Neue FW TF-BCPC 1.06.01 vom 08.Okt 2009

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

AW: Neue FW TF-BCPC 1.06.01 vom 08.Okt 2009

Beitrag von Wolle » Do 3. Dez 2009, 12:15

[quote="macfan"]Wenn ich seinen Anspruch hier sehe, kann man jetzt schon gespannt sein, wie seine Beiträge im Dreambox-Forum sind. Dort wird er mit Sicherheit enttäuscht sein, wenn er seine 350 ? teurere Dreambox ohne Timeshift und mit anderen Macken hat.

Gruß, Horst[/quote]

Also ich kann für mich sagen, dass der TMS bzw. Topfield mich sehr enttäuscht haben und ich mit der DM8000 endlich rundum zufrieden bin.
Was nützen mir die schönsten TAP's, wenn nicht der Unterbau sprich die FW in Ordnung ist. Und man merkt auch deutlich, das TF nicht Willens ist, grundlegende Funktionen wie z.B. automatische Tunerverwaltung ohne TAP's, übersichtlicher EPG, automatische Bildformatanpassung (auch bei Media-Dateien), Zuordnung der passenden und vollständigen EPG-Infos zu den Aufnahmen in der FW zu realisieren.
Für all diese grundlegenden Dinge sind bzw. werden TAP's erforderlich und wenn mancher Enthusiast (sogar Gerti - wenn auch nicht ganz uneigennützig) nicht hier mit hohem persönlichen Engagement TAP's dafür entwickeln würde, wäre der TMS längst ein Nischenprodukt beim gebotenen Preis-Leistungsverhältnis.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Do 3. Dez 2009, 12:26

Twilight hat geschrieben:sehe ich nicht so, ich brauch nicht alle teil-verschlüsselten aufnahmen entschlüsselt :!:
weiters braucht mein an ein tap das kotrolliert ob das $ symbol korrekt ist bevor entschlüsselt wird ;)

twilight

Na, das ist doch eine völlig haltlose und sinnlose Argumentation. Wenn die Anzeige teilverschlüsselt nicht stimmt, oder man nur teilverschlüsselt liest, aber aufgrund dieses Flags ja nicht weiß, welcher Teil nicht entschlüsselt ist oder ob überhaupt was nicht entschlüsselt ist, bleibt nur, das Teil präventiv zu entschlüsseln bevor der Key weg ist.

Falls es wider der Anzeige des Flags trotzdem vollständig entschlüsselt vorliegen sollte (was ja manchmal der Fall ist), so hat dieser Bug entfernt zu werden statt in einer Folgeroutine den nächsten kranken Workaround zu bauen. Wo hast Du denn Software-Entwicklung studiert? In Mombasa? ;-)
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 3. Dez 2009, 12:34

HJB hat geschrieben:Na, das ist doch eine völlig haltlose und sinnlose Argumentation.

:rotfl: für dich vielleicht....
HJB hat geschrieben:
Wenn die Anzeige teilverschlüsselt nicht stimmt, oder man nur teilverschlüsselt liest, aber aufgrund dieses Flags ja nicht weiß, welcher Teil nicht entschlüsselt ist oder ob überhaupt was nicht entschlüsselt ist, bleibt nur, das Teil präventiv zu entschlüsseln bevor der Key weg ist.

eben, wenn mans nicht weiß wäre es doch toll es vorher feststellen zu können bevor man 3h investiert, obwohl es nicht notwendig ist.
im großen und ganzen gibst du mir mit dem satz recht....naja, vielleicht hast du ihn nicht verstanden.

und....es gibt auch andere kunden, nicht nur sky kunden...die haben auch andere bedürfnisse :!:
das verzeichnis hat seine berechtigung.

twilight

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Do 3. Dez 2009, 12:40

sehe das nicht als großes problem, wenn ich ein ungewisses file öffne und auf auf 99% springe, die aufnahme dann läuft ist es entschlüsselt, das problem gabs beim 5000der auch schon und immer noch, sieht nicht so aus als könnte topfield das lösen,

die epg infos stimmen bei mir immer noch seit dem letzten jag entfernen und wieder aufspielen, kann ja noch kommen, abwarten

die dreambox hat etwas vorsprung, war glaub ich mindestens 2 monate vorher auf dem markt, allerdings kann man oberklasse nicht mit gehobener mittelklasse vergleichen

