2100 gegen Humax

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
galseq
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP 2410 (& 5000 PVR im Moment offline)
Receiverfirmware: Februar 2013

2100 gegen Humax

Beitrag von galseq » Mo 22. Feb 2010, 21:33

Hi,

ich besitze zur Zeit einen Topf 5000 PVR. Soweit so gut. iTina macht das tägliche leben schöner. Nun gibt es aber einen moralischen Verschleiß.
Ich besitze seit einer Weile auch einen HD Fernseher. Nun kommt der Wunsch doch auch ARD und ZDF in HD zu sehen.
Ein neuer Topf muss her. Der 7700 scheint nicht der richtige zu sein, da zu schlechte Kritik. Der 2100 scheint zu passen.

Nun fand ich aber auch durch Zufall einen Hinweis auf den Humax iCord HD+.

Übrigens: Ich will HD+ nicht unterstützen - aber würde dennoch gene diese Sendungen sehen. :huh: Gibt es eigentlich nirgends eine Sammelbeschwerde?. Bitte daher keine Grundsatzdiskussion zu HD+. Für mich ist es eine Frechheit :motz: - aber ich denke es wird auf lange Zeit alles so bleiben, wie es ist. Daher suche ich mir meinen Weg.

Zum Humax fand ich viele Videos zur Bedienung - und was ich da geshen habe, das hat mir sehr gefallen. Mir gefällt die Mediathek usw. Das ganze Erscheinungsbild der GUI mag ich - so sollte es sein.

Leider finde ich nirgends ein Video, wo der Topf 2100 in seiner Bedienung und seiner GUI gezeigt werden. Hat da jemand irgend etwas, oder kann einen kleinen Film zur Verfügung stellen? Die Webmaske (Screendumps sind in der Bedienungsanleitung) erschrickt mich. Da war nur ein Programmierer dran - aber kein Designer. Quadratisch, praktisch, nicht gut.

Grundsätzlich hat der Humax sicherlich ähnlich viel/wenig Probleme wie der 2100er. Daher wäre es egal, welches Gerät genommen wird.
Beim Humax gibt es eigentlich nur ein (mir bekanntes) Manko: Er hat HD+. Somit könnte ich nicht mit einer >>Teuflischen 2<< Lösung HD+ mit Vorwärtsspulen sehen. Ich würde natürlich nie etwas illegales machen. Zugriff auf eine echte lizenzierte HD+ Karte habe ich. :angel:

Ich würde aber lieber einen Topf haben wollen - obwohl mir der Vergleich fehlt (siehe Videowunsch weiter oben). Da könnte der Teufel2 auch problemloser laufen. Zumindest läuft die daiblo2 auch auf einem 7700er.

Kann mir jemand da bitte was schicken oder andere Hinweise geben?

Ich danke euch schon einmal im Voraus!

Gruß,
Galseq

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: 2100 gegen Humax

Beitrag von macfan » Mo 22. Feb 2010, 21:58

Willkommen an Board!

Auf dem 2100 kannst du zwar deine teuflischen Dinge machen, aber wozu? So toll ist das HD-Programm der RTL-Gruppe nicht, dass man dafür noch zahlen muss.

Das Hauptargument für den 2100 hast du selbst geschrieben: iTina macht das tägliche Leben schöner. :D
Auf dem iCord gibt es nichts Vergleichbares.

Gruß, Horst

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 22. Feb 2010, 22:02

Der Vorteil vom Icord (ohne HD+) ist die bessere Aufnahmemöglichkeit mit bis zu 4 Sendern von max. 2 Transpondern.
Das KO-Kriterium für mich war, dass er kein PiP hat.
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Di 23. Feb 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Berichtigung
Gruß PP

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 22. Feb 2010, 22:08

Der normale iCord kann 4 Aufnahmen von 2 Transpondern gleichzeitig. In HD und gleichzeitig ne andere Aufnahme ansehen. Ich würde gar nicht den HD+ anpeilen, sondern beim iCord HD + Cam schauen.
Zuletzt geändert von Gitarrenschlumpf am Di 23. Feb 2010, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

OMFoerster
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Okt. 09

Beitrag von OMFoerster » Mo 22. Feb 2010, 22:35

Ein echtes K.O. für den Humax HD+ ist der derzeit nicht so einfach funktionierende Netzwerkfunktionalität. Also nicht einfach mal via FTP eine Datei übertragen vom Humax zum PC. In die andere Richtung kein Problem.

