Folgend der Ablauf der Migration:
- Topf stromlos machen und sämtliche Kabel abstecken
- Alle USB-Sticks und Festplatten abstecken. Bis zum Ende der Migration darf nur die alte Festplatte angeschlossen sein
- Alte Platte aus- und die neue Festplatte in den Topf einbauen
- TMS wieder reanimieren und die neue Platte vom Topf formatieren lassen
- Das migrateTMShdd TAP, .lng und die FirmwareTMS.dat auf die neue Platte (ProgramFiles) kopieren. Bitte keine anderen TAPs kopieren, da nach der Migration wieder die ursprüngliche TAP-Konfiguration wiederhergestellt ist.
- Menü - Einstellungen - Weitere Einstellungen - Automatic Power Down auf "Ausschalten" stellen, da sich der Topf sonst bei Nichtbenutzung abschaltet und der Kopiervorgang unterbrochen wird
- Die alte Platte an den USB- oder eSATA-Port anschließen und warten bis die "Externes Laufwerk angeschlossen"-Meldung angezeigt wird
- Das migrateTMShdd TAP starten
migrateTMShdd sucht zuerst nach einer passenden Festplatte und gibt dann die Anzahl der zu kopierenden Dateien und deren Größe an. Wird dies bestätigt, kommt man in ein Setup-Menü, das die folgenden Punkte anbietet:
- Transfermodus = "Verschieben" oder "Kopieren". Wählt man "Verschieben", ist die alte Festplatte nach erfolgter Kopie leer (die Verzeichnisstruktur bleibt bestehen).
- Geschwindigkeit = "Hoch" oder "Niedrig". Bei "Hoch" wird die höchste Transfergeschwindigkeit erreicht, der Topf kann aber verzögert auf Eingaben reagieren.
- Fortschrittsanzeige = "Aus" oder "Ein". Bei "Ein" wird während des Kopierens ein Balken eingeblendet, der über den aktuellen Fortschritt informiert. Die Implementierung ist sehr einfach gehalten und ich weiß, dass er nicht mit allen TAPs kompatibel ist (z.B. SmartEPG mit Uhranzeige). Falls er nicht wie erwartet funktioniert, einfach im Menü deaktivieren.
- Nach Beendigung abschalten = "Ja" oder "Nein". "Ja" schaltet den Topf nach der Übertragung aller Dateien ab. Konnten nicht alle Dateien übertragen werden, wird ein Informationsdialog angezeigt und der Topf schaltet sich unabhängig von dieser Einstellung nicht ab. Dies ist auch der Fall, wenn die Übertragung vom User unterbrochen wird.
----------------------------------------------------------
Original-Script-Version
Hi,
wenn sich jemand mit dem Gedanken spielt, eine größere Festplatte in den TMS einzubauen, dann steht er auch vor dem Problem des Datentransfers von der alten auf die neue Platte. Dazu gibt es in Okiwankenokis genialen PDF bereits eine Anleitung. Ich möchte hier einen anderen Ansatz vorstellen, der einzig auf dem Betriebssystem des Topfes aufsetzt.
Vorteile:
- die neue Platte wird direkt im Topf formatiert
- kein Anschließen an den PC notwendig
- man muß sich keine Boot-CD erstellen (Clonezilla, Parted Magic)
- der Topf ist während des Kopiervorganges bereits voll nutzbar.
- man muß 3 geheimnisvolle Linux-Befehle eingeben
- Topf stromlos machen und sämtliche Kabel abstecken
- Neue Festplatte in den Topf einbauen
- Alle USB-Sticks und Festplatten abstecken. Bis zum Ende der Migration darf nur die alte Festplatte angeschlossen sein.
- TMS wieder reanimieren und die neue Platte vom Topf formatieren lassen
- TMSTelnetd-TAP downloaden und die Dateien TMSTelnetd.tap und busybox in das ProgramFiles-Verzeichnis einspielen
- Das Migrations-Skript downloaden, die Datei migrateTMShdd aus der ZIP entpacken und in das ProgramFiles-Verzeichnis einspielen
- Das TMSTelnetd TAP starten
- Die alte Platte an den USB- oder eSATA-Port anschließen und warten bis die "Externes Laufwerk angeschlossen"-Meldung angezeigt wird
- Telnet-Verbindung zum Topf öffnen (z.B. mittels putty) und mit root einsteigen
- In das ProgramFiles-Verzeichnis wechseln (vom Standpunkt des Betriebssystems):
Code: Alles auswählen
cd /mnt/hd/ProgramFiles
- Das Skript ausführbar machen
Code: Alles auswählen
chmod 777 migrateTMShdd
- Das Skript ausführen
Code: Alles auswählen
migrateTMShdd
Will man die Aufnahmen auf der alten Platte belassen, ruft man das Skript mit
Code: Alles auswählen
migrateTMShdd -nodatafiles
Die Option -nodelete
Code: Alles auswählen
migrateTMShdd -nodelete
Würde mich interessieren, ob das bei jemanden klappt.
MfG. Alex