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Do 3. Dez 2009, 12:44

[quote="bloodhound"]sehe das nicht als großes problem, wenn ich ein ungewisses file öffne und auf auf 99% springe, die aufnahme dann läuft ist es entschlüsselt, das problem gabs beim 5000der auch schon und immer noch, sieht nicht so aus als könnte topfield das lösen,

die epg infos stimmen bei mir immer noch seit dem letzten jag entfernen und wieder aufspielen, kann ja noch kommen, abwarten

die dreambox hat etwas vorsprung, war glaub ich mindestens 2 monate vorher auf dem markt, allerdings kann man oberklasse nicht mit gehobener mittelklasse vergleichen[/quote]

Hast Du den ganzen TAP entfernt und wieder neu eingespielt. Ich habe gestern nur den Buffer gelöscht und wieder neu erzeugt und die Infos sind immer noch falsch (nachfolgende Sendung).
Mein Vor- und Nachlauf stehen auf 0.
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Do 3. Dez 2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PP

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Do 3. Dez 2009, 13:38

habe alles komplett mit filezilla rausgelöscht, und neu installiert und die option aufeinander folgende aufnahmen von cut auf zusammenfügen eingestellt, allerdings kanns auch zufall sein es ging schon mal 2 tage und dann waren die infos wieder falsch, geht aber jetzt schon immerhin 3 tage

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
DM525 Combo 1xS2+1xT2

Beitrag von Paulchen Panther » Do 3. Dez 2009, 13:40

Danke und toi, toi, toi!
Gruß PP

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Do 3. Dez 2009, 14:08

Twilight hat geschrieben: :rotfl: für dich vielleicht....

eben, wenn mans nicht weiß wäre es doch toll es vorher feststellen zu können bevor man 3h investiert, obwohl es nicht notwendig ist.
im großen und ganzen gibst du mir mit dem satz recht....naja, vielleicht hast du ihn nicht verstanden.

und....es gibt auch andere kunden, nicht nur sky kunden...die haben auch andere bedürfnisse :!:
das verzeichnis hat seine berechtigung.

twilight

Klasse, Dein Fazit ohne Herleitung. Sag doch einfach: ich, Twilight finde einfach alles gut, wie Topfield es macht, Bugfixes, die Beta-Tester angeblich haben, Kunden aber nicht, stellen aus Deinen bisherigen Statements angeblich ja sogar bereits fehlerbereinigte Updates für Kunden dar, die somit nicht mehr zu beanstanden wären. Wo lebst Du? Oder wirst Du von Topfield dafür bezahlt? Komm mal runter auf den Boden der Tatsachen, sonst nimmt Dich hier doch keiner mehr ernst.

PS: Wenn´s darum geht, teilverschlüsselte ggf. nicht mit reinzunehmen, könnte man dies ja im Menü einstellbar machen. Ansonsten müssten man ja halt ein TAP bauen, dass das Root-Verzeichnis zyklisch nach (wie auch immer) verschlüsselten Dateien durchsucht und diese ggf. kopiert. Wie auch immer, eine der beiden Lösungen bräuchte man, damit die Sache rund ist. Natürlich kann man Unzulänglichkeiten darauf schieben, dass man es ja manuell tun oder ein TAP schreiben kann. Das geht natürlich auch immer... das ist aber nicht der Sinn der Sache, dass Dritte die Unzulänglichkeiten durch´s TAPs ausgleichen müssen. Man kann eine Arbeit auch gleich richtig machen ;-)
Zuletzt geändert von HJB am Do 3. Dez 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 3. Dez 2009, 14:40

was heißt ohne herleitung?

ich habe in 2 postes klar gesagt warum ich das in ordnung finde, aber für dich nochmal:

-nicht jeder will alles entschlüsselt haben
-das $ symbol ist nicht umbedings aussagekräftig genug um eine entschlüsselung recht zu fertigen
-nicht jeder ist im zugzwang

deswegen:

-ein tap dazwischen, das dies sicherstellt....verschiebt die betroffenen datein in den ordner und der tägliche descrambletimer kümmert sich um den rest.

und schon wird aus der halb automatik eine vollautomatik.....jeder wie er es gern haben möchte.

