Hallo,
ich bilde mir ein, dass eine Aufnahme einer HD Sendung, insbesondere einer die älter ist und nun z.B. in den ÖR in HD ausgestrahlt wird nicht besonders gut ist.
Ich hatte den Effekt nun schon öfters mal beobachtes. Das Bild ist im Gegensatz zum Original Fernsehbild, grobkörniger und "verrauscht", teilweise sogar mit Artefakten versehen.
Oder bilde ich mir das ein?
Meine Einstellung am TMS zum Bild ist ist 720P fix, wobei ich keine Ahnung habe ob das Einfluss hätte.
Besonders auffällig wird das, wenn man eine Sendung die gerade aufgenommen wird zeitversetzt schaut.
Beispiel: Eine Sendung läuft seit 30 Minuten und man fängt an sie anzuschauen also zeitversetzt aus der noch laufenden Aufnahme. Dann ist die original Sendung plötzlich zu Ende, es kommt zu einer kurzen Unterbrechung wie immer und man kann den Rest weiter sehen. Ein paar mal war es jetzt schon so, dass nach der kurzen Pause, also dem enden der Originalsendung, die Bildqualität auf einmal deutlich schlechter ist, obwohl man ja sowieso auch vorher schon das Material von der Platte angeschaut hat.
Jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kann man da an irgend welchen Einstellungen etwas ändern?
Ruedi
Bildqualität einer HD Aufnahme
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
AW: Bildqualität einer HD Aufnahme
Ruedi2008 hat geschrieben:Hallo,
ich bilde mir ein, dass eine Aufnahme einer HD Sendung, insbesondere einer die älter ist und nun z.B. in den ÖR in HD ausgestrahlt wird nicht besonders gut ist.
Ich hatte den Effekt nun schon öfters mal beobachtes. Das Bild ist im Gegensatz zum Original Fernsehbild, grobkörniger und "verrauscht", teilweise sogar mit Artefakten versehen.
Oder bilde ich mir das ein?
Meine Einstellung am TMS zum Bild ist ist 720P fix, wobei ich keine Ahnung habe ob das Einfluss hätte.
Besonders auffällig wird das, wenn man eine Sendung die gerade aufgenommen wird zeitversetzt schaut.
Beispiel: Eine Sendung läuft seit 30 Minuten und man fängt an sie anzuschauen also zeitversetzt aus der noch laufenden Aufnahme. Dann ist die original Sendung plötzlich zu Ende, es kommt zu einer kurzen Unterbrechung wie immer und man kann den Rest weiter sehen. Ein paar mal war es jetzt schon so, dass nach der kurzen Pause, also dem enden der Originalsendung, die Bildqualität auf einmal deutlich schlechter ist, obwohl man ja sowieso auch vorher schon das Material von der Platte angeschaut hat.
Jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kann man da an irgend welchen Einstellungen etwas ändern?
Ruedi
Die Aufnahme wird 1:1 auf der Platte abgelegt, also eigentlich können keine Verluste auftreten
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das bild ist qualitativ immer gleich, egal ob live oder von der platte oder später geschaut.
hast du eine original topfield platte in deinem tms verbaut?
twilight
twilight
[quote="Twilight"]
twilight[/quote]
Offenbar nicht. Beim Kauf wusste ich das nicht dass original nur bis 500GB zu bekommen sind. 500 waren mir ab er viel zu wenig.
Bei mir ist ne WD 2TB (WD20EVDS) verbaut
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
eine falsche Platte kann aber nur Klötzchen produzieren, aber keine andere Art der Bildverschlechterung. Das ist Einbildung, da bei den Töpfen der Datenstrom 1:1 (bildlich) abgelegt wird.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
- Topfmeister
das nachträglich hochskalierte filme ins hd format, bei denen das ausgansmaterial schon nicht das beste war, meistens ältere filme aus den 80gern oder vorher, keine gute hd qualität haben, teilweise schlechter sogar als in sd ist ne tatsache, vielleicht auch etwas subjektiv, aber dein problem das die aufnahmen deutlich sichtbar schlechter sind als das live bild kann ich bei mir nicht nachvollziehen, habe auch ne größere wd15eads hdd.