ich habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen, möchte aber zusammengefasst die für mich störendsten Punkte meines TF7700HDPVR aufzählen und fragen, wie sich der SRP-2100 in gleichen Situationen verhält. Gleich vorweg: ich suche nur einen funktionierenden Sat-Receiver mit Twin-Tuner, der aufnehmen kann. Alle Mediacenterfunktionen sind mir eher egal.
Vor dem TF7700HDPVR hatte ich einen TF4000PVR, auf dem keines der folgenden Probleme auftrat. Der 4000er ist somit meine Referenz und meine einzige Vergleichsmöglichkeit. Ich hätte eigentlich gerne einen TF4000PVR mit HD-Funktion, bei dem die Standardfeatures einfach funktionieren :-)
- Bei laufenden verschlüsselten Aufnahmen kann man am TF7700HDPVR nach einem Kanalwechsel oder dem gleichzeitigen Abspielen einer Aufnahme nicht mehr rückspulen (siehe auch: viewtopic.php?t=17858). Geht das beim SRP-2100 wieder problemlos?
- Wenn ich beim TF7700DHPVR mit Timeshift einen Sender anschaue und dann rückspule, kann ich in diesem zeitversetzten Wiedergabemodus keine Aufnahme starten. Kann dies der SRP-2100?
- Je nach Firmwareversion hat der TF7700HDPVR Aufnahmen manchmal einfach nicht durchgeführt (zB ging ORF in letzter Zeit immer, 3Sat manchmal nicht). Manchmal bleibt er auch beim Hochfahren hängen und muss vom Strom genommen werden (Aufnahme funktioniert dann logischerweise ebenfalls nicht). Werden Aufnahmen beim SRP-2100 immer zuverlässig ausgeführt? Dies gehört ja ohnehin zu den absoluten Basisfunktionen eines aufnahmefähigen Receivers. Mit "immer" meine ich etwa 99% :-)
- Manchmal hatte ich folgendes Problem mit dem TF7700HDPVR: ich schaute mir eine verschlüsselte Sendung an, während eine verschlüsselte aufgenommen wurde. Die neue verschlüsselte Aufnahme war anschließend nicht immer abspielbar (Grund ist mir unbekannt). Da der ORF leider verschlüsselt sendet, habe ich diese Konstellation recht häufig. Macht das der SRP-2100 besser? (wieder würde ich mir ca. 99% Fehlerfreiheit erwarten)
- Der TF7700HDPVR hat sich manchmal (selten) ausgeschaltet, wenn man während einer Aufnahme (versehentlich) ein Poweroff durchführt (siehe auch Post 28: viewtopic.php?t=17949&page=2). Außerdem blieb dann nicht einmal mehr der bereits vorhandene "Aufnahmerumpf" erhalten. Kann das der SRP-2100 wieder so gut, wie der TF4000PVR?
- Eine Aufnahme kann während einer Wiedergabe/während des live-fernsehens/während des zeitversetzten Fernsehens beginnen. Beim TF4000PVR ist diese Aufnahme einfach im Hintergrund gestartet (man sah nur kurz das rote REC-Symbol rechts oben). Beim TF7700HDPVR unterbricht die Wiedergabe immer (siehe auch Post #5: viewtopic.php?t=17858). Je nach Firmware kann er automatisch nachher wieder weitermachen oder nicht. Am besten wäre natürlich die Methode des 4000ers! Wie macht das der SRP-2100?
Während ich das hier geschrieben habe, musste ich mich mehrmals wundern, dass ich mir im Jahr 2009 Funktionen wünsche, die ich im Jahr 2002 als selbstverständlich angenommen habe :-)
Ich hoffe darauf, dass der SRP-2100 endlich ein TF4000PVR in HDTV sein wird und würde mich über Antworten von Nutzern des SRP-2100 sehr freuen!
mrcool