Fernbedienung

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
gordian
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: DM8000

AW: Fernbedienung

Beitrag von gordian » Fr 2. Apr 2010, 14:22

Melmak hat geschrieben:das ging bei mir ganz leicht, ohne Spuren.

Ich sach ja, her mit Deinen Nägeln :lol:

Das mit der Kreditkarte hat aber ganz gut gefunzt, die Schäden sind wirklich extrem Gering und nur dort, wo ich angesetzt habe. Wenn man einmal drin ist, kann man die Karte um die ganze FB ziehen, ohne was kaputt zu machen.
Zuletzt geändert von gordian am Fr 2. Apr 2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...

gordian
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: DM8000

Beitrag von gordian » Fr 2. Apr 2010, 14:52

[quote="007"]Ich habe die Blende auch entfernt. Zusätzlich habe ich die Beine der LED verlängert.
Jetzt schließt die LED mit der Kante der Fernbedienung ab. Funktioniert super.
Das mit dem Loch in der Blende und dann durchstecken wird wohl schwierig.
Blende und LED haben 5mm.
Um es schön aussehen zu lassen werde ich mir bei der nächsten R****t Bestellung 2 3mm
Infrarot LED bestellen . Die dann parallel anstelle der originalen durch die Blende gucken
lassen.

Für Topfield finde ich es aber traurig ein so tolles Gerät mit einer so billig anmutenden FB
zu verkaufen.
Wenn man ein so hochpreisiges Gerät auf den Markt bringt sollte auch ein
Test der FB dazugehören.Was hier ganz offensichtlich vergessen wurde.
Oder nur aus 1m Entfernung erfolgte.[/quote]

Wenn Du Dir damit diesen guten Effekt nicht wieder zu -nichte machst. Der Reflektor in der LED ist dann doch sicher auch kleiner???
von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...

moviefreak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von moviefreak » Mo 5. Apr 2010, 15:25

Ich habe den SRP-2100 seit Anfang letzter Woche. Kurz nach dem 1. Einschalten mußte ich feststellen, daß entweder die FB keine Befehle mehr übertrug oder der Receiver keine mehr annahm. Nach dem Umtausch in ein neues Gerät passierte gestern abend dasselbe nochmals. Ich erinnere mich, daß ich in beiden Fällen zuletzt eine Taste in der obersten Reihe der FB (z.B. DVD oder PVR) gedrückt hatte. In der sehr kritikwürdigen Bedienungsanleitung fand ich keinen Hinweis zur Abhilfe. Nach längerem Probieren konnte ich das Ding mit gleichzeitigem Drücken von EIN-AUS/EXIT wieder ans Laufen bringen. Warum werden solche Bugs nicht beseitigt und warum gibt es in der Anleitung keinen Hinweis auf die Tastenkombination, die ich mehr zufällig fand?

Ansonsten ist es mir noch nicht gelungen, eine Aufnahme auf dem Gerät zu schneiden, wenn ich mich an die Anleitung halte. Das war beim TF4000 dagegen immer kinderleicht. Auch die Guide-Darstellung läßt Wünsche offen. Es fehlt eine Darstellungsoption für 1 und/oder 2 Sender. Auch hier ist der TF4000 besser da übersichtlich. Schließlich wäre es beim Kopieren von VOP-Dateien wünschenswert, wenn man nicht nur die einzelnen VOB-Dateien, sondern das ganze darüber liegende Verzeichnis "VIDEO_TS" mit einem Schwung kopieren könnte.

Was mir sonst noch auffällt ist, daß ich bei gleichzeitiger Aufnahme eines Programms auf dem SRP-2100 und dem TF4000 die angezeigte Größe der Dateien unterschiedlich ausfällt. Und zwar scheint die Aufzeichnung auf ersterem wesentlich mehr Speicherplatz zu beanspruchen, obwohl ich keine HDD ausstrahlenden Sender für den Vergleich gewählt habe. Das wird ein teurer Spaß, wnn ich jetzt immer Rohlinge mit doppelter Laufzeit kaufen muß. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Ansonsten finde ich das Gerät Klasse. Anders als der Vantage HD8000S, den ich nach wenigen Wochen entnervt zurück gegeben hatte, arbeitet der SRP-2100 zuverlässig und ich hoffe, daß Topfield den beschriebenen Bug recht bald beseitigt.

