Test in DF 08/2009

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Test in DF 08/2009

#41

Beitrag von macfan » Fr 4. Dez 2009, 07:55

frankello hat geschrieben:Ich amüsiere mich immer wieder über das Tap-Argument.

Das ist nichts zum Amüsieren, das ist entscheidend. Ohne TAPs hätte ich keinen TMS gekauft. Und selbst die hochgelobte, stark erweiterbare Dreambox hat nicht annähernd so etwas wie iTiNa anzubieten.
Oder werden hier nur Hobbyprogrammierer mit viel Langeweile missbraucht?

Ich hoffe, dass solche Leute wie Firebird, xyzzyx, Gerti, Erdnussnase, ... solch ein herablassendes Gerede nicht ernst nehmen. Wir haben ihnen viel zu verdanken.

Twilight hat geschrieben:...und...was mach ich mit einem gerät das halbwegs brauchbar ist, wenn ich am rest nichts mehr ändern kann?

:up:

Gruß, Horst

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Test in DF 08/2009

#42

Beitrag von ramibi » Fr 4. Dez 2009, 07:58

macfan hat geschrieben:

Ich hoffe, dass solche Leute wie Firebird, xyzzyx, Gerti, Erdnussnase, ... solch ein herablassendes Gerede nicht ernst nehmen. Wir haben ihnen viel zu verdanken.



.... da bin ich voll und ganz deiner Meinung :hello:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Test in DF 08/2009

#43

Beitrag von paul79 » Fr 4. Dez 2009, 08:57

Bei all der Schimpferei darf man nicht vergessen das die TAP-Schnittstelle selbst ja nicht von alleine in das Gerät kommt. Die Topfield-Entwickler stecken da einiges an Arbeit rein damit die Schnittstelle funktioniert!

Mit ist es lieber die Topfield Entwickler stecken ihre Energie in die TAP-Schnittstelle und man kann dannzwischen mehreren EPGs, Infoboxen und zig anderen coolen Features auswählen als das ein Receiver mit halbgaren Features vollgestopft wird die ich zu 50% nicht brauche und die anderen 50% meine Bedürfnisse nicht so abdecken wie ich das will!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Coyote
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 23:40

AW: Test in DF 08/2009

#44

Beitrag von Coyote » Fr 4. Dez 2009, 09:27

Hi,

ich muss hier auch mal meine Meinung ablassen.

Ich bin mit meinem 5000er super zufrieden. Aber NUR, weil er mit iTina super zu bedienen und programmieren ist. Selbst meine Frau findet ihn damit klasse. Faktisch interessiert mich Topfield NUR wg. iTina!

Was die Sat-Receiver-Hersteller (und damit meine ich nicht nur Topfield) im hochpreisigen Segment abliefern halte ich persönlich für eine Frechheit. Da wird eine Schnittstelle wie die TAPs oder ein OpenLinux als Argument verwendet für Geräte, die im Normalzustand ein doch eher sehr bedenkliches Preis/Leistungsverhältnis haben.
Nicht die Geräte sind es, die das Geld wert sind, sondern die oftmals kostenlose Leistung von Leuten wie Firebird, Gerti, etc., die aus diesen Geräten überhaupt erst etwas interessantes machen (man sieht oft genug, das die Geräte NUR wg. der TAPs gekauft werden). Und ehrlich: Das das erstellen einer Schnittstelle wie TAP eine Leistung von Topfield ist? Das sollte das ureigenste interesse eines Herstellers sein, selbst leicht etwas adaptieren oder erweitern zu können. Insofern ist TAP eher eine interne Schnittstelle, die offengelegt wurde. Wenn die Geräte so gut zu programmieren sind, warum macht Topfield dann kein "iTina" ab Werk und gewinnt einen Test nach dem anderen?

Topfield oder auch DMM (u.a.) sind scheinbar nicht in der Lage, ab Werk hochwertige Receiver mit Top Bedienung und Funktionalität (für mich gehören dazu z.B. optisch stylische und einfache Menüs, Programmierung via Suchen, Anbindung ins Heim-Netzwerk) herauszubringen die funktionieren, ohne das *Freiwillige* und Endkunden die Geräte aufmotzen.

