Bootluder hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mein Provisorium wieder entfernen und mal alle anderen Receiver durch abklemmen testen, ob einer davon "spinnt"...
...oder mal gucken, ob die Wii schuld ist: Einfach abstöpseln und schauen, wie das Bild am Topf reagiert...
Was die fachgerechte Erdung angeht...da muß ich erstmal gucken, wo das in unserem Haus zu finden ist. Ich frag mich nur: Wenn das so wichtig ist, dann müßte so ein Erdungsanschluß wohl in nahezu jedem Zimmer zu finden sein, oder?
Neeeiiin!
Im Keller gibt es (sollte jedenfalls so sein) die so genannte Potenzialausgleichschiene, an dieser zentralen Stelle sind (metallische) Wasser- und Heizungsrohranlagen angeschlossen, der Biltzableiter (so vorhanden), die Schutzerde der elektrischen Anlage (z.B. die Hauptverteilung) und auch die Erdleitungen von Metallmasten, die aus dem Dach ragen (Rundfunkantenne, Sat-Antenne, sofern sie nicht über den Blitzableiter geerdet sind).
Die Schutzerde der Steckdosen ist also im Prinzip mit dieser Erde verbunden. Der Kern bei der Multischalter-Erdung ist halt, dass die Verbindung zur Erde dauerhaft und nicht über einen (Schuko-)Stecker trennbar ausgeführt sein sollte - darum die Erdungsklemme am Multischalter-Gehäuse.
Die Schüssel hängt an der Aussenwand vom Wohzimmer...
...dann gelten soweit ich weiß, mildere Bestimmungen für die Erdung zum Blitzschutz - allerdings sollte man nicht gänzlich auf Erdung verzichten, weil man sich sonst eben Potenzialdifferenzen, Mantelströme und damit die bekannten Störungen einfangen kann.
Ein dickes Erdungskabel bis in den Keller oder so werd ich jedenfalls wohl nicht legen...denke ich...dann lieber die Schuko-Lösung....
...bringt jedenfalls das gewünschte Ergebnis und ist nicht grundsätzlich falsch...
Gruß Bernhard