Grüße moviefreak

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 5. Apr 2010, 16:31

Du musst schon auf "PVR" stellen, damit du den TMS bedienen kannst!

moviefreak
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von moviefreak » Di 6. Apr 2010, 14:46

Danke BluField62, das hatte ich gerade mal versucht und dabei hatte sich der SRP-2100 aufgehängt. Ich dachte dann, daß die oberste Tastenreihe für externe Geräte sein sollte, also z.B. für das TV-Gerät. Die Bedienungsanleitung drückt sich da sehr unscharf aus.

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 6. Apr 2010, 14:55

Ja so ist das, steht auch in der BA! Du kannst also 3 zus. Geräte damit fernbedienen.
Aber um den TMS zu bedienen, musst du auf PVR stellen.
Dadurch kann der TMS aber nicht abstürzen! Halt beim Umstellen auf PVR die FB mal woanders hin.

zimmerlein
Benutzer
Benutzer

Beitrag von zimmerlein » So 11. Apr 2010, 16:26

Hallo in die Runde,

ich hatte ebenfalls das Problem mit der Fernbedienung und nachdem die Blende entfernt ist, reagiert sie besser.
ABER mir ist aufgefallen, das die Fernbedienung gar nicht auf Befehle reagiert, wenn man z.B. nach einem Film sie länger nicht benutzt hat. Du musst dann erstmal sehr lange auf eine Taste drücken, damit die Fernbedienung wieder "anspringt". Ich habe daraufhin die Batterien geprüft und nach meinem Tester waren sie noch gut. Als ich die Batterien mit neuen Batterien gewechselt habe, hatte ich keine Probleme mehr mit dem "anspringen".
Aber heisst das das die FB Probleme mit halbleeren Batterien hat? Mit welchen Batterien habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße
zimmerlein

Melmak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR, SRP2401 CI+
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von Melmak » So 11. Apr 2010, 16:38

gut ist nicht gut genug. Ich verwende Panasonic Batterie - Xtreme Power
Grüße Ralf

PHILIPS 42PFL9703

:topf: 5000PVR (500GB)
Firmware: V5.3.2 (07.06.2007)
Tap's: Filer, Jag's EPG, ImproBox

:topf: SRP2401 CI+ (1000GB) AlphaCrypt
Firmware: aktuell
Tap's: BackupSettings, RebuildNAV, NiceDisplay, SmartEPG, TimeShiftSaver, dbfit.

brigada-75
Neuling
Neuling
Receivertyp: SRP-2100

Beitrag von brigada-75 » Di 13. Apr 2010, 09:14

[quote="zimmerlein"]
Mit welchen Batterien habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße
zimmerlein[/quote]

Hallo!
Habe den Topf seit Oktober. Die mitgelieferten Batterien waren nach 4 Wochen lehr! Seit November sind "VARTA longlife extra" im Einsatz. Bis jetzt kein Leistungsverlust bemerkt!

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*

Beitrag von Barhöft242 » Di 13. Apr 2010, 11:15

brigada-75 hat geschrieben:Hallo!
Habe den Topf seit Oktober. Die mitgelieferten Batterien waren nach 4 Wochen lehr! Seit November sind "VARTA longlife extra" im Einsatz. Bis jetzt kein Leistungsverlust bemerkt!

Hallo, noch besser ist der AKKU in der Harmony One, der ist wie ein Handyakku und die FB liegt in einer Ladeschale, sozusagen also mit Ladenetzteil. :D : :hello: :cool:

Nur mal so ein Tip, weiß schon die kostet richtig Geld,was aber durch die Multinutzung aller Geräte durchaus überlegenswert ist, diese anzuschaffen.

Nur um den TMS "fernzubedienen" macht sie wenig Sinn !

Gruß Barhöft242
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

zimmerlein
Benutzer
Benutzer

Beitrag von zimmerlein » Sa 17. Apr 2010, 00:46

[quote="brigada-75"]Hallo!
Habe den Topf seit Oktober. Die mitgelieferten Batterien waren nach 4 Wochen lehr! [/quote]

Bei mir auch, also nicht zu empfehlen!