Ich sehe die Leistung der TAP Programmierer *SEHR* positiv. Aber letztendlich ist diese Leistung eben freiwillig. Und das darf z.B. in Tests nichts zählen (schliesslich wird es nicht vom Hersteller garantiert). Bei der Dreambox ist es wohl noch extremer, da man viele Berichte von Käufern liest, die ohne ein FW Update die Box überhaupt nicht verwenden können. Unglaublich, bei einem Receiver der 1000,-- € Klasse. Aber solange die "Fangemeinde" das immer mit "es gibt ja Schnittstellen" entschuldigt, wird sich da nichts dran ändern.

Würden Technisat, Humax oder sonst wer einen TwinHDPVR rausbringen, mit einer Bedienung wie iTina und einem brauchbaren Netzwerkanschluss - mir wären Topfield und DMM sofort egal. Ich habe besseres zu tun, als an einem >650,-- € Gerät rumzubasteln, damit es brauchbar wird. Insofern wundert es mich, das hier faktisch von keinem Hersteller etwas vernünftiges (=kaufen, anschliessen, läuft) kommt, welches nicht vom Konzept her in den 80ern stehen geblieben ist.

Nochmal: Aus meiner Sicht hat Topfield nur eine Chance, weil es Firebird, Gerti, Erdnussnase und wie sie alle heissen gibt! Ohne deren Taps wäre die Geräte nicht weiter als einer von vielen. Die Schnittstelle ist wichtig und ein Kaufargument, aber die Standardfunktionalität ist in einem Jahr 2009 (bei allen Sat Receivern) beschämend.


Gruss
Coyote

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

AW: Test in DF 08/2009

#45

Beitrag von AtomicDog » Fr 4. Dez 2009, 10:38

[quote="Coyote"]Nochmal: Aus meiner Sicht hat Topfield nur eine Chance, weil es Firebird, Gerti, Erdnussnase und wie sie alle heissen gibt! Ohne deren Taps wäre die Geräte nicht weiter als einer von vielen. Die Schnittstelle ist wichtig und ein Kaufargument, aber die Standardfunktionalität ist in einem Jahr 2009 (bei allen Sat Receivern) beschämend[/quote]

Absolut korrekt! Ich habe mir den TMS gekauft weil er für mich derzeit das geringere Übel darstellt. Glücklicherweise sind unsere TAP-Helden bereits aktiv, so das ich mit dem Gerät recht zufrieden bin. Gäbe es aber nicht bereits JAG und Konsorten, hätte ich weder den TMS noch sonst einen HD-Twin gekauft.

Gruß

frankello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 300
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 12:08
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007

AW: Test in DF 08/2009

#46

Beitrag von frankello » Fr 4. Dez 2009, 13:52

Coyote hat geschrieben:
Hi,

ich muss hier auch mal meine Meinung ablassen.

Ich bin mit meinem 5000er super zufrieden. Aber NUR, weil er mit iTina super zu bedienen und programmieren ist. Selbst meine Frau findet ihn damit klasse. Faktisch interessiert mich Topfield NUR wg. iTina!

Was die Sat-Receiver-Hersteller (und damit meine ich nicht nur Topfield) im hochpreisigen Segment abliefern halte ich persönlich für eine Frechheit. Da wird eine Schnittstelle wie die TAPs oder ein OpenLinux als Argument verwendet für Geräte, die im Normalzustand ein doch eher sehr bedenkliches Preis/Leistungsverhältnis haben.
Nicht die Geräte sind es, die das Geld wert sind, sondern die oftmals kostenlose Leistung von Leuten wie Firebird, Gerti, etc., die aus diesen Geräten überhaupt erst etwas interessantes machen (man sieht oft genug, das die Geräte NUR wg. der TAPs gekauft werden). Und ehrlich: Das das erstellen einer Schnittstelle wie TAP eine Leistung von Topfield ist? Das sollte das ureigenste interesse eines Herstellers sein, selbst leicht etwas adaptieren oder erweitern zu können. Insofern ist TAP eher eine interne Schnittstelle, die offengelegt wurde. Wenn die Geräte so gut zu programmieren sind, warum macht Topfield dann kein "iTina" ab Werk und gewinnt einen Test nach dem anderen?

Topfield oder auch DMM (u.a.) sind scheinbar nicht in der Lage, ab Werk hochwertige Receiver mit Top Bedienung und Funktionalität (für mich gehören dazu z.B. optisch stylische und einfache Menüs, Programmierung via Suchen, Anbindung ins Heim-Netzwerk) herauszubringen die funktionieren, ohne das *Freiwillige* und Endkunden die Geräte aufmotzen.

