Beitrag
von Coyote » Fr 4. Dez 2009, 09:27
Hi,
ich muss hier auch mal meine Meinung ablassen.
Ich bin mit meinem 5000er super zufrieden. Aber NUR, weil er mit iTina super zu bedienen und programmieren ist. Selbst meine Frau findet ihn damit klasse. Faktisch interessiert mich Topfield NUR wg. iTina!
Was die Sat-Receiver-Hersteller (und damit meine ich nicht nur Topfield) im hochpreisigen Segment abliefern halte ich persönlich für eine Frechheit. Da wird eine Schnittstelle wie die TAPs oder ein OpenLinux als Argument verwendet für Geräte, die im Normalzustand ein doch eher sehr bedenkliches Preis/Leistungsverhältnis haben.
Nicht die Geräte sind es, die das Geld wert sind, sondern die oftmals kostenlose Leistung von Leuten wie Firebird, Gerti, etc., die aus diesen Geräten überhaupt erst etwas interessantes machen (man sieht oft genug, das die Geräte NUR wg. der TAPs gekauft werden). Und ehrlich: Das das erstellen einer Schnittstelle wie TAP eine Leistung von Topfield ist? Das sollte das ureigenste interesse eines Herstellers sein, selbst leicht etwas adaptieren oder erweitern zu können. Insofern ist TAP eher eine interne Schnittstelle, die offengelegt wurde. Wenn die Geräte so gut zu programmieren sind, warum macht Topfield dann kein "iTina" ab Werk und gewinnt einen Test nach dem anderen?
Topfield oder auch DMM (u.a.) sind scheinbar nicht in der Lage, ab Werk hochwertige Receiver mit Top Bedienung und Funktionalität (für mich gehören dazu z.B. optisch stylische und einfache Menüs, Programmierung via Suchen, Anbindung ins Heim-Netzwerk) herauszubringen die funktionieren, ohne das *Freiwillige* und Endkunden die Geräte aufmotzen.
Ich sehe die Leistung der TAP Programmierer *SEHR* positiv. Aber letztendlich ist diese Leistung eben freiwillig. Und das darf z.B. in Tests nichts zählen (schliesslich wird es nicht vom Hersteller garantiert). Bei der Dreambox ist es wohl noch extremer, da man viele Berichte von Käufern liest, die ohne ein FW Update die Box überhaupt nicht verwenden können. Unglaublich, bei einem Receiver der 1000,-- € Klasse. Aber solange die "Fangemeinde" das immer mit "es gibt ja Schnittstellen" entschuldigt, wird sich da nichts dran ändern.
Würden Technisat, Humax oder sonst wer einen TwinHDPVR rausbringen, mit einer Bedienung wie iTina und einem brauchbaren Netzwerkanschluss - mir wären Topfield und DMM sofort egal. Ich habe besseres zu tun, als an einem >650,-- € Gerät rumzubasteln, damit es brauchbar wird. Insofern wundert es mich, das hier faktisch von keinem Hersteller etwas vernünftiges (=kaufen, anschliessen, läuft) kommt, welches nicht vom Konzept her in den 80ern stehen geblieben ist.
Nochmal: Aus meiner Sicht hat Topfield nur eine Chance, weil es Firebird, Gerti, Erdnussnase und wie sie alle heissen gibt! Ohne deren Taps wäre die Geräte nicht weiter als einer von vielen. Die Schnittstelle ist wichtig und ein Kaufargument, aber die Standardfunktionalität ist in einem Jahr 2009 (bei allen Sat Receivern) beschämend.
Gruss
Coyote