Viele Grüße

zimmerlein

BluField62

Beitrag von BluField62 » Sa 17. Apr 2010, 10:27

Hab seit fast 10 Monaten? die Originalen drin, null Problemo!

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Sa 17. Apr 2010, 13:52

Habe die originalen Batterien zwei Tage drin gehabt, danach sind sie getrennt von der FB aber zusammen mit der Selbigen in der Schublade verschwunden und wurden seither nicht mehr gesehen.

SCNR :und_weg:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

BluField62

Beitrag von BluField62 » Sa 17. Apr 2010, 16:17

Ich benutze die orig. FB auch nur vom Schreibtisch aus, wenn ich von hier aus bedienen muss, aber nun gibt's dafür ja ein TAP :D

Mönch
Neuling
Neuling

Beitrag von Mönch » Sa 1. Mai 2010, 15:01

seit 5 Minuten funktioniert meine FB.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Entfernen der roten Scheibe vor der IR Diode hilft.
Stimmt! Mit dem Fingernagel den Schlitz zwischen dem weißen FB-Boden und dem silbernen Rand entlanggefahren und die FB ließ sich auseinander nehmen. Das rote Scheibchen fiel mir entgegen. Ohne Scheibe wieder zusammengesetzt und die FB funkt wie gewünscht. Das lästige Positionieren direkt auf den SRP2100 hat ein Ende.
Nebenbei habe ich auch die kratzende Schaltwippe für die Lautstärke in Ordnung gebracht.
Nach Abziehen der Tastenmatte konnte ich GANZ vorsichtig die Wippe abziehen und den Rand mit einem Messerchen ganz vorsichtig etwas abschaben, vielleicht so 0,1 mm. Jetzt klemmt nichts mehr und die Lautstärke- und Programmwippe schaltet sauber.
Ich habe die Ersatzfront hier noch liegen. Werde sie vermutlich nicht mehr einbauen - ist jetzt überflüssig.

Der Frust hat ein Ende!

Schönen Gruß und viel Spaß

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 1. Mai 2010, 16:05

willkommen an board :)

twilight

Sirius
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD

Beitrag von Sirius » Sa 1. Mai 2010, 20:26

TF-er hat geschrieben:Die Bedienung war mir vom Sofa gefallen und dadurch war vorne das dunkle Fenster vor der IR-Diode rausgefallen. Seitdem funktioniert die FB einwandfrei, so wie es sich gehört.
Das war ja mal ein nützlicher 'Absturz'.
Mönch hat geschrieben:Mit dem Fingernagel den Schlitz zwischen dem weißen FB-Boden und dem silbernen Rand entlanggefahren und die FB ließ sich auseinander nehmen.
Damit habe ich die FB nun auch aufbekommen.

Kann es nur bestätigen. Das Entfernen der dunklen roten Abdeckung bringt tatsächlich Einiges.

Habe in die 5,5mm hohe Abdeckung ein 4mm Loch gebohrt (größer geht nicht sonst bricht sie durch) und die Sendediode ein paar mm nach vorn verlegt bis sie bündig an der Bohrung anliegt.
Nun funktioniert die Original-FB sogar von der Seite und der der TMS reagiert fast genau so gut wie auf die Harmony ONE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP

BluField62

Beitrag von BluField62 » Sa 1. Mai 2010, 20:59

Danke für die Bilder, sehr interessant!

Schnipo
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP 2100

Beitrag von Schnipo » Mo 3. Mai 2010, 12:51

Hallo,
habe die rote Abdeckung ebenfalls entfernt und einfach von einem Reiter für Ordnermappen die durchsichtige Plastikfolie zurecht geschnitten und damit die rote Abdeckung ersetzt.
Es funktioniert h e r v o r r a g e n d. Sogar durch Hindernisse (Tisch) reagiert der SRP.

Wenn Topfield die rote Abdeckung duch eine durchlässige weisse Abdeckung ersetzen würde, wäre es aus meiner Sicht perfekt. Wäre natürlich schön, wenn man die evtl. geänderte Abdeckung nachträglich bei Topfield anfordern könnte.

MfG

Schnipo

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mo 3. Mai 2010, 14:00

Wäre auch billiger als die ganze Frontblende :D (obwohl TF da ja die Aussparung für die Empfängerdiode vergessen hat)

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“