Ich sehe die Leistung der TAP Programmierer *SEHR* positiv. Aber letztendlich ist diese Leistung eben freiwillig. Und das darf z.B. in Tests nichts zählen (schliesslich wird es nicht vom Hersteller garantiert). Bei der Dreambox ist es wohl noch extremer, da man viele Berichte von Käufern liest, die ohne ein FW Update die Box überhaupt nicht verwenden können. Unglaublich, bei einem Receiver der 1000,-- € Klasse. Aber solange die "Fangemeinde" das immer mit "es gibt ja Schnittstellen" entschuldigt, wird sich da nichts dran ändern.

Würden Technisat, Humax oder sonst wer einen TwinHDPVR rausbringen, mit einer Bedienung wie iTina und einem brauchbaren Netzwerkanschluss - mir wären Topfield und DMM sofort egal. Ich habe besseres zu tun, als an einem >650,-- € Gerät rumzubasteln, damit es brauchbar wird. Insofern wundert es mich, das hier faktisch von keinem Hersteller etwas vernünftiges (=kaufen, anschliessen, läuft) kommt, welches nicht vom Konzept her in den 80ern stehen geblieben ist.

Nochmal: Aus meiner Sicht hat Topfield nur eine Chance, weil es Firebird, Gerti, Erdnussnase und wie sie alle heissen gibt! Ohne deren Taps wäre die Geräte nicht weiter als einer von vielen. Die Schnittstelle ist wichtig und ein Kaufargument, aber die Standardfunktionalität ist in einem Jahr 2009 (bei allen Sat Receivern) beschämend.


Gruss
Coyote


AtomicDog hat geschrieben:Absolut korrekt! Ich habe mir den TMS gekauft weil er für mich derzeit das geringere Übel darstellt. Glücklicherweise sind unsere TAP-Helden bereits aktiv, so das ich mit dem Gerät recht zufrieden bin. Gäbe es aber nicht bereits JAG und Konsorten, hätte ich weder den TMS noch sonst einen HD-Twin gekauft.

Gruß


Das kleinere Übel ist der richtige Begriff, ein größeres Übel wäre es ohne Taps, Lüfterumbau und Fremdfernbedienung. Was man sich bei dieser Fernbedienung - außer Einsparungen - gedacht hat, bleibt für jemand der ohne Topfield-Scheuklappen rumläuft rätselhaft. Die Fernbedienung des 5500ers war vollkommen okay, aber die jetzige, neee.

Ich habe mir vorige Woche mal im Laden so ein Teil im Original angesehen und war bedient. Aber es ist natürlich zugegebenermaßen müßig ausgerechnet hier eine neutrale Einschätzung von der Masse zu verlangen. Aber es ist schon beruhigend :wink: , dass einige weinige es ähnlich sehen.


Schönen Freitag noch :D !
PVR 5500 (SAMSUNG HD103ui) - Autostart: Power Restore V0.7.6 | Improbox V2.5 | Nice Display V2.1 | 3PG 1.22 | FastSkip 1.1 | Euro-Stirf v1.32 | Filer 2.30 |

No Autostart: TAP Commander 1.34 | ScreenCapture V2.10a | Bitrate 0.49 | ScanDisk 1.4 | Video3txt 0.55 | HDD Info V2.1 | RecCopy 4.5b |
_____________________________________________________________________

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Test in DF 08/2009

#47

Beitrag von macfan » Fr 4. Dez 2009, 14:47

Deine Einschätzung ist alles andere als neutral. Bei der Fernbedienung hast du Recht, aber ansonsten sind vor allem deine Sprüche über die TAPs nur zynisch und nicht sachgemäß.

