Externe Festplatte - kopieren/aufnehmen
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Externe Festplatte - kopieren/aufnehmen
Hallo,
habe mal testweise eine externe 2,5" Festplatte über USB an den TMS angeschlossen. Meldung "Externes Laufwerk angeschlossen" erscheint und er kann auch die Filme/Musik von der Externen (sdb1) abspielen und auf auch auf die Interne kopieren.
Was ich nicht hinbekomme ist:
1. Filme von der Internen auf die Externe zu verschieben
2. auf die Externe aufnehmen - Menüpunkt (Aufnahmelaufwerk = Intern) ist nicht änderbar
Habe den Eindruck er kann zwar alles lesen aber nichts schreiben.
Formatiert ist sie in FAT32 - das müsste doch damit auch gehen, oder?
habe mal testweise eine externe 2,5" Festplatte über USB an den TMS angeschlossen. Meldung "Externes Laufwerk angeschlossen" erscheint und er kann auch die Filme/Musik von der Externen (sdb1) abspielen und auf auch auf die Interne kopieren.
Was ich nicht hinbekomme ist:
1. Filme von der Internen auf die Externe zu verschieben
2. auf die Externe aufnehmen - Menüpunkt (Aufnahmelaufwerk = Intern) ist nicht änderbar
Habe den Eindruck er kann zwar alles lesen aber nichts schreiben.
Formatiert ist sie in FAT32 - das müsste doch damit auch gehen, oder?
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Externe Festplatte - kopieren/aufnehmen
beide punkte gehen nicht weil der tms nicht auf fat32 schreibt.
du mußt diese festplatte vom tms formatieren lassen (jfs) damit man darauf aufnehmen kann bez. schreiben kann.
kann auch an der geröße des files liegen...fat32 kann nur 4GB/pro file
twilight
du mußt diese festplatte vom tms formatieren lassen (jfs) damit man darauf aufnehmen kann bez. schreiben kann.
kann auch an der geröße des files liegen...fat32 kann nur 4GB/pro file
twilight
- Sirius
- Vollzeit-Guru
Danke Twilight!
Achso, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Ich dachte er könne nur nicht auf NTFS schreiben, aber FAT32 schon. Ok damit wäre das geklärt.Twilight hat geschrieben:beide punkte gehen nicht weil der tms nicht auf fat32 schreibt.
Ok das werde ich morgen mal antesten. Muß erst noch die Filme (160GB von 320GB belegt) umkopieren.du mußt diese festplatte vom tms formatieren lassen (jfs) damit man darauf aufnehmen kann bez. schreiben kann.
Eher nicht, das Aufnahmelaufwerk steht fest auf Intern und ist grau gefärbt, also nicht wählbar.kann auch an der geröße des files liegen...fat32 kann nur 4GB/pro file
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- Twilight
[quote="Sirius"]
Eher nicht, das Aufnahmelaufwerk steht fest auf Intern und ist grau gefärbt, also nicht wählbar.[/quote]
damit meinte ich auch das verschieben von files auf extern...aufnehmen geht nur auf ext2/3 oder jfs
settings schreibt er ja auf fat32....deswegen bin ich mir nicht sicher ob er kleine files nicht doch kopiert.
twilight
- Sirius
- Vollzeit-Guru
Twilight hat geschrieben:damit meinte ich auch das verschieben von files auf extern...aufnehmen geht nur auf ext2/3 oder jfs
Das Verschieben auf Extern habe ich eben noch mal mit einer MP3-Datei (3MB) versucht.
Bin laut Handbuch vorgegangen:
- MP3 Player geöffnet
- Verschieben 'gelb/F3' gewählt
=> Er fragt aber nicht auf welches Laufwerk ...
Das Verschieben von Filmen/Musik auf FAT32-HDD geht wohl wirklich nicht.
Stimmt das mit den Settings schreiben auf FAT32 hatte ich schon mal angetestet, das ging. Daher war ich wohl jetzt durcheinandergekommen.settings schreibt er ja auf fat32....deswegen bin ich mir nicht sicher ob er kleine files nicht doch kopiert.
.
Zuletzt geändert von Sirius am So 27. Dez 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
nicht mit rot markieren, nur gelb zum verschieben.
twilight
twilight
- Sirius
- Vollzeit-Guru
Habe jetzt eine 2.Platte angeschlossen und vom TMS formatieren lassen (JFS). Nun geht alles wie es soll:du mußt diese festplatte vom tms formatieren lassen (jfs) damit man darauf aufnehmen kann bez. schreiben kann.
- Aufnahmelaufwerk = 'Extern' wählbar
- Beim Verschieben mit 'gelb/F3' fragt er jetzt "Intern oder Extern"
wenn ich die JFS-Platte abziehe und nur die FAT32-Platte dran ist erscheint die Frage (Int./Ext.) erst gar nicht.
- Twilight
dann hab ich das richtig in erinnerung
twilight
twilight
- Sirius
- Vollzeit-Guru
Ja das habe ich auch gerade gemerkt als es mit der JFS-Platte ging und den oberen Beitrag geändert.[quote="Twilight"]nicht mit rot markieren, nur gelb zum verschieben.
twilight[/quote]
Habe es nochmals getestet, ohne rot markieren, aber es kommt ja keine Frage "Intern oder Extern" also geht es wirklich nicht.
