Beta-Firmware download

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
JoernG
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP-2100

Beta-Firmware download

Beitrag von JoernG » Mi 30. Dez 2009, 21:14

Gibt es eine Möglichkeit, auch die neue Beta-Version down zu laden (wurde von Gerti angekündigt).
Da ich einige Problemchen mit der SRP habe, hoffe ich, daß auch diese damit gelöst werden/sind.
Es kann eigentlich nich schlimmer werden.......
Es wäre schön, eine solche positive Möglichkeit zu erhalten :hello:
Grüsse

schumi79
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Dreambox 8000 HD 2TB & SRP-2100 TMS 500 GB
Receiverfirmware: 7.00.19 & 1.10.00

AW: Beta-Firmware download

Beitrag von schumi79 » Mi 30. Dez 2009, 22:31

Nein. Diese bekommen nur Beta-Tester.

Gruß

Schumi79
TV: Sharp LCD TV 46 LE 925E
Sat: D R E A M B O X 8000 HD 2.0 TB
Blu-ray: Denon DVD-3800 BT
AV: Arcam AVR400
LS: KEF R-Serie
FB: Logitech Harmony 900

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 31. Dez 2009, 08:05

es wurde beim 7700er mal gemacht, es gab aber Differenzen und daher ist dies IMHO momentan nicht mehr möglich.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Do 31. Dez 2009, 09:25

...ne, lieber nicht, das waren ja fast kriegsähnliche Zustände... :twisted:
cu Klaus

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 31. Dez 2009, 09:46

Man muss auch immer unterscheiden, was man als BETA declariert.
Es gibt Public Betas (so etwas haben wir beim 5200PVRc). Das sind Dateien, die TOPFIELD Europe freigegeben hat, nicht aber TOPFIELD Ltd. Aber, wenn es eine Public Beta gibt, wird das hier im Forum gepostet. Ansonsten sind die Betas nicht für die öffentlichkeit bestimmt. Und das hat auch seine Gründe. Es sind Betas und keine RC.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

holli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100 (TMS)
Receiverfirmware: 8.9.2010 (22010)

Beitrag von holli » Do 31. Dez 2009, 11:36

Einerseits: Ich bin selbst jemand, der gerne -privat- mit Betaphasen experimentiert: Aber das hat auch seine Gründe wie auch seine Grenzen.

<Zu Leseverbesserung als Code verkleidet:>

Code: Alles auswählen

Beispiele:
Seit Januar "Windows 7"
Seit ein paar Tagen „Lucid Lynx - Alpha1“ (das zukünftige Ubuntu 10.4)

Aber: Beides in einer "Virtual Box"!
Da kann also nix passieren, notfalls verwirft man es wieder. Aber zum kennenlernen etc. ist es außerordentlich hilfreich.

Da es aber für den Topf keine Virtuelle Umgebung gibt, verbietet es sich deshalb von selbst.

Zusätzlich stelle ich mir vor, wie ein Anruf/ eine Anfrage beim Händler bzw. bei Topfield aussieht:

Anwender: "Ich kann keine MP3-Dateien mehr abspielen. Außerdem habe ich bei Sky Bundesliga2 Probleme und heute ist doch das Spiel..."

TF: "Welche Firmware habe Sie denn installiert?"

Anwender: "Schon die 22010,99 Beta xyz" (Etwas Stolz in der Stimme klingt durch....)

TF: "Warum tun Sie das?"

Anwender: "??? Aber ich dachte, meinte, habe gelesen, und im Forum hab ich sie gefunden - hat bei [Produkt XY] auch immer geklappt..."

TF: "Bitte installieren Sie die offizielle Firmware xxx wieder!"

Anwender: "Der Menüpunklt mit der Firmware ist bei mir grau..."

TF: "Ja, das ist noch ein Bug..."

Ergo: Die Support-Kapazitäten sind bezüglich der Anwenderzahl und der Bedeutung NICHT mit z.B: der TN-Zahl bei Windows 7 zu vergleichen. Es gibt Betaphasen mancher Anbieter, die SIND darauf ausgelegt, möglichst viele Anwender einige Zeit testen zu lassen, damit es bei der Veröffentlichung reibungslos klappt.

Unterschied z.B: zu Windows 7: Dort gibt es unterschieldlichste Hardware/Software-Konstellationen.
Bei TF: Es gibt nur EINE Konstellation: Der EINE Topf.

Also: Es gibt gute Gründe, bis zur Freigabe zu warten.
(Welcher Betat-Installierer liest wirklich die beigefügte BUG-Liste......?)