Gruß, Horst

frankello
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 300
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 12:08
Receivertyp: TF5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007

AW: Test in DF 08/2009

#48

Beitrag von frankello » Fr 4. Dez 2009, 17:43

Was ist denn daran zynisch und nicht sachgemäß!? Z.B. dass Topfield Euros mit der Arbeit Dritter verdient, die nichts bzw. nicht viel davon haben ... okay, Gerti hat etwas genommen und für iTina sind glaube ich auch eine Spende für ein höheres Level von ein paar Euro fällig. Damit habe ich überhaupt kein Problem, obwohl es für meinen Geschmack Aufgabe des Herstellers wäre, solche Möglichkeiten zu implementieren.
PVR 5500 (SAMSUNG HD103ui) - Autostart: Power Restore V0.7.6 | Improbox V2.5 | Nice Display V2.1 | 3PG 1.22 | FastSkip 1.1 | Euro-Stirf v1.32 | Filer 2.30 |

No Autostart: TAP Commander 1.34 | ScreenCapture V2.10a | Bitrate 0.49 | ScanDisk 1.4 | Video3txt 0.55 | HDD Info V2.1 | RecCopy 4.5b |
_____________________________________________________________________

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Test in DF 08/2009

#49

Beitrag von macfan » Fr 4. Dez 2009, 17:52

Es geht um deine herablassende Art, mit den TAPs und den engagierten Autoren umzugehen. Und kein Hersteller könnte so viel in einen Receiver integrieren, wie es z. B. die TAPs für den 5000er vermögen. Täte er das, würden die Leute schimpfen, dass das Gerät durch die extrem vielen Möglichkeiten überladen und kaum zu durchschauen ist. Mit den TAPs kann sich jeder das, was er braucht, heraussuchen und das Gerät flexibel erweitern.

Zynisch: Hobbyprogrammierer mit viel Langeweile

Nicht sachgemäß: Ich amüsiere mich immer wieder über das Tap-Argument. (nur Polemik) ... Die Geräte sind in der Regel halbwegs brauchbar, aber lange nicht perfekt und man stellt sie in Eigenregie her und wartet nicht auf Hobbyprogrammierer. (Eigenregie stimmt nicht. Was soll man mit einem "halbwegs" brauchbaren Gerät? Dank der "Hobbyprogrammierer" leisten ein Topf mit TAPs erheblich mehr als ein TechniSat-Gerät.)

Gruß, Horst

HJB
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 518
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 16:26

AW: Test in DF 08/2009

#50

Beitrag von HJB » Fr 4. Dez 2009, 22:41

Vielleicht bringt bald ja jemand alternativ zur SRP-Idee mal ein neues Auto der Zukunft auf den Markt:

- zwei Achsen mit vorgefertigen Rädern
- hinten links einen Sensor für ABS
- vorne rechts und hinten links ein Blinklicht
- zwei Anleitungen, wo man den Rest teilweise beschaffen kann, falls man jemanden kennt
- die Termineliste der örtlichen VHS, wo und wann man sich Fertigkeiten zum Selbstbau eines Auto vom KFZ-Gesellen aus´m Bierfreundeverein aneignen kann
- Anschriften der örtlichen TÜV für Sondergenehmigungen zur nachträglichen Erlangung einer Fahrerlaubnis
- im Handschuhfach liegen zwei Adressen, wo man bei individuellem Bedarf (braucht ja sicher nicht jeder) ein Lenkrad, Gaspedal und ein Radio herkriegen könnte
- im Fernsehen kommt ja Werbung, wo man Sitze herkriegt - auch in XXXL

Damit kann sich niemand über ein Auto beschweren, das falsch zusammengebaut wäre. mit der AOM-Schnittstelle (Automotive near Owners Handicrafts Manual) kann man sich dann sein Auto selbst zusammenstellen und bauen.

Eine hervorragende Philosophie - das würde sicher den Automobilmarkt revolutionieren. Genau genommen gibt´s das aber doch schon auf´m Schrottplatz für Mittellose ... ;-)

Aber ganz so schlimm ist Topfield ja gar nicht. Es müssten ja primär einfach mal ein signifikante Fehlerchen raus, die seit Erscheinen auf dem Markt präsent sind - schon wären wir ein schönes Stück weiter.

Was ein Glück gibt´s die TAP-Entwickler, die hier super Applikationen bauen. Aber sich seitens des Herstellers auf sowas zu beziehen ist sicher nicht in Ordnung. Das beseitigt in der Regel keine Bugs in der Firmware - vielleicht durch Workarounds - aber eigentlich gibt´s ja auch einen Hersteller, der Firmware baut und dafür Geld einnimmt.
Zuletzt geändert von HJB am Fr 4. Dez 2009, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Weg richtig!

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Test in DF 08/2009

#51

Beitrag von Gerti » Sa 5. Dez 2009, 11:05

Hi!