- Sirius
- Vollzeit-Guru
Ja hast Du :Twilight hat geschrieben:dann hab ich das richtig in erinnerung
twilight
Frohes neues Jahr Euch allen,
ich habe jetzt die Daten auf dem Stick drauf (er wurde vorher vom tms formatiert) - aber mein Pc erkennt diesen jetzt nicht und fragt mich, ob er diesen formatieren soll.
wie kann ich denn die Daten am PC bearbeiten (ich nutze das Proramm DVT Studio Pro) bzw. wie bekomme ich die Daten vom Stick auf meinen Pc - vielen Dank schon mal im voraus...
ich habe jetzt die Daten auf dem Stick drauf (er wurde vorher vom tms formatiert) - aber mein Pc erkennt diesen jetzt nicht und fragt mich, ob er diesen formatieren soll.
wie kann ich denn die Daten am PC bearbeiten (ich nutze das Proramm DVT Studio Pro) bzw. wie bekomme ich die Daten vom Stick auf meinen Pc - vielen Dank schon mal im voraus...
- Lui
- Informationsquelle
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
- Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)
Den Stick nochmal unter Windows formatieren. (Windows unterstützt nich das Dateisystem vom Topf)
Dann die Datei nochmals vom Topf auf den Stick kopieren.
Dann die Datei nochmals vom Topf auf den Stick kopieren.
Gruß Lui
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900
Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.
...dann erkennt er den Stick aber nicht - also, der Tip hilft mir nicht weiter...
also, der TMS erkennt den Stick nicht als externes Lw - ich kann also die Daten vom Topf nicht auf den Stick ziehen, dies geht nur, wenn ich den Stick vom Topf formatieren lassen, dann aber habe ich ja das Problem, dass mein Pc den Stick nicht erkennt und formatieren will...ein Teufelskreis...
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
hast du einen anderen Stick mal zum testen?
Ich habe meinen Stick einfach nur mit der Firmware beschrieben und der Topf hat das FAT Format erkannt.
Wie ist denn dein Stick vom PC formatiert worden? (FAT/FAT32/NTFS)
Ich habe meinen Stick einfach nur mit der Firmware beschrieben und der Topf hat das FAT Format erkannt.
Wie ist denn dein Stick vom PC formatiert worden? (FAT/FAT32/NTFS)
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
[quote="Töppi"]hast du einen anderen Stick mal zum testen?
Wie ist denn dein Stick vom PC formatiert worden? (FAT/FAT32/NTFS)[/quote]
ich habe leider nur den einen Stick (mit FAT32 formatiert)
- Lui
- Informationsquelle
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
- Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)
Wenn der Topf den Stick mit fat32 nicht erkennt, dann musst du dir einen anderen Stick kaufen.
Gruß Lui
Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900
Von einer externen Festplatte mit FAT32 kann man am TMS (momentan ?) nur Filme lesen/abspielen aber darauf keine Filme schreiben/kopieren.hensec hat geschrieben:wie kann ich denn die Daten am PC bearbeiten (ich nutze das Proramm DVT Studio Pro)
Externe Festplatte mit FAT32 formatiert kann man:
- Filme abspielen (nur lesen)
- Firmware über USB einspielen
- Settings importieren und exportieren (Ausnahme: hier kann der TMS auf FAT32 schreiben, warum??)
Filme von der Topfinternen Platte auf den PC kopieren geht per FTP recht komfortabel.
(z.b. mit WinSCP, Filezilla, TotalCommander ...)
Zuletzt geändert von Sirius am Fr 1. Jan 2010, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
[quote="Sirius"]Von einer externen Festplatte mit FAT32 kann man am TMS (momentan ?) nur Filme lesen/abspielen aber darauf keine Filme schreiben/kopieren.
Externe Festplatte mit FAT32 formatiert kann man:
- Filme abspielen (nur lesen)
- Firmware über USB einspielen
- Settings importieren und exportieren (Ausnahme: hier kann der TMS auf FAT32 schreiben, warum??)
Filme von der Topfinternen Platte auf den PC kopieren geht per FTP recht komfortabel.
(z.b. mit WinSCP, Filezilla, TotalCommander ...)[/quote]
das würde bedeuten, dass ich (sofern ich kein FTP nutze) mir von einer Fernsehsendung keine DVD brennen kann ? da ich die Daten ja nicht auf den Pc bekomme...
hier noch mal detailliert meine vorgehensweise:
aufgenommene Sendung
Gelb=verschieben
Ordner: AutoDescamble und Timshift werden angezeigt
aber nicht der USB-Stick
formatiere ich den Stick mit dem TMS sieht es so aus:
aufgenommene Sendung
Gelb=verschieben
wähle LW intern - extern
extern
Stick wird angezeigt
und ich kann dahin kopieren
aber da der Stick ja nicht in FAT32 formatiert wurde (sondern vom TMS) - kann mein Pc den nicht auslesen...wie schon gesagt - ein Teufelskreis
aufgenommene Sendung
Gelb=verschieben
Ordner: AutoDescamble und Timshift werden angezeigt
aber nicht der USB-Stick
formatiere ich den Stick mit dem TMS sieht es so aus:
aufgenommene Sendung
Gelb=verschieben
wähle LW intern - extern
extern
Stick wird angezeigt
und ich kann dahin kopieren
aber da der Stick ja nicht in FAT32 formatiert wurde (sondern vom TMS) - kann mein Pc den nicht auslesen...wie schon gesagt - ein Teufelskreis