Einen Guten Rutsch ins nächste Jahr wünsche ich Allen! :hello: :hello: :hello:
Gruß - holli mit "i"

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Do 31. Dez 2009, 11:58

holli hat geschrieben:Einerseits: Ich bin selbst jemand, der gerne -privat- mit Betaphasen experimentiert: Aber das hat auch seine Gründe wie auch seine Grenzen.

<Zu Leseverbesserung als Code verkleidet:>

Code: Alles auswählen

Beispiele:
Seit Januar "Windows 7"
Seit ein paar Tagen ?Lucid Lynx - Alpha1? (das zukünftige Ubuntu 10.4)

Aber: Beides in einer "Virtual Box"!
Da kann also nix passieren, notfalls verwirft man es wieder. Aber zum kennenlernen etc. ist es außerordentlich hilfreich.

Da es aber für den Topf keine Virtuelle Umgebung gibt, verbietet es sich deshalb von selbst.

Zusätzlich stelle ich mir vor, wie ein Anruf/ eine Anfrage beim Händler bzw. bei Topfield aussieht:

Anwender: "Ich kann keine MP3-Dateien mehr abspielen. Außerdem habe ich bei Sky Bundesliga2 Probleme und heute ist doch das Spiel..."

TF: "Welche Firmware habe Sie denn installiert?"

Anwender: "Schon die 22010,99 Beta xyz" (Etwas Stolz in der Stimme klingt durch....)

TF: "Warum tun Sie das?"

Anwender: "??? Aber ich dachte, meinte, habe gelesen, und im Forum hab ich sie gefunden - hat bei [Produkt XY] auch immer geklappt..."

TF: "Bitte installieren Sie die offizielle Firmware xxx wieder!"

Anwender: "Der Menüpunklt mit der Firmware ist bei mir grau..."

TF: "Ja, das ist noch ein Bug..."

Ergo: Die Support-Kapazitäten sind bezüglich der Anwenderzahl und der Bedeutung NICHT mit z.B: der TN-Zahl bei Windows 7 zu vergleichen. Es gibt Betaphasen mancher Anbieter, die SIND darauf ausgelegt, möglichst viele Anwender einige Zeit testen zu lassen, damit es bei der Veröffentlichung reibungslos klappt.

Unterschied z.B: zu Windows 7: Dort gibt es unterschieldlichste Hardware/Software-Konstellationen.
Bei TF: Es gibt nur EINE Konstellation: Der EINE Topf.

Also: Es gibt gute Gründe, bis zur Freigabe zu warten.
(Welcher Betat-Installierer liest wirklich die beigefügte BUG-Liste......?)

Einen Guten Rutsch ins nächste Jahr wünsche ich Allen! :hello: :hello: :hello:

:up: Klasse Beitrag. Genauso sieht es aus. :up:

Nur um die Beispiele fortzuführen:
Ich habe über die Feiertage die pre-Alpha von Opera 10.5 installiert. Da die bisherigen Alphas von Opera immer stabiler waren als manche Final bei anderen Herstellern, war ich sehr optimistisch. Leider ist diese Version aber sehr instabil. manche Seiten lassen sich überhaupt nicht ohne Absturz öffnen etc.

Ein Großteil der Anwender kann mit sowas leider nicht umgehen und versteht den Unterschied zwischen Alpha, Beta, RC und Final einfach nicht.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

Beitrag von Wolle » Do 31. Dez 2009, 14:29

paul79 hat geschrieben:

Ein Großteil der Anwender kann mit sowas leider nicht umgehen und versteht den Unterschied zwischen Alpha, Beta, RC und Final einfach nicht.

Das ist sicher richtig, dennoch sollte man interessierten Benutzern die Möglichkeit geben, die Beta zu testen. ;)
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 31. Dez 2009, 14:44

Und dann? Dann spielt es sich doch jeder drauf.

Ich brauche mir doch nur einige Threads anschaueen. Der TF5200PVRc ist ja veraltet. da gab es seit Dezember 2006 kein Firmwareupdate mehr. Das die Firmware evtl. so gut funktioniert, das man kein Update braucht, wird ignoriert. Das neuste muss doch das beste sein.
Und, Du kannst es so groß und Fett schreiben, wie Du willst, es wird ignoriert aber nachherüber die Stümperhaften Firmwares von TF hergezogen.
Tschau,
Kai

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Do 31. Dez 2009, 14:46

Wolle hat geschrieben:Das ist sicher richtig, dennoch sollte man interessierten Benutzern die Möglichkeit geben, die Beta zu testen. ;)

Welche von den 50 Stück möchtest Du denn haben :rolleyes:

Das gäbe ein totales Chaos und wäre absolut kontraproduktiv :X
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 31. Dez 2009, 14:49

sollte, aber die Erfahrung aus dem 7700er Bereich hat gezeigt, das dem nicht so ist. Daher hat sich Topfield eben wieder fürs alte System entschieden.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 31. Dez 2009, 14:52

Ihr sagt, das sollte jeder selber entscheiden. Aber viele können es nicht entscheiden.