@HJB: Sorry, aber Deine Argumentation ist Unsinn und der Vergleich völliger Unsinn. Der TMS ist ein "vollständiger" Receiver, der ohne TAPs alle Aufgaben eines HD-PVRs erfüllt und in vielen Disziplinen sogar übererfüllt.

Es ist sicherlich so, dass viele Leute TAPs verwenden, weil diese zusätzliche Funktionen bieten, jedoch kann man ein Gerät nicht mit all diesen Funktionen out of the box liefern.
Ein Funktionsumfang, wie er durch TAPs erreicht werden kann, ist dem durchschnittlichen Nutzer (und das sind nicht alles die Leute, die hier im Forum unterwegs sind) einfach zu viel. Die Bedienung wird dadurch viel zu kompliziert.
Bei der TF5000PVR Serie haben auch nur etwa 10% aller Kunden überhaupt TAPs benutzt und der Rest war und ist mit dem Glücklich, was der Receiver von Haus aus an Funktionen bietet.

Einige Funktionen der TAPs sind inzwischen auch in die Firmware eingeflossen, es sind aber Funktionen, die einfach und wenig komplex der Bedienung sind, damit jeder diese Funktionen nutzen kann, ohne ständig das Handbuch zur Hand nehmen zu müssen.

Ich selbst nutze und entwickle TAPs seit es den TF5000PVR gibt. Dabei achte ich immer darauf, die Funktionen so einfach wie möglich zu halten, habe aber bei meinen Eltern z.B. bei ImproBox nahezu alle Funktionen deaktiviert, weil diese damit völlig überfordert wären.

Du hast sicherlich Deine eigenen Vorstellungen vom perfekten Receiver, diese Unterscheiden sich aber von den Vorstellungen aller anderen Nutzer und somit wird es den perfekten Receiver niemals out of the box geben. Daher gibt es bei Topfield die TAP-API, damit jeder sich seinen Topfield so gut wie eben möglich an seine Vorstellung vom perfekten Receiver anpassen kann.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Test in DF 08/2009

#52

Beitrag von macfan » Sa 5. Dez 2009, 12:06

Das kann ich Punkt für Punkt unterschreiben. Nur eine Ergänzung: TAPs machen die Bedienung nicht unbedingt komplizierter. Es gibt auch TAPs, die brav im Hintergrund arbeiten und die Bedienung verbessern.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Genfer Franzel
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 12:04
Receivertyp: VU+ Duo
Receiverfirmware: Jeden Tag neu..
Wohnort: Schweiz

AW: Test in DF 08/2009

#53

Beitrag von Genfer Franzel » Sa 5. Dez 2009, 16:25

@Gerti: "Der TMS ist ein "vollständiger" Receiver, der ohne TAPs alle Aufgaben eines HD-PVRs erfüllt und in vielen Disziplinen sogar übererfüllt"

Nur schade dass DiseqC nicht funktioniert... :?

Gruß, Franz

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Test in DF 08/2009

#54

Beitrag von Gerti » So 6. Dez 2009, 10:44

Hi!

Diseqc Funktioniert durchaus. Wir verwenden es ja in Korea und bei uns in der Firma selbst.
Es gibt nur einige Schalter, die wohl Probleme mit dem SRP machen und da ist man dran...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Coyote
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 23:40

AW: Test in DF 08/2009

#55

Beitrag von Coyote » Di 8. Dez 2009, 13:08

Hi,

[quote="Gerti"]Der TMS ist ein "vollständiger" Receiver, der ohne TAPs alle Aufgaben eines HD-PVRs erfüllt und in vielen Disziplinen sogar übererfüllt.[/quote]

Da stimme ich dir durchaus zu. Nur mal ehrlich: Der Preis ist mit dem, was er in diesem "Auslieferungszustand" kann, nicht unbedingt ein knaller. Immerhin liegt er ca. 200,-- ? oberhalb eines Kathrein 922. DivX, YouTube, etc. - da kauft man einen 300,-- PC mit HDMI (sowie XBMC) und hat alle Möglichkeiten der PC Welt offen. Dafür brauche ich keinen SRP, der es überall "ein bischen" kann. Erst die TAPs bewegen ihn in eine "höherwertigere" Ebene. Und genau deshalb kann ich es HJB nachempfinden.