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 3. Dez 2009, 14:52

Stimmt, die aktuelle Preisdifferenz der günstigsten Preise ist 384 €, aber die Größenordnung stimmt schon.

Gruß, Horst

AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE

Beitrag von AtomicDog » Do 3. Dez 2009, 15:35

Was macht eigentlich die Auto-Descramble-Funktion, wenn in dessen geplanter Laufzeit eine Timeraufnahme ansteht? Gibts da eine Art Kollisionsabfrage, oder muss man selbst darauf achten das in der Zeit der Autodechiffrierung keine Timer anstehen?

Gruß

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Do 3. Dez 2009, 16:45

[quote="Twilight"]was heißt ohne herleitung?

ich habe in 2 postes klar gesagt warum ich das in ordnung finde, aber für dich nochmal:

-nicht jeder will alles entschlüsselt haben
-das $ symbol ist nicht umbedings aussagekräftig genug um eine entschlüsselung recht zu fertigen
-nicht jeder ist im zugzwang

deswegen:

-ein tap dazwischen, das dies sicherstellt....verschiebt die betroffenen datein in den ordner und der tägliche descrambletimer kümmert sich um den rest.

und schon wird aus der halb automatik eine vollautomatik.....jeder wie er es gern haben möchte.

twilight[/quote]

Sorry, das Niveau ist mir zu tief, um weiter darauf einzugehen

HJB
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von HJB » Do 3. Dez 2009, 16:46

[quote="AtomicDog"]Was macht eigentlich die Auto-Descramble-Funktion, wenn in dessen geplanter Laufzeit eine Timeraufnahme ansteht? Gibts da eine Art Kollisionsabfrage, oder muss man selbst darauf achten das in der Zeit der Autodechiffrierung keine Timer anstehen?

Gruß[/quote]

Diese Frage habe ich mir mangels Doku auch gestellt. Habe deshalb für heute Nachmittag 2 h als Zeitfenster gesetzt und zwei Filme im Ordner - beide ca. 1 h und 40 min ... werde Dir nachher berichte, was geschehen ist ;-)

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 3. Dez 2009, 17:13

HJB hat geschrieben:Sorry, das Niveau ist mir zu tief, um weiter darauf einzugehen

ist ja wunderbar :patsch:

twilight

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 3. Dez 2009, 17:14

[quote="macfan"]Stimmt, die aktuelle Preisdifferenz der günstigsten Preise ist 384 ?, aber die Größenordnung stimmt schon.

Gruß, Horst[/quote]

Ich hatte es beim ersten lesen als Endpreis und nicht Preisdifferenz verstanden. Aber trotzdem: Die DM 8000 nicht in der selben Liga wie den TMS. Mir stellt sich nur die Frage, will ich so ein Teil oder will ich es nicht. Entweder ist es mir der Mehrpreis wert oder auch nicht. Einen TMS kann man halt nicht um ein optisches Laufwerk aufrüsten oder und weitere Tuner. Ein weiterer Aspekt ist meines Erachtens, dass es eine wesentlich größere Fangemeinde gibt und dort viel Potential für PlugIns vorhanden ist. Warum es da noch kein EPG-TAP ähnliches Plugin gibt wundert mich schon.

[quote="HJB"]Sorry, das Niveau ist mir zu tief, um weiter darauf einzugehen[/quote]

Wieso ist dieses Niveau zu tief. Ich habe nix gegen eine kritische Auseinandersetzung hier und finde es auch gut, dass man seine Meinung dazu sagen darf. Twilight hat seinen Standpunkt doch klar dargelegt, das war weder unverschämt noch sonst in irgendeiner weise anstösslich oder verletzend. Fakt ist doch, dass du TF in der Pflicht siehst während Twilight der Meinung ist dies mit einem TAP zu lösen. Beides würde zu einer Lösung führen, die Tap-Lösung wäre villeicht sogar die elegantere Lösung.

Schade ist es ja nur, dass TF nur wenig kommunikativ ist. Der Abstand für die Firmwarereleases ist einfach zu lange, zudem wird nichts kommentiert bzw. wenn es mal ein Changelog gibt, dann ist es sehr dürftig.