Wie oft bekomme ich das auf der Arbeit mit. Ein Kollege aus der Produktion kommt ins Büro und sagt, ich habe hier ein Problem. Software XYZ läuft nicht. Welches BS. Ja, ich habe mit mal die Beta XYZ von WINDOWS XYZ installiert. :patsch:
Überall steht, das man die nicht Produktiv einsetzen soll. Das interessiert viele aber nicht. Hauptsache haben wollen.

Und dann haben Betas bei TF teilweise einen ganz anderen Status als bei großer Software. Wie Alter Sack schon schreibt. Welche der 50 hätten Sie denn gerne. Oft kommt eine Beta raus, die nur ein Bugfix für ein Problem hat (bzw. den Versuch). Andere Funtkionen können da aber sogar älter sein, da der Softwareentwickler ja mit einen gewissen Stand arbeitet. Erst beim Release wird wieder von allen die neueste Version zusammen getragen.
Tschau,
Kai

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Do 31. Dez 2009, 16:16

Maliboy hat geschrieben:
Und, Du kannst es so groß und Fett schreiben, wie Du willst, es wird ignoriert aber nachherüber die Stümperhaften Firmwares von TF hergezogen.

Sicher, so etwas kann immer passieren. Aber wie ist es denn jetzt? Es wird gemeckert, dass die neuen Funktionen nicht jeder testen kann.

Alter Sack hat geschrieben:Welche von den 50 Stück möchtest Du denn haben :rolleyes:

z.B. die aktuelle. Die DLNA-Funktion würde mich schon sehr interessieren. :D

Töppi hat geschrieben:sollte, aber die Erfahrung aus dem 7700er Bereich hat gezeigt, das dem nicht so ist. Daher hat sich Topfield eben wieder fürs alte System entschieden.

Beim 7700er waren die Probleme auch ganz anderer Art. Dort kann man diese Vorgehensweise wenigstens nachvollziehen. Aber beim SRP? Hier gibt es doch keine grundlegenden Probleme.

Aber letztendlich ist es die Entscheidung von TF und die müssen wir dann akzeptieren.
Gruß,
Wolle

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Do 31. Dez 2009, 16:41

nur ein beispiel: vor einigen tagen kam eine beta mit ein paar schönen neuigkeiten heraus, nach einem tag war bei einem tms der loader kaputt.

cool wenn da ein breiter beta-test läuft und die geräte reihenweise tot sind, oder?

tatsache ist, daß bei den meisten herstellern in kleiner runde beta-tests laufen, das geht soweit, daß manchmal 2 oder 3 versionen pro tag herausgegeben werden um ein spezielles problem in den griff zu bekommen.

wenn eine firmware von anderen herstellern breiter ausgerollt wird, ist sie schon relativ sicher, wird aber aus juristischen gründen (=user, bist selbst schuld weil dein gerät kaputt ist) als beta "verkauft".

es kochen alle nur mit wasser, leider gibt es diese "ich will haben" themen aber immer und immer wieder....

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Do 31. Dez 2009, 18:07

Hi Gaditano,

lassen wir es darauf beruhen. Die Argumente der Beta-Tester sind einfach unschlagbar. ;)
Gruß,
Wolle

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Do 31. Dez 2009, 18:21

GADITANO hat geschrieben:Hallo jk,

ok, verstanden!
Ich frage mich nur, um was für "Beta" Versionen es sich bei den von mir oben angesprochenen
Herstellern handelt :thinker: !?
Wahrscheinlich Beta - Final :D !

Ich denke der Status kurz vor einer offiziellen Veröffentlichung ist sicherlich deutlich weiter als der von die beschriebene, oder?

grundsätzlich ist der kunde ja sowieso beta-tester :motz:
das hat sich ja eh schon in beinahe jeder branche so eingebürgert.

viele hersteller lassen bewußt beta-versionen draußen, ist einfach haftungstechnisch einfacher zu handhaben.

ich hab jetzt nicht wirklich mitgezählt, aber im normalfall kommen auf eine öffentliche version immer mehrere beta-versionen die im vorfeld auf herz und nieren getestet wurden.

freilich sind dabei auch schon schnapsgeschichten passiert: da gab es einmal eine beta, die war nicht zu gebrauchen, wir haben länger an einer fehlerliste gebastelt während die koreaner glaubten es wäre eh alles ok und die firmware am freitag vor dienstschluß auf die homepage als final gestellt haben....

was soll ich sagen, ich denke die putzfrau hat dann dort am wochenende das fax angefunden und alarm geschlagen ;)

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“