[quote="Gerti"]Es ist sicherlich so, dass viele Leute TAPs verwenden, weil diese zusätzliche Funktionen bieten, jedoch kann man ein Gerät nicht mit all diesen Funktionen out of the box liefern.
Ein Funktionsumfang, wie er durch TAPs erreicht werden kann, ist dem durchschnittlichen Nutzer (und das sind nicht alles die Leute, die hier im Forum unterwegs sind) einfach zu viel. Die Bedienung wird dadurch viel zu kompliziert.[/quote]


Sagt wer? Ich kenne viele, die Windows nutzen - aber kaum eine Ahnung davon haben. Hier kommen wir doch zum eigentlichen Problem bei den SAT Receivern. Und wie gesagt: Das ist nicht nur bei Topfield so, sondern bei allen! Die Bedienung ist grossteils eine Katastrophe. Da werden 1000de von Senders gefunden, aber wie man damit effektiv umgeht erinnert immer noch an die Ursprünge der Datenverarbeitung.
Gleichzeit ist man an anderen stellen aber sehr kompliziert (man vergleiche den Senderscan des 5000er mit dem des Kathi 910s - da nenne ich nur die eingerichteten Satelliten und er findet alles ohne weitere Einstellungen).
Ist die Bedienung von z.B. iTina zu kompliziert? Ist das Verwalten der Favoriten und Sender in Sat Receivern dagegen einfach?

[quote="Gerti"]
Bei der TF5000PVR Serie haben auch nur etwa 10% aller Kunden überhaupt TAPs benutzt und der Rest war und ist mit dem Glücklich, was der Receiver von Haus aus an Funktionen bietet.[/quote]

Waren die 5000er nicht die ersten Twin-Sat HD Receiver? Mit einem solchen Alleinstellungsmerkmal ist's auch einfach, Kunden zu gewinnen. Aber das kann mittlerweile jeder Hersteller (und alle können's nicht perfekt).

[quote="Gerti"]
Ich selbst nutze und entwickle TAPs seit es den TF5000PVR gibt. Dabei achte ich immer darauf, die Funktionen so einfach wie möglich zu halten, habe aber bei meinen Eltern z.B. bei ImproBox nahezu alle Funktionen deaktiviert, weil diese damit völlig überfordert wären.[/quote]

Was ist also das Argument? Weil es eine Käuferschicht gibt, der es etwas zu kompliziert sein könnte, orientiert man sich an dieser und verweisst alle andere auf's DoItYourself?
Improbox hat ja scheinbar den Weg gezeit: "Funktionen deaktiviert". Warum nicht einfach komplexere Funktionen (wie in Software üblich) unter Erweitere Optionen/Modi verstecken?

[quote="Gerti"](Jeder) hat sicherlich (S)eine eigenen Vorstellungen vom perfekten Receiver, diese Unterscheiden sich aber von den Vorstellungen aller anderen Nutzer und somit wird es den perfekten Receiver niemals out of the box geben.[/quote]

Da stimme ich wieder voll zu!

[quote="Gerti"]
Daher gibt es bei Topfield die TAP-API, damit jeder sich seinen Topfield so gut wie eben möglich an seine Vorstellung vom perfekten Receiver anpassen kann.[/quote]

Das ist Super! Aber nochmal: Ist das, was die Sat Hersteller (alle!) da an Bedienung und komfort abliefern wirklich der aktuellen Zeit angemessen? Und ob ein "Stückwerk" von TAPs wirklich am ende eine Runde Bedienung abliefert?

Ich finde es einfach nur bedauerlich, das man als Anwender haufenweise Verbesserungspotential findet, die Hersteller aber scheinbar (fast) nichts davon sehen. Jeder doktort vor sich hin.

Gruss
Coyote

Benutzeravatar
r_mat
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 288
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 23:11
Receivertyp: SRP-2100(TMS) und ab 11/2012 VU+ Ultimo
Receiverfirmware: TMS-Mar 2012

