme zu auf den rechner zu ziehen, und dementsprechend umzuwandeln. Meine bisherigen schritte waren immer:
1. .rec datei auf den rechner
2. in projekt x laden, und demuxiplexen, dabei habe ich dann immer 3 ausgangs dateien erhalten
3. die log datei ist immer unwichtig gewesen, da alles immer problemlos verlief, also die 2 anderen dateien, mp2 und ac3 und den imago mpeg muxer laden, und in mpeg umwandeln
4. mpeg datei anschließend mit auto goardian knot ( auto gk ) in avi, divix umwandeln.
Hat alles immer mit dem TF 5000 PVR geklappt.
Heute tat ich das selbe mit dem TMS, die .rec datei auf den rechner, und wie gewohnt mit project x geladen. Das erste das mir auffiel war, dass ein "error" in dem fenster erschien, die frames könnten nicht gelesen werden. Ich startete trotzdem das demuxiplexen, und erhielt aber nur eine ausgangsdatei (video). Ich spielte diese zum test ab, aber nichts erfreuliches... bunte pixel, ein unerkennbares bild, kein ton, nichts!
Ich habe einen zweiten versucht mit dem prog "super" gestartet, und sofort ohne zwischenschritte in avi, divix umwandeln lassen. Dies verlief problem los, und am ende hatte ich auch ein normales bild, mit ton, nur leider war dir qualität des bildes nicht so super. Ich würde gern bei der alten methode bleiben, aber es scheitert sofort mit dem ersten schritt.
Wer hat rat?
danke vorraus
Wer hat eine antwort für mich?
gruss beiker 01

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“