Das ständige nörgeln hilft aber auch nix. Wer hier eine zeitlang mitliest, weiss dass mit der Firmware nur sehr langsam vorangeht. Bei den 7700ern tut sich ja schon eine gefühlte Ewigkeit nichts mehr. Mir stellt sich nur beim lesen anderer Foren die Frage, ob denn bei der Konkurrenz wirklich alles so viel besser läuft. Ich würde z.B. gerne mal eine Dreambox 3 Monate testen um mir dann ein Urteil bilden zu können. Es gibt ja Leute, die ziehen das eiskalt durch und verkaufen halt dann die Kiste wieder.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
DM525 Combo 1xS2+1xT2

Beitrag von Paulchen Panther » Do 3. Dez 2009, 17:20

[quote="HJB"]Diese Frage habe ich mir mangels Doku auch gestellt. Habe deshalb für heute Nachmittag 2 h als Zeitfenster gesetzt und zwei Filme im Ordner - beide ca. 1 h und 40 min ... werde Dir nachher berichte, was geschehen ist ;-)[/quote]

Ich habe für morgen früh mal den Scan für JAG's EPG und die Autoentschlüsselung übereinander gelegt um Strom zu sparen. Mal sehen ob das geht.
Gruß PP

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Do 3. Dez 2009, 17:35

[quote="Paulchen Panther"]Mal sehen ob das geht.[/quote]
Wie soll das gehen, Jag schaltet laufend um, wie soll da die Aufnahme entschlüsselt werden.

Anders herum, wenn eine Kopie erstellt wird, kann Jag vermutlich gar nicht scannen, wie man
es dreht und wendet, ... das wird wohl nichts.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

Beitrag von Wolle » Do 3. Dez 2009, 17:38

[quote="nollipa"]Ich hatte es beim ersten lesen als Endpreis und nicht Preisdifferenz verstanden. Aber trotzdem: Die DM 8000 nicht in der selben Liga wie den TMS. Mir stellt sich nur die Frage, will ich so ein Teil oder will ich es nicht. Entweder ist es mir der Mehrpreis wert oder auch nicht. Einen TMS kann man halt nicht um ein optisches Laufwerk aufrüsten oder und weitere Tuner. Ein weiterer Aspekt ist meines Erachtens, dass es eine wesentlich größere Fangemeinde gibt und dort viel Potential für PlugIns vorhanden ist. Warum es da noch kein EPG-TAP ähnliches Plugin gibt wundert mich schon.[/quote]

Nun, weil das originale EPG vieleicht schon sehr gut ist und dafür kein so großer Bedarf wie bei TF besteht. Inhalt und Aussehen lässt sich über verschiedene Skins sehr gut varieren.
Und vor allem: in den Aufnahmen stimmen die EPG-Informationen immer.

Aber der entscheidende Vorteil sind für mich die ausgefeilten Tuner- und Demux-Funktionen, die es erlauben, mehr als zwei gleichzeitige Aufnahmen zu tätigen und vor allem diese auch überlappend sein dürfen, ohne einen zweiten Tuner zu blockieren. Außerdem sind für mich die Netzwerkanbindung (NFS/CIFS) ein weiterer wichtiger Aspekt.

Ach so, RTL-HD sowie Vox-HD funktionieren mit HD+Karte auch einwandfrei - natürlich ohne irgendwelche Einschränkungen!
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
DM525 Combo 1xS2+1xT2

Beitrag von Paulchen Panther » Do 3. Dez 2009, 17:41

[quote="Alter Sack"]Wie soll das gehen, Jag schaltet laufend um, wie soll da die Aufnahme entschlüsselt werden.

Anders herum, wenn eine Kopie erstellt wird, kann Jag vermutlich gar nicht scannen, wie man
es dreht und wendet, ... das wird wohl nichts.[/quote]

Das befürchte ich natürlich auch. Ich probier es trotzdem mal.
Gruß PP

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 3. Dez 2009, 17:56

[quote="Paulchen Panther"]Das befürchte ich natürlich auch. Ich probier es trotzdem mal.[/quote]

Also mit unverschlüsselten geht es. Du musst einfach die Kollisionsmeldung ignorieren und den Aufnahmetimer manuell setzen, hat bei problemlos funktioniert.
Ob die JAG-Daten die alten oder neue sind weiß ich nicht, zumindest sind sie da.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“