AW: Test in DF 08/2009

#56

Beitrag von r_mat » Di 8. Dez 2009, 13:27

Hallo zusammen,

die Meinungen gehen hier doch in den Details sehr auseinander - ich finde den TMS von Topfield einen großen Wurf und Kritik wird es immer geben (ich finde besonders das Dateilisting in Darstellung und Design stark überarbeitungsbedürftig - Preview kann weg und der gewonnene Platz kann den Dateinamen gegeben werden !).
Das TAP-Interface für Erweiterungen liegt doch voll im Trend - kein Hersteller kann alle Kundenwünsche abdecken und diese Erweiterungsmöglichkeiten machen doch ein Produkt wirklich erfolgreich. Das hat selbst Apple mit dem iPhone im zweiten Schritt begriffen - hier gibt es mittlerweile rd. 90000 Apps.... Wenn der TMS mehr Verbreitung hätte, würde es auch mehr Programmierer und Anwendungen (TAPs) geben - ggf. kann Topfield dann etwas ähnliches wie den iTunes-Store für TAP-Erweiterungen anbieten und die Programmierer am Verkaufserlös beteiligen....
SRP-2100 - TAP: iTINA; FB: Harmony One

Benutzeravatar
Bowser
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 17:07
Receivertyp: TF5000PVR

AW: Test in DF 08/2009

#57

Beitrag von Bowser » Di 8. Dez 2009, 13:58

Ich finde es auch schade, dass Topfield manche Sachen einfach nicht weiterentwickelt. (z.B. EPG) Habe jetzt schon seit fast 5 Jahren einen 5000er und wenn ich die Bedienungsanleitung des TMS durchblättere, hat sich da Softwaremässig größtenteils fast nichts geändert.
Einige Sachen sind sogar etwas schlechter, wie dass jetzt ein Lüfter drin ist, den manche als störend empfinden, oder dass man den Timeshift nicht in eine Aufnahme wandeln kann.

Hier wird das dann mit den TAPs verteidigt, dass man ja eh alles anpassen kann. Hab die TAP aber noch nie verwendet, ich finde das sollte von Topfield angeboten werden. (meinetwegen mit Einfach- und Expertenmodus)
Finde es einfach zu umständlich mir zuerst im Forum durchzulesen, welche TAPs ich brauche, um alle gewünschten Funktionen zu bekommen, was sich dadurch abweichend zur normalen Bedienung mit den Tasten ändert... Dann habe ich eventuell irgendwo einen Fehler und dann geht die Suche los, welches TAP den verusacht, oder ob eventuell da einige in Konflikt kommen,....
Ausserdem muss man ja dann eigentlich ständig im Forum mitlesen, was alles weiterentwickelt und an Fehlern beseitigt wurde, man muss sich mit der Installation und der Aktualisierung der TAPs rumschlagen.
Und wenn ich dann hardwaremässig Probleme bekomme, was ist dann, wird es dann heißen, die TAPs sind schuld, keine Garantie??
Deswegen glaub ich, werden die TAPs auch nur von 15% verwendet.
Ist mir alles zu umständlich und aufwendig. Mir wär es viel lieber, wenn die Firmware einfach umfangreicher werden würde.
Dann hat man ein Komplettpaket, das man einfach durch Firmwareupdate aktualisieren kann, ohne viel Installationsaufwand. Man kann sich bei Fehlern direkt an Topfield wenden, die Bedienoberfläche ist stimmiger, da optisch aufeinander abgestimmt, Fernbedienung ist auf die Funktionen optimiert,...

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Bowser am Di 8. Dez 2009, 14:10, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Test in DF 08/2009

#58

Beitrag von macfan » Mi 9. Dez 2009, 12:59

[quote="Bowser"]Und wenn ich dann hardwaremässig Probleme bekomme, was ist dann, wird es dann heißen, die TAPs sind schuld, keine Garantie??[/quote]
Mit Sicherheit nicht.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Genfer Franzel
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 12:04
Receivertyp: VU+ Duo
Receiverfirmware: Jeden Tag neu..
Wohnort: Schweiz

AW: Test in DF 08/2009

#59

Beitrag von Genfer Franzel » Fr 11. Dez 2009, 10:27

[quote="Gerti"]Hi!

Diseqc Funktioniert durchaus. Wir verwenden es ja in Korea und bei uns in der Firma selbst.
Es gibt nur einige Schalter, die wohl Probleme mit dem SRP machen und da ist man dran...

Gruß,
Gerti[/quote]


Hallo,

Welche DiseqC Schalter verwendet ihr denn?

Gruss,

Franz

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Test in DF 08/2009

#60

Beitrag von Gerti » Fr 11. Dez 2009, 10:39

Hi!

Wir verwenden Multischalter, keine DiseqC-Schalter und damit gibt es keine Probleme. Es sind aber entsprechende Diseqc-Schalter nach Korea geschickt worden, damit das Problem dort gepürft werden kann.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“