Ein weiteres K.O. ist die geringe Dateiformatunterstützung

Noch ein K.O. die Netzverbindung ist recht langsam 4-6 Mbit/s

Ein Plus ist die Geräuschkulisse, die Mediathek ist auch der Hit aber die Mediathek vom ZDF ist nicht vorhanden (auf Werbefotos aber zu sehen)

Für welches Gerät man sich entscheidet ist jedem selbst überlassen, für ist der Topf aber derzeit die beste Wahl

Gruß
OMFoerster

TAPs:
QuickPlay, Liza, ReZap TMS, jdaSkip, MediaAspect, Fritzbox TAP, Jag's EPG, Remote TMS

galseq
Benutzer
Benutzer

Beitrag von galseq » Mo 22. Feb 2010, 22:48

Soweit erst mal Danke für die Infos.

Kann mir noch irgend jemand die gewünschten GUI Bilder/Videos aufzeigen?

Gruß,
Galseq

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mo 22. Feb 2010, 22:50

Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 23. Feb 2010, 07:30

Hi!

Der iCord HD+ (um den ging es ja) kann meines Wissens nach folgende Dinge nicht, die der 2100 kann:
- Aufnahmen schneiden
- PIP
- Wiedergabe von DivX, MKV, VOB, MP4, etc.
- TAPs
- YouTube
- etc.

Zudem kann auch der iCord HD+ nur zwei Sender zeitgleich aufzeichnen...nicht vier (das galt nur für den alten iCord).

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege...

Gruß,
Gerti

galseq
Benutzer
Benutzer

Beitrag von galseq » Di 23. Feb 2010, 22:53

Ach wisst ihr was - ich denke ich nehme einfach den 2100. :p
Wenn ich dieses Forum hier mir anschaue, die Möglichkeiten der TAPs und alles drum herum, dann kann ja die Wahl nur auf den 2100 fallen.

Danke auch an Klaus - die Screendumps haben mir gefallen. Meine letzte Sorge ist damit passé.

Muss ich auf irgendwas aufpassen, wenn ich den bestelle. Ich meine, gibt es eine Revision die ich mindestens oder höchstens haben sollte. Irgendwelche Dinge, die ich überprüfen muss, wenn er da ist?

Und sorry, bin gerade mal faul, welche Firmware sollte ich installieren? Beim 5000er war die letzte ja auch nicht in Verbindung mit iTina zu empfehlen.

Jetzt hoffe ich nur, dass iTina bald verfügbar ist.

Gruß,
Galseq

Suedschwede
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 2x SRP-2100 /1x 5500PVR
Receiverfirmware: 1.10.01 Dec. `10 / 5.13.40

Beitrag von Suedschwede » Mi 24. Feb 2010, 00:09

Auch von mir ein Willkommen an Board,

ich kann mir nicht vorstellen das Du jetzt gross aufpassen musst beim Bestellen. Die passende Firmware kannst Du Dir ja immer runterziehen und installieren. Denke auch dass das iTiNa sehr gut auf Herz und Nieren getestet wird und vom iTiNa-Team dann schon die Info kommt, welche die Richtige ist. Ich gehe einfach mal davon aus dass die mit der neuen Beta schon arbeiten und das iTiNa auf die kommende Firmware zuschneiden werden.

Schau Dir doch vorab schon mal das hier an. Da hat le_petz eigentlich soweit die wichtigsten Infos für den Anfang auf den Punkt gebracht.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude hier im Forum. Natürlich dann auch, hoffentlich bald, mit Deinem SRP-2100
Grüsse, Südschwede :viking:
:topf: 2x SRP-2100: iTiNa; Nice Display; ScreenSaver; MediaAspect; RebuildNAV; TMSRemote; FastSkip; BackupSettings

:topf: TF 5500 PVR: 1,5 TB Samsung S-ATA HD154UI mit equip Adapter 111831, TF-NCPC 5.13.40, Jan 03 2007
Autostart: iTina 1.04 Testlevel 1; Nice Display V1.7 RC 1; Rezap 1.18

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 24. Feb 2010, 07:24

firmware beim tms: die aktuelle verfügare ;)

twilight

galseq
Benutzer
Benutzer

Beitrag von galseq » Do 25. Feb 2010, 17:48

Sodele - da steht er nun vor mir :D

Aber ein erstes :thinker: kam, da die Tastatur in englisch ist. Ist das so richtig? Und wenn ja, warum? Bitte verzeihen, falls das bereits zig mal besprochen wurde. Auf der Schnelle habe ich mit der Sufu "englische Tastatur" nichts dazu gefunden - oder übersehen.

Auch war der Kabelkarton eingerissen. Es sieht aber alles Originalverpackt aus.
Beim Display war ich sehr erschrocken, da alles zerkratzt. Ist aber wohl eine Schutzfolie drauf, daher ist es so milchig.

Also, wie ist das mit dem Keybord? Immer englisch?

Gruß,

Galseq

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Do 25. Feb 2010, 17:50

galseq hat geschrieben:Sodele - da steht er nun vor mir :D

Aber ein erstes :thinker: kam, da die Tastatur in englisch ist. Ist das so richtig? Und wenn ja, warum?

weil er so sehr leicht weltweit vertrieben werden kann...

...
Beim Display war ich sehr erschrocken, da alles zerkratzt. Ist aber wohl eine Schutzfolie drauf, daher ist es so milchig.

Da ist eine Schutzfolie drauf.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

OKW
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OKW » Do 25. Feb 2010, 20:11

Beim HD+ nicht vergessen, die Sender geben vor - was gesehen werden kann oder was gesehen werden muss - die Sendersortierung nehmen auch die Sender vor - der Anwender darf Werbefernsehen mit Filmausschnitte sehen und den Receiver an- oder ausschalten :oops:

galseq
Benutzer
Benutzer

Beitrag von galseq » Fr 26. Feb 2010, 08:47

@OKW:

Danke für den Hinweis bezüglich HD+. Das ist mir bewusst. Ich persönlich hoffe, dass HD+ in irgendeiner Form mit Massenprotesten o. ä. irgendwie boykottiert wird. Aber das wird wahrscheinlich nie passieren, da zu viele Ahnungslose damit dann leben. Meine Eltern würden, hätten sie es dann, z. B. sicherlich damit leben.

Es gibt aber wohl Möglichkeiten, die eigentlich auch noch legal sind und entsprechend genutzt werden könnten. Ich denke aber, dass wäre zu "Off Topic" und gehört hier nicht hin.

Nun voller Freude den 2100 angeschlossen - und es kam bald eine ziemliche Ernüchterung:

- Englische Tastatur - mal ehrlich, das ist ein Armutszeugnis

- Ich finde, man(n) hätte einwenig mehr aus den Menu machen können. Dieses schwarz in schwarz - naja, schön ist was anderes. :?

- Auch war ich etwas entäuscht, dass selbst bei einem HD Programm mit 1080i Ausgabe via HDMI das Menu "etwas schwammig" ist. :(

- Nach 20 Minuten blieb das Bild stehen, Ton lief weiter - na toll :mad:

- Nach 90 Minuten kam eine Meldung, das Timeshift defekt sei und irgendwie neu aktiviert werden müsste :motz:

- Der Lüfter - ja ich dachte ich wäre nicht so empfindlich, bin ich aber wohl doch :mad:

- Fernbedienung. Das ist eigentlich schon eine Frechheit. Meine MVix war schon eine Katastrophe - aber das schlägt dem Fass den Boden aus. :motz: :motz:
(damit meine ich den engen Empfangskanal. Die FB muss ziemlich genau auf das Gerät gerichtet sein. Die FB ansich ist okay.)

Viele der Punkte habe ich vorher schon gelesen und waren mir bekannt. Aber ich dachte (hoffte), mich würde das nicht so stören und die anderen wären nur zu penibel.
Wie kann man als Hersteller in dieser Preisklasse sowas verkaufen.

Schade, schade, schade.

Gruß,
Galseq
Zuletzt geändert von galseq am Sa 27. Feb 2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bessere Beschreibung meiner FB Aussage

OKW
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OKW » Fr 26. Feb 2010, 17:42

Ein iCord hat in der Grundausstattung schon - fast - alles / der 2100 wird erst durch TAPs vollständig :p st:

Gerti

Beitrag von Gerti » Fr 26. Feb 2010, 17:44

Hi!

Wenn Du meinst...
Was hat er denn in der Grundausstattung, was der 2100 nicht hat?
Kann er Aufnahmen schneiden?
Kann er PIP?
Kann er DivX, MKV, VOB, MP4, etc. wiedergeben?

Ja...ne...is klar...

Gruß,
Gerti

OKW
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OKW » Fr 26. Feb 2010, 17:49

So hat jeder seine Meinung zu den Unterschieden - darum wird jetzt auf den SRP 2410 gewartet :u:

Gerti

Beitrag von Gerti » Fr 26. Feb 2010, 17:57

Hi!

Das hat nichts mit Meinung zu tun...
Also, was hat er denn alles, was der SRP-2100 nicht hat???

Grußm
Gerti

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von bloodhound » Fr 26. Feb 2010, 18:36

englische tastatur stört mich nicht im geringsten, was hat den der humax für eine?

das menü ist schön übersichtlich und schick schwarz, kein knalliges blau oder so ein kitsch, ich finds gut.

schwammig ist bei mir gar nix, da stimmt mit deiner konfiguration oder tv einstellung was nicht,

lüfter und fernbedienung sind bekannt,

das er sich aufhängt ohne taps ist nicht normal, evt. neue firmware aufspielen, ansonsten zurück senden, aber das willst du ja eh,

alles ansichts und geschmacksache, viele andere sind begeistert, ich auch.

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“